Wellness

Forum Wellness

der trip mit dem silikonfreien Shampoo, hat der "nur" den grund

Thema: der trip mit dem silikonfreien Shampoo, hat der "nur" den grund

dass es die haare beschwert? Denn ich habe dicke locken und bin dem silkon sehr dankbar, dass ich mir die haaRE OHNE WEINEN KÄMMEN KANN:::UND AUCH KEINE PROBLEME DAMIT: ODER IST ES UNGESUCD; KREBSERREGEND; GIFTIG? Sorry, tastatur ungewohnt klein...

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 19:40


Antwort auf diesen Beitrag

ich hab hierzu etwas aus dem "haarforum" rauskopiert: Silikone (Methicone, Dimethicone, Polysiloxane) = synthetische Polymere, die thermisch und chemisch resistent sind. Je nach Molekulargröße weisen sie flüssige, harzige oder ölige Eigenschaften auf. Sie sind umweltbelastend und biologisch praktisch nicht abbaubar. Man findet Silikone in so ziemlich sämtlichen Kosmetikprodukten (von Shampoos über Hautcremes bis zu Lippenstiften). Durch die Silikone wird die Haut und die Haare versiegelt, Feuchtigkeit kann nicht austreten, Pflegestoffe nicht eindringen. mehr darüber und auch über die "krebserregenden" stoffe könnt ihr hier finden: http://www.haarforum.de/die-schwarze-liste-der-inhaltsstoffe-4795.html

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 21:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallochen, also ob es ungesund, krebserregend, giftig etc. ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber ich kann Dir meine Erfahrung berichten Ich habe nie drauf geachtet, ob Silikone im Shampoo sind oder nicht. Hab das Shampoo gekauft, welches mir gefiel, welches mein Haar gerade benötigte - je nach Situation. Und natürlich waren es immer Shampoos mit Silikone, wie ich jetzt bemerkte. In den letzten Jahren merkte ich schon, daß mein Haar immer brüchiger wurde, mir teilweise abbrach, ausfiel ... Ganz schlimm wurde es in der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ziemlich lange Haare (fast bis zum BH-Verschluß), gefärbt und dauergewellt. In der Schwangerschaft wurden sie zusehends trockener, brüchiger, splissig, brachen ab und fielen aus. Nach der Geburt fielen mir ganz viele aus, ich bekam meine Haare nicht mehr in den Griff. Schlußendlich ließ ich sie mir ganz kurz schneiden. Dachte, es lag einfach auch an der Dauerwelle. Hmmmm, ich hab auch lange gestillt - viele sagten, es käme wohl vom Stillen. Nunja, ich ließ meine Haare während der Stillzeit wieder wachsen, färbte nur noch dunkel (keine blonden Strähnen mehr) und sie wuchsen zwar, aber dermaßen dünn, daß ich schockiert war. Ich hatte immer ziemlich dickes griffiges Haar. Also ließ ich mir einen asymmetrischen Bob schneiden, kaufte mir Volumen-Shampoo von Pantene Pro-V und DANN las ich hier das mit den Silikonen. Ich wechselte also sofort das Shampoo und nun, nach ca. einem viertel Jahr merke ich fühlbar, daß die Haare griffiger sind, dicker und sie wachsen wieder nach - alles in allem denke ich schon, daß die Silikone dran beteiligt waren, daß mein Haar sich so dermaßen verschlechtert hat - zusammen mit den hormonellen Umschwüngen durch Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und Co. Achja, abgestillt hatte ich dann vorher schon, also im Januar und mein Haar hatte sich nicht verändert danach. Fühlbar erst wirklich nach dem Umstellen auf silikonfreies Shampoo. Ich hoffe, ich konnt Dir ein bißchen weiterhelfen? Aber wie gesagt, ich hab aalglattes Haar, kenn mich also mit Locken (außer mit dauergewellten) nicht aus. LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 09:19


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab durch das silikonfreie Shampoo meine Naturlocken entdeckt. Hatte immer total glatte und fusselige Haare. Ich kann auch nur berichten, daß sie sich gesünder anfühlen und nicht mehr so schwer. Und außerdem...Silikon ist wie Gummi. Wer will schon Gummi um die Haare geschmiert haben?

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 15:04