Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 25.12.2020, 17:53 Uhr

Weihnachtsbäume entsorgen

Um die Entsorgung des Weihnachtsbaums mussten wir uns noch nie Gedanken machen.
Die Jungfeuerwehr hat sie kurz nach dem 6.01. (Heilig 3 Königstag) abgeholt und wir mussten die nur ein Tag zuvor vor das Haus legen.
Jetzt hieß es spontan in der regionalen Zeitung, dass es dieses Jahr wegen Corona ausfällt.
Da war ich erstmal baff...

Wie entsorgt ihr denn eure Bäume?
Spontan hätte ich gesagt zerteilen und ab in den Biomüll, aber das darf man wohl nicht hab ich gehört!
Wir können ihn beim Wertstoffhof gegen Gebühr abgeben,(stand dabei) allerdings hat der nur total selten offen, und wieso kostet das was?

 
43 Antworten:

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von lilly1211 am 25.12.2020, 17:57 Uhr

Oh...bei uns holt den auch die Jugendfeuerwehr!

Hoffe ich zumindest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Petra28 am 25.12.2020, 18:01 Uhr

Bei uns holt den die Müllabfuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von lejaki am 25.12.2020, 18:39 Uhr

Der lagert im Garten und kommt im Frühjahr mit dem Gartenschnitt zum Komposthof. Wir fahren 2-3x pro Jahr einen 1x2m Anhänger Grünschnitt dahin für 7€/Hänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Lovie am 25.12.2020, 19:03 Uhr

Wir verbrennen den in unserem Kamin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von renate48 am 25.12.2020, 19:09 Uhr

Ich befürchte, daß ist dieses Jahr überall dasselbe.
Wir werden ihn zersägen und in die Biotonne geben - natürlich ohne irgendwelche Schmuckreste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Assen08 am 25.12.2020, 19:13 Uhr

Bei uns wird er von der städtischen Müllabfuhr abgeholt - wie jedes Jahr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von subidu am 25.12.2020, 19:20 Uhr

Hier gibt es theoretisch jedes Jahr das Funkenfeuer und dafür werden hier auch die Bäume abgeholt. Ich nehme an dass es dieses Jahr auch ausfällt.

Ein paar Mal im Jahr gibt es hier die Möglichkeit Gartenabfälle vor die Tür zu stellen, da wird dann alles abgeholt. Ansonsten wird es hier auch der Wertstoffhof werden.

Ob die Entsorgung der Gartenabfälle Geld kostet ist auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Manche haben höhere Müllgebühren,dafür kann man gewisse Sachen 'gratis" Entsorgen. Bei anderen zählt man halt dann das was man entsorgt extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Irish83 am 25.12.2020, 19:42 Uhr

Wir verbrennen ihn im Garten.

Eigentlich ist das Tradition in der Nachbarschaft, gemeinsam werden die Bäume verbrannt, es gibt punsch, würste und stockbrot. Das wird dieses Jahr wohl nichts werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von bea+Michelle am 25.12.2020, 20:04 Uhr

Hier soll man die an die Straße legen es klingelt aber keiner .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Ellert am 25.12.2020, 20:39 Uhr

huhu

hier gibt es zwei Termine zum Abholen durch den Müllverbund der auch die normalen Eimer leert.
Verbrennen im Kamin ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von nicole812 am 25.12.2020, 21:05 Uhr

Bei uns gibt es einen festen Abfuhrtermin ( Ende Januar) da kommt die Müllabfuhr und sammelt die alle ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Felica am 25.12.2020, 21:18 Uhr

Klein schneiden, in den biomüll. Stamm legen wir zur Seite für den nächsten Abend mit feuerschale.

Notfalls kann man den auch selbst zum kompostwerk bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von LELMA-Mum am 25.12.2020, 21:48 Uhr

Bei uns macht das die Müllabfuhr. Ende Januar stellen wir den Baum raus und er wird abgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von trekkie am 25.12.2020, 21:51 Uhr

Hallo,

Bei uns legt man ihn an die Straße mit der braunen Tonne. Passt ja auch zu Garten. Das gilt für den ganzen Januar.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Oktaevlein am 25.12.2020, 23:51 Uhr

Hier werden die Bäume zu einem bestimmten Termin von der Müllabfuhr geholt. Unseren bringen wir allerdings bisher immer zu einem Pferdehof gegenüber. Die Pferde knabbern gerne die Nadeln ab. Ich hoffe, wir können ihn auch dieses Jahr wieder bringen. Ich finde das schön, dass es noch eine Verwendung für den Baum gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.12.2020, 23:53 Uhr

geklingelt hat die Jungfeuerwehr auch nie bei den Leuten, daher versteh ich ehrlich gesagt auch nicht warum das ausfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.12.2020, 23:55 Uhr

ich befürchte das Anfang Januar trotzdem viele Bäume vor den Türen liegen weil viele gar nicht wissen das es dies Jahr nicht stattfindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Trini am 26.12.2020, 0:00 Uhr

Man bringt ihn zu einem Sammelplatz und dort wird einmal Mitte Januar von der Müllabfuhr eingesammelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.12.2020, 0:25 Uhr

Kamin haben wir nicht! d.h. keinen offenen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von kuestenkind68 am 26.12.2020, 0:26 Uhr

Bei uns werden die von der Müllabfuhr abgeholt. Da gibt es für jeden Bezirk einen Termin, wo man nur die Bäume an die Strasse legen muss, genau wie die Mülltonnen. Vielleicht gibt es das bei euch auch? Guck mal in den Abfallkalender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Jani14091982 am 26.12.2020, 8:58 Uhr

In Dresden in den Wohngebieten stehen überall riesige Container. Dort kann jeder seinen Baum rein legen und an einem bestimmten Termin werden alle Container abgeholt und zu unserem Zoo gebracht. Der darf alle Bäume kostenlos haben für die Tiere. Das wird schon immer so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Thiara82 am 26.12.2020, 10:20 Uhr

Wir haben die Möglichkeit ihn an zwei Terminen vom Grünschnitt mit an die Straße zu legen, aber meistens holt ihn ein Landwirt vorher ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Silvia3 am 26.12.2020, 11:01 Uhr

Wir müssen den Baum in 2 Teile teilen und bei der ersten Biomüllabfuhr nach dem 6.1. rauslegen. Wird dann durch die Müllabfuhr entsorgt.

Hast du mal auf der Website deines Entsorgers nachgelesen, vielleicht gibt es dort Infos zur Entsorgung?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von HSVMarie am 26.12.2020, 11:29 Uhr

Bei uns werden sie von der Müllabfuhr abgeholt, wenn Restmüll und Biotonne im Januar abgeholt werden. Guck doch mal auf der Homepage eures Entsorgungsbetriebs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Felica am 26.12.2020, 12:28 Uhr

Weil das nicht einer alleine macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biomüll gibt es bei uns garnicht...

Antwort von Ellert am 26.12.2020, 12:40 Uhr

wer denn Baumtermin versäumt de Müllabfuhr der muss ihn auf die Deponie bringen und das kostet.
Auch Laub und solche Dinge müssen wir wegbringen und die Abgabe zahlen oder die teuren Grünschnitttüten kaufen aber da passt ja ein Baum nichtmal in Stücken rein....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Philo am 26.12.2020, 13:38 Uhr

Äste ab und nach und nach in die Biotonne. Den Stamm zersägen und im Sommer im Stockbrotfeuer verheizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Nextmummy am 26.12.2020, 13:53 Uhr

Bringen bringt man die zu einem Sammelplatz, dort werden sie dann abgeholt und in den Zoo gebracht. Dort freuen sich dann einige Tiere darüber, besonders die Elefanten :) ist wirklich lustig denen dabei zuzuschauen wie sie die verschlingen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Maxikid am 26.12.2020, 14:18 Uhr

Wir stellen ihn an die Straße. Dann werden die Bäume von der Müllabfuhr abgeholt. Meist so am 8.1. und noch einen 2. Termin. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zersägen und Restmüll

Antwort von Caot am 26.12.2020, 15:01 Uhr

Äste und Äst hin können auch indem Biomüll, aber keine Stämme.

Ich hab hier noch nicht gelesen, dass die Sammlung durch die Jugendfeuerwehr ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biomüll gibt es bei uns garnicht...

Antwort von Silvia3 am 26.12.2020, 16:40 Uhr

Wenn es bei euch keine Biotonne gibt, was machen dann die Leute, die keinen Garten/Kompost haben? Geht das alles in die Restmülltonne?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Muts am 26.12.2020, 21:42 Uhr

Wenn es Schnee hat wird unserer noch ein paar Wochen im Garten als Vogelfutter Baum dienen, und dann wird er zersägt und bei der nächsten Abfuhr von GArtenschnitt mit gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zerkleinert in die Biotonne

Antwort von RoteRose am 26.12.2020, 22:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.12.2020, 0:57 Uhr

das glaub ich kaum bisher war ja immer die Jung-Feuerwehr dafür zuständig also war es nicht notwendig die Müllabfuhr dafür rauszuschicken!
im Internet steht auch nichts davon, nur das man selbst zum Wertstoffhof fahren muss oder in die Bio- oder Restmülltonne! letzteres werden wir jetzt wohl tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Ellert am 27.12.2020, 9:45 Uhr

entweder eigener Kompost oder Restmüll
wenn man Grünschnitt hat kann man Säcke kaufen dafür , also Rasen oder Äste, kostet um die 2.- pro Sack und passt weniger rein als in den gelben Sack.
Eierschalen etc kannst Du nur in den normalem Müll machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Detektiv007 am 27.12.2020, 12:56 Uhr

Bei uns machen das nach wie vor die Stadtarbeiter, die eh immer zusammen arbeiten.
Es gibt vorgeschriebene Sammelplätze wie zB. hinter dem Rathaus. Von dort werden sie abgeholt am 7.1.

Kostet nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hier verboten owt

Antwort von Detektiv007 am 27.12.2020, 12:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Detektiv007 am 27.12.2020, 13:01 Uhr

Weil die Feuerwehr jetzt in den Zeiten nicht mal Übungen abhalten DARF.
Auch keine Ausbildungen, Weiterbildungen oder Jahreshauptversammlungen dürfen abgehalten werden.

Sie dürfen - salopp gesagt - nur zu ihren Einsätzen....... BAYERN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biomüll entsorgen kostet hier auch

Antwort von Detektiv007 am 27.12.2020, 13:06 Uhr

Wir bekommen zwar kostenlose Biotonnen, aber da darf nicht alles rein, zB. keine Christbäume, auch wenn sie kleingeschnitten wurden.

Wir müssen Grün- und Gartenabfälle wie Äste, Zweige oder Blätter zur Kompostanlage fahren, dafür kauft man Anfang des Jahres einen sog. Bio-Pass, der 15 euro/Jahr kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biomüll entsorgen kostet hier auch

Antwort von ak am 27.12.2020, 16:48 Uhr

Hier kommt die Stadt mit einem speziellen LKW und entsorgt die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von Jomol am 28.12.2020, 6:16 Uhr

Ich habe ihn schon zum Wertstoffhof gebracht in anderen Jahren, weil mir der 6.1. zum Entsorgen zu zeitig war. Hat 50Cent gekostet.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.12.2020, 8:11 Uhr

das will unser Zoo nicht mehr, es gab wohl zu viele wo noch Wachs dran war oder Lametta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäume entsorgen

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.12.2020, 8:24 Uhr

oh das ist ja billig...
unserer hat bloß leider total bescheidene Öffnungszeiten (2× die Woche für 2 bzw 4 Std) und mein Mann der mit unserem Auto zur Arbeit fährt muss genau dann arbeiten!

aber nun muss er halt in die Biotonne, gut dass der nicht so groß ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.