We4you

Forum We4you

Brillenstärke - versch. Werte gemessen (ggf. Optiker im Forum?)

Thema: Brillenstärke - versch. Werte gemessen (ggf. Optiker im Forum?)

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos was die Brillenstärke der Tochter (15) anbelangt. Meine Tochter bekam beim Augenarzt eine Pupillenerweiterung. Der Arzt hat uns ein Rezept überlassen mit der Anmerkung, dass das die "Mindestwerte" seien und meine Tochter auf alle Fälle eine Brille mit mind. diesen Werten haben muss, nur nicht darunter, da er diese Werte aufgrund der Erweiterung festgestellt hat (eine Lesetest fand nach der P-Erweiterung nicht mehr statt) und diese korrekt sind. Auch sei es heute, nach neuestem Stand der Wissenschaft, nicht mehr ratsam, Gläser mit Werten unter dem Mindestwert zu tragen, da diese die Augen nur nur schlechter machen würden. Nun gingen wir zum Optiker und der ermittelte nach einem intensiven Lesetest jeweils 0,25 Dioptrin pro Auge weniger mit dem Hinweis, die Tochter sehe damit 100 % (zu höhere Werte könnten Kopfschmerzen verursachen). Ich bin jetzt etwas ratlos welche Werte wir für die Brille nehmen sollen. Für Antworten/Anregungen wäre ich dankbar. Vielen Dank Sabine

von hiloe am 13.04.2017, 18:05


Antwort auf Beitrag von hiloe

Hallo, ich bin kein Optiker, aber Brillenträger mit genau diesem Problem ;). Meine erste Brille bekam ich 2009 mit 0,25 und 0,5 Dioptrien. Also wirklich nicht der Rede wert. Bei der Kontrolle 2012 kamen die Werte 0,5 und 0,75 raus. Also neue Gläser.... Effekt, ständig Kopfschmerzen wenn ich die Brille längere Zeit getragen habe (was ich eh nur beim Autofahren und einkaufen tue). Fazit: 2015 neue Brille. Sowohl bei einem neuen Augenarzt, also auch beim vorherigen Optiker nachgemessen, mit den alten Werten! Die andere Brille hat überkorrigiert, was zu Kopfschmerzen führen kann. Die Brille nutze ich jetzt nur noch für Nachtfahrten. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich die Brille mit den niedrigeren Werten nehmen.... zumal (auch wieder meine Erfahrung ;)) die Geräte beim Optiker meist besser sind, was das Messergebnis angeht. Zu welcher Tageszeit wurde denn gemessen? Mein Optiker hat extra zweimal gemessen. Einmal mittags und am nächsten Tag morgens, nachdem das Problem mit der überkompensation bei mir klar war. Je später am Tag, desto müder die Augen und da können sich die Werte dann wohl auch wieder ändern. LG und schöne Feiertage, Cassie

von Cassie am 13.04.2017, 22:45


Antwort auf Beitrag von Cassie

Hallo Cassie, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Beim Optiker wurde nachmittags gemessen (wie gesagt: jeweils 0,25 weniger als beim Arzt), beim Augenarzt ebenfalls. Die Messung beim Arzt erfolgte über ein Gerät (Refraktometer?), zuerst ohne und dann mit Pupillenerweiterung. Die Wert vor der Erweiterung war ein anderer als nach der Erweiterung. Letztendlich hat er uns ein Rezept mit den Werten nach der Erweiterung gegeben und uns mehrmals erklärt, dass dies die Mindestwerte seien und wir eben mind. diese Werte nehmen müssten.... Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich nicht, dass die Tochter Kopfschmerzen wg. zu hoher Werte bekommt, andererseits möchte ich nat. auch nicht, dass die Augen sich aufgrund der niedrigeren Dioptrinzahl wg. Überbeanspruchung verschlechtern (Folge lt. Augenarzt). Viele Grüße und ein frohes Fest Sabine

von hiloe am 14.04.2017, 00:56


Antwort auf Beitrag von hiloe

mmmmh so kompliziert war es bei mir nicht. Die Augen wurden getestet - der Arzt stellte bei manchen Einstellungen fest dass es zu stark war es Überkorrigiert war und nahm die Einstellung darunter. Keine Ahnung warum es manchmal so kompliziert ist, wenn Du nicht weist was Du machen sollst dann gehe zu einem anderen Augenarzt. Ich weis wenn die Gläser zu schwach sind muss sich das Auge mehr anstrengen - und auch das kann zu Kopfschmerzen führen und zu einer Erlahmung des Augenmuskels und dadurch die Sehkraft schneller schwächer werden. Wenn die Gläser zu stark sind dann ist es oft so wie wenn man was getrunken hat und durch das ständige richtige sehen und das Auge sich gar nicht anstrengen muss hat man das gleiche Ergebnis wie bei zu schwachen Gläsern. Die Augen sollten nicht Überkorrigiert werden - das Auge muss noch arbeiten können und selber Scharfstellen. Pupillenerweiterung wird oft gemacht um das räumliche sehen zu testen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 14.04.2017, 11:38


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Hallo Birgit, erst einmal danke für deine Antwort. Für einen Termin bei einem anderen Augenarzt warten wir wieder mind. 3 Monate, leider. Viele Grüße und schöne Feiertage Sabine

von hiloe am 14.04.2017, 16:32


Antwort auf Beitrag von hiloe

Bei mir wird immer der Wert vom Sehtest genommen, nicht der vom Messgerät. Mit 15 muss man auch nicht mehr tropfen. Trini

von Trini am 15.04.2017, 20:42


Antwort auf Beitrag von hiloe

Reden wir von minus Werten ja? Ich würde die Tochter nochmal beim Optiker messen lassen und dann diese Werte wählen. Oder bei nem anderen Optiker testen. Allerdings finde ich 100% nun wirklich nicht sooo befriedigend viel. Ich sehe 150, mit 100 fühle ich mich blind. Kopfschmerzen kenne ich nicht. Alles eine Frage der Gewohnheit.

von lilly1211 am 16.04.2017, 20:11


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Meine Tochter ist kurzsichtig. Wir werden nochmal beim Optiker messen lassen und dann die Optikerwerte nehmen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass 100 % das Optimale ist; auch da werde ich mal mit unserem Optiker sprechen, das würde mich schon interessieren. Vielen Dank für Eure Antworten! Viele Grüße Sabine

von hiloe am 16.04.2017, 22:18


Antwort auf Beitrag von hiloe

Ich trage seit meiner Grundschulzeit Brille(n), also seit Jahrzehnten. Bei war und ist es immer so, dass ein Optiker andere Werte ermittelt als ein Augenarzt. Ich empfinde die Werte des Optikers als passender. Bezugnehmend auf die Aussage von der Schreiberin mit den 100 % kann ich von mir sagen, dass ich angeblich mit Brille nur auf 80 % Sehkraft kommen. Ich fühle mich aber nicht blind, auch ohne Brille nicht. Leider ist meine Tochter erst 11 Jahre alt und darf noch nicht von einem Optiker ausgemessen werden. Den Werte würde ich mehr trauen.

von Carmar am 23.04.2017, 01:34


Antwort auf Beitrag von Carmar

Hallo Carmar, danke für die Antwort. Wir haben nun auch eine Brille mit den Werten unseres Optikers bestellt. Viele Grüße Sabine

von hiloe am 23.04.2017, 15:45