We4you

Forum We4you

Überstunden statt krank ?

Thema: Überstunden statt krank ?

Hallo Ihr meine Große war diese Woche zwei Tage krank wegen Magen Darms. Erste Stelle, neuer Kiga, alles neue Mitarbeiter, noch in der Probezeit. Das mit dem MD geht im Kiga rum und traf drei Erzieherinnen, die alle nun statt Kranktage Überstunden abbummeln. An alle Arbeitnehmer, ist sowas normal ? Bekommt man krank weniger Lohn und macht das deswegen so oder um nicht negativ aufzufallen ? Ich bin immer am Wochenende krank wenn ich es mal bin, hab da keinerlei Erfahrung oder eben so richtig krank dass es ne Woche ist und dann stellt sich die Frage nie LG dagmar

von Ellert am 19.02.2016, 07:27


Antwort auf Beitrag von Ellert

Man bekommt mit der Krankschreibung den vollen Lohn. Wahrscheinlich wollen die nicht negativ auffallen.

von leaelk am 19.02.2016, 08:37


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo! manche AG zahlen am Ende eines Jahres einen Bonus aus wenn die Mitarbeiter nicht krank waren. Vielleicht liegt da der Punkt. LG

von schildkröte0106 am 19.02.2016, 11:17


Antwort auf Beitrag von Ellert

Vielleicht wollen sie nicht negativ auffallen. Wie ist denn die Besetzung? Bekommen sie die Ueberstunden ausbezahlt oder muessen sie sie abfeiern? Wenn sie kaum Personal haben und sie die Ueberstunden abfeiern muessen, kann es durchaus sein, dass sie sie bei Krankheit abfeiern um die Kollegen nicht noch mehr zu strapazieren.

von germanit1 am 19.02.2016, 17:16


Antwort auf Beitrag von germanit1

Meine hat es ja auch so dann gemacht aber mich hat es gewundert denn das kannte ich bisher nicht. Eng besetzt sind die wirklich,d akommen ja die Überstunden her, fällt eine aus machen andere Mehrarbeit dagmar

von Ellert am 19.02.2016, 18:23


Antwort auf Beitrag von Ellert

Wenn sich jetzt eine Krankschreiben laesst, muessen die anderen noch mehr Ueberstunden lesiten. wenn die Person dann ihre Ueberstunden abfeiert auch. Um die Kollegen vor weiteren Ueberstunden zu bewahren, feiern sie wohl die Ueberstunden bei Krankheit ab. Seh auch immer Stellenanzeigen, wo Erzieher gesucht werden. Bei der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen will das wohl kaum einer machen.

von germanit1 am 19.02.2016, 18:49


Antwort auf Beitrag von germanit1

Der Engpass ist aber auch teils hausgemacht. Bis vor einige Jahren gab es noch Kindergärtnerinnen. Diese haben ihren Beruf mehr oder minder "aberkannt" bekommen wenn sie U3 betreuen wollen. Stattdessen wird verlangt, das sie die Erzieherinnen-Ausbildung komplett neu machen. Schulplätze dafür sind aber rar, das ganze neben dem Job noch. Und inzwischen ist die Übergangsfrist abgelaufen. Ich kenne nicht wenige die auch deshalb den Job an den Nagel gehangen haben - dauerhaft. Weil sie nicht bereit waren noch einmal 4-5 Jahre und länger eine Ausbildung zu machen welche sie eigentlich schon haben. Diese Leute fehlen aber auch wo.

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 19:15


Antwort auf diesen Beitrag

huhu meine ist 22 und hat die 5 Jahre Ausbildung durch, ist auch im Krippenbereich und macht es sehr gerne. Arbeitgeber stellen keine Vollzeitkräfte ein da sie mit Teilzeitkräften viel flexibler sind. Welches junge Mädel will denn nur teilzeit arbeiten und kann davon leben ? Meine hat nun Glück und über 30 Stunden, liebt den Job und die Kollegen, daher wars ne gute Entscheidung. Ich hab mich nur gewundert da ich das nicht so kenne, meine Kollegen sind krank und feiern nicht ab ( anderer Beruf aber) dagmar

von Ellert am 19.02.2016, 19:39


Antwort auf Beitrag von Ellert

falls man freiberuflich unterwegs ist bekommt man da nichts. Daher arbeite ich, fast immer, auch wenn ich krank bin. lg

von Marianna81 am 21.02.2016, 14:47


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, ich bin zwar in einem anderen Beruf, mache das aber auch manchmal. Ich hab so viele Überstunden, da genieße ich den Luxus, mich nicht wegen einer Krankschreibung zum Arzt schleppen zu müssen... das Gleiche bei Kind krank - für mich ist es manchmal entspannter auf Überstunden zu Hause zu bleiben statt mit krankem Kind 2h im Wartezimmer zu sitzen. LG Mauki

von Mauki2007 am 21.02.2016, 18:44


Antwort auf Beitrag von Ellert

Wenn mein Kind krank ist, also so, dass ich es nicht sofort zum Arzt schleppen möchte, wenn ich also denke, bisschen Ruhe und Ausschlafen könnten helfen, dann nehme ich auch Überstunden. Wenn ich selbst krank bin, ist es hier auch meist am WE oder alle anderen waren schon vor mir krank, so dass ich der einzige Depp auf Arbeit bin. Nö, aber für mich selbst würde ich definitiv keine Überstunden nehmen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2016, 06:32


Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich mache das auch so. Entweder Urlaub oder Überstunden abbauen. Für mich hat das persönlich auch Vorteile: Ich muss nicht zwingend zum Arzt und wenn es mir wieder besser geht, kann ich mit ruhigem Gewissen meine Freizeit uneingeschränkt genießen und es bleibt auf beiden Seiten (AN/AG) ein positiver Beigeschmack. Das sind dann meist so Tage, wo ich weiß, dass ich nie und nimmer einen 8-10 Stunden Arbeitstag packe, aber nicht wirklich bettlägerig wäre. Bei Bettlägerigkeit lasse ich mich natürlich krank schreiben.

von Alexa1978 am 25.02.2016, 10:08


Antwort auf Beitrag von Ellert

ich muß zugeben, das hab ich wegen MD auch schon gemacht, weil ich einfach keinen bock hatte, mich deswegen zwei stunden ins wartezimmer meines arztes zu setzen. Bei mir waren es zwei tage. bei einer woche würde ich das auch nicht machen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 06:32