We4you

Forum We4you

die erste Radtour .....

Thema: die erste Radtour .....

Hallo gestern haben wir die 1. Radtour für dieses Jahr gemacht (rund 16 km) u. was soll ich sagen - mein Hintern tut weh!!!! Hat jemand Tipps? Ich fahre soooo gerne Rad, aber schon auf dem Rückweg hat mir derart der Hintern wehgetan, dass ich zwischendurch immer mal wieder absteigen musste. viele Grüße

von RR am 13.03.2017, 11:51


Antwort auf Beitrag von RR

anderen sattel besorgen bzw. die haupteinstellungen des rades mal prüfen (sitzhöhe etc.)

von claudi700 am 13.03.2017, 12:10


Antwort auf Beitrag von RR

Gibt's nicht Radlerhosen mit gefuettertem Hinterteil?

von germanit1 am 13.03.2017, 16:57


Antwort auf Beitrag von RR

Richtig hilft nur "aussitzen" je häufiger/länger man fährt desto weniger werden die Schmerzen. Etwas Linderung hat mir ein spezieller Damensattel und eine gute Federung unter dem Sattel gebracht.

von zschnecke am 14.03.2017, 13:49


Antwort auf Beitrag von RR

gelsattel?

von blessed2011 am 16.03.2017, 12:45


Antwort auf Beitrag von RR

Ich hatte das Problem auch erst. Zwar mit meinem Heimtrainer, aber das ist letztlich egal. Ich habe ALLES versucht: Gelbezug für den Sattel, Radlerhose mit Gelpolster, Kissen auf dem Sattel.. Auch die Neigung des Sattels, den Abstand zum Lenker, die Höhe... Alles geändert. Letztendlich hat es nichts gebracht. Ich hatte zweieinhalb Wochen fiese Schmerzen. Mittlerweile geht's. Dranbleiben LG Jessi

von Jessi757 am 16.03.2017, 20:52


Antwort auf Beitrag von RR

Reine Gewöhnungssache!! Hatte ich auch ganz fies beim Spinning, da hat auch die Gel-Hose wenig gebracht. Inzwischen fahre ich ohne Schmerzen zweimal die Woche. Hornhaut am Hintern? Nerven getötet?? Trini

von Trini am 17.03.2017, 11:09


Antwort auf Beitrag von RR

Wir waren letzten Sonntag auch unterwegs- Junior ist ganz neu auf das 24-Zoll Rad umgestiegen, von dem her waren es bei uns nur etwa 6-8 Kilometer, aber es tat mal wieder gut auf dem Rad zu sitzen. Vielleicht brauchst Du einen anderen Sattel? LG Muts

von Muts am 19.03.2017, 19:58


Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, da hilft nur, das Rad das ganze Jahr über zu nutzen, dann tut der Hintern nicht weh. Ich fahre 60 km / Woche, lasse das Auto grundsätzlich stehen, somit sind Hintern und Waden trainiert. 10 km einfach fahre ich jede Woche in die Chorprobe, egal bei welchem Wetter. Das ist eine halbe Stunde, je nach Ampelschaltung. Fazit: Lass das Auto stehen, fahr mit dem Rad, dann bist Du dran gewöhnt. LG, Philo P.S. meine 4jährige Tochter fährt 15 km ohne über ihren Hintern zu jammern.

von Philo am 20.03.2017, 20:28


Antwort auf Beitrag von RR

und lass Dir einen passenden Sattel empfehlen. Ich bin letztes Jahr 80 km (eine Tour) gefahren und hatte keinerlei Schmerzen am Hintern. Mein Sattel ist ultrabequem und ich habe Radfahrerhosen mit Polster an. Dieses Jahr hinke ich hinterher - da ich mein Knie im Januar verletzt habe und noch immer Schmerzen bei der kleinsten Anstrengung so dass max. 20 km im Moment zusammen kommen wenn überhaupt aber auch da tut mein hintern nicht weh. Alles andere wie da gewöhnt man sich daran ist quatsch - hatte vor meinem jetzigen Fahrrad auch immer Hinterteilschmerzen beim fahren egal wie oft ich gefahren bin liegt einfach nur am Satte. Gruß Birgit

von Birgit67 am 31.03.2017, 16:53