We4you

Forum We4you

Zahnarzt...irgendwie schäm ich mich.

Thema: Zahnarzt...irgendwie schäm ich mich.

Heute hatte ich wieder Kontrolle beim Zahnarzt. Es kostet mich jedesmal Überwindung hinzugehen. Ich schäm mich so :-( Da bin ich grade mal 36 Jahre alt und hab so gut wie in allen Backenzähnen schon Füllungen drin. Eine musste wegen Brüchigkeit wieder ausgetauscht werden. Warum das alles ? Tja...als Baby und Kind hat es meine Eltern nicht interessiert. Da wurde weder vom ersten Milchzahn an geputzt, noch zum Zahnarzt gegangen. Als ich alt genug war das selbst in die Hand zu nehmen hatten schon viele Zähne große Schäden. Ich weis jammern hilft mir nicht, und ich kann es jetzt selbst als Mama nur besser machen, mach ich auch bei meinen 2 kleinen, aber grad heute kam das wieder alles so hoch und ich fühle mich so schlecht dabei :-(

von blackangel1979 am 17.02.2016, 19:49


Antwort auf Beitrag von blackangel1979

Wieso schämst du dich? Mit 36 hatte ich längst eine Brücke und ein Implantat, von den Füllungen ganz zu schweigen. Leider habe ich die Veranlagung zu schlechten Zähnen geerbt, und als ich klein war, hat man es wohl auch nicht so genau genommen. Ich finde das auch nicht toll, aber warum sollte ich mich schämen? Wenn du jetzt alles tust, um deine Zähne gut zu erhalten ist doch alles bestens.

von kanja am 17.02.2016, 20:14


Antwort auf Beitrag von blackangel1979

warum??? Es ist einfach Veranlagung was die Zähne betrifft. Ich bin leider auch manchmal etwas nachlässig was das Putzen betrifft und sobald ich mal richtig krank bin wie vor Weihnachten als ich wirklich 1 Woche total flach lag dann blüht der Zahnstein bei mir wie eine Wüstenblume wenn es regnet. Ich habe 4 Füllungen - die bekam ich in der Grunschulzeit - jetzt bin ich 48 und habe immer noch den gleichen Zahnstand wie zu beginn meiner Ausbildung - mit 4 Backenzähnen weniger weil ich eine feste Spange bekommen hatte. Ich habe abgesehen vom Zahnstein keinerlei Probleme. Mein Mann pflegt im Regelfall seine Zähne besser wie ich - er hat schon viele Wurzelbehandlungen hinter sich. Also Kopf hoch - es ist so wie es ist - und ändern kann man es selten genug Gruß Birgit

von Birgit67 am 18.02.2016, 10:24


Antwort auf Beitrag von blackangel1979

Ja, das kann ich verstehen, es ist echt blöd, vor allem weil es vermeidbar gewesen wäre. Sicher wirfst du das deinen Eltern irgendwie im Unterbewusstsein vor, oder? (oder sogar direkt?) Damit es DIR besser geht, kannst du dir selber sagen, dass DU dich nicht zu rechtfertigen brauchst. Du bist nicht schuld und niemandem eine Erklärung schuldig. Vergib deinen Eltern ein für alle mal und nimm den (blöden) Stand der Dinge (also Zähne) so an wie er ist und kümmere dich eben AB JETZT (oder ab da wo du selber verantwortlich warst) Du machst es bei deinen Kindern toll, das ist wichtig. Du musst dich nicht rechtfertigen.

von hopsefrosch am 18.02.2016, 11:52


Antwort auf Beitrag von blackangel1979

Leider habe ich auch sehr schlechte Zähne, und wenige noch dazu. Ich glaube ich habe nur 24 Zähne. Das ist sehr wenig. AIs Kind hatte ich eine Spange, es wurde Zähne gezogen, weil der Kiefer so klein wäre, ich hatte lose Spange, danach noch ne feste. Füllungen habe ich auch.... gerade erst war ich wieder beim ZA. Und jedesmal muss ich mich überwinden, aber ich brauche ja diesen Sch... Stempel im Heft. Ich will ja mal gut behandelt werden, falls ich Ersatz oder so brauche..... Ich habe immer furchtbare Angst, schämen tu ich mich nicht unbedingt, ich glaube, die haben schon schlimmere Gebisse gesehen als meines. Aber angenehm ist es mir dennoch nicht, mit meinen Füllungen und so. Aber tröste Dich, mein Sohn bekam mit 4 Jahren bereits einen Krone aufgesetzt... obwohl wir immer gescheit geputzt haben. Aber scheinbar nicht gut genug. melli

von sojamama am 18.02.2016, 16:20


Antwort auf Beitrag von blackangel1979

Hier auch. Hatte auch als Kind schon extrem schlechte Zähne, wobei hier frt verdacht besteht, das es medizinische Gründe hat. Mir brechen teils die Zähen einfach so weg, sprich man sieht ihnen nichts an, Kein Karies oder ähnliches von außen und dann beim Biss ins Brot knackt es. Ihnen ist es dann faul und die bisherige Zahnärztin hat auch nie vorsorglich geröngt. Und ich wusste es nicht besser. Aber die hat eh massig viel Bockmist gemacht. Der Arzt jetzt ist top. Nur, die Schäden extrem. Kiefer teils komplett entzündet so das viele Zähne nicht zu erhalten sind. Da die anderen teils nur provisorisch abgedeckt waren, hat es auch darunter gegammelt. Und eben alles andere "angesteckt". Zähne welche, bei entsprechender Behandlung, vor 1-2 Jahren noch zu retten gewesen wären, müsse so jetzt teils raus. Heißt riesen Mammutprogramm für den Arzt und für mich. Und danach wird dann jetzt regelmäßig bis ins "innerste" geschaut bei der Vorsorge. Und wer meint, selbst schuld, der jetzige Arzt und einer den ich notfalltechnisch mal besucht haben, haben beide ungläubig ins Vorsorgeheft geschaut. Die konnten nicht glauben das ich bei dem Zustand der Zähne wirklich jedes halbe Jahr dort war. Mir kann man nur vorwerfen, mich auf die Ärztin verlassen zu haben.

Mitglied inaktiv - 18.02.2016, 17:59


Antwort auf Beitrag von blackangel1979

Jap, das kenne ich. Mir sind zum Teil die Milchbackenzähne rausgefault vor Karies. Meine Eltern haben sich auch Null gekümmert. Mein Glück war, dass im letzten Kiga Jahr der Zahnarzt da war. Meine große Schwester hat mich dann in die Praxis gebracht und der Zahnarzt hat alles in Ordnung gebracht, Backenzähne mussten gezogen werden wil so katiös, das gar keine Füllung mehr ging, das sind auch heute die 4 Zähne, die eine Füllung haben. Ich habe sonst recht gute Zähne, putze 1x am Tag richtig richtig gut, das zweite Mal eher halbherzig, gehe 2 x im Jahr zum Zahnarzt und habe meist nur Zahnsteinprobleme. Bei Junior handhabe ichs genauso.

von Badefrosch am 21.02.2016, 07:58