We4you

Forum We4you

Ehrlichkeit bei Geschenken....Meinungen bitte! (Spenden)

Thema: Ehrlichkeit bei Geschenken....Meinungen bitte! (Spenden)

Hallo Leute, ich kümmere mich um Flüchtlinge und unsere Kirchengemeinde unterstützt mich. Nun ruft mich heute eine alte Dame aus der Kirche an und fragt nach konkreten Kindern und deren Altern, weil sie für die alle PULLIS strickt..... Ich kenne diese Flüchtlingskinder und ich sage euch, die tragen keine von Omis gestrickten Pullis, die haben nämlich SEHR hochwertíge Klamotten aus unterscheidlichen Quellen (Spenden, second Hand usw) Was mach ich mit OMI??? Sie macht sich voller Liebe sooooo viel Mühe, soll ich ihr sagen, dass es keiner braucht oder nicht? IDiese Dame ist sooo lieb und süß und voller Herz! Und sie würde sicher nicht verstehen warum ein "armer Flüchtling" nicht ALLES nimmt, was er kriegen kann.

von hopsefrosch am 02.12.2015, 17:11


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Kann man die Omi nicht auf Beanies und/oder Loop-Schals oder so was umpolen? Wenn man ihr ganz lieb erklärt, dass die Flüchtlinge genug Pullis haben, aber die Kinder/Jugendlichen coole Mützen und Schals bräuchten?

von kanja am 02.12.2015, 18:18


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Das mit den Beanies und Loops finde ich gut. Dürfte doch gut ankommen.

von Pabelu am 02.12.2015, 22:05


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Schal und Mütze z.B. oder dicke, warme Socken. Ich denke, das würde sie doch sicherlich machen. Und mal ehrlich, dicke Socken sind doch im Winter einfach herrlich. Ich liebe meine Omasocken.

von sojamama am 03.12.2015, 12:03


Antwort auf Beitrag von sojamama

auf Socken.... Energien muss man nutzen. Danke, sie ist einfach soooo süß, die Omi!

von hopsefrosch am 03.12.2015, 20:34


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hej! Die Idee mit der "Umleitung" fände ich gut,andernfalls würde ichdieSpenden eben immer als solche bezeichnen und sie auch einem solchenZweck zukommen lassen. Loswerden kann man sowas doch in der Kleidersammlung, oder? Der Zweck wäre halbwegs richtig erfültl und keiner wäre verärgert. (Aber die andere Idee ist besser!) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.12.2015, 14:24


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Meine Mutter ist auch so eine strickwütige Omi, die nicht begreifen kann (oder will), dass meine Tochter keine Strickpullover braucht. Sie sagt "Der Winter kommt erst noch." und "Es wird kalt." Ich kann wieder und wieder sagen, dass es im Bus und im Klassenzimmer warm ist und Kinder heutzutage bei Kälte Fleece tragen. Nun hat sie eine Mütze und ein Loopdings gestrickt. Und heute kam der Anruf, dass ich mal ein Oberteil vom Kinde ausmessen soll....... Vielleicht kannst du es organisieren, dass die Omi ein paar Kindern das Stricken beibringt? Die Kinder sind beschäftigt und die Omi hat zu tun.

von Carmar am 03.12.2015, 18:30


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich habe mir extra aufgrund deiner Zeilen heute mal Strickmützen in einem Großhandel angesehen. Das ist ja der helle Wahnsinn, was die Dinger kosten. Zum Teil über 50 Euro, Mehrwertsteuer noch nicht dabei. Die "Omi" soll gute (!) Mützen stricken und die verkaufen. Stricksocken kann auch nicht jeder an sich haben.

von Carmar am 04.12.2015, 22:52


Antwort auf Beitrag von Carmar

ich strick selber socken und es kommt auf die wolle an. man muß dann schon die sockenwolle verwenden. die trägt sich wunderbar und kratzt auch nicht. ich kenne NIEMANDEN, der sie nicht gerne trägt. meine oma hat allerdings immer diese ganz billige wolle verwendet für socken, die hab ich auch gehasst

Mitglied inaktiv - 05.12.2015, 21:21


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Sag ihr einfach die Wahrheit und sag ihr, daß genug kleidung vorhanden ist. Aber was sie immer brauchen können sind Socken, vor allem jetzt im Winter. Sie soll Socken stricken für die kinder.

Mitglied inaktiv - 05.12.2015, 21:17


Antwort auf diesen Beitrag

sie strickt jetzt SOCKEN, MÜTZEN UND PULLIS!!! 5 Pullis und 5 Paar Socken, sowieso 2 Mützen sind fertig.

von hopsefrosch am 06.12.2015, 20:55


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

super :)

Mitglied inaktiv - 07.12.2015, 03:48


Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hm ich finde es ehrlich gesagt schon etwas undankbar und kann es nicht so ganz nachvollziehen. Meine Kinder tragen sehr wohl Strickpullis,dass heutzutage angeblich eher Fleece getragen wird kann ich so nicht bestätigen. Wieso möchte sie denn für genau die Kinder welche stricken?es gibt bestimmt viele die sie sehr gerne nehmen. Meine Mutter hat immer viele Dinge gestrickt und somit habe ich einiges da.Habe letztens erst zwei Tüten einer Familie gegeben mit mehreren Kindern,die haben sich soooo gefreut über so schöne und warme Kleidung.

Mitglied inaktiv - 07.12.2015, 14:46


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder tragen keine strickpullover. Wenn man weiß, daß kleidung nicht gebraucht wird, dann kann man das doch sagen. besser so, weil es ja schade um die wolle und die arbeit wäre, als daß es dann nicht angenommen wird. Hier bei unseren Flüchtlingen hängt ein zettel an der haustüre, die Menschen sollen bitte keine kleidersäcke an die türe hängen, es sind genug kleidungsstücke vorhanden. dann eine liste, was benötigt wird, wie zB besteck, teller usw... Ich finde das sowas von OK.. und undankbar finde ich das auch nicht

Mitglied inaktiv - 08.12.2015, 15:52