We4you

Forum We4you

Lange kein Auto gefahren

Thema: Lange kein Auto gefahren

Hallo zusammen, seit ich meinen Führerschein habe bin ich nicht viel Auto gefahren. Jetzt bin ich auf ein Auto angewiesen, da ich meine Arbeitszeiten sonst nicht mit den KiTa-Zeiten vereinbaren kann. Auf die Deutsche Bahn ist ja auch kein Verlass mehr, ständig diese Verspätungen und Streiks. Wenn was im Kindergarten wäre und ich schnell da sein muss wäre das gar nicht machbar (zumals der Weg vom Bahnhof zur KiTa zu Fuß alleine 40 Minuten dauern würde). War jemand von Euch in einer ähnlichen Situation und hat eventuell ein paar Tips für mich, die mir das Wieder - Autofahren etwas erleichtern können? LG

von Mamii2014 am 13.06.2015, 16:58


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

ich würde meinen mann oder freundin bitten mit mir wo hinzufahren wo ich es üben kann. und mich dann vorsichtig denn stadtverkehr nähern. ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen dass das wiederanfangen recht schwer ist. wie lange bist du denn nicht gefahren? lg

von luiesee am 13.06.2015, 18:26


Antwort auf Beitrag von luiesee

So vor ca. 3 Jahren bin ich zuletzt gefahren.

von Mamii2014 am 14.06.2015, 17:04


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Hallo, falls Du nicht mit jemandem fahren möchtest den Du kennst (der eigene Mann als Beifahrer/Fahrlehrer ist ja nicht jeder"fraus" Sache ;-) ), gibt es auch in vielen Fahrschulen Auffrischungskurse oder Stunden zu einem bestimmten Thema, z.B. einparken oder so. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 13.06.2015, 19:21


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Ich bin auch jahrelang nicht gefahren. Als ich dann wieder musste, habe ich erst einmal wieder einige Fahrstunden genommen, und bin als naechstes Strecken, die ich in und auswendig kannte gefahren, wenn sonst (noch) keiner unterwegs war. Hab mich dann langsam an normalen Verkehr herangetastet. Unbekannte Strecken fahre ich zwar nur, wenn mir jemand sagt, wo es lang geht, aber das liegt nur an meinem nicht vorhandenen Orientierungssinn. Parken hab ich abends auf Supermarktparkplaetzen geuebt. Da kann man auch, zumindest von ersten in den zweiten, Schalten ueben.

von @ntje am 13.06.2015, 22:37


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Ich bin damals nach meiner Fuehrerscheinpruefung in D 1 Jahr alas Austauschschuelerin in die USA gegangen. Wir durften da nicht Autofahren. Als ich wiederkam bin ich erst in Begleitung und danach allein erst auf dem Land und spaeter in der Stadt gefahren. Eine zeitlang bin ich viel und auch lange Strecken gefahren. Als ich dann nach Athen gezogen bin, habe ich das Auto aus verschiedenen Gruenden nach Deutschland gebracht und bin seitdem nur noch selten gefahren. Mittlerweile fahre ich 1 - 2 Mal im Jahr hier auf der Insel (meistens faehrt mein Mann, auch wenn ich sage, dass ich fahren will). Das erste Mal habe ich noch eine Kurve unterschaetzt. Ich hatte aber Glueck, dass kein Gegenverkehr war und ich mal an einem Sicherheitstraining teilgenommen hatte und richtig reagiert habe. Mittlerweile habe ich keine Probleme, wenn ich mal fahren muss. Hauptsache ich muss nicht auf engen Parkplaetzen einparken. Allerdings ist hier auch nicht so viel Verkehr. In eine unbekannte Stadt wuerde ich mich nicht trauen.

von germanit1 am 14.06.2015, 10:05


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Ich meine die sind vom ADAC wo man für sehr kleines Geld (wenige Euro) das Auto fahren üben kann. Sind wie die VerkehrsSchulen für die Kinder, nur größer. Das nutzen hier sehr viele Fahrschüler mit ihren Eltern und sparen sich so teure Übungsstunden in der Fahrschule. Eine einfühlsame begleitPerson wäre hierbei sicher sehr hilfreich. Oder du wählst die sicherere aber auch teurere Variante und machst noch mal ein paar Stunden mit einem fahrLehrer. Und keine Angst, das wird schon. Wenn ICH fahren kann, kann das jeder. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 14.06.2015, 19:40


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

auf Dauer ist es günstiger wenn die Strecke nicht zu lange ist kann man gut damit fahren - Kind mit Fahrradanhänger mitnehmen - da passt dann auch Deine Tasche für die Arbeit und was Du sonst noch brauchst mit rein und man ist mit dem Rad oft schneller wie mit dem Auto - je nachdem wo man wohnt und wie stark der Verkehr ist. Wenn Du Dich unwohl fühlst wieder mit dem Auto fahren zu wollen wäre das vielleicht eine Alternative für Dich?? Gruß Birgit

von Birgit67 am 15.06.2015, 09:29


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Kann mich in die Situation nicht wirklich versetzen, bin immer gefahren das sehr gerne. An Deiner Stelle würde ich wohl mal ein paar Fahrstunden nehmen und danach ein wenig auf dem Verkehrsübungsplatz herumeiern. Wenn alles wieder sitzt (auch die Verkehrsregeln), dann vielleicht erst mal in Begleitung am Abend und an Wochenenden fahren, quasi zur Übung. Hilft Dir und auch anderen Verkehrsteilnehmern. Unsichere Autofahrer sind für niemanden ein Vergnügen und manchmal auch gefährlich.

von stella_die_erste am 15.06.2015, 14:15


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Ich würde auch einfach ein paar Fahrstunden nehmen. LG Inge

von IngeA am 15.06.2015, 15:47


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem.Sie ist jahrelang kein Auto gefahren.Sie nahm sich ein paar Fahrstunden.dadurch gewann sie einfach Sicherheit und traute sich wieder ein Auto zu fahren. Das würde ich empfehlen. Kostet zwar, aber man fühlt sich einfach sicherer. Alles Gute und allzeit gute Fahrt!!!!!

Mitglied inaktiv - 16.06.2015, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

ich würde bei einem Fahrleherer mal eine Lektion nehmen und dann wird er dir sagen wie du fährst.. ich war mal 11 jahre nicht mehr gefahren und ich habe dann 3 Lektionen genommen damit ich das sichere Gwefühl wieder bekomme.. mit Freunden und Verwanten würde ich das nicht machen wegen Versicherung..

Mitglied inaktiv - 17.06.2015, 07:43


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Ich würde schauen, dass du wieder reinkommst ins Fahren. Denk an später. Wer weiß wie da deine Lebenssituation ist. Meine Omas, eine hat den Führerschein, die andere nicht. Meine Opas können nicht mehr fahren. Kannst dir ausmalen für wen es einfacher ist, mal zu nem weiter entfernten Facharzt zu kommen. Fahrlehrer, Verkehrsübungsplatz, danach weiter üben auf einsamen Strecken mit geduligen Beifahrer. Lg

von PiaMarie am 19.06.2015, 12:33


Antwort auf Beitrag von Mamii2014

Hallo, ich antworte mal noch, da ich genau in deiner Situation war. Ich war 10 Jahre kein Auto gefahren und davor auch nur selten und ungern. Als ich nun berufsbedingt wieder "musste", habe ich ein paar Fahrstunden bei einem Fahrlehrer genommen. Das war das Beste, was ich machen konnte. Das ist jetzt gut 3,5 Jahre her und ich fahre seit dem wieder regelmäßig - und das sogar mittlerweile gerne. Ich kann dir nur empfehlen, noch mal ein paar Stunden zu nehmen. Du musst ja keine Prüfung mehr machen. Wenn du und der Fahrlehrer meinen, dass es nun geht, fährst du mal alleine los. Das ist übrigens besser als mit einem Beifahrer, der einem reinredet. Viel Erfolg und viel Spaß!

von Oktaevlein am 30.06.2015, 23:48