Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nils am 06.12.2017, 9:01 Uhr

Wie findet ihr das?

Normalerweise feiern wir Weihnachten mit der Schwiegermutter und Schwägerin (wohnen bei uns im Haus).
Um 16 Uhr wird gemeinsam in den Kindergottesdienst gegangen und danach Weihnachten gefeiert.
Meinen Eltern ist das zu viel Trubel, die kommen meist einen oder zwei Tage nach Weihnachten.

Heuer wollen meine Eltern aber am 24. kommen. Hab ihnen gesagt, dass wir aber in den Gottesdienst gehen, weil der Kleine heuer noch dazu erstmalig da im Chor singt und sich total drauf freut.
Meine Eltern gehen aber nicht in die Kirche und wollen stattdessen bei uns zuhause bleiben.
Nun wollen die beiden großen (17 und 10 J.) auch nicht mitkommen sondern bei Oma & Opa zuhause bleiben.
Gerade für meine Schwiegermutter ist es aber total wichtig, dass wir jedes Jahr alle zusammen in die Kirche gehen und nach der Kirche dann Weihnachten feiern.

Nun bringen meine Eltern alles durcheinander.
Vor allem hätte sich auch der Kleine gefreut, wenn alle in die Kirche kommen, wenn er singt.

Meine Eltern kann ich da nicht umstimmen und nicht ändern.
Weiß auch nicht was ich mit dem Posting bezwecke, aber es tut gut mal meinem inneren Ärger Luft zu machen.
Danke fürs Zuhören!

 
22 Antworten:

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von stjerne am 06.12.2017, 9:07 Uhr

Der Kleine hat einen Auftritt und freut sich darauf, dass seine Familie dabei ist. Da würde ich nochmal mit den Großen sprechen, wollen sie ihrem Bruder die Freude nehmen?
Für mich käme das nicht in Frage. Wir gehen auch wieder alle in den Familiengottesdienst, weil die Kleine beim Krippenspiel dabei ist. Die Große würde lieber in einen "großen" Gottesdienst, sie findet sich mit 14 etwas zu alt für Familiengottesdienst, aber auch ihr ist klar, dass das für die Kleine wichtig ist, ihren Auftritt zu honorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von merrie85 am 06.12.2017, 9:14 Uhr

Ich sehe das wie Stjerne, der Kleine freut sich, seine Familie dabei zu haben und die beiden Großen sind wirklich verständig genug. Von den Großeltern finde ich das etwas schwach, sie bringen "eure Ordnung " durcheinander und fügen sich nicht ein. Ich würde es so wie immer handhaben und die beiden großen Kinder in die Pflicht nehmen. Für mich persönlich käme es nicht in Frage, getrennt in die Kirche zu gehen, da gibt es unterm Jahr weiß Gott genügend andere Gelegenheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich blöd.

Antwort von Petra28 am 06.12.2017, 9:19 Uhr

Ich würde meinem Enkel zuliebe in die Kirche gehen, und sei es auch nur, wegen seines Gesangs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Philo am 06.12.2017, 10:01 Uhr

Ich wäre da strikt.
Entweder die Großeltern gehen mit zum Auftritt (auch wenn man nicht gläubig ist, kann man sein Enkelkind in einer Kirche "bewundern") oder sie kommen am Tag später.
LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Aten am 06.12.2017, 10:03 Uhr

Ich bin da wohl etwas rigoroser als andere.

Aber in solchen Fällen würde ich wohl ganz klar sagen, wenn ihr am 24 kommen wollt, haltet ihr euch an unsere Traditionen und kommt mit in die Kirche zum Auftritt. Ansonsten, können wir gerne, wie immer 1-2 Tage später feiern.

Bei uns war es umgekehrt. Die Schwiegereltern wollen unbedingt in den Gottesdienst, wir nicht. Seit Jahren feiern wir nun den 24. mit meinen Eltern ohne Kirche, und am 25. gehen wir zu den Schwiegereltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich blöd.

Antwort von Melli2011 am 06.12.2017, 10:05 Uhr

Würde meinen Eltern klipp und klar sagen das sie die Möglichkeit haben mit zu kommen in die Kirche oder allein bei sich zuhause den Heiligen Abend zu verbringen. Wenn sie sich schon selber einladen müssen sie sich eurern Plänen beugen. Und es wäre doch schön ihren Enkel singen zu hören.

Es ist einfach ein unmögliches Verhalten, das ich nicht dulden würde. Meine Eltern hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Holzkohle am 06.12.2017, 10:26 Uhr

ich bin da ganz bei den anderen, vorherigen Meinungen. Und Weihnachten hin oder her, gläubig oder nicht: Wenn mein Enkelkind an Weihnachten in der Kirche singt, dann hab ich da gefälligst (wenn ich schon mal da bin) einzulaufen. Und wenn ihnen das zu viel ist, dann können sie ja wie immer einen Tag später kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von nachbarn am 06.12.2017, 11:03 Uhr

dann rede mit beiden großen, das Ihr es immer schon so gemahct abt, Ihr zwei kommt mít zum Kindergottesdienst weil der Bruder da mitsingt, wenn Oma und Opa nicht daebi sein willen bei euerem Bruder , dann its das traurig aber wenn Ihr auch nicht kommt ist das ncoh mehr zum traurig sein..
Ihr kommt wie immer, es ist unsere Tratition das ändert nichts daran wenn Oma und Opa sich zu alt fühlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier würde es so laufen....

Antwort von Caot am 06.12.2017, 11:16 Uhr

ich würde mich nicht von Oma und Opa "beeinflussen" lassen, sondern wie gewohnt der Weihnachtstradition nachgehen.

Grundsätzlich ist bei uns Pflicht, wenn ein Familienmitglied einen Auftritt hat, dass die engste Familie, sofern im Haus/Wohnung noch wohnend, zu den Auftritten geht, wenn sie da sind und keine anderen unabdingbaren Termine haben. Ich diskutiere da auch nicht. Wenn also der Jüngste singt, gehen die Geschwister mit, Ende. Dann gehen noch mit wer mag, in eurem Fall Schwägerin und Schwiegermutter.

Sind dann Oma und Opa alleine, dann ist das eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier würde es so laufen....

Antwort von nils am 06.12.2017, 11:43 Uhr

Danke für eure Ansichten. Sehe ich genauso.
Das Problem ist nur, dass die Großen auch nicht gerne in die Kirche gehen und wenn Oma zuhause ist und dann auch noch meint sie spielt halt inzwischen was mit den beiden anderen Kindern, dann ist es klar für was sich die Geschwister entscheiden werden...

Meine Eltern wohnen ziemlich weit weg.
Und am Vormittag sind sie in der Gegend wo eingeladen und wollen anschließend zu uns kommen.
Da kann ich nicht gut sagen fahrt halt heim und kommt in zwei Tagen wieder.

Und meine Eltern sind beide nicht gläubig und wollen deshalb nicht in die Kirche. Aber in diesem Fall geht es finde ich nicht um den Glauben sondern um die Tradition und um den Kleinen, der sich ja freut - vor allem, wenn er die Großeltern eh kaum sieht (weil sie weit weg wohnen) - und dann sind sie mal da und wollen ihm nicht zusehen.
Find ich echt traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von pauline-maus am 06.12.2017, 12:16 Uhr

ich sehe das etwas entspannter, dnn einen familienstreit zu weihnachten ist nicht sehr schön. dieser stress gerade ist hausgemacht
und auch 2 schlechtgelaunte teens neben sich sitzen zu haben,weil sie gezwungen wurden, würde mich eher nerven.
soll doch jeder machen wie er es möchte und danach sitzt uhr gemütlich zusammen.
freu dich einfach , daß deine eltern anwesend sind.
wir gehen hier auch nicht immer als geschlossene family zu allen events meiner tochter, für sie zählt, das jemand anwesend ist aus ihrem clan , wieviele das sind ist ihr wurst.

die daheim bleibenden können ja schon mal den tisch decken oder so, wär doch fein ,wenn du heimkommst und es ist schon etwas gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von susiundstrolche am 06.12.2017, 12:18 Uhr

Das ist wahnsinnig traurig für das singende Kind.
Ich verstehe nicht, dass die Großeltern sich das entgehen lassen bzw. nicht sehen wollen.

Schade.

Mich würde das deshalb ärgern.

Ginge es nur um einen Kirchgang an Heiligabend ohne Mitwirkung des Kindes fände ich das Daheimbleiben der Großeltern okay. Die großen Kinder müssten mit. Fertig.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von bine+2kids am 06.12.2017, 13:25 Uhr

Vielleicht kannst du ja mit deinen Eltern abmachen, dass sie was unspektakuläres machen, wie z.B. spazieren gehen oder mal ausruhen nach dem Trubel von Vormittag und vor dem Weihnachtsfest. Damit sie die beiden Großen nicht abwerben.
Das finde ich nämlich unfair.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre ja im Ablauf gar nichts anders als sonst, wenn deine beiden Großen sich jetzt...

Antwort von und am 06.12.2017, 14:22 Uhr

...nicht so querstellen würden. Was soll denn das bitte überhaupt? Warum wollen sie jetzt plötzlich nicht mehr mit in die Kirche gehen, obwohl das bisher jahrelang Familientradition war. Dass die Großeltern währenddessen für die 1,5 Stunden bei euch zu Hause sitzen, ist doch dabei völlig irrelevant. Wenn mir soviel daran läge wie dir, dass nicht alles "durcheinandergebracht" wird, dann würden beiden Großen gefälligst mitkommen, basta!

Ich persönlich selber allerdings hätte überhaupt kein Problem, die Traditionen auch mal abzuändern, also von mir aus könnten die Großen mit den Großeltern auch zu Hause bleiben, während diejenigen, die in die Kirche gehen wollen, eben in die Kirche gehen. Ich plädiere da eher für die individuelle Freiheit und finde die Haltung deiner Schwiegermutter (" für meine Schwiegermutter ist es aber total wichtig, dass wir jedes Jahr alle zusammen in die Kirche gehen und nach der Kirche dann Weihnachten feiern") ziemlich übergriffig - sie kann doch nicht für alle bestimmen, wie Weihnachten grundsätzlich abzulaufen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von memory am 06.12.2017, 15:35 Uhr

Was sagt denn das kleine Persöhnchen um das es ja hauptsächlich geht dazu? Wenn es seine Geschwister fragt , seht Ihr Euch mein Auftritt an? Oder deine Eltern? Sagen die dann echt " nö..interessiert uns nicht?" Mein Mann seine Familie ist auch kirchlich und auch wenn wir dem ganzen nichts abgewinnen können , gehen wir selbstverständlich (hier allerdings z.b. Taufe, Goldene Hochzeit, Konfirmation)auch hin wenn es den entsprechenden Leuten wichtig ist uns dabei zu haben(das Prozedere an sich finden wir auch eigen bis lächerlich ) trotzdem kann man sich da ja mal für diese Menschen zusammen reißen und so muss da auch mein 14 Jähriger durch!
Ich dachte das toppt nur meine Mutter die zu Kind klein meinte "was Oma-Opa-Nachmittag im Kiga????- nie im Leben geh ich dahin,"! Aber solch Großeltern gibt's scheinbar mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst da ein viel zu großes Problem draus :-)

Antwort von ohno am 06.12.2017, 18:28 Uhr

Ich finde diese Zwänge unmöglich. Entweder hört sich Euer Ablauf unheimlich schwermütig und durchorganisiert an oder ich interpretiere das jetzt da rein. Aber dieses "müssen" und "haben wir immer schon so gemacht - naja, meins wäre es nicht. Kaum kommt jemand dazwischen, in dem Fall Deine Eltern, gerät alles aus den Fugen. Da ist ein Fehler im System.

Deine Eltern werden Gründe haben, warum sie keinen Fuß in eine Kirche setzen. Das ist halt Ansichtssache. Du nimmst das viel zu persönlich. Der Enkel könnte rein theopraktisch auch wann anders den Großeltern was vorsingen. Dann wäre er genauso stolz.

Und wenn mein Papa zu Weihnachten hier wäre, würden meine Kinder auch nicht mit mir in die Kirche gehen, sondern lieber beim Opa bleiben. Und ich hätte kein Problem damit. Die sind 17 und 10, warum nicht? Oder liegt das Problem bei der Schwiegermutter, die das gerne so hätte und Du selbst fändest es nicht schlimm, wenn die Großen bei Deinen Eltern blieben?

Ich würde das viel entspannter angehen. Die Eltern sind erwachsen und Dein großes Kind auch. Und wenn "nur " ihr Eltern, Deine Schwägerin und Schwiemu in der Kirche sind, ist Dein Kind ganz bestimmt nicht weniger stolz und freut sich hinterher auf die Großeltern und hat sicher einiges zu erzählen.

Mach Dich nicht verrückt und versteif Dich nicht. Das Leben ist bunt und Abläufe ändern sich.

Ich hänge mich mal total aus dem Fenster, aber kann es sein, dass Deine Schwiegermutter ein Problem mit Veränderungen hat? Der Sohn und die Tochter seit jeher im Haus?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier würde es so laufen....

Antwort von leaelk am 06.12.2017, 20:07 Uhr

Hier geht nur derjenige zur Kirche, der das möchte. Alle anderen dürfen zu Hause bleiben.
Zwang finde ich da ganz schrecklich!

Bei mir blieben also die beiden Großen mit Oma und Opa zu Hause --- fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier würde es so laufen....

Antwort von stjerne am 06.12.2017, 20:32 Uhr

Dann müsst Ihr langfristig eine Lösung finden, wie die Großen zu dem gemeinsamen Kirchgang stehen. Wollen sie gar nicht oder ist ihnen nur die Form zu kindisch?
Ich hätte einerseits keine Lust, das jedes Jahr erzwingen zu müssen, andererseits finse ich aber auch, dass man nicht jedes Ritual immer gleich über Bord werfen muss, nur weil gerade mal einer keine Lust hat. Da müsst Ihr eine Lösung finden.

Aber dieses Jahr geht es vor allem um den Auftritt Eures Kleinen und da müsst Ihr gucken, wie verletzt der ist, wenn seine Geschwister nicht kommen. Das können wir nicht beurteilen. Die Geschwister sollten das aber abschätzen können und danach ihre diesjährige Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Ellert am 06.12.2017, 21:40 Uhr

huhu

für mich gehört da auch zum Tag und ich würde da sehr drauf drägen
gerade weil der Anlass eher die Krirche ist und nicht das Auspacken von geschenken...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anders gefragt...

Antwort von Conifere am 07.12.2017, 7:23 Uhr

...hast du denn jetzt überhaupt noch Einfluss drauf, wie es ablaufen wird?
Sprich: deine Eltern sind mündige Erwachsene- wenn die nicht in die Kirche wollen und sich auch nicht umstimmen lassen, um den Kleinen singen zu hören, dann bleiben sie halt weg. Sie zu erpressen mit einem „Wenn ihr nicht mit in die Kirche geht, seid ihr hier gar nicht willkommen und könnt ganz wegbleiben“, käme mir nie in den Sinn. Das würde ich also ohnehin akzeptieren.
Und was die Teenager angeht: Da verstehe ich dich- wenn sie bisher immer mitgegangen sind, fände ich es auch schade, dass sie jetzt nicht mitgehen wollen, weil Oma und Opa zuhause sind. Aber gerade wenn deine Eltern weit weg wohnen und man sich selten sieht, ist es doch für die Großen auch schön, etwas Exklusivzeit mit den Großeltern zu haben, in denen sie miteinander spielen und erzählen.
Und zumindest bei meinem Großen (13) wär das so- wenn er sagt, er will nicht mitgehen, dann geht er nicht mit und ich krieg ihn da auch nicht zu. Das kann ich doof finden, aber was soll ich machen? Soll ich ihn zwingen? Wenn ja, wie? Anders gefragt- wie würde ich mich fühlen, wenn jemand meine Entscheidungen untergräbt und mich zwingen will, etwas zu tun, was ich nicht möchte. Schade für den kleinen Bruder ist es- klar, aber es ist die Entscheidung des Großen und von jemandem der nur durch Zwang in die Kirche zu bekommen ist und missmutig zuhört, hat der Kleine doch auch nichts.
Sprich- es handelt sich hier um Menschen, von denen einige eine andere Entscheidung treffen als der Rest. Nicht jeder muss alles gut finden, aber den Anderen seinen Willen aufzwingen zu wollen (und ich frag mich immer noch, mit welchen Mitteln?) finde ich recht verkrampft- ich würde mich da lockerer machen und den Menschen in meiner Familie zugestehen, die Dinge etwas anders zu handhaben als ich mir das vorstelle. Ich finde es auch immer sehr schade, aber dass Weihnachten besonders prädestiniert ist für Familienstreits und Entzweiungen ist ja nicht unbekannt.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders gefragt...

Antwort von nils am 07.12.2017, 10:01 Uhr

Klar werde ich keinen zwingen mit in die Kirche zu gehen. Hab den Großen aber schon gesagt, dass sich der Kleine sehr freuen würde. Und gerade der 10jährige kennt ja selbst alle Kinder, die in der Kirche singen, Krippenspiel machen,...

Wie sie sich entscheiden werden, weiß ich dann erst am 24.
Und ja, mein Vater erklärt dem Kleinen ins Gesicht, dass er einfach nicht in die Kirche geht - egal ob er da singt oder nicht. Er mag eben keine Kirche!

Und ja, die Schwiemu ist schon sehr überzeugt, dass es am besten nach ihrem Kopf geht. Aber ich habe mich bei einigen Dingen durchgesetzt, dass sie nicht so sind wie bisher sie immer traditionell gemacht wurden.
Aber alles will ich auch nicht ändern, weil für mich Weihnachten eben auch mehr ist als nur Geschenke auspacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders gefragt...

Antwort von Conifere am 07.12.2017, 11:55 Uhr

Das verstehe ich total! Also, dass Weihnachten für dich mehr ist als nur Geschenke auspacken. Mir persönlich ist der religiöse Aspekt sehr viel wichtiger als Geschenke auspacken. Aber wenn das jemand anders sieht - und wenn es die eigenen Eltern sind - steht es meiner Meinung nach niemandem zu, sie in die Kirche zu nötigen. Genauso wenig wie die Teenager-Kinder, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mit in die Kirche gehen wollen.
Es fällt schwer, in solchen Dingen loszulassen, gerade wenn einem selbst etwas so wichtig ist, aber Erpressung und Zwang lassen doch dann eher die Dinge, die dir so lieb sind (wie den Gottesdienstbesuch) in einem ganz unangenehmen Licht erscheinen und schüren wahrscheinlich eher die Aversionen der Anderen. Stell es ihnen frei, vielleicht kommen sie gerade dann doch mit, um ihrem Bruder die Freude zu machen.
Und wie oben jemand schrieb, drängt sich tatsächlich ein wenig der Eindruck auf, dass die Herrschsucht der Schwiegermutter vielleicht der Punkt ist, der alle anfängt, unter Druck zu setzen. Vielleicht muss man der nochmal klar machen, dass man ihre Wünsche respektiert, aber nicht jeder alles so machen möchte, dass es "nach ihrem Kopf geht".
Klar möchte man es an Weihnachten schön haben, aber Dinge auf Zwang durchsetzen zu wollen und Andere herumzukommandieren ist vielleicht nicht der beste Weg, harmonische Weihnachten herbeizuführen.
Ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet, mit der alle zufrieden sein können!
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.