Wellness

Forum Wellness

Haltbarkeit bzw. Herstellungsdatum bei Sonnencremes erkennen??

Thema: Haltbarkeit bzw. Herstellungsdatum bei Sonnencremes erkennen??

HI, bei uns im Edeka ist grade die Nivea LSF 50+ Sonnencreme/-spray im Angebot. Ich habe den Verdacht, dass das die Reste vom letzten Jahr sind, denn sonst kostet das deutlich mehr. Wie kann man/frau denn erkennen von wann so eine Sonnencreme ist, bzw. wie lange sie noch hält? Auf der Flasche steht nur Haltbarkeit 12M, also 1 Jahr, aber ab wann?? Kann man das an der Herstellungsnummer oder so etwas erkennen? Bin für Tipps dankbar

von Bookworm am 07.04.2011, 15:39


Antwort auf Beitrag von Bookworm

12 Monate ab dem Öffnen haltbar, allerdinsg muss irgendwo auch ein absolutes Haltbarkeitsende stehen. http://www.gutefrage.net/frage/ist-sonnencreme-nur-ein-jahr-haltbar

von Leewja am 07.04.2011, 17:24


Antwort auf Beitrag von Leewja

Ja, das denk ich auch, habe schon versucht die aufgedruckte Nummer zu "interpretieren" aber keine sinnvollen Zahlenkombis gefunden :-/ Danke für den link. Bleibt die Frage: WO kann ich sehen wann die Creme hergestellt wurde

von Bookworm am 07.04.2011, 19:23


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Bei unserer Sonnencreme steht das Haltbarkeitsdatum klein oben im Tubenfalz - finde ich auch echt gut so - denn ich hatte auch schon oft den Verdacht, daß die Crementuben jahrelang im Laden standen...

von celma08 am 08.04.2011, 07:52


Antwort auf Beitrag von celma08

bei nivea ist leider nur eine charge aufgedruckt, die das produktionsdatum verschlüsselt widergibt - da hilft nur eine e-mail an beiersdorf & dann dürften die dir die charge entschlüsseln... bei den meisten eigenmarke-sonnenprodukten ist ein richtiges haltbarkeitsdatum aufgedruckt! ansonsten gilt das, was in dem kleinen geöffneten cremedöschen eingedruckt ist (angabe in monaten) - nach dem öffnen/ersten gebrauch 12 monate haltbar... lg, daj

von daj763 am 09.04.2011, 14:03