We4you

Forum We4you

Frage zu einer Freundin

Thema: Frage zu einer Freundin

Hi, vielleicht könnt ihr mir gegebenenfalls mit euren Meinungen und Tipps helfen. Es geht um das Thema "häusliche Gewalt". Ich habe vor kurzem einen Spielfilm im TV zu diesem Thema gesehen. Während des Films ist mir eine Kollegin (steht mir recht nahe, eher also eine Freundin) eingefallen, auf die da irgendwie grundlegend so einiges "gepasst" hat. Ich weiß, dass ihr Partner schwierig ist, dass es öfter zu Streit kommt, aber gut - das ist ja normal. Aber irgendwie hab ich echt so ein ungutes Gefühl... während des Films hab ich so sehr an sie denken müssen... :-( Im Film gab es ja diesen klassischen Ablauf, bei dem der Partner erst nett ist, dann die Frau immer mehr für sich einnimmt, bis er schließlich gewalttätig wird und gleichzeitig alles daran ansetzt, dass sie den Kontakt zum Umfeld minimiert und alle verliert. So ist es ja bei ihr nicht - trotzdem hab ich ein sehr ungutes Gefühl. Sie steht eigentlich mit beiden Beinen im Leben, geht in die Arbeit, hat Kinder, geht weg... aber trotzdem... Jetzt meine Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr diesbezüglich vielleicht Erfahrungen? Irgendwie kann ich das nicht auf mich beruhen lassen und einfach nichts machen. In der anschließenden Doku kam dann noch eine Statistik, nach der im Durchschnitt jede 4. Frau im Laufe ihres Lebens eine Gewalterfahrung mit einem Partner macht. :-( LG und schon mal Danke tint80

von tini80 am 14.04.2015, 18:44


Antwort auf Beitrag von tini80

SIE muss wollen,also versuchen,einen neuen Weg einzuschlagen.So lange sie diesem Mann vielleicht hörig ist und abhängig von ihm,kannst du gar nichts machen.In ihrem Kopf muss es Klick machen,sie muss eine Veränderung wollen.Selbst in Frauenhäuser gehen so oft blau geschlagene Frauen,die dann spätestens am nächsten Morgen wieder nach Hause zu ihrem gewalttätigen Partner gehen.Nur,wenn sie reden möchte und sie Hilfe sucht,kannst du ihr beistehen.Hilfe findest du/sie also bei der Polizei,Frauenhaus,Weißer Ring,Beratungsstellen...Die Polizei und dortige Frauenbeauftragte helfen sofort und organisieren Hilfe.

von fsw am 14.04.2015, 20:17


Antwort auf Beitrag von fsw

Danke, fsw! Wie würdest du denn auf sie zugehen? Es ist ja "nur" ein Verdacht, kein Hinweis (blaues Auge oder so typische Sachen, wie man sie Internet findet). Ich kann ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. Wie führe ich ein Gespräch mit ihr, bei dem ich dem nachgehe, bei dem sie sich aber nicht von mir bedrängt fühlt? Im BESTEN Falle ist ja auch nichts - aber dann stehe ich ja irgendwie komisch da...

von tini80 am 14.04.2015, 22:51


Antwort auf Beitrag von tini80

Erzählt sie denn schon mal von seinen Wutanfällen oder ähnlichem, dann könntest du das aufgreifen und ihr zu reden. Z.B., das sie sowas nicht verdient hat, das sie eine tolle Frau ist und keiner das Recht hat sie so fertig zumachen. Groß eingreifen kannst du selber nicht, nur sie aufpäppeln. Ihr Mut und Halt geben. Ihr zeigen, das du für sie da bist wenn was ist. Es ist nicht einfach sowas mit anzusehen, aber leider muss sie selber wollen, sonst bringt das gar nichts.

von 3boys am 15.04.2015, 08:33


Antwort auf Beitrag von tini80

wenn Du auf den Film zu sprechen kommst??? Nach der Art: Du ich habe da im TV einen Film gesehen kennst Du den??? Ist schon krass was es für häusliche Gewalt gibt - würdest Du was dagegen machen wenn Du mitbekommst da ist was??? Wäre das ein Weg - natürlich etwas verpackter nicht so direkt wie jetzt von mir. Gruß birgit

von Birgit67 am 15.04.2015, 09:39


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Die Idee von Birgit 67 finde ich schonmal gut.Das Problem ist eben,dass man bei Psychoterror nichts sieht.Keine blaue Flecken...Wenn es einem seelisch nicht gutgeht,kann man das eine Weile sehr gut verstecken.Man(Frau) schämt sich ja und fühlt sich mitschuldig,obwohl sie es nicht ist.Kein Mann hat das Recht,eine Frau so zu behandeln,sie zu demütigen,sie unter Druck zu setzen.Versuch es mal in Bezug auf den Film! Liebe Grüße!

von fsw am 15.04.2015, 14:18


Antwort auf Beitrag von fsw

Vielen Dank an euch alle! Gute Idee, dass ich den Film anspreche. Das werde ich machen, mal sehen, wie sie reagiert.

von tini80 am 17.04.2015, 18:10