Wellness

Forum Wellness

haarshampoo auf naturbasis/naturkosmetik

Thema: haarshampoo auf naturbasis/naturkosmetik

kann mir jemand eines empfehlen? das von INDRA habe ich bereits ausprobiert, davon werden die haare total stumpf. sollte auch nicht ganz soooo teuer sein!

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 12:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich bin komplett umgestiegen auf Alverde von dm. Das ist günstig und suuper!!! Was hast Du denn vorher benutzt? Wenn Du Shampoo und Spülung mit Silikonen verwendet hast, dann empfielt sich erstmal eine Reinigung. Entweder mit einem Reinigungsshampoo oder eine mit Natron. Bedenk aber bitte, das Deine Haare ne zeitlang brauchen werden, bis sie sich erholt haben! Viele Grüße Ansonsten findest Du hier auch sehr viele Infos: http://www.haarforum.de

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:31


Antwort auf diesen Beitrag

zuletzt das shampoo von nivea. darin sind mir zuviele peg-verbindungen usw., sollen ja überhaupt nicht gut sein für die haut. woran erkenne ich silikone bei den inhaltsstoffen? dm gibts hier leider nicht, höchstens schlecker oder rossmann.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 15:42


Antwort auf diesen Beitrag

Im Reformhaus oder im Bio Supermarkt bekommst Du auch Naturkosmetik, da gibts es dann meistens auch Shampoo, Spülung etc. Das ist aber bestimmt etwas teurer als die Sachen von dm. Ich kopier Dir mal was rüber aus dem Haarforum: Wissenswertes für Neuzugänge -------------------------------------------------------------------------------- das Problem mit Silikon .)Dadurch das diese dünne Schicht den Haaren quasi jeden Kontakt nach aussen hin vermindert oder unterbricht wird in vielen Fällen die Haarstruktur porös, die natürliche Härte & Widerstandsfähigkeit der Schuppenschicht lässt nach. Oft werden die Haare auch trockener. Davon merkt man allerdings nicht viel weil ja die Silikonschicht das alles abdeckt.. das Haar glänzt nach wie vor und wirkt gepflegt. .)Dadurch das keine Pflegeprodukte mehr an das Haar heran können und nur mehr auf der Silikonschicht landen (die leider überhaupt nichts von Pflege und Feuchtigkeit hält) werden die Haare immer trockener und es kommt vermehrt zu Splissbildung und Haarbruch, bei manchen Haartypen so massiv das nichtmal mehr das Silikon all die Schäden überdecken kann. .) Zusätzlich kann auch ein „Buildup“ von mehreren Silikonschichten übereinander entstehen, das merkt man dadurch da die Haare platt und kraftlos runterhängen oder sich einfach nicht mehr wie gewohnt frisieren lassen. .) Ein weiteres Problem mit Silikonen betrifft die Kopfhaut, denn es lagert sich auch dort ab oder versucht es zumindest. Das ist bei unproblematischer Kopfhaut nicht weiter schlimm, aber in vielen Fällen (auch bei mir selber) kam es zu einem massiven Schuppenproblem. Ob Haarausfall mit Silikonen in verbindung zu bringen ist konnte ich bisher noch nicht raus finden aber ich hatte schon Fälle wo durch einen Umstieg auf silikonfreie Produkte auch Haarausfall Probleme gelöst wurden. Es gibt unterschiedliche Silikone in der Pflegemittelindustrie, man unterscheidet hauptsächlich in 3 verschiedenen Kategorien, mit der folgenden Einteilung sollte es kein Problem sein vor allem die schlechteren nicht wasserlöslichen Silikone zu meiden: Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol/HWP, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol - sind wasserlöslich Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone- bedingt wasserlöslich Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone - sind nicht wasserlöslich was bedeutet hier "wasserlöslich" oder "nicht wasserlöslich"? Nun wenn das Silikon aufs Haar aufgetragen wurde beim waschen oder Spülen, dann bekommt man die "wasserlöslichen" Silikone theoretisch auch ohne Tenside (Shampoo) wieder von den Haaren, bei "bedingt wasserlöslich" würde das schon sehr lange dauern bzw. geht einfacher mit Shampoo`s. Bei "nicht wasserlöslich" geht ohne Shampoo oder sonstige waschaktive Substanzen gar nichts, das Silikon würde am Haar kleben bleiben. Letztendlich muss jeder selber Entscheiden ob er Silikone verwendet möchte oder nicht, ich persönlich verzichte lieber darauf, aber wenn jemand keinen der oben geannten Effekte feststellen kann und mit den eigenen Haaren zufrieden ist, dann soll er auch dabei bleiben. Für alle anderen die immer noch nach der richtigen Pflege suchen, und mit all den normalen Produkten am Markt bisher nicht glücklich wurden, kann ich nur raten es mal mit natürlicheren Produkten zu versuchen.. und selbst wenn es nur dazu dient um rauszufinden ob es für die eigenen Haare funktioniert oder nicht. Genug Anregungen dazu sind bei den vorgestellten Produkten zu finden. Wer bisher silikonhaltige Shampoos verwendet hat und umsteigen möchte der sollte aber nicht gleich nach der ersten Wäsche Wunder erwarten.. Haare brauchen Zeit um sich auf die neuartige Pflege umzustellen. Meistens ist die Schuppenschicht der Haare auch aufgerauht und strapaziert. Eventuell hilft es wenn man in dieser Zeit seine Haare noch besser behandelt und zusätzlich Öle oder Conditioner Sprays (z.b. von Logona) verwendet damit die Haare kämmbarer und glänzender werden. Es kann auch sein das sich innerhalb dieser Umstellungszeit verstärkt Schäden am Haar zeigen.. (Spliss) das kommt wie schon weiter oben erwähnt nicht vom neuen Shampoo sondern war schon vorhanden und wurde bisher nur vom Silikon abgedeckt. Wer durchhält und seine Haare auf silikonfreie Produkte umstellt wird merken das die Haare richtig aufatmen, geschmeidiger und glänzender werden als zuvor. Im übrigen fühlen sich silkonfreie Haare oft auch besser an. Die Umstellung kann 2 Wochen bis 2 Monate dauern.. wenn dann (nach eigenem Gefühl) keine Besserung des Haarzustandes erkennbar ist funktioniert diese natürlichere Pflege für die eigenen Haare nicht.. man hat dann natürlich noch Möglichkeiten Normale und Naturprodukte zu kombinieren. tenside/seife/ waschkraft Jedes Shampoo und jedes Reinigungsprodukt enthält sogenannte Tenside, ohne diese Stoffe würden unsere Haare und auch die Kopfhaut nicht sauber werden.. Allerdings sind nicht alle Tenside gleich in ihrer Wirkung, und jeder der schonmal juckende Kopfhaut, Schuppen, ausgetrocknete Haare oder staubtrockene Spitzen hatte, wird warscheinlich nicht sofort die im Shampoo enthaltenen Tenside dafür verantwortlich machen, aber genau da liegt häufig das Problem. Die Natur hat eigentlich vorgesehen das unsere Kopfhaut durch die Talgprodukltion selbstständig eine Schutzschicht für Haar & Kopfhaut produziert, die es elastisch und geschmeidig hält, nur möchte natürlich niemand mit fettigen (aber gesunden ;-)) Haaren herumlaufen in der heutigen Zeit, und deshalb werden heute Haare viel öfter gewaschen als notwendig. Wenn dann auch noch ein scharfes Tensid zum Einsatz kommt, sind für viele die Probleme vorprogrammiert. Je öfter man wäscht, desto milder sollte auch das im Shampoo enthaltene Tensid sein. In früheren Zeiten wurden Haare statt sie zu waschen einmal täglich mit einer guten Wildschweinborstenbürste kopfüber ausgebürstet, das hat das Sebum (Kopfhautfett) bis in die Spitzen verteilt, und auch die Haarwurzeln haben davon profitiert weil sie besser durchblutet und gestärkt wurden. Bei den aktuellen Ansprüchen an Frisur und Styling ist das heute leider nicht mehr wirklich vorstellbar. Das Problem ist eben das wir mit jedem Waschvorgang unseren Haaren und der Kopfhaut Feuchtigkeit entziehen und sie austrocknen, je nach Tensid mehr oder weniger stark. Der großteil der anderen Stoffe in Shampoos und Spülungen, Kuren & Conditionern am Markt versuchen eigentlich nur das Kopfhautfett in der Wirkung zu ersetzen. In der folgenden Aufstellung sind die gebräuchlichsten Tenside der Kosmetikindustrie zu finden, die Erklärung und Bewertung soll helfen bei der Shampooauswahl. Allerdings, bevor jetzt jemand sein Shampoo auf die unten angeführten Tenside untersucht, und vielleicht auch ein scharfes Tensid findet.. nicht gleich entsorgen, wenn es schon lange ohne Probleme angewendet wird, dann kann man davon ausgehen das die eigene Kopfhaut es verträgt. Es kommt auch auf die weiteren Inhaltsstoffe des Shampoos und die verwendete Konzentration an. Aber egal wie man es dreht, ein milderes Shampoo, oder zumindest ein Wechsel zwischen mild und agressiv würde schon helfen Probleme zu vermeiden die vielleicht erst nach langer Zeit auftreten. Wenn man von scharfen Tensiden zu milderen wechselt, stellt man oft ein schnelleres Nachfetten der Kopfhaut fest. Das kommt daher das die Kopfhaut sich an das starke entfetten der agressiven Tenside gewöhnt hat, und weiterhin auf hochtouren Talg produziert. Die Talgproduktion muss sich also erstmal über einen Zeitraum selbst nach unten regulieren. Diese Phase die auch mal ein paar Wochen dauern kann, ist mit Sicherheit nicht einfach, aber man sollte es mal ausprobieren, vor allem wenn man mit trockenen Haaren und sonstigen Kopfhautproblemen zu kämpfen hat. Oft ist es auch gleichzeitig eine Umstellung von Silikon zu silikonfrei, denn es gibt keine Naturkosmetikshampoos mit Silikonen drin __________________

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 16:19


Antwort auf diesen Beitrag

danke, hab mich mal in das forum reingelesen, bin jetzt wieder schlauer

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 20:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich verwende das Lavaerde-Shampoo von Santé. Gibt es bei Edeka, zumindest bei uns. Es macht die Haare füllig und glänzend. Ach so, Kostenpunkt so circa 4,50 €. LG JAcky

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 22:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wir nehmen für alle das BIO-Shampoo von SCHAUMA.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

habe mir jetzt das bio-shampoo von schauma gekauft. bin gespannt, werde es nachher ausprobieren. danke für eure tipps

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 20:53