Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 30.12.2020, 14:34 Uhr

Geschenke nur für Kleine?

Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile 12 und seit ca. 3 bis 4 Jahren ist es immer mehr absehbar, dass sie Weihnachten von den Verwandten kaum noch was bekommt. Als sie ein Kleinkind war, wurden wir von Geschenken überflutet, alles war sehr nett und viel zu viel. Wir hatten soviel Suessigkeiten, dass ich tatsächlich was weggeworfen habe. Spielzeug haben wir oft dem Kindergarten geschenkt. Sie hatte zum Beispiel mit 2 Jahren 5 Adventskalender!
Mit Beginn der Schule wurde es dann viel weniger und dieses Weihnachten hat eigentlich niemand mehr groß an sie gedacht. An die Geschenkeflut von 1 bis 4 kann sie sich nicht mehr erinnern, von daher gibt es auch keine Enttäuschung, aber seltsam finde ich es schon. Ist das bei euch auch so, dass hauptsächlich die ganz Kleinen beschenkt werden?

 
34 Antworten:

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Aek. am 30.12.2020, 14:57 Uhr

Wir beschenken die Nichten und Neffen bis zur Konfirmation, wenn sie klein sind Spielzeug und die größeren wünschen sich Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von bea+Michelle am 30.12.2020, 15:18 Uhr

Hier wurden die Kinder beschenkt, bis sie 18 waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von silviag1221 am 30.12.2020, 15:32 Uhr

Hier werden die Kinder von den Eltern, Großeltern, Pate/ Patin beschenkt mit Geschenk oder Geld wenn ein größerer Wunsch da ist ( PC, Tablet)

Dann kriegen sie noch Geld/Süßes von 2-3 Onkel /Tanten

also wir hatten nie Geschenkeflut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Gold-Locke am 30.12.2020, 15:38 Uhr

Bei uns werden alle Kinder von Tanten und Onkeln beschenkt, bis sie 18 sind. Von den Omas und Opas auch darüber hinaus. Von weiterer Verwandtschaft gar nicht.
Meine Söhne sind nun 13 und 18 und freuen sich nun auch über eine Weihnachtskarte mit Geld. Alternativ wird zusammengelegt in der Verwandtschaft für ein größeres Geschenk, welches ich dann meistens besorge.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2020, 15:39 Uhr

Hej!

ich glaube - udn das sieht man schon an den wenigen Antworten -. daß jede Familie das so handhabt, wie sie will. Und das ist auch gut so.
Bei uns wurden die Kinder vonm einen Geschwisterpaar beschenkt und vom anderen nicht - und gleichfalls hielten die es so. Das lag am früheren mangelnden Kontakt.

Freunde, die uns sowohl hierin Dk als auch von Dtld., aus beschenkten, haben irgendwann schleichend damit aufgehört, so um das Konfirmationsalter herum war dann Schluß damit - und genauso habe ich das auch gemacht --- vor allem,wenn eben der Kontakt mehr zwischen uns Eltern als zwischen den Kindern untereinander besteht.

Aber egal, wie Du das findest und welche bestätigenden oder widersprechenden Antworten Du hier bekommst:
Du wirst Geschenke nicht einklagen können.
Ich finde es das nicht schlimm, daß eine "Geschenkeflut",egal wie groß, irgendwann aufhört. Leben verändert sich,auch für die Kinder und wie deren Wünsche..

War das denn in unserer Kindheit eigentlich so anders? Ich überlege gerade ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier haben wir jegliche Schenkerei abgeschafft

Antwort von Caot am 30.12.2020, 15:44 Uhr

es beschenken sich nur die Kernfamilie. Und Oma/Opa. Da blieb über die Jahre der Wert gleich. Tanten, Onkel, etc beschenken nicht innerhalb der Familie.

Das ist herrlich entspannt und man umgeht zudem das Problem es recht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von mausebär2011 am 30.12.2020, 15:48 Uhr

Ist hier auch so.
Kenne ich aus meiner Kindheit selbst und handhabe es auch so das es sich langsam ausschleicht.

Mit 16 gab es bei uns zb nichts mehr von der Verwandtschaft. Ich selbst habe bei meinem Neffen und der Nichte mit 18 das letzte mal was geschenkt.
Meine Mutter schenkt Kindern, gefühlt 1000 Päckchen. Der große Enkel (20) bekam nur ne Karte mit Geld die letzten Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von kfischgen am 30.12.2020, 16:00 Uhr

Für Nichten und Neffen wird in meiner Familie nur was zum Geburtstag geschenkt, schon immer, war so abgesprochen.

Auf Seiten meines Mannes sind die Neffen/ Nichten bereits erwachsen und haben selbst Kinder. Die wiederum bekommen nur etwas falls wir uns Weihnachten sehen (eher selten weil wir meist in Urlaub sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Philo am 30.12.2020, 16:03 Uhr

Wir haben das Schenken an die Kinder auf die Patenkinder beschränkt. Von daher bekommen meine Kinder nichts von Verwandten. Geschenke bringt aber eh das Christkind. Die Großeltern schießen einen Geldbetrag zu, von dem wir den Kindern die Geschenke mit besorgen (die dann das Christkind bringt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Finale am 30.12.2020, 16:27 Uhr

Da ich deutlich jüngere Geschwister habe, kann ich sagen, dass es bei mir nicht so war.
Mir geht es auch nicht ums Geschenke einklagen, ich finde nur den Unterschied zwischen Bergen von Geschenken fuer ganz Kleine, die sich ja oft mehr aus den Verpackungen machen und den Kleinigkeiten für größere Kinder wirklich unverhältnismäßig. Ich fand die Schenkerei damals übertrieben, wie gesagt, meine 2-jaehrige hatte 5 Adventskalender, das braucht kein Mensch. Ich finde die Geschenke heute dafür zu knauserig, aber natürlich entscheidet der Schenkende das selbst. Aber tatsächlich wuerde ich mir wünschen, dass damals nicht so viel Geld verpulvert worden wäre und sie dafür heute mal 20 Eur zugesteckt bekäme. Sie hat ja heute auch mehr Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Loonis am 30.12.2020, 16:37 Uhr

Nein ,hier bekommen auch d.großen Kids weiterhin Geschenke.Meine sind 13 u. 17 u. es wird immer an sie gedacht.
Klar,es wird sich oft Geld oder Gutscheine gewünscht,aber das ist auch völlig o.k.


LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Jacky010477 am 30.12.2020, 17:38 Uhr

Bei uns war es schon in meiner Kindheit so, das es Geschenke "nur" von Eltern, Großeltern und den Paten gab. Von allen anderen Verwandten nur zum großen Anlass, wo sie dann auch eingeladen waren wie Taufe und Kommunion z.B.
Und genauso handhaben wir es auch bei unserem Sohn. Da haben wir die Geschenke aber auch von Anfang an abgesprochen, so das auch schon mal zusammengelegt wurde.
Jetzt ist er 13 und das Alter mit den Geldgeschenken fängt an.
Da wir ein recht kleiner Kreis auch sind, gehe ich davon aus, das das mit den Geschenken auch so bald nicht aufhören wird. Es wird eher darauf hinauslaufen, das er irgendwann mit uns Erwachsenen wichtelt.

Und ich werde auch meine beiden Patenkinder solange beschenken, wie es für uns richtig ist, und wenn sie 25 sind, dann ist das eben so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Ellert am 30.12.2020, 17:47 Uhr

huhu

solange man mehrere Kinder hat versucht man es eigentlich zu verteilen
allerdings kenne ich schenken bis zur Konfirmation von den Paten, danach nichtmehr.
Was ich unschön fände ich wenn Tante A bisher immer allen was geschenkt hat und es dann ab 10 aufhört und nur die Kleinen bedenkt.

bei uns gabs von den Großtanten etc immer was, wenn s was Kleines war,
von den Geschwistern meines Mannes noch nie was.
Paten schenkten den Geschwistern der Patenkinder was Kleines, aber nur solange diese klein waren

Adventskalender gabs immer nur von uns

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Dream2014 am 30.12.2020, 18:14 Uhr

Hier schenken nur Omas und Opas und wir was. Wert oder Menge finde ich dabei nicht relevant sondern was gewünscht war.
Letztlich ist es doch jedem selbst überlassen wie lange und viel man schenkt.
Ich bringe meinen Nichten und Neffen zum Geburtstag ne Kleinigkeit mit, andere mal ja mal nein. Würde mir da aber nie Gedanken drüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von lilly1211 am 30.12.2020, 18:17 Uhr

Hier bekommen alle Nichten und Neffen was, die Älteste ist 22, der jüngste ein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Tini_79 am 30.12.2020, 18:27 Uhr

Ist hier nicht so und meine Kinder haben 10 Jahre Altersunterschied.
Aber eine Flut von Geschenken gibt es hier eh nicht, da "nur" die Großeltern und der Onkel etwas schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von knuffelbär am 30.12.2020, 19:34 Uhr

Ich habe einige ausgebremst, weil es mir unter dem Tannenbaum viel zu viel war. Es gibt etwas von uns, von dem Großeltern, von den Paten (zum Teil zumindest) und von einem Onkel (dem der selber Kinder und noch Kontakt mit uns hat)
Alle anderen nichts und das ist gut, denn eigentlich ist es noch immer zuviel, besonders weil die Kinder auch gegenseitig anfangen...
Bisher gibt es keine Unterschiede von Alter (4 bis 13)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von ziegelstein am 30.12.2020, 20:11 Uhr

Was soll ich sagen, seid einigen Jahren bekommen meine Kinder von den Eltern meines Mannes gar nichts mehr, wenn sie Glück haben, einen Anruf zum Geburtstag.

Man gewöhnt sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von kleineTasse am 30.12.2020, 21:36 Uhr

Gibt es kleine Geschwister die beschenkt werden und die 12jährige steht daneben oder wie ist das zu verstehen?! Wenn das so ist, ist das auf keinen Fall in Ordnung und ich würde als Mutter da was sagen. Entweder bekommt jedes Kind was (ich gehe von kleinen Geschwistern aus) oder garkeins. Das Mädel ist 12! Fällt der Verwandschaft nichts mehr ein? Wird’s zu teuer?

Ich persönlich finde das der Großen gegenüber echt unmöglich. Sie ist noch ein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von kleineTasse am 30.12.2020, 21:44 Uhr

Ahhh... habe es nochmal gelesen. 3-4 Jahre... das hörte mit 7, 8 Jahren ja schon auf. Finde ich sehr seltsam. Klar ist es der Verwandtschaft überlassen etwas zu schenken. Warum ein 8jähriges Kind dann aber (fast) nichts mehr bekommt, erschließt sich mir nicht. Ist doch trotzdem noch ein Kind.

Ich höre auch nicht auf zu schenken, wenn das Kind 18 ist. Alles was ich schenke kommt von Herzen. Da ist mir ziemlich schnuppe, wie alt der oder diejenige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von lucky_me am 30.12.2020, 21:45 Uhr

Bei uns werden eigentlich alle Kinder von allen beschenkt. Nur eine Tante hat dieses Jahr den Großen (13-17) nichts geschenkt sondern nur der Kleinen (1).

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Jumalowa am 30.12.2020, 22:04 Uhr

Meine Kinder sind 13,9 und knapp 1 Jahr. Alle werden quasi gleich beschenkt.
Großeltern, und Onkel aber auch unsere Freunde beschenken. Ich finde auch wirklich großzügig teilweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von pauline-maus am 30.12.2020, 22:04 Uhr

Hier werden die beschenkt ,die man gern hat und eben auch gern beschenkt , unabhängig vom Alter .
Auch unser 86 jährige Omi wird immer bedacht , warum auch nicht, denn im Kern ihres Herzens ist auch sie( wie wir ebenso) noch ein kleines Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Detektiv007 am 30.12.2020, 22:55 Uhr

Also richtige Weihnachtsgeschenke gibt es immer nur für die eigenen Kinder.

Von den Omas gibt es Geld, keine Sachgeschenke mehr. die gab es, als sie klein waren und das war oft viel zu viel. Wurde dann durch uns beendet. Wenn man es verfolgt, es werden ja auch jährlich mehr Leute im Umfeld, mehr Kinder.. Ich würde am Ende viel mehr Kosten haben für Geschenke an andere Kinder als an unsere eigenen.
Alleine unsere Patenkinder (vom Mann und mir) haben jetzt auch schon 5 Kinder. Nein, irgendwann ist der End-Punkt erreicht.

Zu den Geburtstagen und zur Kommunion gibt es natürlich Geschenke, die verteilen sich aber aufs ganze Jahr. Die Höhe richtet sich dann aber danach, ob man eingeladen ist.

Patenkinder bekommen zum Geburtstag bis sie 18 sind, dann ist hier traditionell Schluß.
Dann erst wieder zur Hochzeit

Etwas kompliziert, aber wir fahren gut damit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von LELMA-Mum am 31.12.2020, 6:05 Uhr

Unsere Kinder (3-18) bekommen vom Opa Geld, von der Oma ein Geschenk und von meinem Bruder ein Geschenk. Fertig. Die anderen Tanten Und Onkel sehen wir Weihnachten nicht. Wir haben aber mal gesagt wir beschenken die Nichten und Neffen nur noch wenn wir uns an Weihnachten sehen. Und das kam schon Jahre nicht mehr vor. Aber wir hatten noch nie dass es mit den Jahren weniger wurde. Meine Mutter schenkt schon immer bis zu einem bestimmten Betrag. Kann sein dass es dann nur 1 Geschenk ist anstatt 2 oder 3 kleinere. Aber vom Wert her immer gleich.

Meine Schwägerin meinte beim 18. Geburtstag meiner großen „dieses Jahr gibt es etwas mehr geschenkt zum 18. weil es das letzte mal ist dass wir was schenken. Das machen wir bei den Kindern von den Geschwistern meines Mannes auch so!“

Hm. Weiß nicht was ich davon halten soll. Ich finde einen Geburtstag noch mal anders. Und mein Neffe wird auch nach seinem 18. Geburtstag noch etwas bekommen von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von LELMA-Mum am 31.12.2020, 6:07 Uhr

Ist die Grenze mit 18 nur an Weihnachten so oder generell? Meine Schwägerin sagte beim 18. Geburtstag meiner Großen, dass es jetzt das letzte mal ist dass diese von ihnen etwas zum Geburtstag bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von misses-cat am 31.12.2020, 7:37 Uhr

Bei uns ist es so das meine Kinder von meiner Seite was bekommen bis sie 18 sind .
Die Seite von meinem Mann schenkt nix von Anfang an, weder Weihnachten noch Geburtstag, auch die Großeltern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von Häsle am 31.12.2020, 9:05 Uhr

Bei meinen Kindern kommen Geschenke von uns, den Großeltern und den Tanten. Bisher gibt es noch keine Ausnahmen. Meine Kinder sind 14 und 6 Jahre alt, die Kindern meines Bruders 17 und 10.
Wir beschenken auch die Kinder der einen Tante noch. Die sind 21 und fast 18. Da gibt's halt Geld. Das kann man immer brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von NeleTwins2003 am 31.12.2020, 13:43 Uhr

Bei uns bekommen und geben nur diejenigen Geschenke, die wir zu einem bestimmten Anlass zB Weihnachten/Geburtstag/Ostern sehen, insofern ist das einvernehmlich geregelt. Früher gab es für die Jungs Spielzeug/Klamotten/Bücher etc und heute (17) halt Gutscheine, Geld o auch mal Parfum von denen, die mit uns etwas feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.12.2020, 17:37 Uhr

Also ich habe 5 Neffen und eine Nichte!
Ich finde es würde den Rahmen sprengen wenn ich allen etwas zum Geburtstag & Weihnachten schenken müsste.
Und das erwartet auch keiner, umgekehrt auch nicht!
Dafür schenke (bzw schicke) ich dann was zu besonderen Anlässen, zB Abitur oder zum 18. Geburtstag, Studiumsabschluss.
Wenn ich dort eingeladen bin (wäre) würde ich natürlich auch was mitbringen, das wär ja sonst blöd fürs Geburtstagskind.

Für meine Tochter kam jetzt was zur Einschulung von den Tanten, zum Geburtstag (1 Monat später) aber nicht.
An Weihnachten ebenfalls nicht!
Sie ist 7, gehört also auch noch eher zu den "Kleinen"
Bei den großen Cousins/Cousine (bis auf einen) sowieso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich, darum hier nicht üblich

Antwort von Ellert am 31.12.2020, 17:55 Uhr

Mein Mann hat 6 Geschwister die noch leben, und alle haben mehrere Kinder
würde da jeder Onkel seinen Neffen und Nichten was schenken wäre er arm,
meine Schwiegermutter habe ich nicht beneidet mit so vielen Enkeln...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von RR am 02.01.2021, 9:29 Uhr

Hallo
bei uns ging es früher nur bis zur Konfi (also so bis ca. 13), ich fand das sinnvoll, leider ist das hier nicht absehbar, aber sinnvoller wäre es als dieses Geld hin- u. hergeschenke.

Mein Mann u. ich schenken uns nix, solange Sohn (17) klein war, haben wir es gemacht, damit er nicht enttäuscht war, dass so wenig unter unserem Baum war.

Meine Mutter ist 87 u. sie bekommt meist einiges zum Auspacken von uns, allerdings meist Sachen zum Verbrauchen, Piccolos, Glühwein, Punsch, Wein u dieses Weihnachten noch einen schönen Pulli (kann sie brauchen, kommt ja selbst kaum noch einkaufen derzeit).
Von meiner Mutter u. den Schwiegis bekommen wir selbst immer Geld, Sohn meist jetzt auch o. halt wie dieses Jahr etwas, das er sich selbst ausgesucht hat. Wir selbst schenken den Schwiegis meist ein "Stehrumchen" - blöd, aber sie stehen da drauf

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke nur für Kleine?

Antwort von bea+Michelle am 02.01.2021, 11:58 Uhr

Meine Schwiegereltern haben 4 Kinder, 9 Enkel und 1 Urenkel. Das ging da immer richtig ins Geld. aber vorletztes Jahr, haben sie beschlossen, Weihnachten wird Essen bestellt und Schwiegereltern zahlen das und Geschenke bekommt nur der Urenkel.

Ist auch gut so. Denn das wichtigste ist das Zusammensein von der ganzen Familie (fast 30 Pers) was dieses Mal leider nicht ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bea+Michelle

Antwort von RR am 02.01.2021, 13:33 Uhr

Hallo
meine Oma hatte auch 9 Enkel u. ich glaube damals waren es "noch" 8 Urenkel. Sie hat dann den Enkeln (was alles Mädels waren) ab der Konfi Aussteuer geschenkt, Kleinigkeiten wie z.B. 2 Geschirrtücher o. 1 Frotteehandtuch. Später als die Urenkel dann noch da waren hat sie von ihrem Geschirr das verschenkt was sie nicht mehr gebraucht hat an die Enkelinnen. Ich muss sagen, die Geschirrtücher u. teilweise auch die Frotteetücher habe ich heute mit 53 noch. Auch einiges von ihrem vererbten Geschirr nutze ich noch.

Für mich eine sehr schöne Erinnerung, Oma ist nämlich vor fast 13 Jahren jetzt verstorben.

Von daher: es muss nichts großes sein, auch ein Zusammensein reicht mir völlig aus. Dieses Jahr war es auch hier "nur" im kleinen Kreis aber mit telefonieren......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.