We4you

Forum We4you

Kloßteig

Thema: Kloßteig

Sagt mal, könnt Ihr mir helfen..... Ich schreibe gerade den Text für eine Werbekampagne und war etwas irritiert, dass "Kloßteig" als "Fehler" markiert wurde. Nun habe ich im Duden geschaut, der kennt das Wort gar nicht, alle "großen" Kochseiten verwenden es , aber im Duden ist es nicht enthalten? Ist Kloßteig ein "Name"?.... Bin total irritiert....... Das Wort gibt es, klar, aber warum nicht im Duden????

von aus 4 mach 3 am 12.01.2017, 22:36


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Weil es eigentlich "kloßmasse"heißt

von Narni@ am 14.01.2017, 08:30


Antwort auf Beitrag von Narni@

Bei uns heißen die "Knödel"!

von Mehtab am 14.01.2017, 11:28


Antwort auf Beitrag von Narni@

Anderswo heißt das durchaus KloßTEIG! http://heichelheimer.de/index.php?p=products&category=3 http://www.burgis.de/produkte/klossteig/klossteig-halb-and-halb/ http://maiers-klossteig.de/

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 22:55


Antwort auf diesen Beitrag

habe ich wiederum noch NIE gehört

von Bookworm am 17.01.2017, 11:22


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

ich kenn das Wort Knödelteig - von daher sollte es auch einen Klossteig geben ;-)

von streepie am 17.01.2017, 21:49


Antwort auf Beitrag von streepie

Genau: Klossteig.... aber es wird eigentlich Kloßteig geschrieben.......ich habe den Flyer nun drucken lassen mit dem altbewährten Kloßteig. Nun bin ich mal gespannt ob da irgendwie einmal ein blöder Spruch von irgendjemand kommt......

von aus 4 mach 3 am 17.01.2017, 23:24


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

ja, wie war das mit der Rechtschreibreform und dem ß und ss? mit ß sieht es besser aus ;-)

von streepie am 18.01.2017, 10:58


Antwort auf Beitrag von streepie

Nach langem Vokal = ß Nach kurzem Vokal = ss Also Kloß.

von kanja am 18.01.2017, 13:17


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Kloßteig ist doch völlig richtig (auch in Sachsen, wenn ich das mal so einwerfen darf ). Komisch, dass das als falsch gemarkert wurde.

von Gustavinchen am 20.01.2017, 14:14


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Solange es das Wort "Kloß" und das Wort "Teig" im Duden gibt (beide gibt es), würde ich mir nichts daraus machen, dass es das Wort "Kloßteig" nicht im Duden gibt. https://www.test.de/Kartoffelkloesse-Pfanni-und-Maggi-enttaeuschen-4148740-4148747/

von Carmar am 23.01.2017, 18:18