We4you

Forum We4you

Brauche mal einen Rat/ Tipp

Thema: Brauche mal einen Rat/ Tipp

Die beste Freundin meiner Tochter hat Läuse. Die Mutter selbst sagte mir, dass sie sich da nicht so verrückt macht, halt mal eine Laus..... Das Mädel sagte mir, dass sie den ganzen Kopf voll hatte und das ihre kleine Schwester so viele hatte, das man die Nissen und auch wohl Läuse auf dem Kopf krabbeln sah und das die Kindergärtnerin die Mutter anrief und verlangte das sie die Kleine umgehend abholte, was wohl zu großen Unmut der Mutter führte...... So, nun habe ich dann mal gleich meine Kinder untersucht, da war nix. Nun hat die Lehrerin gestern das Kind gefragt ob die Mutter die 2. Waschbehandlung durch geführt hat. Ich stand ziemlich nah und hatte das mitbekommen. Als ich die Kleine heim fuhr erzählte sie, dass das Mittel so teuer sei und die Mutter die Haare mit Essig waschen würde (ist nicht so, dass da kein Geld da ist, sie haben nur so wahnsinnig groß gebaut, dass sie derzeit zieml sparen, was ja völlig ok ist) So, mich juckt es nun seit dem......meine Psyche spielt verrückt (das wäre jetzt ein Desaster für mich, habe das Haus voll mit Besuch). Habe nun dieses Waschmittel für uns gekauft und dieses Shampoo von Rausch. Nun habe ich es mir einfach auf den Kopf gemacht, aber nicht bedacht, dass ich ja die Haare mit diesem Nissenkamm kämmen muss. Nun endlich meine Frage: Was macht man bei einer starken Naturkrause....ich bekomme diesen Kamm nur mit viel reißen durch? Würdet Ihr mit der Mutter der betroffenen Mädels sprechen, dass Essig halt gar nichts hilft (oder vielleicht doch und ich habe umsonst 62€ ausgegeben). Hatte einer von Euch schon mal Läuse ohne das die Kinder die hatten? Wie sind Eure Erfahrung, was soll ich am besten tun, was würdet Ihr tun....außer natürlich über zu reagieren ;-)

von aus 4 mach 3 am 15.07.2016, 22:27


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Hallo, ich verstehe deine Sorge, keiner will Läuse! Und wie du es beschreibst, sieht die Mutter es ja sehr locker verstehe ich nicht. Der Kinderarzt verschreibt doch die Läusemittel auf Rezept, den Kamm kauft man auch in der Apotheke und dann wird halt gewaschen, was geht, von der Bettwäsche über Kuscheltiere usw, so kenne ich es, halt zügig, aber ohne Panik. Das wichtigste ist das Kämmen, Kämmen Kämmen und dann die zweite Behandlung nach soundsoviel Tagen, natürlich auch auf Rezept und dann wieder zum Kinderarzt, Kontrolle, ob alles weg ist und gut ist. Hier mein Tip: Teebaumöl, und zwar einige Tropfen in den Nacken träufeln, und in die Kaputze o. ä. denn Läuse mögen den Geruch nicht. Ich würde nicht die Mutter ansprechen, sondern die Lehrerin, eventuell auch die Schulleitung, Beratungslehrer, denn da muss etwas passieren, sonst hat bald die ganze Schule Läuse Alles Gute Farfalla

von farfalla1 am 16.07.2016, 15:42


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

und bei uns kommt man nur mit Attest wieder in Kiga und Schule dass da nichtsmehr ist. Wir hatten in der Schule ne Läuseepedemie da haben die Elterna uch gemeint einmal was tun reicht, oder haben Mittel genommen die resistenzen haben etc Folge war dass unsere Klasse monate das problem hatte. Meine hat auch damals noch viele Locken gehabt, alles eher filzig, kaum durchzubekommen es gibt gute nicht so teure Mittel die die Läuse ersticken, die auch nicht schädlich sind mit Gift etc Für mich ist es unverantwortlich Kinder so aus dem Haus zu lassen und nicht über den Tellerrand zu schauen was da für Folgen für alle anderen kommen Am Geld kanns nicht liegen in meinen Augen zahlt die gesetzliche Kasse das Ganze Behandlungszeug, dagmar

von Ellert am 17.07.2016, 15:17


Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich dank Euch. In unserer Schule kann man ab diesem Jahr die Bestätigung, dass das Kind Läusefrei ist, selbst ausfüllen und abgeben. Das finde ich fatal. Ich habe nun nochmals diesen Beipackzettel gelesen, da steht drin, dass man Mittel, die das Haar Kämmbar machen, nach dem Waschen mit dem Mittel nutzen darf. Ich habe nun einfach mal uns alle mit dem Zeugs gewaschen. Die Dame in der Apotheke meinte auch ich solle die Haare meiner Kids mit Haarspray einsprühen, dass würden sie auch nicht mögen.... Die besagte Mutter war gestern hier, sie wollte etwas holen. Habe das Zeugs "zufällig" hier stehen gehabt und habe sie gefragt ob sie das auch nutzt. Sie hat es verneint. Ich habe sie gefragt warum, da es doch auf Rezept erhältlich ist, weil sie es nicht mag, war die Antwort. Habe ihr gesagt, dass ich das nicht gut finde weil blablabla das übliche halt.......und habe auch darauf hin gewiesen, dass wir das nur machen, weil ich das Gefühl habe, dass ihre Kinder noch überträger sind und ich die Gefahr sehe, dass dies nochmals auf sie zukommt, wenn die Eier schlüpfen und dass sie die so nicht los bekommt. Vielleicht hat es gefruchtet. Danke an Euch!

von aus 4 mach 3 am 17.07.2016, 16:27


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Da ich Läuse HASSE, wäre ich da gnadenlos und würde Schule und Kindergarten informieren, dass in der Familie nicht ordnungsgemäß "entlaust" wird. (zur Not das Gesundheitsamt) Immer diese blöden Besserwisser, die meinen mit Essig oder Teebaumöl bekommt man Läuse weg. An unserer Schule gibt es auch viel "Ökos", die unbelehrbar sind (jetzt juckt's mich )

von Bookworm am 17.07.2016, 19:29


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Da ich Läuse HASSE, wäre ich da gnadenlos und würde Schule und Kindergarten informieren, dass in der Familie nicht ordnungsgemäß "entlaust" wird. (zur Not das Gesundheitsamt) Immer diese blöden Besserwisser, die meinen mit Essig oder Teebaumöl bekommt man Läuse weg. An unserer Schule gibt es auch viel "Ökos", die unbelehrbar sind (jetzt juckt's mich )

von Bookworm am 17.07.2016, 19:29


Antwort auf Beitrag von Bookworm

falsche Bescheinigungen ausstellen geht garnicht also notfallsmelden. Lehrer dürfen die Kinde rnicht durchsuchen nach Läusennur anrufen wenn sie es zufällig sehen. Ein Vater bei uns hat sich ganz oben darüber beschwert, übrigens Jurist und Vater der die es bei uns eingeschleppt hatte ob der sich ertappt fühlte ??? dagmar

von Ellert am 17.07.2016, 20:45


Antwort auf Beitrag von Ellert

farfalla

von farfalla1 am 18.07.2016, 09:20


Antwort auf Beitrag von farfalla1

Hallo, nicht dass ich falsch verstanden werde: mein Tip ist nur für die, die noch keine Läuse haben, und etwas günstiges tun wollen, um ihr Gewissen zu beruhigen und die Läuse mit dem Geruch erst gar nicht kommen zu lassen, es ist wie gesagt ein Tip, aber keine Garantie. Man braucht keine Läusemittel, wenn man keine Läuse hat. Wenn man dann doch Läuse hat, ist klar, dass man die Läusemittel benutzen sollte, wie ich auch oben schon schrieb. Schade, dass es gleich heißt: "Immer diese blöden Besserwisser" Liebe Grüße farfalla

von farfalla1 am 18.07.2016, 09:31


Antwort auf Beitrag von farfalla1

Und es bezog sich nicht auf Dich. Ich hatte schon richtig gelesen, dass Du das Teebaumöl als Vorbeugung empfahlst. Ich meinte die Leute, die meinen, dass sich Läuse auf den Köpfen IHRER Kinder anders verhalten und bekämpft werden können, als auf allen anderen Köpfen (von der Sorten gibt es leider ziemlich viele, NICHT DU liebe farfalla )

von Bookworm am 18.07.2016, 15:45


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Liebe Grüße farfalla

von farfalla1 am 19.07.2016, 16:17


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Liebe Grüße farfalla

von farfalla1 am 19.07.2016, 16:17


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Wir hatten Gott sei Dank noch nie Läuse. Daher weiß ich nicht, wie sich das Läuseshampoo mit Conditioner/Haarspülung verhält. Aber wir haben schon einige Male bei Läusen in der Klasse die Haare meines Sohnes durchkämmt. Um den Kamm gut durch die Haare zu bekommen, schmiere ich seine Haare immer vor dem Kämmen mit Conditioner ein. Dadurch geht der Kamm gut durch die Haare und angeblich sollen die Nissen/Läuse durch den Conditioner auch gut auf dem Kamm "kleben". Ob das wie gesagt auch gleichzeitig mit dem Shampoo geht, weiß ich leider nicht.

von Babsorella am 18.07.2016, 20:57


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Aber wenn halt schonmal Läuse auf den Köpfen sind sollte mana uch fachgerecht was dagegen tun. Mich juckt es schon wieder in unserer Klasse war ein Kind dessen KIA meinte auch, einmal behandeln reicht, wäre alles Geschäftemacherei zum Teil verschreiben die auch Mittel die garnichtmehr helfen weil die alle resistent sind Im Kindergarten damals hat sich das Gesundheitsamt eingeschaltet mit viel Aufklärung am Ende datte das Mädel ne Glatze ( armes Kind aber die bekamen es nicht in den Griff) damals konnte ich meine imemr daheim lassen - uns traf es erst in der Schule. Was mich daran so aufregte, die Kids waren Wochen mit dem Problem ind er Schule und keiner hats gemeldet meine war dann die mit den Läusen, nur weil ich abends den Lehrer noch anrief als ich es dann bei meiner entdeckte da meine Tochter mir dummerweise erklärte dass die und die ein Geheimnis hattenda s keiner wissen durfte sagten deren Eltern wusste ich ja auch aus welche Richtung die eingeschleppt waren - dass sich dann aber so ein Jurist bei einer "Kontrolle" so aufregt - aus unserer Klasse hatten an dem Tag damals ich glaube nur zwei oder drei Kinder keinenB efall. Normal sollten doch Eltern dankbar sein wenn da kontrolliert wird hätte meine mir das nicht erzählt, ich hätte nichtmal gewusst nach was ich suchen soll oder wie das aussieht ich finde Läuse so ekelig dagmar

von Ellert am 18.07.2016, 22:31


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Ich hätte nur fett Spülung in die Haare und hätte sie mit einem Läusekamm akribisch ausgekämmt. Ich hab aber dünne, glatte Haare. Die Mittel sind auch nicht ohne und es wäre ja nur so gewesen? Ohne Läusenachweis? Und ja, ich hätte und habe so was auch schon als Info an entsprechende Stellen weitergereicht. Geht gar nicht und der Mutter hätte ich auch was dazu getacktet!

von Mutti69 am 19.07.2016, 14:42