we4you

we4you

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 17.04.2016, 21:21 Uhr

Ihr-zen

Na ja, du (im Sinne von "unpersönlich" und "man" ;-) ) hast schon einen einzelnen Kollegen mit "Könnt Ihr mal im Bezirk..?" angesprochen und nicht immer gleich mit allen potentiell anwesenden Kollegen auf einmal geredet, von daher wurde schon mit einer einzelnen Person gesprochen, sie aber quasi als "pars pro toto" angesprochen. Hilflos war es übrigens definitiv nicht, sondern ganz einfach der übliche kollegiale Umgangston, wenn man sich nicht wirklich kannte.

Die "klassische Form" habe ich übrigens selbst noch erlebt, im Altenheim meiner Großmutter, da hat die adlige Dame, wenn sie dem Pflegepersonal gegenüber ihre Missachtung zeigen wollte, durchaus den Pfleger angesprochen mit einem "hat Er heute vergessen..?!?". Das waren allerdings Damen, die noch aus der Kaiserzeit übrig geblieben waren, die werden heute tatsächlich sehr rar, langsam. Ob die Pfleger sie deshalb für "spinnert" gehalten haben oder nur für arrogant, weiß ich allerdings nicht. :-)

Gruß, L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.