Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 05.01.2020, 11:31 Uhr

wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Hintergrund meiner Frage:

Als ich Kind war, brachte das Christkind den Baum und holte ihn gegen Ende der Weihnachtsferien wieder. Kam das Ferienende, liefen wir täglich nach dem Aufstehen ins Wohnzimmer, um zu sehen, ob der Baum noch da war. Wir hatten immer vor dem Morgen "Angst", als er plötzlich nicht mehr da war. Das war so ernüchternd.

Wir haben jetzt ein offenes Wohnzimmer, schmücken also mit den Kindern den Baum (das Christkind bringt mit den Geschenken den großen Stern an der Spitze).
Abgeschmückt wird am Wochenende nach Epiphanie mit oder im Beisein der Kinder. Die Kinder sind für mindestens eine Woche in den Weihnachtsferien im Skiurlaub und ein paar Tage bei den Großeltern (ohne Baum) und sollen vom Baum noch etwas haben.

LG

 
39 Antworten:

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von marzipanelfe am 05.01.2020, 12:01 Uhr

wir haben immer mit den kids zusammen geschmueckt und so auch abgeschmueckt......

meiner ist schon ein paar tage raus.
wir haben aber auch schon 2 wochen vor weihnachten den baum hingestellt......

ich mag es halt persoenlich nicht. den baum und die deko-so sehr ich sie auch liebe. noch lange stehen zu haben nach weihnachten......
freue mich dann auch wieder. meine andere deko raus zu holen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Lovie am 05.01.2020, 12:06 Uhr

Das Christkind schmückt den Baum, wir schmücken zu heilig drei König ab.

Aber, dieses Jahr sieht er noch so gut aus und nadelt auch kaum, daher darf er ruhig noch bis nächstes Wochenende stehen bleiben. Dann ist aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Korya am 05.01.2020, 12:52 Uhr

Gerade eben abgeschmückt, bei uns sind die Ferien morgen wieder zuende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von mausebär2011 am 05.01.2020, 12:54 Uhr

Wir werden ihn nächstes Wochenende alle zusammen abschmücken.
Wir haben da keinen wirklichen Plan, achten nur darauf das alles weihnachtliche bis zum Geburtstag von Knirps Mitte Januar, weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Ellert am 05.01.2020, 13:10 Uhr

huhu

ich denke bis übernächste woche wird er noch halten
abgeschmückt wird er von uns
gebraucht früher vom Christkind, heute nichtmehr

Hier wird der Baum abgeholt am 16. Januar und nochmals am 30. Januar von der Abfuhr, eigenbtlich ein zeichen dass wir nicht so früh abschmücken in der Gegend

Als Kind war spätestens Dreikönig der Abschmücktag, danach gings in Skiurlaub, wir hatten gefühlt immer ewig Ferien


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Maxikid am 05.01.2020, 13:35 Uhr

Eigentlich immer am 6.1., war schon bei mir immer so. Aber in diesem Jahr ist er seit dem 3.1. weg. Irgendwie hatte keiner mehr Lust auf ihn und morgen kommen die Handwerker ins Wohnzimmer, da hätte ich ihn heute sowieso abbauen müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Tiffy_78 am 05.01.2020, 13:42 Uhr

Wir zelebrieren mit den Kindern. Den Kauf, das Schmücken, Weihnachten, das Abschmücken und das Herausbringen für die Abholung und bedanken uns beim Baum.
An den nächsten beiden Samstagen wird abgeholt. Da er nicht gut aussieht, denke ich, wir schmücken ihn am.kommenden Wochenende ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von kati1976 am 05.01.2020, 13:58 Uhr

Unser Baum geht morgen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von ohno am 05.01.2020, 13:59 Uhr

Bei uns normalerweise bis März... Weil erst zwischen Mitte/Ende Januar und Anfang März mal Schnee liegt, und ich die Lichter da gerne noch an habe.

Allerdings steht er d. J. nicht mehr lange, vllt bis Ende der Ferien, weil er sehr nadelt und eh kein Winter in Sicht ist.

Den Baum schmücken wir Erwachsenen dann ab.

Ich finde es schön, wenn die Kinder zurück sind und Euer Baum noch steht. Das ist nicht so ernüchternd, sie sind ja auch noch jünger, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von MrsC am 05.01.2020, 14:52 Uhr

Wir haben ihn schon abgeschmückt und entsorgt. Übermorgen beginnt der Alltag wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Lewanna am 05.01.2020, 15:00 Uhr

Hier schmücken die Kinder den Baum.
Das Licht wird aber erst vom Weihnachtsmann an gemacht.

Abschmücken machen wir meistens gemeinsam. Hier wird der Baum am Samstag nach dem 6. Januar abgeholt.
Ich denke dass wir ihn Donnerstag oder Freitag Nachmittag abschmücken und mein Mann ihn dann raus bringt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von ak am 05.01.2020, 15:31 Uhr

Wahrscheinlich jetzt bis Freitag oder Samstag.

Mein Mann wird den abbauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Holzkohle am 05.01.2020, 15:54 Uhr

wir können uns, wie jedes Jahr, nur schwer von unserem trennen. Ich mag auch das Licht total gerne. Also ich hab noch nicht darüber nachgedacht, wann ich ihn abschmücke. Aktuell bin ich auch zu faul, da alle am Baum befindlichen Teile Einzelteile sind, zum Teil aus Glas und Porzellan, und die müssen alle wieder verpackt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von charty am 05.01.2020, 17:18 Uhr

Wir schmücken den Baum immer so ca. 2 Wochen vor Weihnachten und um den 06.01. schmücken wir wieder ab.
Aber da unser Bio-Baum dieses Jahr leider vorzeitig nicht mehr besonders ansehnlich war (quasi Nadelteppich wenn die Miezen unten durch sind) haben wir ihn schweren Herzens schon am 02.01. entsorgt.
Das Foto zeigt die Überreste nach Entsorgung des Skeletts

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von ara-sunshine am 05.01.2020, 17:18 Uhr

Der Baum darf bleiben bis Maria-Lichtmess . . .

In den vergangenen Jahren hat er 2x ausgetrieben . . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von kaempferin am 05.01.2020, 17:37 Uhr

Meiner steht voraussichtlich noch bis Mitte/Ende Januar und ich schmücke ihn auch selbst ab, da ich alleinstehend bin. Und dann kommt natürlich auch die gesamte Weihnachtsdekoration mit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Mommy2be8.17 am 05.01.2020, 18:15 Uhr

Ich dekoriere am 7.1. morgens ab, geholt wird er am kommenden Sa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von bea+Michelle am 05.01.2020, 18:18 Uhr

Hier wird er wohl am Freitag abgeschmückt,(Das mache ich) weil er Samstag abgeholt wird, aber nur deswegen, sonst hätte ich ihn mit sicherheit noch eine Woche länger stehen. Mir fällt das doch immer recht schwer;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Kater Keks am 05.01.2020, 19:40 Uhr

Ich habe ihn gestern abgeschmückt und auf die Terrasse gebracht. Am Anfang der Woche werden die Bäume hier von der Stadtreinigung eingesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Marielue am 05.01.2020, 21:44 Uhr

Hallo ,
ich bin „ eigentlich „ ein totaler Weihnachtsmuffel.
Seit Kind da ist wird aber trotzdem gefeiert.
Bei uns wird der Weihnachtsbaum , meist schon zeitnah nach Thanksgiving aufgestellt und auch die Wohnung komplett dekoriert, dieses Mal war es etwas später .
Irgendwie habe ich heuer ( ich als Weihnachtsmuffel ) gar nicht das Bedürfnis den Baum schon zu entfernen, somit bleibt er , plus Weihnachtsdeko wohl noch etwas länger stehen , wie lange weiß ich noch nicht . Finde gerade jetzt das ruhige, entspannte Gefühl so erfüllend, so kenne ich mich überhaupt nicht . Irgendwie sind die Ferien gefühlt zu schnell vergangen, Kind muss ab Dienstag wieder zur Schule und in der Firma gehts dann auch wieder los .
Also startet ab Dienstag der Alltag wieder .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.01.2020, 22:43 Uhr

Ich habe auch mit meiner Tochter den Baum geschmückt und werden ihn auch zsammen wieder abschmücken.
Raus stellen wir ihn am 10., da bei uns die Weihnachtsbäume immer (an einem Samstag) von der Jung-Feuerwehr abgeholt wird. Ich glaube letzes Jahr war es etwas später.
So ist es einfach am praktischsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen Hl. 3 König und Lichtmeß

Antwort von desireekk am 06.01.2020, 3:30 Uhr

… als ich noch in D lebte brachte das Christkind am 24.12. pünktlich zur Bescherung den Baum... auch bei offenem Wohnzimmer haben wir das hinbekommen :-)

Abgeräumt habe meist ich, ab und zu haben die Kinder geholfen.
Spätestens am 2.1. = Lichtmess, denn sind die 40 Tage um.

Hier in USA würde mein Mann den Baum ja schon Ende November (Am Tag nach Thanksgiving) aufstellen, aber da weigere ich mich. Meist wird es irgendwann Mitte Dezember.. was ich total doof finde.

Dieses Mal haben wir ds erste Mal VOR dem 6.1. abgeräumt, aber nur weil morgen der 6.1. ist (hier ein stinknormaler Arbeitstag) und nächstes Wochenende schon komplett gebucht. Dazu steht der Baum schon so lange, nadelt und mein Mann mag das Ding weg haben.
Mein Sohn und seine Freundin haben beim abschmücken geholfen.
Er liegt vor der Türe und morgen geht er zu den Nachbarn und ihren Ziegen, die LIEBEN Tannenbäume!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Häsle am 06.01.2020, 10:25 Uhr

Wir lassen ihn stehen, solange die Nadeln nicht rieseln.
Komplett Weihnachten abgeschmückt wurde hier auch schon erst Anfang Februar, vor dem Geburtstag unserer Tochter.
Ich versuche nur, bei beidem meinem Mann und seiner Mutter zuvorzukommen. Die schaffen es irgendwie nicht, die Sachen sinnvoll zu verpacken. Jedes Jahr wühlen wir uns dann wieder durch drei Kisten, um die Adventskalender, Nikolaussäcke und Deko zu finden, zwischen den Sachen, die wir erst viel später für den Baum brauchen.

Momentan leuchten die Kerzen wieder fast den ganzen Tag, damit die Batterien leer werden. Halb volle Batterien nerven mich nämlich. Zum Glück sind es nur noch ca. 15 Stück.

Geschmückt wird von den Kindern, meistens macht auch die Schwiegermutter mit. Beim Abschmücken sind dann mein Mann oder ich dabei. Je nachdem, wer an seinem freien Tag auf die Idee kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Luna Sophie am 06.01.2020, 10:46 Uhr

Christkind bringt den Baum, schmückt ihn und schmückt auch wieder ab.
Allerdings sind wir für die Entsorgung zuständig, sonst würden die fallenden Nadeln überall zu viel Dreck hinterlassen.

Bei uns bleibt er immer bis zum 6.1.
und meist wird er am 7.1. zur Gründeponie gefahren, leider wird bei uns nicht abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Felica am 06.01.2020, 11:08 Uhr

Schmücken heute ab. Unser steht immer mindestens bis zum 6.1. Da an morgen Renovierung vom Wohnzimmer angesagt ist muss er heute weg. An meine hochgeliebten Kugeln darf nur ich. Kind darf die andere Dekoration einsammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Felica am 06.01.2020, 11:10 Uhr

Krass. Das ist heftig. Unser auch bio und nadelt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Jessi757 am 06.01.2020, 12:33 Uhr

Unser Baum flog am 28. Dezember...

Weihnachtsdeko folgte am 30. Dezember...

Jetzt ist nur noch ein beleuchteter Papierfaltstern und ein Glas mit Lichterkette drin vorhanden. Die dürfen aber auch noch etwas bleiben...
Ist so gemütlich beim Frühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Hase67 am 06.01.2020, 12:42 Uhr

Hier fliegt er heute, ich gehe gleich abschmücken. Ich habe aber auch keine Kinder mehr, die über kahle Stelle trauern. Ich bin gestern Abend aus Leipzig zurückgekommen und gar nicht mehr in Weihnachtsstimmung, bis auf die Winterdeko (Schneeflocken am Küchenfenster und ein paar verschneite Tannenbäume und Sterne) räume ich heute alles weg, weil es mir anachronistisch vorkommt. Ich bin jetzt in Schneeflöckchen-Stimmung. Gott sei Dank ist hier wunderschönes, sonniges Wetter, sonst finde ich die erste Januarwoche oft etwas deprimierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von ohno am 06.01.2020, 12:57 Uhr

Jetzt ist er weg. Noch nie so früh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von MissMarpel am 06.01.2020, 19:43 Uhr

Hier wird er noch mindestens eine Woche stehen bleiben- er ist noch so schön!
Abgeschmückt wird mit den Kindern zusammen.
Dann kommt er bis März/April auf die Terrasse und wir hängen Vogelfutter rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist raus ....

Antwort von Caot am 07.01.2020, 10:35 Uhr

und der Papa war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diesmal leider (zu) früh, nämlich ...

Antwort von Alexa1978 am 07.01.2020, 12:55 Uhr

... heute.

Zwar nadelt er noch nicht, lässt aber die Äste schon arg traurig hängen. Wir haben ihn heuer definitiv zu wenig gegossen.

Seit unser Sohn nicht mehr an das Christkind glaub, ist das Be- und Abschmücken des Baumes Papa-Angelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von angelok82 am 07.01.2020, 17:26 Uhr

Unser Baum steht noch ubd mir ist dieses Jahr gar nicht nach weg räumen zumute...
Ich genieße noch die Lichter an den dunklen Abenden!

Als ich Kind war, haben wir den Baum immer zurück in den Wald gebracht...meine Schwester und ich fanden den Gedanken, dass der Baum einfach so hin ist und verbrannt wird schier unerträglich...Das Märchen von Hans Christian Andersen machte uns immer so traurig.
Wir steckten den Baum in den tiefen Schnee( komme aus Sibirien) und ich habe fest daran geglaubt, dass er wieder wächst und ein schönes Leben hat

Nie wäre ich darauf gekommen, dass mein Vater später den Baum wieder geholt hat, zersägt und als Brennholz genutzt. Er hat es immer so eingerichtet, dass wir es nie mitbekamen. Ich liebe ihn so sehr dafür, dass er uns immer an Wunder hat glauben lassen!
Das sind so schöne Erinnerungen!
Heute baue ich den Baum immer allein ab., das ist für mich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Muts am 07.01.2020, 22:29 Uhr

Unserer steht noch eine Weile, wir sind gleich nach den Feiertagen nach Holland gefahren zur Schwiegerfamilie und konnten den Baum noch nicht lange genießen. So 1-2 Wochen bleibt er noch.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von RR am 09.01.2020, 9:10 Uhr

Hallo
hier steht er noch, Samstag ist Abfuhrtermin, aber der Baum sieht noch sehr frisch aus u. nadelt nicht, ist mir zu schade zum Wegwerfen jetzt schon, zumal ich dieses gemütliche Licht im Winter liebe....

Abschmücken machen meist mein Sohn u. ich zusammen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von SummerSunshine am 09.01.2020, 18:06 Uhr

Wir schmücken gemeinsam kurz vor Weihnachten und ca. 4.-6.1. schmücken wir gemeinsam wieder ab. Ich mag den Brauch, dass "das Christkind" den Baum bringt und schmückt (also NICHT die Kinder) nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute abgeschmückt...

Antwort von Leena am 10.01.2020, 14:01 Uhr

Normalerweise steht unser Baum bis zum 6.1. und wird dann am nächsten Wochenende abgeschmückt, dieses Mal habe ich ihn heute abgeschmückt und mein ältester Sohn hat ihn rausgetragen zur Sammelstelle.

Hier ist jetzt Weihnachten "vorbei"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange steht der Christbaum und wer schmückt ihn ab?

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.01.2020, 12:53 Uhr

Wir haben eben abgeschmückt.

Unser Sohn hat am 10.1. Geburtstag und so lange bleibt er eigentlich immer stehen. Das hat er sich früher immer gewünscht und ist jetzt so geblieben.

Geschmückt wird er von den Kindern, abräumen machen mein Mann und ich.
Mir werden die Lichter fehlen, da müssen jetzt die ganzen anderen Kerzen ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute abgeschmückt...

Antwort von Bookworm am 13.01.2020, 14:12 Uhr

Steht normalerweise bis 6.1. , und wird an einem pasenden Tag danach abgeschmückt - von mir.
Dann sind der Baumschmuck und die Lichterketten auch ordentlich verpackt und da wo sie hingehören ;-)

Der Baum bekommt ein "zweites Leben" im Garten, neben dem Vogelfutter-Platz (da wird er hingestellt und festgebunden). Die Vögel setzen sich rein und im Frühjahr wird er dann zersägt und feierlich in der Feuertonne verbrannt (da freuen die Kinder sich jetzt schon drauf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.