We4you

Forum We4you

Freundin hat Kontakt abgebrochen, soll ich ihr schreiben?

Thema: Freundin hat Kontakt abgebrochen, soll ich ihr schreiben?

Hallo zusammen, wollte Euch mal um eure Meinung bitten oder vielleicht (hoffentlich ) hat jemand was ähnliches erlebt. Also: hatte etwa 10 Jahre lang eine sehr gute Freundin. Während ich eine fast-"Bilderbuchehe" führte (natürlich hatten wir auch mal ne Krise und dicken Stress, aber im Endeffekt ist unsere Ehe echt toll) hatte sie es oft recht schwer. (Mann 2xfremd gegangen, zeugte Kind mit Affäre, Arbeitslosigkeit, Geldsorgen, Beziehung zur eigenen Mutter sehr schwierig )... Schließlich ließ sie sich scheiden und zog mit ihren drei Kindern weg, zur Mutter, da sie da einen Job fand u ihre Mutter die Kinder betreute. Wir hatten regen whatsapp kontakt, ihr ging es nicht gut bei der Mutter, war aber ja auf sie angewiesen. Wir haben uns dann verabredet, sie wollte mich besuchen und bei mir übernachten. Alles war geplant, aber sie erschien nicht. Nach tagelangen Hinerhertelefonieren bekam ich eine Nachricht, nee alles gut, hätte sie nur vergessen. .. War schon seltsam, aber sie war des öfteren etwas schusselig und ich "vergaß" den Vorfall. Danach wurde der Kontakt aber SEHR sporadisch, bis er ganz ausblieb. Mehr als ein Jahr! Inzwischen hatte sie auch ne andere Handynr, die ich nicht habe. Vor 6 Wochen traf ich sie zufällig in der Stadt. Sie wohnt inzwischen wieder hier, ist wieder mit ihrem Ehemann zusammen und alles toll.....Wir sprachen höchstens 10 Minuten. Sie sagte, sie hatte Streß damals und muss mir das in Ruhe erzählen. Ich gab ihr meine Fest- und Handynr, aber sie meldete sich bisher nicht. Da sie in einer sehr kleinen Sackgasse wohnt, hab ich inzwischen ihren Namen an einer klingel gefunden. Da ich sie sehr mag und wir durch dick und dünn gegangen sind, bin ich sehr traurig über den Verlust und kann es nicht einfach so akzeptieren. Mein Mann vermutet, es liegt an ihrem Ex-Ehemann, da ich sie sehr bei der Scheidung unterstützt habe und dementsprechend ja nun ein Feindbild sei... Was meint ihr? Soll ich ihr einfach mal einen Brief schreiben? Bestimmt wird es nie wie früher, aber irgendwie kann ich nicht loslassen.

von Krake am 29.02.2016, 08:12


Antwort auf Beitrag von Krake

Ich denke, Du solltest ihre Entscheidung, den Kontak abzubrechen, akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Sie ist eine erwachsene Frau und kann sich ihre Freunde selbst aussuchen. Aus irgendeinem Grund hat sie Dich aussortiert. Du hast ihr immer wieder Deine Freundschaft angeboten, sie hat alle Möglichkeiten, mit Dir Kontakt aufzunehmen, tut es aber nicht. Es ist daher davon auszugehen, dass sie die Freundschaft sehr bewusst beendet hat, aus was für Gründen auch immer. Das ist zwar bitter, aber Du solltest es einfach akzeptieren und einen Haken dran machen. Reisende soll man nicht halten. Silvia

von Silvia3 am 29.02.2016, 13:19


Antwort auf Beitrag von Krake

ich denke, dein mann hat recht. sie schämt sich wohl irgendwie ,dass sie wieder "rückfällig" geworden ist... ich finde die idee mit dem brief gut, schreib dir das von der seele. wenn du damit kein problem hast, dass sie wieder zu ihrem mann zurück ist, dann setze die freundschaft fort - sofern sie das auch will. vielleicht hat ihr mann auch an sich gearbeitet, wer weiß?

von claudi700 am 29.02.2016, 13:19


Antwort auf Beitrag von Krake

Ich versteh Dich,,, Und ich denke auch, dass da irgendwo der Wurm hängt dass sie irgendwie Dir gegenüber sich unwohl fühlt ob des ganzen hin- und her...selbst wenn sie das selbst evtl. gar nicht so genau benennen könnte... ICH neige dazu immer ALLES zu versuchen. ICH würde also nochmal einen kurzen, netten Brief (oder eine nette/lustige Karte schreiben) und ohne allzulangen Text nochmal aufgreifen dass Du Dich freust sie wieder getroffen zu haben und es schön wäre, wenn der Kontakt wieder auflebt. Und eben nochmal kurz sagen, dass der Ball jetzt in iherer Hälfte liegt, weil Du ja leider keine Nummer von ihr hast. Dann liegt es wirklich an ihr und entweder sie mag/kann oder eben nicht... LG D

von desireekk am 29.02.2016, 15:59


Antwort auf Beitrag von Krake

Finde die Idee mit dem Brief gut. Würde aber auf jeden Fall gleich den möglichen Knackunkt auflösen und sowas schreiben wie " ich freue mich dass ihr wieder zusammengefunden habt und Du so glücklich aussahst " So in der Art. Wenn das der Knackpunkt ist, dann nimmst Du ihr gleich alle Ängste und sie könnte frei auf Dich zugehen.

von Sternenschnuppe am 29.02.2016, 16:35


Antwort auf Beitrag von Krake

Also die Idee mit dem Brief finde ich gut. Habe eine sehr gute Freundin, Seit der Grundschule. Haben uns auch mal über Jahre aus den Augen verloren. Unstimmigkeiten in der Jugend ;-) Sie hat dann mir geschrieben, nach Jahren. Haben uns dann getroffen und wieder den Kontakt aufgenommen. Ist heute auch Patin, meines Sohnes. Möglich ist es. Sei nicht enttäuscht, wenn sie sich nicht meldet., aber einen Versuch ist es wert.

von Pabelu am 01.03.2016, 11:59


Antwort auf Beitrag von Krake

Ich sehe das eher anders. Ich hatte auch so eine "Freundin". Uns verband das wochenlange Liegen im Krankenhaus wegen drohender Frühgeburt und dann letztendlich bei beiden die Frühgeburt... Wir hatten auch noch die gemeinsame Zeit in der Neo. Anfangs die ersten Jahre auch noch die Kinder. Wir wohnen nur 10 km auseinander - letztendlich aber sind wir doch recht verschieden... Die Kinder werden bald 10... Bereits vor 2 Jahren wurden die Treffen immer weniger und letztendlich von seitens meiner Freundin immer wieder abgesagt. Letztes Jahr haben wir uns gar nicht mehr gesehen (2 mal telefoniert) und ich habe eine Weihnachtskarte geschrieben, dass sie sich doch gerne bei mir melden kann, wenn wir uns wieder treffen wollen. Bis jetzt kam NICHTS. Ich finde es traurig, aber dennoch ist es so. An Deiner Stelle finde ich, dass Du genug getan hast. Wenn sie sich nicht meldet, so ist es eben so. LG, Leonessa

von leonessa am 02.03.2016, 00:13


Antwort auf Beitrag von Krake

Du hast es doch mehrfach versucht, da wird auch ein weiterer Versuch kein anderes Ergebnis bringen. Mir ging es mit einer Studienfreudin ähnlich. Wir waren währenbd des Studiums unzertrennlich - danach haben wir uns noch ein- oder zweimal geschrieben, dann plötzlich Funkstille und die Auskunft ihrer muttre, dass sie nicht mehr in dieser Stadt wohnt. Jahre später traf ich sie ganz zufällig auf der Strasse udn wir unterhielten usn eine weile, sie lud mich auch ein zu ihr zu kommen (konkret mit Tag und Zeit). An diesem Tag erzählte sie mir dann quasi ihre Lebensgeschichte und das sie sich dann nach so langer zeit auch nicht mehr getraut hätte sich zu melden, auch weil sie mir schon in den letzten Wochen des Studium nichtmehr erzählt hatte was los ist - warum konnte sie sich selbst nicht erklären. wir saßen mehrere Stundne zusammen, es war alles wie früher, aber dann war wieder komplette Funkstille von ihrer Seite. Vor zwar Jahren dann bin ich bei stayfriends über ihrer Bruder gestolpert, habe ihn angeschrieben und meinte, seine Schwester kann mirja mal eine Email schreiben, wenn sie mag. Antwort war, dass sie keinen Computer hätte. Daraufhin habe ich ihm meine Telfonnummern gegeben, aber es kam nie ein Anruf. Warum auch immer, sie will keinen Konktakt. So schade es ist, aber Menschen verändern sich, gehen verschiedene Wege. Das muss man dann auch akzeptieren.

von platschi am 02.03.2016, 12:19


Antwort auf Beitrag von platschi

Lieben Dank für Eure Beiträge! Ich habe die Idee mit der kurzen Nachricht per Karte und dem "Knackpunkt -lösen-Satz" aufgegriffen und bin nun sehr gespannt. Natürlich habt ihr auch alle Recht, dass sie erwachsen ist und ihre Gründe für den Bruch hat, ob ich es nun verstehe oder eben auch nicht..... !

von Krake am 02.03.2016, 13:15


Antwort auf Beitrag von Krake

Ich wüsste da jetzt auch nicht wie ihr überhaupt wieder längerfristig gut befreundet sein könntet. Die Entscheidungen die sie da in ihrem Leben getroffen hat, vor allem bezüglich des treulosen Ehemanns könntest du vermutlich kaum nachvollziehen. Und ob sie je ohne Neid auf dich und dein Leben sehen würde, ist auch fraglich. Eine lockere Freundschaft wäre vielleicht schon möglich, wenn sie das wollte. Und danach sieht es ja nicht aus.

von xyx am 04.03.2016, 09:25