Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 26.12.2020, 18:49 Uhr

Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Schöne Weihnachten!

Das hier soll nur ein Plauder-Thema werden.

Für unsere zweijährige Tochter konnten wir nicht alle Geschenke auspacken, das wäre einfach zu viel gewesen. Sie spielte schon mit den ersten zwei Geschenken lange und dann mit dem Küchenzubehör, dass der Papa bekommen hatte.

Dann noch der Baum, die Lichterkette zum Blinken umschalten - so viel Eindrücke.

Aber klar, jedem macht es Spaß, der Süßen was zu schenken, mir am meisten. ;)

Obwohl oder gerade weil wir Corona-bedingt dieses Jahr nur vier Erwachsene waren. :(

Aber die anderen schicken halt was.

Worüber haben sich eure Kleinkinder besonders gefreut?

Meine Tochter füttert das Plüsch-Rentier täglich mit (Fantasie-)Heu.
Das könnte auf Knopfdruck singen (war nicht von gekauft ;) ), aber das nutzt sie gar nicht.

Freu mich auf eure Weihnachtsgeschichten.

LG

 
35 Antworten:

Re: eine schöne Geschichte

Antwort von renate48 am 26.12.2020, 20:01 Uhr

Herzig; so können sich nur noch die Kleinsten freuen

Leider kann ich zum Thema nichts beitragen; so kleine Kinder haben wir nicht mehr in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Assen08 am 26.12.2020, 20:21 Uhr

Ich kann nur für meine Tochter mitreden - sie wird am 1.1. 5 Monate alt.
Meine Mutter und ihr Mann waren bei uns zu Besuch. Meine Mom hat unsere gekauften Geschenke für meine Tochter aufgemacht und sie durfte auf meinem Schoß sitzend zusehen! Man war das spannend!!!!
Man hat gemerkt, dass sie etwas überfordert von dem ganzen Geraschel etc war, aber man hat auch gesehen, dass es sie gefreut hat. Sie freut sich allgemein sehr viel über neues Spielzeug - das alte wird schnell langweilig.
Am liebsten mag sie ihr „Giraffenkissen“, wo sie schön auf dem Bauch liegen kann und da Knöpfe drücken kann und dann kommt Licht und Musik. Da beschäftigt sie sich schon ziemlich lang allein mit.

Ich bin gespannt auf das nächste Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Tatina am 26.12.2020, 20:39 Uhr

Meine wird bald 3 und hat mit allen 4 Geschenken kurz gespielt. Danach hat sie sich nur noch mit ihrem Lieblingsgeschenk beschäftigt - einer Taschenlampe. Gestern gab es noch von der anderen Oma ein paar Sachen, aber da waren nur die Geschenke von der Cousine interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Luna Sophie am 26.12.2020, 22:37 Uhr

Unsere Jüngsten sind jetzt 5J. und die Weihnachtsgeschenke waren uninteressant.
Der Weihnachtsbaum war toll, den haben sie angestrahlt.
Und dann haben sie mit ihren Geburtstagsgeschenken (Ferngesteuerte Traktoren mit Bauernhofzubehör) gespielt.
Ihre Weihnachtsgeschenke haben sie teilweise erst am nächsten Tag geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine schöne Geschichte

Antwort von Esmeralda am 26.12.2020, 22:47 Uhr

Freut mich, wenn dir die Erzählung gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 26.12.2020, 22:48 Uhr

Da habt ihr aber Glück, dass die Maus sich so jung schon mal allein beschäftigt. :)
Hat unsere Tochter in dem Alter gar nicht, wir mussten immer dabei sein. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 26.12.2020, 22:48 Uhr

Solange die Schenkenden das nicht persönlich nehmen, ist ja alles in Butter. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 26.12.2020, 22:49 Uhr

Oh, wow. Mit fünf war ich, glaub ich, noch interessierter an den Geschenken.
Wobei, richtig erinnern kann ich mich ja nicht.

Fernlenkbare Traktoren klingt aber cool. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von 2o11 am 27.12.2020, 4:51 Uhr

Hier hat sich der 2 jährige schon immer wenn er nach dem Weihnachtsmann gefragt wurde einen Puppenwagen mit puppe gewünscht. Puppen sind ja eigentlich vorhanden aber es sollte dieses eine sein...

Seine Augen strahlten als er puppe und Puppenwagen ausgepackt hat.
Puppi muss überall dabei sein und schläft Nachts auch mit im Familienbett ;)

Der 4,5 jährige bekam einen Tisch für die holzeisenbahn und unter anderem einen Schneepflug. Auch hier war die Freude groß.

Der große bekam einen switch und unter anderem eine kugelbahn. Das war das Highlight für ihn.

Geplant war pro Kind nur 2 Geschenke pro Seite aber das hab ich schnell über den Haufen geworfen. Sie waren dies Jahr einfach top und haben ohne meckern die corona Beschränkungen einfach so hingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von juleba am 27.12.2020, 6:51 Uhr

Unser Kleiner (1,5) hat an zwei Tagen ausgepackt. Es war einfach zu viel, da sich insbesondere Schwiegermutter nicht an Grenzen gehalten hat. Statt einem Geschenk waren es fünf von ihr. Da war ich echt bedient, da es den Kleinen einfach nur überfordert hat.
Die Freude bei ihm war dann auch nicht so ausgeprägt und er hat sich mit seinem Lieblingsgeschenk (ein Wimmelbuch) auf das Sofa verkrümelt und wollte nicht weiter auspacken. Wer kann ihm das schon verdenken? An Tag zwei hatte er sich davon wieder erholt und konnte sich den weiteren Geschenken stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von bellis123 am 27.12.2020, 7:32 Uhr

Mein 2jähriger hat sich am meisten über eine elektronische Brio-Lok und über ein neues Wimmelbuch gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von seerose1979 am 27.12.2020, 9:29 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind schon viel älter, aber ich meine mich zu Erinnern, das sie sich mit 2 Jahren/ 2,5 Jahren sehr über das Laufrad gefreut haben. Außerdem haben sie schon immer gerne gebaut, so dass sie dann wohl auch etwas von Playmobil 1-2-3 oder Lego Duplo bekommen haben werden.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Hermina am 27.12.2020, 9:57 Uhr

Meine wird im Februar 3 und war am Heiligabend schon so aufgeregt, dass sie nichtmal Mittagsschlaf halten konnte/wollte Die Großen 9 und 11 haben sie mit ihrer Aufregung einfach angesteckt. Aber als es dann zur Bescherung kam, fand sie die Geschenke der Großen erst viel interessanter. Außer der Arztkoffer, der ist bis jetzt noch Nr. 1. Die Sachen sind alle in rosa und aus Holz. Richtig klasse. Sogar ein Kittel und ein "Krankenschwester" Häubchen ist dabei. Nu müssen wir dauernd "krank" sein und verarztet werden Sie hat noch ein Spiel, eine Maltafel für unterwegs und so eine Keyboardmatte bekommen.

LG Hermina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von starlight.S am 27.12.2020, 10:34 Uhr

Mein Neffe (Anfang nächsten Jahres 2) hat die Geschenkeflut boykottiert... ich war leider nicht persönlich dabei, wel wir uns ja nicht alle treffen durften, aber ich konnte es mir bildlich vorstellen. Er hat genau ein Päckchen geöffnet und jeden weiteren Versuche ihn zum Auspacken mit dem ihm typischen NEIN! abgeblockt Bei Oma das gleiche, er hat wie immer seine dort befindliche Autokiste verlangt und war glücklich... wir haben gestern was vor die Tür gestellt und laut Fotos hat er das Geschenk geöffnet und sich gefreut. Ein Baggerbuch- da konnte ich ñicht falsch liegen. Ich muss mal nachfragen, ob er inzwischen alles ausgepackt hat, vielleicht öffnet er jetzt auch bis Ostern jede Woche eins

Meine Mädels sind da mit 4 und 8 schon ein anderes Kaliber, ABER ein Weihnachtswunder iist geschehen, sie spielen GEMEINSAM mit ihren Sachen! Seit Tagen- ohne Streit! Mal sehen wie lange, seit gestern haben sie ihre Schleichsammlung extrem vergrößert und sind nicht mehr zu sehen... Die anderen Sachen liegen jetzt erstmal recht unbeachtet. Aber mit allem gleichzeitig kann man ja nie spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So können sich ur noch die Kleinsten freuen..........kann ich nicht bestätigen

Antwort von RoryG am 27.12.2020, 10:41 Uhr

Unsere ist fast 13 und kann und konnte sich schon immer sehr freuen. Sie hat zu Weihnachten ein gebrauchtes Mountainbike bekommen. Sie hat damit nicht gerechnet und sie hat nur die Decke angehoben und einen Teil davon gesehen, da kam sie schon angerannt und hat vor Freude geweint.....da haben auch die Großeltern, die aus der Ferne zugeschaut haben, ein paar Tränchen verdrückt......
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Esmeralda

Antwort von Luna Sophie am 27.12.2020, 10:52 Uhr

Ich denke die Beiden waren von der Geschenkeflut überfordert.
Irgendwie schon blöd direkt am 24. Geburtstag zu haben.
Und gerade dieses Jahr wollten alle etwas zum Geburtstag schenken. War einfach viel zu viel.
Vielleicht sind wir Eltern etwas "Schuld" daran, dass die Weihnachtsgeschenke erst am nächsten Tag geöffnet wurden. Wir haben ihnen gesagt, dass sie die Päckchen auch morgen öffnen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So können sich ur noch die Kleinsten freuen..........kann ich nicht bestätigen

Antwort von renate48 am 27.12.2020, 10:54 Uhr

Es freut mich sehr , daß es auch noch sowas gibt, aber ist das nicht eher die Ausnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von sunnydani am 27.12.2020, 11:47 Uhr

Mein 2-jähriger hat sich nicht sonderlich für den Christbaum und die Geschenke interessiert. Er hat genau ein Packerl ausgepackt und das nur auf Aufforderung. Den großen Bruder hat es gefreut, der hat die Geschenke des Kleinen dann mit übernommen ;-)

Es ist für die Kleinen einfach viel zu viel, wenn jeder was schenken will. Aber zum Glück war niemand beleidigt, weil er eben nicht gleich mit dem Spielzeug gespielt hat, das er von ihm bekommen hat. Wir tauschen die Spielsachen dann auch immer durch, damit nicht zu viel auf einmal herumliegt und da werden sicher ein paar Dinge auch für später mal aufgehoben, wenn mal Langeweile aufkommt und etwas Neues gebraucht wird.

Highlight ist bei ihm zurzeit der Toaster aus Holz, der als Zubehör zur Puppenküche geschenkt wurde, die er schon hat. Und ein kleines Holz-Puppenhaus mit vier verschiedenen Türen, die man aufsperren kann. Mein Kleiner steht auf Türen ;-) sind irgendwo Türen, die man auf- und zumachen bzw. auf- und zusperren kann, ist er begeistert und kann sich echt lange damit beschäftigen.
Er spielt aber auch gerade gerne mit Steckspielen und Luftballons hat er auch bekommen und mit denen wurde auch sehr viel gespielt. Also oft sind es sogar die Kleinigkeiten, die am meisten Freude machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Detektiv007 am 27.12.2020, 12:53 Uhr

Also bis 2 Jahre etwa war das Highlight meist nur das Rascheln des Geschenkpapiers beim Auspacken. So richtig kapiert haben sie es nicht, wieso sie auf einmal so viele Geschenke bekamen.
Die Geschenke selber waren sehr schnell uninteressant, da es zu viele waren.

Da war noch die Flut an Geschenken. Aber wie ich schon schrieb, wurde das dann abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Also oft sind es sogar die Kleinigkeiten...

Antwort von renate48 am 27.12.2020, 14:55 Uhr

...die am meisten Freude machen "

Und manchmal ist auch die Verpackung interessanter als das Geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Also oft sind es sogar die Kleinigkeiten...

Antwort von Hase67 am 27.12.2020, 15:15 Uhr

Ja, vor allem bei den ganz Kleinen. Ich erinnere mich noch lebhaft, dass meine Tochter von einer Kollegin so mit 9-10 Monaten eine kleine, weiche Puppe bekam, an der das tollste der riesige Waschzettel war. eigentlich hatten wir den abmachen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Also oft sind es sogar die Kleinigkeiten...

Antwort von sunnydani am 27.12.2020, 17:02 Uhr

Das stimmt wirklich. Mein Kleiner hatte zu seinem Geburtstag die größte Freude mit den Bändern auf dem Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:50 Uhr

Danke für die schöne Geschichte. :)

Wenn das Spielzeug mit ins Bett darf, ist es geadelt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:51 Uhr

Ja, wir haben einfach nicht gleich alles ausgepackt. Einiges hab ich wieder in den Schrank gestellt.

Gerade in dem Alter zerstören zu viele Geschenke eher die Freude. Unsere hatte bald auch gar kein Interesse mehr auszupacken und das war ok.

Fünf Geschenke von einer Person sind wirklich zu viel! Schwierig, wenn Verwandte unbelehrbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:52 Uhr

Zwei Dinge, die einfach schön sind. :) Gefallen wohl den meisten Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:52 Uhr

Ja, Lego Duplo ist eine super Sache. Da hab ich als Kind auch lange mit gespielt, hab das mehr gemocht als das kleinteilige Lego, bei dem man so langsam vorankommt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:53 Uhr

Haha, ja, lasst euch mal schön verarzten. :)
Arztkoffer war hier auch lange das Spiel der Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:54 Uhr

Gut, dass der Neffe sich so gut ausdrücken kann und seinen Bedürfnissen entsprechend. :)

Und Glückwunsch zum Weihnachtswunder. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:55 Uhr

Das stimmt, kleine, einfache Sachen machen in dem Alter oft am meisten Spaß. Und das fördert ja auch die Fantasie. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Also oft sind es sogar die Kleinigkeiten...

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:56 Uhr

O ja, im Babyalter musste ich alle instruieren, bloß nicht die Stoffetiketten abzuschneiden! Ikea-Teile haben oft extra lange! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Also oft sind es sogar die Kleinigkeiten...

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:56 Uhr

hihihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von Esmeralda am 27.12.2020, 19:57 Uhr

Ich gebe zu, ICH bin teilweise auch selbst diejenige, die meiner Tochter gern was schenkt.
Aber ich verteile das eher spontan übers Jahr. Wenn sie oder ich mal krank sind und wir nicht rauskönnen oder wenn sie geimpft wurde oder sowas.

In dem Alter ist halt auch die Entwicklung so schnell, da ist es manchmal so spannend, auszuprobieren, ob sie schon puzzeln möchte usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von juleba am 27.12.2020, 21:51 Uhr

Stimmt. Ich weiß, dass sie ihrem Enkel was Gutes tun möchte, aber zu viele Geschenke überfordern ihn und mit zu viel Spielzeug kann er auch nicht gut umgehen. Er sitzt dann da und weiß garnicht, was er mit den ganzen Sachen anfangen soll. Und je mehr Verwandschaft da ist, desto mehr sammelt sich an. Wir packen also auch Dinge einfach in den Schrank und tauschen zwischendurch mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von ml1820 am 27.12.2020, 22:13 Uhr

Wir haben es heuer recht gut geschafft, die Geschenkemenge zu reduzieren. Es gab die tonie-Box und von den Großeltern und Onkels je einen selbst bespielten kreativtonie. Die Maus hat allerdings noch nicht ganz den Überblick und wechselt die Tonies ständig durch.
Im Prinzip hat die ganze Familie Spaß an dem Geschenk, auch der kleine Bruder (6 Monate) ist sehr interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wei haben eure Zweijährigen auf Geschenke reagiert?

Antwort von pauline-maus am 27.12.2020, 23:28 Uhr

Ich glaube so richtig bewusst hatmein Kind dass erst mit ungefähr 4 erlebt.
Davor war er die Stimmung( sie merkte ,dass was anders war ,als der der Alltag so bergab)
,die lichter , die vielen Menschen daheim.
Das Geschenk als Geschenk nehmen nur die erwachsenen als solches wahr, dem Kind reicht es dabei zu sein.
Heißt nicht,dass ich das damals anders gehändelt habe , auch hier gab es Geschenke aber pragmatisch betrachtet braucht es das noch nicht..

Aber viel wert ist auch die Freude der Eltern , wenn das Kind alles aufsaugt und entdeckt , was wiederum auf das Kind wirkt, welches die Seligkeit der Eltern irgendwie spürt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.