we4you

we4you

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory1 am 09.10.2016, 14:19 Uhr

Richtfest

Hallo ihr Lieben

Bald ist es soweit - wir feiern unser Richtfest. Da ich jedoch noch nie bei solch einem Fest war,stehe ich ein wenig ratlos da...könnt ihr mir bitte helfen??

- Was bietet man zu essen an ?? Falls Suppe oä,wie halte ich diese auf der Baustelle bloß warm ???

- müssen Sitzgelegenheiten vorhanden sein,oder ist es selbstverständlich dass man stehen muss??

- Musik ?

Wäre ganz toll,wenn ihr mir helfen könntet !

DANKE SCHÖN !!

 
5 Antworten:

Re: Richtfest

Antwort von hopsefrosch am 09.10.2016, 16:16 Uhr

Chilli con Carne oder Suppe eignen sich im Herbst echt gut. Plastikgeschirr und Besteck/Becher und Müllbeutel mitnehmen.

Baguette / Brötchen dazu , evtl. 2, 3 Blech Kuchen und Kaffee aus Thermospendern.

Es gibt doch so strombetriebene Warmhalteplatte usw. oder eben liefern lassen.
Evtl. auch ausleihen gegen Spende vom Kiga, Kirchengemeinde usw.

Nee, ein paar Bierzeltbänke/Tische würde ich schon aufstellen.

Eine kleine Rede und eine Flasche Sekt gegen das Haus schmeißen zur Eröffnung.
Und natürlich eine Führung durch den Rohbau, das ergibt sich aber meist von allein.

Musik, je nach dem was ihr mögt, wollt etc. Sonntags um 14 Uhr eher nicht...(-:



bei uns

Antwort von Ellert am 09.10.2016, 16:30 Uhr

huhu

wir hatten im Sommer aber Mistwetter
mussten am tag davor noch die Fensterlöcher mit Folie dichtmachen....

Wir hatten innen Bierbänke und aussen gegrillt
dazu eben Getränke innen auf den Biertischen gestellt, Papiertischdecke drauf
Brezeln , Brötchen,
alles Dinge die kein echtes Geschirr brauchten, man aus der Hand essen könnte
Hefezopf hatte ich auch gebacken, Kaffee aus der großen Thermoskanne
wir hatten keinen Herd bzw Gaskocher da.
Wie gesagt, hier grillen die Leute auch im Winter
ich kenne auch Leute die lassen warmes Buffet anliefern, aber wir wollten es eher rustikal.

Wir hatten keine musik da, wir haben uns halt unterhalten, die Kinder aussen im Dreck gespielt und den Bauaushubhügel runtergerutscht im Matsch so dass die in Mülltüten verpackt im Auto heimfuhren, das werde ich auch nie vergessen.

Ich hatte damals auch ganz ganz billige Sektgläser von Ikea gekauft
Sowas mag ichnicht aus Plastikbechern trinken.
Cola Fanta etc gabs aber aus Plastikbechern, Geschirr aus Pappe
Ich weiss nicht gut für die Umwelt aber ich hätte das alles nicht heimschleppen können und wollen

Wir hatten damals beim Förster gefragt ob und wo wir ne Birke fällen dürfen und das dann mit den Kindern gemacht, danach mit Kreppbändern dekoriert,
später als das Dach draufkam wurde das abgesägt aber der Stamm als Stückle ist immer noch unterm Dach... Wir wollten das mit den Kindenr gestalten, als Gemeinsames eben, nicht einen Kranz kaufen oder so

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Richtfest

Antwort von BB0208 am 09.10.2016, 20:49 Uhr

Wir hatten ein Lagerfeuer mit einem Gestell darüber mit einem großen Topf Suppe, dazu machte eine Freundin belegte kleine Häppchen.
Wir hatten Einweggeschirr. Und auch Thermoskannen mit Kaffee und einem großen Blech Kuchen für den süßen Zahn.
Mein Mann hat von oben (nach dem Hämmern) Süßigkeiten geschmissen, davon erzählen die Kinder in der Straße noch heute.



Re: Richtfest

Antwort von Flora61 am 10.10.2016, 9:27 Uhr

Bierzeltgarnituren wären super,kann man ausleihen oder bei Freunden nachfragen.
An Getränken würde ich alkoholfreies,Kaffee,Glühwein und Schnäpschen anbieten.
Essen ...entweder Gulaschsuppe oder Chilli.Belegte Brötchen gehen immer und Blechkuchen.
Zum Warmhalten kannst du auch einen Campingkocher benutzen.
Denk an Blumenvasen,Gäste bringen gerne Blumen mit.
Musik muss nicht unbedingt sein.
Viel Spaß!



Re: Richtfest

Antwort von excellence2 am 14.10.2016, 12:08 Uhr

Wie wäre es mit grillen? Geht auch schnell und man kann sich noch drum rum stellen, falls es zu kalt ist.

Ansonsten würde ich Chili oder Gulaschsuppe anbieten.

LG und viel Spaß beim Feiern



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.