Wellness

Forum Wellness

Bauch nach Schwangerschaft-was tun?

Thema: Bauch nach Schwangerschaft-was tun?

Hallo. Ich habe vor 17 Mon. Zwillinge geboren! Nun habe ich durch den ganzen Stress verpasst eine Rückbildungsgymnastik mitzumachen.Zuerst hatte ich auch kaum Bauch-nun habe ich das Gefühl mein Bauch wird immer mehr("2 Bauchrollen").Nun gehe ich regelmäßig 1xdie Woche zum Schwimmen (2 Std)und fahre 1x wöchentlich 1 Std.Fahrrad.Reicht das?Was kann man noch gegen den Bauch tun?

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 12:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also das ist eine schwierige Frage. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Es kommt auch darauf an, was du ist und vor allem wann du bestimmte Sachen ist. Im Grunde genommen würde ich mich vor allem an die goldene Regel halten: Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Morgens braucht der Körper viel, weil er ja viel Kraft für den Tag brauch und so im Schnitt 12 - 14 Stunden ja nix bekommen hat, mittags dann "normal" und abends nicht ganz so viel und vor allem lieber leicht und nicht so deftig. Das kann der Körper auch besser verdauen. Also am besten über den Tag verteilt viele kleinere Mahlzeiten und natürlich viel Obst und Gemüse. Wenn du kannst, geh in ein Fitness-Studio und lass dir einen guten Trainingsplan geben. Ich würde sagen 3 x die Woche solltest du da aber mindestens was machen. Durch die SS ist die Bauchmuskulatur natürlich sehr gedehnt worden. Da würde ich dir ein gutes Bauchtraining zum Aufbau und Straffen der Muskulatur empfehlen. Allerdings darfst du jetzt auch keine Wunder erhoffen und denken, dass du in 4 Wochen wenn es draußen warm ist dann einen Waschbrettbauch hast. Und vor allem musst du immer dran bleiben, auch den Sommer über. Ich kenn viele bei uns im Studio die Anfang des Jahres oder im Frühjahr was bisschen machen und im Sommer haben sie keine Lust mehr. Dann fangen sie im Herbst von vorne wieder an. Weihnachten ist dann wieder Pause bis zum nächsten Frühjahr. Das bringt gar nix. Wenn du was für deinen Körper tun willst, dann muss das ein Stück von deinem Leben werden. Für mich ist es das jedenfalls geworden. Ich sehe es jetzt auch als ein Stückchen Körperpflege an. Aber auf jeden Fall kannst du denke ich im Fitness-Studio mit guter Anleitung sehr gute Ergebnisse erzielen wenn du es durchhälst eine Weile. Denn nur an den Geräten dort kannst du speziell die einzelnen Muskelpartien wie dem Bauch wieder in Form bringen und dort hast du dann auch eine gute Anleitung zum Thema Fettabbau und Ernährung. Alles Gute und viel Spaß. LG Simone

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 12:45


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, kommt darauf an ob es " fett" ist oder haut.... fett bekommst natürlich wieder hin aber haut nicht mehr- habe drei kinder _ auch wieder abgenommen aber haut überschüßige habe ich leider immer noch. würde ich auch nur durch eine op wegbekommen- doch dafür habe ich das geld nicht. bei haut hilft kein sport keine diät leider nichts mehr habe mich schon damals ÜBERALL dabnach erkundigt war so verzweifelt das ich sogar zum chirugen gelaufen bin doch der bestätigte mir das auch das leider nichts hilft. es geht bei mir noch aber es stört trotzdem und man kann sovirl abnehmen wie mann will nützt alles nichts . gruß sweet

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich denke, was die Bewegung angeht, bist du schon einigermaßen auf dem richtigen Weg. Wobei einmal mehr Schwimmen oder Radfahren schon etwas besser wäre. Rückbildungsgymnastik ist ja nicht nur wegen der Fettröllchen oder so gut. Sondern vor allem für den Beckenboden und eine stabile Bauchmuskulatur (jetzt nicht wegen der Optik). Deshalb solltest du trotzdem auch jetzt noch mit typsichen Rückbildungsübungen anfangen. Wenn du für einen Kurs keine zeit hast: Es gibt auch Literatur, die übungen zeigt. Oder du fragst andere Mütter, was die gemacht haben. Und dann konsequent durchziehen. Am besten jeden, mindestens aber jeden zweiten Tag etwas. Die Geburt ist zwar schon 17 Monate her, aber vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn du mal checken lässt (selber herausfindest), wie groß der Spalt im Bauch ist (Rectusdiastase), ob der sich wieder vernünftig zurückgebildet hat. Wenn nicht, solltest du z.B. noch keine Übungen für die gerade Bauchmuskulatur machen, sondern nur für die schräge. Essen: Ja, da musst du natürlich selber wissen, was und wie viel du zu dir nimmst. Ob darin noch ein zusätzliches Problem besteht. Wenn es ums Abnehmen geht: Geht nur, indem man mehr Kalorien verbraucht als zu sich nimmt. Geht am besten über vermehrtes Sporttreiben (wenn man nicht eh schon sehr viel Sport treibt). Die Energiebilanz ist entscheidend. Dabei ist es völlig egal, wann du viel isst. Das hängt von deinem persönlichen Rhythmus ab. Es ist aber oft so, dass man, wenn man nicht ordentlich frühstückt, oft Hunger bekommt und anfängt zu naschen... Und das alles geht nur in langsamen Schritten. In vier Wochen 10 kg? Vergiss es. Es sei denn, du musst 50 kg abspecken, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Zuviel auf einmal abnehmen ist auch ungesund, macht schlapp und zehrt an den Nerven. Wenn man kleine Kinder hat, natürliche eine harte Sache. Und: Gut ist es, wenn der Partner mitzieht. Sei es als Motivation zum Sporttreiben, sei es in puncto vernünftiger Ernährung. Alles Gute und liebe Grüße jutta

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 09:01


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe schon vor 20 mon entbunden,mein Bauch habe ich immer noch.Ich bin gerade dabei was dagegen zu machen-ich gehe regelmässig ins Fitness-Studio.Hoffentlich hilft´s.Ich lasse mir einfach Zeit. Halte durch! mimi

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 23:07


Antwort auf diesen Beitrag

Was Du tust ist doch schon nicht schlecht! Ich habe selbst auch Zwillinge. Es ist aber wirklich so, dass Dein Körper 9 Monate erstmal braucht, um sich wieder zurückzubilden. Und gar länger nach eine Zwillingsschwangerschaft. Ich hatte damals durch den ganzen Stress mit den Kids, und auch durch das Stillen gleich wieder ernorm an Gewicht verloren. Nach 9 Monaten war ich wieder bei meiner alten Figur angelangt, ohne dass ich was dafür getan hatte. Bin aber von Natur aus auch eine sehr schlanke Person. Also warte einfach mal noch etwas ab, die Figur kommt schon wieder zurück! LG, Dani

Mitglied inaktiv - 28.03.2004, 07:32