We4you

Forum We4you

Frage zur Beantragung eines Kinderreisepasses

Thema: Frage zur Beantragung eines Kinderreisepasses

Da steeeeeht auf der Seite: "Die Vorsprache des Kinder ist grundsätzlich immer erforderlich, unabhängig vom Alter." Also mal davon abgesehen, dass mein neun Monate alter Junior wohl kaum etwas sagen wird, soll mir das sagen, dass ich das entsprechende Kind dabei haben, also quasi mit beiden Kindern antanzen muss? Ich habe versucht, da wen zu erreichen, um das zu fragen, aber es geht natürlich nie jemand ran -.-' Und noch was, bissle dumm vielleicht *gg* Da steht außerdem: "Vorlage der schriftlichen Zustimmungserklärung des nicht anwesenden Sorgeberechtigten. [...] Gültiges Ausweisdokument der Sorgeberechtigten. Bei gemeinsamen Sorgerecht: Zustimmungserklärungen und Ausweise beider Sorgeberechtigten." Sind mit "Sorgeberechtigten" immer nur unverheiratete Eltern gemeint? Nee, oder? Und muss ich dann den Ausweis meines Mannes mitnehmen?! Mich irritiert das alles irgendwie... sorry für's blöde Nachfragen

von Tinchenbinchen am 16.04.2015, 19:42


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Also ich war mit meinem nichtsprechenden Kind erst beim Fotograf und dann mit Geburtsurkunde & Lichtbild vom Kind & Ausweis vom Papa beim Amt. Ob ich ein Zettel mit seiner Einverständnis & sorgerechtszettel dabei hatte, weiß ich grad gar nicht. Im Zweifel lieber zu viel mitschleppen ^^ Zu dem Zeitpunkt waren wir noch unverheiratet. Ob das Kind mit MUSS, weiß ich auch nicht, ich hatte ihn halt dabei :-)

von Baerchie90 am 16.04.2015, 19:58


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Die Einverständniserklärung des Partners kann man auch bei Abholung noch abliefern. LG Muts

von Muts am 18.04.2015, 20:20


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Nunja, die werden das Foto mit dem Kind vergleichen :-) Und ja, egal ob verheiratet oder nicht: sofern man zusammen wohnt müssen beide Sorgeberechtigte zustimmen/unterschreiben. Ich hatte eine kurze Erklärung des Vaters dabei inkl. Resiepass. Schau mal ob es bei Euch einen Vordruck dazu auf der Homepage gibt. Bei uns war einmal die Unterschrift nicht "gleich" genug, also musste der Papa den Reisepass abholen und nochmal unterschreiben. Gruss Désirée

von desireekk am 16.04.2015, 20:04


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Also ich habe vor ca 6Monaten einen Pass für Kind groß beantragt und wurde wieder weggeschickt. Neben Einverständniserklarung beider Elternteile MUSS das Kind mit dabei sein.Sachbearbeiter muss Kind und Foto vergleichen. Mit vorsprechen hat das weniger zu tun,geht eher um Absicherung.

Mitglied inaktiv - 16.04.2015, 20:10


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Danke euch! Dann muss ich nächste Woche noch mal mit dem Großen hin. Fuck -.- Aber macht natürlich Sinn, dass die das Bild vergleichen :D Und Ausweis vom Papa. Ok. Da muss man ja eigentlich als ganze Familie antraben. Kleiner Ausflug ins Bürgerbüro^^

von Tinchenbinchen am 16.04.2015, 20:20


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Ja manche gehen ins Schwimmbad, andere zum Amt :-D

von Baerchie90 am 16.04.2015, 20:36


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

von Tinchenbinchen am 16.04.2015, 20:39


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Der Papa musste ich nicht dabei sein,da reichte Ausweis und vollmacht.

Mitglied inaktiv - 17.04.2015, 07:37


Antwort auf diesen Beitrag

Nächste Woche neuer Versuch *gg*

von Tinchenbinchen am 17.04.2015, 10:58


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Also ich war mit meinen Kindern im Bürgerbüro zur Beantragung. Wir brauchten Fotos und eine Unterschrift vom Papa. Allerdings habe ich das Formular für die Unterschrift mitbekommen. Bei uns reicht das Abgeben bei Abholung des Ausweises.

von Bubenmama am 17.04.2015, 12:19


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Ja ich musste auch mit beiden Kindern kommen. Beide waren damals 3 und 6 Monate alt. Wäre mir zu stressig mit beiden allein gewesen. Somit kam der Papa direkt mit, erst zum Fotografen, dann zum Bürgerbüro, haben wir somit alles in einem Abwasch gemacht. Wäre mein Mann nicht mitgekommen hätte er einen Vordruck unterschreiben und mir seinen Ausweis mitgeben müssen.

von miemie am 17.04.2015, 13:19


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

ich denk, das ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. bei uns war es so, daß das Kind dabei sein mußte, auch um zu prüfen, ob auch wirklich jenes kind auf dem passbild ist. Auch mußten beide elternteile anwesend sein, mit vollmacht ging das nicht, auch nicht mit ausweis. aber unsere stadt hat einmal die woche bis 19 uhr auf, für die berufstätigen, so war das kein problem. man bekam den ausweis auch sofort mit, mußten nicht drauf warten.

Mitglied inaktiv - 18.04.2015, 20:30


Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Ja, Kinder mussten jedesmal dabei sein, die Sachbearbeiterin hat die Fotos mit den Kinder verglichen. Von meinem Mann haben unterschriebene Vollmacht und sein Perso gereicht, da wurde aber auch seine Unterschrift verglichen. Die Vollmacht muss man hier gleich abgeben und darf nicht nachgereicht werden. Ohne Vollmacht wird kein Kinderreisepass erstellt. Ich habe erlebt, dass bei einer Dame am Nebenschalter die Unterschrift des Vaters in der Vollmacht nicht genau gleich aussah wie die Unterschrift in seinem Perso. Die Sachbearbeiterin hat sich aus diesem Grund geweigert einen Kinderreisepass erstellen lassen.

von MillyKakao am 19.04.2015, 15:00