We4you

Forum We4you

Aufsichtpflicht der Mutter verletzt?

Thema: Aufsichtpflicht der Mutter verletzt?

Ich muss echt mal dumm fragen, ob ich so verschroben bin oder ob der Arzt überreagiert hat. Vorab, es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin von mir. Also sie wohnt in Sichtweite eines Spielplatzes (wenn sie aus dem Fenster sieht, kann sie genau ihre Kinder beim Spielen beobachten). Sie hat insgesamt 3 Kinder (1 1/4, 4 und fast 6), das 4. ist unterwegs (34. SSW). So nun schickt sie die beiden großen Kinder auf den Spielplatz wenn die Kleine noch schläft (Mittags) und kommt dann, wenn die Kleine munter ist, nach. So wie heute auch wieder geschehen. Der 4-jährige war auf dem Klettergerüst, ein Kind hat ihn runtergeschubst, er ist unglücklich auf den Arm gefallen und der Ellenbogen ist nun gebrochen. Alles nicht so schlimm, wir waren dann mit ihm im KH und da hat der Arzt ein Fass aufgemacht, sie könne ihr 6-järiges Kind nicht allein mit dem 4-jährigen auf den Spielplatz lassen. Er müsse jetzt eigentlich das JA informieren. Sie hat ihm dann gesagt, ich seh doch, was auf dem Spielplatz passiert. Wenn ich mit gewesen wäre, hätte ich das evt. auch nicht gesehen, weil ich mich auch um die Kleine kümmern muss. Ich hab meine Augen auch nicht überall. Der Arzt war da total anderer Meinung. Das wäre eine Verletzung der Aufsichtspflicht und sie müsse da immer dabei sein. Ich muss dazu sagen, das sind ordentliche Kinder, keine Rüpel, wo man Angst haben muss, dass da immer was passiert. Der Junge ist ein ganz ruhiger und er war ja auch nicht Schuld. Ich hätte meine Kinder in dem Alter auch alleine auf den Spielplatz gelassen. Nur unserer ist weiter weg, so dass ich immer mitgehe. Sehe ich das falsch oder hat der Arzt Unrecht?

von ALF0709 am 17.05.2015, 19:27


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Naja ich denke es wäre auch passiert wenn sie dabei gewesen wäre. Ich wohne 5 Etage und kann auch auf den Spielplatz schauen . Meine beiden sind 6.5 und fast 4 und wollen auch alleine runter lass ich aber nicht. Die große darf ab und an mal wenn eine Freundin unten ist aber di kleine nicht man schaut ja dann auch nicht die ganze zeit nach unten und wenn was passiert und ich nicht dabei bin könnte man es so auslegen da hat der Arzt recht.

von Tweety2014 am 17.05.2015, 19:50


Antwort auf Beitrag von Tweety2014

In was für einer Gegend wohnt ihr denn? Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet am Rande einer größeren Stadt. Mein Großer darf seit er in die Schule geht allein unterwegs sein, auch mit dem Fahhrad. Das erlaubte Gebiet ist klar vorgegebenen, er muss sich stündlich melden und wir haben ihm ein billiges Handy gekauft. Hier sind viele Kinder aus seiner Klasse unterwegs und ich würde ihn zum Außenseiter machen, wenn ich ihn nicht mitließe. Vom Klettergerüst kann dein Kind auch fallen wenn du direkt drunter stehst. LG Sanne, die sich jetzt fragt ob sie eine Rabenmutter ist&533;

von Sume76 am 22.05.2015, 11:48


Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Mein Vierjähriger darf übrigens nicht allein zum Spielplatz auch nicht mit dem großen Bruder. Wir ich entscheiden würde wenn ich ihn in Sichtweite hätte, weiß ich nicht. LG

von Sume76 am 22.05.2015, 11:51


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Der arzt hat teilweise recht... daß er gleich das JA informieren will, find ich übertrieben. Aber er hat dahingehend recht, daß ein 6 Jähriger niemals die Aufsicht übernehmen kann. Und nein, ein 4 Jähriges Kind hätte ich nie alleine gehen lassen. Aber das ist meine meinung, da handelt jede Mutter anders.

Mitglied inaktiv - 17.05.2015, 20:53


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Ja finde ich schon. Mit sechs (je nach Kind natürlich) kann ein Kind meistens unbeaufsichtigt bleiben für gewisse Zeit. Aber mit vier finde ih schon gewagt.Zumal die Mutter ja nicht permanent das Kind beobachtet und vor allem nicht eingreifen kann. Vier jährige sind oft unberechenbar und motorisch einfach auch lange nicht so weit wie ein 6jähriges Kind. Der Unfall wäre evt sogar passiert wenn die Mutter anwesend gewesen wäre,ist es aber dummerweise nicht. Ich hoffe nur wirklich dass das die Mutter daraus lernt. Es hätte auch mehr passieren können.

Mitglied inaktiv - 17.05.2015, 20:54


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Ich glaub dir, dass die Kinder ' ordentlich' spielen, keine Rüpel sind. Aber ich find das auch leichtsinnig, soll ein 6hriger auf ein 4jähriges Kind aufpassen müssen? Nein. Dann soll deine Freundin auch mit runter gehen, das Baby kann doch bestimmt auch im Kinderwagen schlafen?! Mir wär das auch zu unsicher, ehrlich.

von luna8 am 17.05.2015, 21:57


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Bei uns ist es durchaus üblich dass Kinder mit 4 alleine auf den Spielplatz gehen, haben meine auch gemacht. Unabhängig von Geschwistern, die können natürlich nicht die Aufsicht übernehmen wenn eine nötig wäre. Und ich kann da nicht hinsehen da ein anderes Haus dazwischen steht. Runtergefallen wäre er auch wenn die Mama auf der Bank sitzt oder? Ich persönlich fände die Reaktion des Arztes übertrieben.

von lilly1211 am 18.05.2015, 11:19


Antwort auf Beitrag von ALF0709

nachdem ihr hier alle den Vorwurf gebracht habt: Nie einen 4-jährigen alleine - habt ihr denn wenn ihr einen Garten habt Eure 4-jährige auch immer im Blick?? Sitzt ihr dann immer mit im Garten oder lässt ihr Eure Kinder dann auch alleine mal drausen weil ihr z.B. aufs WC geht oder anderes??? Der Arzt spinnt - als ich meinem sohn versehentlich den Ellenbogen ausrenkte kam kein Arzt auf die Idee mit dem JA zu drohen - das ganze passierte 3x bei völlig normalen Dingen er hatte da einfach eine Schwachstelle. Der Spielplatz ist einsehbar - und Unfälle passieren - man muss auch 4-jährige nicht mehr ununterbrochen beaufsichtigen. Aber wenn Sie sich wirklich Sorgen macht - vielleicht wäre ein Gespräch mit ihrem Kinderarzt wie er die Sache sieht Sinnvoll??? Oder wenn ihr einen Rechtsanwalt im Bekanntenkreis habt dort nachzufragen oder einfach selber mal bei JA nachfragen?? Ansonsten - einfach mal in ruhe abwarten ob wirklich was passiert. Gruß Birgit

von Birgit67 am 18.05.2015, 16:34


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Ich finde es vertretbar, seine Kinder allein rauszulassen, einsehbarer Spielplatz, Garten etc. Unfälle passieren auch, wenn wir dabei sind... heutzutage müsste man Eltern mut machen, kinder an sicheren orten Freiraum zu gewähren! Was nicht geht, ist den 6jährigen in die Verantwortung zu nehmen. und wenn du im Wohnzimmer bist und dein Kind bricht sich im kinderzimmer den arm, kommt ja auch nicht das Jugendamt...

von hopsefrosch am 18.05.2015, 17:37


Antwort auf Beitrag von Birgit67

stell dir vor, ich hab meine kinder wirklich nie alleine in den garten gelassen. Aber schon aus dem Grund, weil wir an einer sehr belebten Durchgangsstraße wohnen und unser grund nicht verschlossen werden kann. sie hätten also jederzeit rauslaufen können. ich bin immer mit ihnen raus, wenn es das wetter zuließ. oft saßen wir den ganzen nachmittag draußen. alleine durften sie raus, da waren sie ungefähr 6 jahre alt. es hat weder mit noch meinen kindern geschadet. wobei aber der eigene Garten schon etwas anderes ist als ein öffentlicher spielplatz.

Mitglied inaktiv - 19.05.2015, 07:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann euch alle ja verstehen. Ich verstehe aber auch meine Freundin. Sie ist heillos mit den Kindern überfordert. Gibt sie auch zu. Sie findet, die Kinder können doch draußen spielen in der Sonne und müssen nicht in der Wohnung warten, bis die Kleine aus dem Mittagsschlaf erwacht. Die schläft auch mal so 4 Stunden mittags. So war halt ihr denken. Sie hat es eigentlich nur gut gemeint, aber es ist halt schlimm ausgegangen. Leider. Ich hab meinen Sohn (fast 8) bis vor Kurzem noch nicht einmal die 50 m zu meinen Eltern laufen lassen. Die Kleine (6) darf auch allein noch nicht zur Oma oder auf den Spielplatz. Aber ich bin halt ne Glucke und schau zuviel Aktenzeichen XY ungelöst gg.

von ALF0709 am 19.05.2015, 11:46


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Ein 6jähriges Kind kann und darf nicht auf ein 4jähriges Kind aufpassen ... das geht mal gar nicht. Und es ist schon ein Unterschied, ob es der eigene Garten ist oder ein öffentlicher Spielplatz? Außerdem was ich nicht verstehen kann ist, dass deine Freundin wieder schwanger ist, aber mit den anderen Kindern schon heillos überfordert ist. Lg

von RoteRose am 19.05.2015, 17:50


Antwort auf Beitrag von RoteRose

Schämst du sich nicht? ...

von MAMAundPAPA2013 am 19.05.2015, 20:09


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Schämst DU dich nicht, wenn du hier immer solche komischen Kommentare von dich gibst und auch nur Halbwahrheiten. Mein Kind MUSSTE in dem Alter keine Windeln nachts tragen, das war mit 5 und frage mal andere Mütter hier. Kümmere dich mal lieber um dich und deine Ausdrucksweise!

von RoteRose am 20.05.2015, 16:00


Antwort auf Beitrag von RoteRose

DU kommst mit EINEM Kind nicht klar und bist in Kerngebieten überfordert und erdreistete dich anderen Müttern, die sich gut strukturieren und auch die Sozialkompetenz und Selbständigkeit der Kinder altersgerecht fördern, Vorwürfe zu machen???? Kacken dreist! Apropos “kacken“...weißt schon, nä?!

von Mutti69 am 21.05.2015, 16:02


Antwort auf Beitrag von RoteRose

Meine Tochter hatte auch nachts Windel bis 5.5 weil sie so fest geschlafen hat und es nicht merkte das hat nichts mit Faulheit zu tun..

von Tweety2014 am 21.05.2015, 17:18


Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Und sie berichtete mit “Stolz“ ....

von Mutti69 am 21.05.2015, 17:31


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Roses Sohn...logischerweise!

von Mutti69 am 21.05.2015, 17:53


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ah ok das dann ihhh

von Tweety2014 am 23.05.2015, 10:02


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Und immer noch einiges weglassen, was wichtig ist ... Wer die Zusammenhänge nicht kennt, kann leicht stänkern und lästern!

von RoteRose am 23.05.2015, 14:43


Antwort auf Beitrag von Mutti69

WO bin ich denn überfordert? Daniel gehts hier prima und ihm fehlt hier gar nix ...

von RoteRose am 23.05.2015, 14:55


Antwort auf Beitrag von RoteRose

von Mutti69 am 26.05.2015, 09:00


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich wollte schreiben, RoteRose berichte darüber, dass ihr Sohn - unter ihren stolzen Blicken - sein großes Geschäft (damalig war er 5) in die Windel drückte. Komisch, wo ist der Text hin? Ach, egal, kann man ja auch nachlesen. LG

von Mutti69 am 28.05.2015, 10:52


Antwort auf Beitrag von RoteRose

Naja, wenn du sämtliche Impfungen, die du nicht hast durchführen lassen, und ein vernünftiges Sonnenschutzmittel für ihn, welches du als ablehnst "gar nix" nennst, ist das sicher richtig! Der arme Kerl hatte letztens nicht einmal eine richtige Kindergeburtstagsfeier, weil du keinen Stress damit wolltest. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell ausgerechnet du dann mit Steinen auf andere Mütter schmeißen willst!

Mitglied inaktiv - 28.05.2015, 16:52


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Das sowas passiert kann immer sein. Ich kenne natürlich die baulichen Gegebenheiten nicht oder die Kinder aber meine Sorge wäre das sie weglaufen oder jemand sie mitnimmt. Hier in der Siedlung sind 4-jährige auch mal mit den älteren unterwegs. Sehe ich nicht als schlimm an, verstehe aber den Arzt. Der kennt die Umstände nicht.

von MAMAundPAPA2013 am 19.05.2015, 20:16


Antwort auf Beitrag von ALF0709

J A anrufen finde ich übertrieben.Aber ich finde dass ein sechsjähriges Kind nicht auf ein vierjähriges Kind aufpassen kann. Im Haus liegt ein 1 1/4 Jahre altes Kind und schläft. Wird irgendwann wach. Wird gewickelt, angezogen, hat vielleicht Hunger.... Wie kann denn die Mutter sich gleichzeitig um das ganz kleine Kind kümmern und die Kinder auf dem Spielplatz vom Fenster aus beaufsichtigen? Ich glaube dass der Zeitraum in dem das sechsjährige Kind die alleinige Verantwortung hat,also wo die Mutter nicht aus dem Fenster schaut, zu lang ist. Klar kann man mal ein Kind 5 Minuten außer Blickkontakt lassen wenn man in der Nähe ist und sofort reagieren kann,falls etwas sein sollte. Wie kann man das aber, wenn man gerade ein Kleinstkind wickelt, während zwei Etagen darunter sich gerade das vierjährige Kind irgendwo weh tut, und nur ein sechsjähriges Kind zuständig ist..... Das sechsjährige Kind kann doch dann nur hoch rennen und das vierjährige alleine lassen. Oder was soll es denn tun? Ich würde das so nicht machen. Es ist schön wenn mabn Kindern etwas zutraut. Es ist auch kein Fall fürs J.A. Ich persönlich hätte aber kein gutes Gefühl dabei.

Mitglied inaktiv - 19.05.2015, 23:02


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Hallo Gesetz ist, dass Kinder bis zum GS-Alter DURCHGEHEND zu beaufsichtigen sind. Ich denke nicht, dass der Arzt sich wegen des gebrochenen Arms so aufregte, sondern weil noch ganz andere Sachen passieren können, wenn 4jährige alleine gelassen werden. Und ein "ich seh es vom Fenster aus" wird da wohl nicht reichen, sie muss auch nach dem Baby schauen u. sitzt nicht ständig am Fenster..... viele Grüße

von RR am 20.05.2015, 17:45


Antwort auf Beitrag von RR

Echt? Welches Gesetz ist das denn? Der Gesetzgeber legt zwar fest, was die Zivil- und Strafrechtlichen Folgen von Aufsichtspflichtverletzung sind, WANN die Aufsichtspflicht verletzt ist, steht aber dummerweise nirgends. Das sind also immer Einzelfallentscheidungen. Wie meistens: Wenn nichts passiert interessiert es keine S... wie das Kind beaufsichtigt wurde, wenn was passiert bist du böse, auch wenn du ein paar Meter daneben gestanden hast. LG Inge

von IngeA am 24.05.2015, 09:02


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Mal die gegenfrage, wer von euch würde das noch so "entspannt" sehen, wenn das Kind so schwer gestürzt wäre das es jetzt ein lebenslanger Pflegefall wäre oder gar tot? Kann durchaus passieren, Klaro auch dann wenn man als Mutter direkt daneben steht, die Gefahr dazu dürfte aber geringer sein. Hier sollte man IMO froh sein, das es "nur" ein Bruch ist. Evtl ist es der Tropfen der der Mutter zeigt, ich brauche echt Hilfe und zwar besser gestern als morgen.

Mitglied inaktiv - 20.05.2015, 20:36


Antwort auf diesen Beitrag

Die Gefahr besteht aber selbst dann wenn ich daneben stehe. Ein Kind kann IMMER unglücklich stürzen, egal ob die Mutter nur 2 cm von ihm entfernt steht oder 2 m oder 200 m - ob man nämlich, wenn man direkt daneben steht (da hätten meine Kinder mir mit 4 den Vogel gezeigt) dann auch schnell genug reagiert, ist was ganz anderes. Das Thema "Aufsicht des 6jährigen" empfinde ich auch als relativ. Wenn die Mutter die Kinder wirklich regelmäßig im Blick hat, ist das 6jährige Kind vermutlich nicht von ihr angewiesen das jüngere Kind ständig zu beaufsichtigen, sondern nur der direkte Ansprechpartner, damit das 4jährige eben nicht vollkommen auf sich gestellt ist. ...ich frage mich, wie wir früher groß geworden sind. Ich kann mich erinnern: Wir waren eine Kindergruppe von 4 Kindern, alle mit einem Jahr Abstand, sprich da turnten eine 6jährige mit einem 5- einem 4- und einem 3jährigen auf der Straße (ruhige Sackgasse) rum - ohne, dass da auch nur irgendwer von den Eltern ständig geschaut hat. Und das war NORMAL!!!! Wir sind in dieser Konstellation auch auf den Spielplatz gegangen, da musste man über ne große Straße (ohne Ampel, ohne Zebrastreifen) und wir waren mindestens 5 min von daheim entfernt. Auch das war normal. Wir haben das übrigens alle ohne irgendwelche Verletzungen, die über blaue Flecken und aufgeschürfte Knie hinausgingen überlebt. Mütter auf dem Spielplatz? Damals nur mit Kleinstkindern. ...ich finde das heute sowas von übertrieben und genieße, dass es hier völlig normal ist, dass mein 7jähriges Kind mit dem 4jährigen Geschwisterkind zum Spielplatz verschwindet - in Rufreichweite, aber im Sommer nicht einsehbar. Sie sind aber nicht die einzigen dort, die in solch einer Konstellation auflaufen. Komischer Weise passiert nie was (auch das 7jährige Kind war mal das kleine Geschwisterkind). ...meine Kinder haben es alle mal geschafft vom Klettergerüst zu fallen - wenn sie mit Oma auf dem Spielplatz waren, die die ganze Zeit neben ihnen "klebte" - wenn ich auf der Bank saß (oder sie gar alleine dort waren), ist irgendwie nie jemand gestürzt. Ob das nun Zufall ist, oder daran liegt, dass Oma öfter "vorsicht" sagt und damit das Kind verunsichert? Ich persönlich vermute letzteres, denn die anderem beiden Fälle treten viel häufiger auf.

von Snaffers am 21.05.2015, 09:43


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Das Jugendamt zu informieren finde ich übertrieben. Meine 2. Tochter hat ständig Unfälle. Zu Hause, auf dem Spielplatz oder in der Schule. Mal bin ich dabei, mal nicht. Mit 4 Jahren hatte sie sich den arm gebrochen. Zu Hause, ich stand daneben. Ich lasse meine Kinder 10, 9, 7 und 5 Jahre seit mindestens ein Jahr alleine raus. Und das rose sowas nicht versteht ist ja klar. Ihr Sohn darf ja nur mit Mami überall hin. Übertriebene Fürsorge. Keine Freunde usw.

von kati1976 am 23.05.2015, 21:39


Antwort auf Beitrag von kati1976

"Und das rose sowas nicht versteht ist ja klar. Ihr Sohn darf ja nur mit Mami überall hin. Übertriebene Fürsorge. Keine Freunde usw." So ein Blödsinn ... Wir haben halt nur Spielplätze wo ich auch mit hin muss ... weil sie eben nicht von der Wohnung aus sehen kann. Er hat Freunde ...

von RoteRose am 23.05.2015, 21:55


Antwort auf Beitrag von RoteRose

....

von kati1976 am 23.05.2015, 22:14


Antwort auf Beitrag von RoteRose

weil dir die Wahrheit über dich natürlich nicht passt, aber dein Sohn hat keine Freunde! Das hast du selbst als Begründung dafür geliefert, warum bei seinem letzten Geburtstag niemand außer der eine Onkel und die Oma eingeladen wurden!

Mitglied inaktiv - 31.05.2015, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

Was erwartest du von der??? Einsames leben. Durch andere bestimmt. Ich hoffe das Kind zieht früh zu Hause aus. Und das sie nicht das fleißigste Bienchen ist und im leben noch nie gearbeitet hat, außer ABM und inventurhilfe, ist ja kein Geheimnis. Von den anderen Dingen die sie so schreibt reden wir mal lieber nicht.

von kati1976 am 31.05.2015, 17:33


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Ich finde der Arzt hat Recht. Nicht nur wegen des Unfalls....einem Sechsjährigem kann auch zeitweise nicht zugemutet werden auf einen Vierjährigen aufzupassen. Das ist gleich kommend damit, den Vierjährigen alleine auf den Spielplatz zu schicken.

von Johanna3 am 24.05.2015, 01:31


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Man kann nur sagen, wie man es selbst machen würde. ICH hätte meine Kinder in diesem Alter def. NICHT alleine auf den Spielplatz geschickt. Auch nicht, wenn einsehbar. Ob sich eine Gefahrensituation anbahnt, kann man nicht sehen, wenn man ab und zu mal aus dem Fenster guckt. Meine Kinder haben auch genau diesen Altersabstand. Um zu merken, wenn sich (z.B.) ein Streit ankündigt, brauche ich einfach auch den "akustischen Kontakt" zu ihnen. Streit wird in diesem Alter ja oft noch mit Handgreiflichkeiten "gelöst". Wenn dann eines der Kinder auf dem Klettergerüst sitzt..... Außerdem sind meine in dem Alter oft auf wirklich dumme Ideen gekommen, die ich dann verhindern musste. Waghalsige Kletterexperimente z.B., für die die Klettergerüste eigentlich so GAR nicht gedacht waren. 4-Jährige wissen zudem noch nicht wirklich, was sie sich und ihrer Körperbeherrschung zutrauen können. Sie unterschätzen mögliche Gefahren...usw.... Was soll ein 6-Jähriger dann dagegen tun? Absurd.... Das ist aber nur meine persönlich Vorgehensweise und sagt nichts darüber aus, ob der Arzt mit seinen Vorwürfen recht hat oder nicht. ICH würde allerdings auch kein vietes Kind bekommen, wenn ich mit meinen 3 ersten Kindern schon "heillos überfordert" bin. Das ist eigentlich die Aussage, die mich viel mehr schockiert als die Spielplatz-Situation.

von Butterflocke am 24.05.2015, 10:19


Antwort auf Beitrag von ALF0709

Ich kann mir vorstellen, dass es dem Arzt weniger um den gebrochenen Ellbogen geht, als um die Familiensituation jetzt und vor allen Dingen in wenigen Wochen. Und da wäre ich wohl auch besorgt. Die Frau hat zwei kleine Kinder, noch nicht einmal Zeit oder Ruhe, um mit ihnen auf den Spielplatz zu gehen, weil sie sich außerdem um ein 15 Monate altes Baby kümmern muss. Und, als ob das nicht reichen würde, ist sie auch noch hochschwanger. Mal nachgerechnet, wurde sie wieder schwanger, als das dritte Kind ca. ein halbes Jahr alt war. Der Frau muss man vermutlich helfen und dafür sind die Jugendämter da. Als Arzt hat man die Verpflichtung, sich zu kümmern, wenn man Bedenken hat. Finde ich richtig und gut, wenn einer dieser Verpflichtung nachgeht. Das ist doch keine Anzeige bei der Polizei oder so... LG Holly

von Holly Friday am 24.05.2015, 14:39


Antwort auf Beitrag von Holly Friday

darum geht es eigentlich und darum sollte es auch gehen....

von Butterflocke am 24.05.2015, 16:01