Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 12.01.2020, 19:06 Uhr

Update Wichtelgeschenke

Hallo,
ich hatte vor Weihnachten ja angefragt bzgl. Wichtelgeschenken.
Zum Einen habe ich eine Kollegin als Wichtel beschenkt und zum Anderen war gestern die letzte Weihnachtsfeier mit der Großfamilie, bei der jeder ein Wichtelgeschenk mitbringt und diese dann mittels Würfeln ergattert werden.
Verschenkt habe ich:
* Bienenwachstücher an die Kollegin - kamen sehr gut an
und für die Familie
* eine selbstgenähte Kuchentragetasche - darum wurde sich gerissen
* einen teuren Essig - kam gut an, die Begeisterung war aber nicht soo groß

Bekommen habe ich das Spiel Gardens von einer Kollegin. Ich war zuerst skeptisch, da meine Kinder wenig spielfreudig sind. Das Spiel kommt aber bei ihnen als eines der wenigen super an. Beim Reste-Würfelspiel in der Arbeit habe ich eine Brotbackmischung ergattert. Das Beste bzw. Brauchbarste, was die Runde zu Bieten hatte.
Gestern hat sich meine Tochter beim Würfelspiel der "Sippe" in einen hässlichen, kitschig blinkenden Schneemann verliebt, den sich kein anderer mehr nehmen traute, bzw. kein anderer genommen hätte... Also blieb er uns bzw. ihr. Und wir haben ein gutes Gemüsemesser bekommen.

Für die 12 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 10,5 Jahren (mehrere mit chronischen Erkrankungen, daher keine Süßigkeiten) habe ich kleine magic towels - Handtücher mit verschiedenen Motiven eingepackt und jeder bekam eines. Für die Kinder ist's immer schwierig, da sie eine relativ große Altersspanne haben und zu Beginn nicht wissen, was in den Päckchen ist. Daher wird immer etwas gebraucht, was für alle Kinder irgendwie passt.
...wenn jemand für das kommende Jahr einen Tipp hat (ich schau dafür immer schon das ganze Jahr), darf er ihn gerne loswerden!

Vielleicht mögt ihr auch erzählen, was ihr erwichtelt oder verschenkt habt, was gut oder weniger gut ankam - schon mal als Ideensammlung fürs kommende Jahr. Wie erwähnt, halte ich das ganze Jahr Ausschau.

Heute ist mit dem Fest "Taufe des Herrn" der Weihnachtsfestkreis abgeschlossen, wir freuen uns auf den Fasching - und nach den angefutterten Pfunden freue ich mich auf die asketische Fastenzeit.

Liebe Grüße,
Philo

 
25 Antworten:

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Laya am 12.01.2020, 23:49 Uhr

Na das hört sich doch erstmal gar nicht so schlecht an.
Ich lese hier auch immer mit großem Interesse die Tipps für Wichtelgeschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von ak am 13.01.2020, 13:49 Uhr

Wir ziehen immer Namen in unserer Familie....

Von daher wird auch nur das passende Geschenk für die/denjenigen gekauft.

Wir sind hier 3 Personen... also 3 Geschenke zu kaufen x 2 Familien

Meiner Nichte und der Freundin vom Neffen habe ich jeweils schöne Schals gekauft, und mein Neffe bekam ein JBL Lautsprecher.

Mein Vater einen Gutschein von der Ho­möo­pa­thin die er besucht, mein Bruder einen Gutschein von einem Bekleidungsgeschäft das er regelmäßig besucht, und mein anderer Bruder Öle ( da er gerne kocht ).
Ich habe ein Windlicht geschenkt bekommen, und eine schöne Weinflasche , die obendrein noch sehr dekorativ ist.

Tja... mein Mann erhielt BVB Grillbesteck und ??? und mein Sohn einen Gutschein von Müller und einen Gutschein den man fast überall einlösen kann.

Aber das hilft Dir wahrscheinlich jetzt alles nicht weiter.

Trotzdem habe ich es jetzt mal aufgeschrieben.... aber nur weil ich gerade Zeit und Lust dazu hatte.


Beim Stammtisch kaufen wir nach Buchstaben für 10 EUR. Jetzt war N dran. Wird aber erst Ende Januar verwichtelt.

Ich habe jetzt ein Nackenhornkissen ( kann man auch prima mit in den Flieger nehmen ), ein Notizheft, eine Nagelfeile und eine kleine Nachtcreme gekauft.
Mal sehen wie es ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Bookworm am 13.01.2020, 14:09 Uhr

Ich kann nur mit Schul-Wichteln dienen:
Mein Sohn (13) verschenkte eine Art Kartenspiel mit Optischen Täuschungen, was sehr gut ankam. (Gab es bei Aldi für 2,99).
Der Preis sollte bis 5 Euro sein.

Mein Sohn bekam von seinem Schenker eine Packung No-Name-Cola-Gummibären-Flaschen für 0,79 Cent (Norma? Penny?). Ich fand es unverschämt, er hat sich gefreut.
Was denken sich solche Mütter? Ich hätte das nicht erlaubt ^^

Andere Kinder bekamen Tassen, Duschgele, Stifte, Radiergummis, usw.


@ Philo: Schöne/Besondere Stifte müsste doch auch für alle Altersklassen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Maxikid am 13.01.2020, 14:58 Uhr

Ich kann auch nur vom Klassenwichteln erzälen:

Meine Große bekam Ritual Duschschaum und einen Weihnachtsmann aus Schoko, sie fand das toll. Vorgabe 5-7 Euro.
Die Lütte hat selber auch ein Duschgel und Nagellack verschenkt, Vorgabe 10 Euro. Sie selber bekam zerbröselte Butterkekse geschenkt, auch keine neue Packung, sondern 5 einzelne in einem Taschentusch. Fand sie nicht lustig. Da alle andren, wirklich tolle Dinge bekamen.....

LG maxikid

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Streuselchen am 13.01.2020, 16:02 Uhr

hallo Philo,
ich kann auch nur mit Schulwichteln dienen ;-)

Bei meinem Sohn in der Klasse wurde gewichtelt.
Mit verschärften Vorgaben: Finde etwas Schönes für 3,- €, Er hat ein Mädchen *große Begeisterung bei Sohn* gezogen und wir haben ein hübsches Teelicht, einen Taschenwärmer und weihnachtliche Radiergummis verschenkt. Zurück bekam er eine Weihnachtstasse gefüllt mit Süßkram.

Bei meiner Tochter war die Grenze 7,- €. Wir haben Duschgel, Badeschwamm und Bodylotion verschenkt. Zurück bekam Kind eine Nikolausfigur aus Keramik, Stern und Notizbuch mit Pailetten. Wir wissen auch genau, was die Sachen gekostet haben und wo sie gekauft wurden, denn überall klebten noch die Preisschilder dran.

Die meisten Mitschüler meiner Kinder sind total verrückt nach dem Wichteln, aber fast alle waren enttäuscht davon, was sie zurückbekommen haben.
Gerade bei Sohnemann war es gar nicht machbar, was Gescheites bzw. Sinnvolles für 3,- € zu finden.

Wichteln in der Familie ... was ihr so beschrieben habt, finde ich witzig. Würde mir auch gefallen. Aber mit meiner Familie wäre das nicht machbar, da wären einige angesäuert.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Maxikid am 13.01.2020, 16:06 Uhr

Familienwichteln wäre hier auch gar nicht möglich...da würden einige Streiken.

Schon als Kind, mochte ich Wichteln in der Schule nicht. Ich habe mir immer sehr viel Mühe gegeben und zurück bekam ich nur Mist. Wichteln in der Schule finde ich nicht so günstig. Oder man macht die Vorgabe, nur Naschen, Schrottwichteln etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Maxikid am 13.01.2020, 16:09 Uhr

PS: Bei meiner Großen in der Klasse, gab es auch einmal eine Wunschliste, die in der Klasse hing. Der Wichtelpartner meiner Großen, hatte sich einmal eine große Haribo-Tonne gewünscht. Er war sehr glücklich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Laya am 13.01.2020, 16:29 Uhr

5 einzelne Kekse in einem Taschentuch?
Oje, die arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Sternspinne am 13.01.2020, 17:32 Uhr

Bezüglich der spärlichen Wichtelgeschenke unter Schülern müsst ihr aber bedenken, dass sich nicht immer die Eltern kümmern. Oft wissen sie gar nichts davon oder sie haben kein Interesse.
Dann ist das eben die Kleinigkeit, die sich das Kind leisten kann.

Muss nicht sein, ist aber eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Maxikid am 13.01.2020, 17:34 Uhr

Ja, dass denke ich auch. Oft kümmern dich die Kinder selber drum. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Irish83 am 13.01.2020, 19:39 Uhr

Ich habe gewichtelt für eine Kollegin:
Ein “Büro-gute-Laune-Set“ mit tischkalender, Tasse, exklusiver heißer Schokolade und guter Laune Tee und ein bienenwachstuch mit weißem nougat.

Besagte Kollegin habe ich bereits mehrfach gezogen, eine Rückmeldung jedoch noch nie bekommen

Ich habe von meinem lieblingsladen einen Gutschein bekommen und mich riesig gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke @Irish

Antwort von Streuselchen am 13.01.2020, 20:09 Uhr

hallo Irish,
das hört sich sehr gut an, was du besorgt hast. Aber auch ehrlich etwas teurer.
Habt ihr im Büro eine preisliche Grenze?*neugier*
Vor meiner Zeit - so die Kollegen - wurde sich in unserem Büro auch gegenseitig beschenkt.
Ist aber schon länger gestrichen. Jetzt bringt einfach jeder mal Plätzchen, Kaffee o.ä.mit.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von zwergchen84 am 13.01.2020, 20:39 Uhr

Ich hatte zum Glück nur zwei Klassenkameraden meiner Mädels zu bewichteln.
Kind 3 hatte sogenanntes "Schrottwichteln" bzw. Julklapp(also um die Geschenke würfeln) und es gab dann einen Leuchtflummi und einen Antistressball mit. Davon hat sie nämlich Massenweise und sie wollte das gerne verschenken. Um beide Geschenke wurde sich gerissen, was mich wirklich erstaunt hat.

Für Kind 2 war es schwierig. Ihr Wichtelkind ist Autist, hat kaum Kontakt zu anderen Mitschülern und öffnet sich eher nicht. Hab mich dann von meinem Gefühl her für Kopfhörer entschieden, diese Grossen, die über die Ohren gehen. Ich hatte schon einen Schlüsselanhänger bestellt, mit einem Trecker, einem Maiskolben und seinem Anfangsbuchstaben dran, der kam leider in den Ferien. Deshalb die Kopfhörer, den Schlüsselanhänger bekam er nach den Ferien. Über die Kopfhörer hat er sich total gefreut, jedenfalls benutzt er die täglich laut meinem Kind.

Für meine beiden Nichten und meinen Neffen(du erinnerst dich bestimmt an meine Frage im Hauptforum) gab es zwei Handyringe und mein Neffe bekam den Playmobil Weihnachtsmann mit dem Rentierschlitten. Die beiden Mädels bekamen nämlich Handys und meine Töchter wollten ihnen dann gerne Handyringe dazu kaufen. Kam super an.

Ansonsten haben wir meiner Mutter und meiner Schwiegermutter jeweils einen Bilderrahmen geschenkt mit aktuellen Bildern der Enkelkinder drin. Meine Schwiegermutter hatte Tränen in den Augen, zu einigen Enkelkindern besteht kein bzw. sehr wenig Kontakt.

Ich bekam von meinen Kindern eine "Freche Tasse" von Fiftyeight, mein Mann bekam von ihnen ein Gutscheinheftchen(Auto aufräumen, im Garten helfen usw.). Löst er wahrscheinlich sowieso nicht ein Aber die Geste fand er toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Sternspinne am 13.01.2020, 20:45 Uhr

Ich selber habe in der dritten oder vierten Klasse einen Panzer bekommen. Keine Ahnung, was der Junge sich dabei gedacht hatte, aber mein Bruder hatte sich dann darüber gefreut

:)
(Warum gehen hier eigentlich die Smilies nicht? Hängt das vom benutzen Browser ab?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Laya am 13.01.2020, 20:56 Uhr

Das war auch mein Gedankengang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternschnuppe

Antwort von Irish83 am 13.01.2020, 21:30 Uhr

25€ ist unser Limit. Ich kann dir gar nicht sagen, ob ich vielleicht ein paar Euro darüber lag- irgendwie schien mir das Set genauso stimmig. Zudem ist es eine Kollegin, die ich schätze, bloß nicht als mein wichtelempfänger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von fracla am 14.01.2020, 7:18 Uhr

Was meine Tochter mal verschenkt hat und gut ankam waren drei Tuben Haargel. Ihr Mitschüler hat immer eine gegelte Frisur, daher kam ich auf die Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von marzipanelfe am 14.01.2020, 13:59 Uhr

auch bei uns *nur* schulwichteln.

meine jungs (13+16jahre) alt ziehen zum glueck immer maedels. das ist gut.
wir haben schon verschiedenes verschenkt. die maedels haben sich sehr gefreut und konnten nicht glauben, das es von einem jungen ist
es hat auch seine schwester ausgesucht, aber das weiss ja keiner.....

bei meinem 7-klaessler war es von der preis vorgabe zwischen 5-7euro.
tja, er hat 3 packungen haribo bekommen ( waren grad im angebot fuer 66cent) aber er hat sich gefreut. er liebt suesskram. irgendwie ist es nicht so nah am preis dran, anderseits wenn sie *schrott* geschenkt haette. waere es auch nicht besser.....

er hatte auch ein maedchen gezogen, sie ist eine kleine kuenstlerin und wir haben pastell-stifte und einen guten zeichenblock geholt. sie hat sich so gefreut und ihm sogar ein bild gemalt. das fand ich mega :-)
schoen, wenn sowas beim wichteln raus kommt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezahlen die Kinder das Wichtelgeschenk?

Antwort von Caot am 14.01.2020, 14:20 Uhr

Meine kommen. Betrag fürs wichteln ist mittlerweile 10 Euro. Ich gebe meinen Kindern dann das Geld. Teenager groß hat seine Schwester zum besorgen losgeschickt, denn er zog ein Mädchen. Teenager klein hat bei Amazon etwas besorgt. Eigenes Geld hat hier noch nie ein Kind investiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt eben Kinder, die zu hause nicht bescheid sagen oder

Antwort von Maxikid am 15.01.2020, 10:59 Uhr

die Eltern sich nicht kümmern. Der Junge, der meine Tochter bewichteln musste, wohnt im Kinderheim. Also, ganz andere Voraussetzungen und eben dann auch verständlicher.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ende der Weihnachtszeit

Antwort von Trini am 16.01.2020, 15:50 Uhr

Ist das nicht erst an Mariä Lichtmess????

Habe gerade gegoogelt und weiß Bescheid.

Gewichtelt wurde hier nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Bookworm am 16.01.2020, 16:07 Uhr

Das Kind, das meinen Sohn bewichtelt hat, ist Asperger und hat unter Garantie NICHT selbst die Gummibären gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Wichtelgeschenke

Antwort von Maxikid am 16.01.2020, 16:53 Uhr

Meine Tochter hätte sich über Gummibärchen und co. auch gefreut....Ich hätte wohl auch komisch geguckt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Weihnachtszeit

Antwort von Philo am 19.01.2020, 15:00 Uhr

Seit dem 2. Vatikanischen Konzil endet die Weihnachtliche Festzeit mit dem Sonntag nach Epiphanias, also mit der Taufe des Herrn.
Früher ging sie bis Mariä Lichtmess am 2. Februar. In vielen Kirchen stehen die Weihnachtsbäume auch bis Mariä Lichtmess in den Kirchen - aus Tradition.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Weihnachtszeit

Antwort von Leena am 20.01.2020, 10:36 Uhr

In der isländischen Kirche endet Weihnachten z.B. nach der 13. Nacht, wenn der letzte der 13 Weihnachtsgesellen wieder in die Berge zu seinen Troll-Eltern heimkehrt. Sprich: Am 6. Januar wird Weihnachten feierlich mit Fackelumzügen, Musik und Feuern sowie Feuerwerk verabschiedet.

Entspricht natürlich nicht der katholischen Lesart. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.