Vorschule

Forum Vorschule

wer macht die Tuer auf!?

Thema: wer macht die Tuer auf!?

hallo, ich habe ein Problem, ich arbeite bis um 14:30 Uhr und bin mir nicht sicher wann mein Sohn nachmitags genau ankommt. Er wird ab naechstem Monat nachmittags mit einem von der Vorschule gegen 15:00uhr nachhause gebracht! aber was, wenn er mal frueh ankommt bzw. ich spaet ankomme! was macht ihr bei so einem Fall? Bis jetzt was so, dass ich ihn morgens in Kindergarten gebracht habe und nachmitags abgeholt habe! Aber die Schule ist jetzt sehr weit von mir und wird morgens um 7:30 abgeholt und nachmitags mit dem selben bus heim gebracht! LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 09:19


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man so kleine Kinder hat, kann man eben nicht kommen und gehen, wann man will. Hat dir das noch keiner gesagt? Verstehe das Problem nicht. Wenn du ihn bis jetzt immer pünktlich selber abgeholt hast, dann wirst du es doch wohl schaffen, pünktlich zu Hause zu sein, wenn er sogar noch heimgebracht wird.

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 10:16


Antwort auf diesen Beitrag

klar verstehst Du es nicht! Denn Du lebst in Deutschland! Ich lebe im Irak! Ich schicke ihn zu einer der "besten" Schulen, damit er hofentlich nach einem neuen Bildungsystem gebildet wird! Deshalb ist er weit von mir! Ich werde punktlich feierabend machen, aber was kann ich dagegen wenn die Strassen mal voll sind und ich nicht punktlich heimkommen kann! Ich verstehe nicht, warum jemanden ueberhaupt eine Antwort schreibt wenn er die Frage nicht versteht! Eigentlich es ist mein Fehler dass ich hier versucht habe Hilfe zu bekommen! Denn Ihr lebt in einem "Menschenland" und in kein Jungel wie wir hier haben! und wird unsere Sorgen nier verstehen! Ihr wird nur sagen, es ist unser Schuld und wir verdienen es! Danke auf jeden Fall!

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ist das aus Deinem Posting zu ersehen das Du unter anderen Umständen lebst als wir hier ?? Nein, ist es nicht. Also ist Dein Ton ja wohl mehr als unangebracht und die Antwort wäre so sicherlich nicht erfolgt. Und nun zum Thema: hier würde ich, neben der natürlich gerechtfertigten Bemerkung als Mutter pünktlich zu Hause zu sein empfehlen, Nachbarn oder Freunde zu bitten Dein Kind evtl. in Empfang zu nehmen. Da ich alledings nicht weiss wie es diesbezüglich bei Euch funktionieren könnte, wird Dir diese Antwort wohl wenig nützen..... Ute

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 11:01


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wie wäre es mit einem wohnungsschlüssel, für den fall das du 5 minuten verspätung hast?

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 11:38


Antwort auf diesen Beitrag

Die Antwort von Phase 1 war doch schon patzig, nicht die Antwort von MamavonRoman. Selbst wenn die Fragerin nicht im Irak, sondern in Deutschland leben würde, kann es doch vorkommen, dass man sich als arbeitende Mutter mal kurz verspätet. Wenn das Kind ansonsten im Kiga abgeholt wird, ist das kein Problem; anders wenn es jetzt nach Hause gebracht wird. Wenn Endstunden ausfallen und das Kind auf einmal 2 Stunden eher vor der Tür steht, ist das selbst für die überpünktlichste Mutter ein Problem, da sie selten die unangekündigten Schulausfälle vorhersehen kann. Da Phase 1 patzig war, ist nicht die Antwort von MamavonRoman zu kritisieren. Denn wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 11:43


Antwort auf diesen Beitrag

@Pebbie: Danke ist eine Moeglichkeit und habe natuerlich drangedacht! Wenn man hier eine Frage stellt, meine Meinung nach, hat schon gedanken gemacht will nur andere Meinungen hoeren. Deshalb, entweder antwortet man oder nicht! Es ist unnoetig den Fragenden dum dastellen! LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 11:59


Antwort auf diesen Beitrag

wir wohnen in einem Haus und da finde ich es unsicher einem 5 jaehrigen den Schluessel geben! was wenn da jemanden ihn beobachtet und mit in das haus geht!! aber danke auf jeden fall fuer die Antwort!

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

"Ich lebe im Irak! " Ja, du hast Recht. Ich bin Hellseherin und wusste das natürlich. Aber ich habe mich extra blöd angestellt, damit du mich zusammenscheißen kannst. "Ich verstehe nicht, warum jemanden ueberhaupt eine Antwort schreibt wenn er die Frage nicht versteht!" Solche Antworten nennt man Rückfrage oder Gegenfrage. Die stellen Muggels (weil sie ja nicht hellsehen können), um Unklarheiten im Sachverhalt zu beseitigen und daraufhin eine gezieltere Antwort geben zu können. Wenn du wesentliche Faktoren in deinem Ausgangsposting unterschlägst, musst du mit blöden Muggel-Rückfragen rechnen. Das ist doch wohl klar. "Deshalb ist er weit von mir! Ich werde punktlich feierabend machen, aber was kann ich dagegen wenn die Strassen mal voll sind und ich nicht punktlich heimkommen kann! " Ah! Jetzt kommen wir der Sache schon näher, das ist doch wenigstens mal eine vernünftige Auskunft. Lösungsvorschlag: Ich würde an deiner Stelle mal beim Busdienst nachfragen, welche Route er fährt und wie lange er braucht. Wenn du zu dieser Uhrzeit im Straßenverkehr steckst, dann kann es doch gut sein, dass es dem Bus genauso geht. Dann wären deine ganzen Sorgen umsonst. Das hängt natürlich alles davon ab, wie weit die Schule von eurem Haus entfernt ist und wie die Verkehrsverhältnisse dort sind.... oh meine hellseherischen Fähigkeiten versagen... Rede mit dem Busfahrer, vielleicht kann er die Route auch so einrichten, dass er dein Kind als letztes, also möglichst spät abliefert. "Denn Ihr lebt in einem "Menschenland" " Es war schon immer so, dass ein Menschenland von Menschenhand aufgebaut werden muss. Von nichts kommt nichts. Ebenso war es mit Deutschland, das noch vor 60 Jahren dem Erdboden gleich war. Unsere Großeltern (und auch noch unsere Eltern) haben das alles nicht geschenkt gekriegt. Nichts hatten sie. Nichts. Aber anstatt zu jammern und sich zu beschweren, haben sie einfach nur gearbeitet und aufgebaut. Geackert bis zum Umfallen. Den Lohn dafür bekommen nun die Kinder der Kindeskinder. Das wird bei euren Kindern eines Tages auch so sein. _Eure_ Hoffnung und _eure_ Arbeit wird _ihnen_ den Weg ebnen. "Ihr wird nur sagen, es ist unser Schuld und wir verdienen es! " Nein, ich werde dir jetzt nicht den Gefallen tun und politisch werden. Das würde hier zu weit führen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

na das ist ja mal eine antwort...unmöglich. ich zb arbeite als erzieherin. wenn ein kind nicht pünktlich abgeholt wird (aus welchen gründen auch immer) kann ich nicht einfach gehen und das kind im kindergarten zurücklassen!!! so kommen zb verspätungen von müttern zustande, ohne das sie etwas dafür können!! hoffe für dich, das du niemals zu spät kommst und alles nach plan läuft! grüße biggi

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 15:07


Antwort auf diesen Beitrag

"so kommen zb verspätungen von müttern zustande, ohne das sie etwas dafür können!!" Sagt dir der Begriff "Zeitpuffer" was? Natürlich kann man was dafür, wenn man nicht genügend davon in den Zeitplan einbaut. Wer Kind und Beruf vereinbaren will, der muss damit rechnen, dass nicht alle Wege immer wie am Schnürchen zurücklegbar sind. Und die meisten berufstätigen Eltern wissen das auch, sind entsprechend organisiert und haben auch für Not- und Sonderfälle einen Plan B im Ärmel. Aber dafür braucht man eben etwas Findigkeit, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit. Ach so, da fällt mir noch eine Lösungsmöglichkeit ein, muss ich der Posterin noch schreiben...

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 17:38


Antwort auf diesen Beitrag

“Wenn man so kleine Kinder hat, kann man eben nicht kommen und gehen, wann man will. Hat dir das noch keiner gesagt?“ darauf habe ich dir geantwortet!! es hat nichts mit kommen und gehen zu tun, wann man WILL. ich habe ein plan b und c im ärmel. manch anderer hat aber nicht das glück auf andere zurückgreifen zu können und muss alleine organisieren. du klingst sehr überheblich. und gerade bei menschen die so überheblich sind und alles so toll organisieren und kommunizieren klappt es am wenigsten in der praxis. aber hauptsachen man hat einen theroretischen plan. nein, ich kenne dich nicht, aber aus berufsgründen eine menge, menge leute. lg biggi

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 19:37


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn er selber keinen schlüssel bekommen soll, dann bitte doch einen nachbarn ihn hereinzulassen (der vielleicht euren wohnungsschlüssel hat). habt ihr keine verwandtschaft in der nähe, die zu fuß zu erreichen ist? lg biggi

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 15:10


Antwort auf diesen Beitrag

Falls das mit dem Bus nun gar nicht klappt, dass er später zu Hause ankommt als du, dann wird das Problem ja nicht bloß in Einzelfällen bestehen, sondern es wird häufiger vorkommen, dass dein Sohn früher als du vor der Haustüre steht. In diesem Fall bist du wohl auf fremde Hilfe angewiesen. D.h. dann würde ich an deiner Stelle mit anderen Eltern einen Deal machen, dass sie deinen Sohn nach der Vorschule für kurze Zeit zu sich nehmen, bis du ihn abholen kannst. Das ist bei uns unter berufstätigen Eltern gang und gäbe, dass man sich gegenseitig aushilft.

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 17:45


Antwort auf diesen Beitrag

@Phase1, ich bin echt frustriert hier in diesem Land und mache mir sehr viel sorgen um meinem Sohn! verzeih mir wenn ich ein wenig uebertrieben habe bei meiner Antwort!

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 08:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die schnell beleidigt sind. Wenn ich austeile, muss ich auch einstecken können. Es interessiert mich immer sehr, wie der Alltag von Menschen in fremden Ländern aussieht, würde mich also freuen, wenn du hier viel berichten würdest, auch wie es mit deinem Sohn weitergeht wegen Bus usw. Woher kannst du so gut deutsch?

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 08:52


Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich habe ca. 7 Jahre in Deutschland gelebt. bin nach mein Abi zu studieren nach D. gekommen. habe in Deutschland informatik studiert und bin zurueckgekommen. Ich konnte zwar in D. bleiben, aber wollte auch fuer den neuen Irak arbeiten. Dann habe ich hier meinem Mann kennengelernt und lebe seit 2005 wieder hier. Ich habe nicht vor hier alt zu werden, und moechte dass Roman auch eine gute Bildungbasis bekommt, sodass wenn wir mal wieder nach Ausland kommen, er ohne schwierigkeiten starten kann! Das leben hier im Irak ist immer sehr unterschiedlich...in den 80ern wo ich noch ein Kind war, waren wir im 8Jahre Iran-Irak krieg, da hatte man immer angst dass eine aus der familie zu krieg musste oder mal die staedte bombadiert wurden.von 88 bis 91 war Pause, da duerfte man reisen und hoffnungen bauen. dann hatt 91 sadam Kwait angegriffen! alles wieder auf 0 gesetzt! dann brachte 1 golfkrieg ein embargo auf das land und herrschte gleich Armut und Hunger mit sich. Damit war auch das Bildungsystem auch stark betroffen. Das war ja in den 90er Jahren wo die ganze Welt im Breich Technologie und Wirtschaft grosse Vorschritte machte, genau da ist der Irak zurueckgeblieben!! bis 2003 und Anfang von 2. Golfkrieg. 2003 war eine Wende fuer den Irak! Dann kam viel Geld in dass Land rein, aber auch viel Unsicherheit! Seit paar Jahren leben wir in einer neue Phase, das Geld von der "Wende" hat vielen die man vorher nicht kannten sehr reich gemacht hat und die Reichen von vorher sind nicht mehr zu erkennen! es wird unglaunlich viel investiert, aber sehr planlos! es werden Milliarden Dollar Monatlich inverstiert aber keine so grosse Ergebnisse! Das Land ist ein Oel-Land! die Menschen sind Konsumer nur wir sind nicht wie Ihr! wir sind kein Detuscher. hier wurde nie was Erfunden! Als ich 1997 nach Detuschland kam gab in dieser Stadt nur einen Rechner mit Windowssystem!! Jetzt wo ich arbeite hat jeder einen Rechner mit Flatbildschirmme und neuste zubehoer!! Ich bin angestellt, muss von 8:30 bis 15:00uhr arbeiten. siehst du was ich mit meinem Dipl. Inf. mache? ich schreibe dir diese Nachricht, weil ich nichts zu tun habe!! Klar konnte ich jede menge Software schreiben und habe auch am Anfang gemacht, aber es wird damit nicht gearbeitet! die Leute moechten nicht arbeiten! es geht auch ohne, behaupten sie! die Rechner stehen ueberall da um mal ein brief damit schreiben oder musik hoeren!! Alles was ich machen kann, ist versuchen Roman einiger massen anderes zu erziehen! Sorry, ich habe 6 stunde Zeit aber bei Dir hat die Zeit andere Bedeutung...ich hoere hier liebe auf! Liebe Gruesse Mama von Roman

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 10:05


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deinen interessanten Bericht. Hast du eine Erklärung dafür, warum die Menschen bei euch so anders sind als in Deutschland? Was mich auch interessieren würde, wie es bei euch ist, als Frau zu leben, zu arbeiten etc. Ist man im Irak eher westlich eingestellt, bezüglich der Rolle der Frau in der Gesellschaft oder muslimisch-konservativ? Wie geht es dir als Frau in der Männerdomäne Informatik? "es wird unglaunlich viel investiert, aber sehr planlos! es werden Milliarden Dollar Monatlich inverstiert aber keine so grosse Ergebnisse!" Worin wird denn investiert? "Alles was ich machen kann, ist versuchen Roman einiger massen anderes zu erziehen!" Die Investition in die Erziehung und Bildung der Kinder ist die beste und wichtigste. Heißt dein Sohn wirklich Roman? Wird er von anderen Kindern nicht ausgelacht, weil er einen europäischen Namen hat? Wie leben bei euch Europäer/Christen? Gibt es Diskriminierung? Ich finde das alles sehr spannend. Danke, dass du schreibst.

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 12:32


Antwort auf diesen Beitrag

-Hast du eine Erklärung dafür, warum die Menschen bei euch so anders sind als in Deutschland? naja, eigentlich ist es nicht nur bei uns so, das wir so anders als ihr sind! die suedamerikaner, die afrikaner und sogar die osteuropaeer sind auch nicht viel besser als wir, denke ich! Ihr Deutschen seid einfach unglaublich begabt! fast alles wichtiges in der wissenschaft habt ihr erfunden!! meine meinung nach was uns so anders gemacht hat sind: 1. die religion die uns fast alles verbietet und uns ablenkt! das ist meistens auch durch die falsche erklaerung von der religion, denn islam wollte nicht viel anderes als die alten religionen, aer die menschen haben es so falsch uebersetzt! das ist wieder rum weil die menschen nicht so hellsinnig wie bei euch schon immer waren! 2. die natur hat sie faul gemacht...von mai bis oktober ist bei uns ueber 40 grad! die kinder im sommer bleiben bis zum 17:00 uhr zuhause weil drausen so heiss ist! woher sollen sie Kreativ werden? wir hatten bis letzten jahren kein stromm! odre paar stundem in 24 stunden!! du kannst dir nicht vor stellen was das ausmacht!!! 3. Krieg..krieg..krieg..so war meine kindheit..ich erschrecke immer noch wenn ich ein flugzeug ueber uns fliegen hoere 4. bei uns ist das Land falsch zusamen gebastelt! wie willst du in einem Aquarium 3-4 fischerarten gesund leben sehen wenn sie total unterschiedlich sind! kurden, schiiten und sunieten...das ging nur waerend saddam zeit, weil er die kurden und schiitten fast vernischtet hat!! aber das geht nicht mehr! 5. ach, das alles ist nicht so einfach zu berichten! wir haben am 07.03. fuer eine neue regierung gewaehlt! bis jetzt wurde keine regierung gegruendet!! jeder will an die macht, sogar innerhalb einer partei koenne sich nicht entscheiden! ich sage euch, es ist kein land! die britten und franzoesen haben es falsch gebastelt! `-Was mich auch interessieren würde, wie es bei euch ist, als Frau zu leben, zu arbeiten etc. Ist man im Irak eher westlich eingestellt, bezüglich der Rolle der Frau in der Gesellschaft oder muslimisch-konservativ? Wie geht es dir als Frau in der Männerdomäne Informatik? Nein auf keinen Fall, die Geselschaft ist sehr orientalisch, wir sind so wie tuerken, die kennt ihr ja naehe! wir haben auch manche die offen und westlich sind, aber haben auch sehr konservative! Ich bin kurdin, bei uns ist die lage auch wiederum anders! wir sind zwar muslime, aber auch nicht so sehr wie die araber! wir nehemn es lockerer Worin wird denn investiert? - ueberall, das Land hat viel Geld und wird ueberall aus gegeben, fuer den Gesundheitsbereich, Bildung, Industrie...aber nichts wirds geplannt. Die Krankenhaeuse haben neueste geraette eine grupper aus Deutschland kommen und installieren die Geraetter, 4-5 menschen werden nach Deutschland geschickt um die Graette bedienen zu lernen! die kommen zurueck und haben entweder nichts gelernt oder wechslen hier ihre arbeitsplaetze ohne jeemanden einzulernen!! Oder was am heufigsten vorkommt, die Geraetter gehen kaput und keine kann sie reparieren!!! und es wird enfach so weg gelassen, oder einen neuen gekauft! glaube mir, es ist so ich uebertreibe nicht! oder wir bekommen sehr teuere medikamente, werden auch gekauft, aber die sind entweder bei euch und zulaessig oder schon expired!! es gibt keine Quality Control, warum nicht? weil es keinem intressiert! die Stadtlischen Schulen haben neue Systeme bekommen! aber die Lehrer sind einfach nicht motiviert die kindern das bei zu bringen, die Klaerungsmitteln, wie CD, Flash-Cards und so bei Englishstunde zumbeispiel, werden meistens ignoriert! Deshalb bezahle ich jaehlich 2500US $ fuer die Schule, da seine Schule von einem tuerkischen organisation geleitet wird und haben anderes system! -Heißt dein Sohn wirklich Roman? Wird er von anderen Kindern nicht ausgelacht, weil er einen europäischen Namen hat? Wie leben bei euch Europäer/Christen? Gibt es Diskriminierung? Ja, er heisst Roman, denn wie gesagt wir sind Kurde und unsere Sprache ist indoeuropaeisch und Roman heisst auch Roman ausser dem bei uns gibt neulich ganz komische namen die einfach schoen klinglen wie Elian oder aro..die keine Bedeutungen haben trozdem kinder weden so genannt, das ist einfach In !! was die Europäer/Christen angeht, ihnen gehts hier bei uns in kurdischen region ganz gut, denn wir kurden sind komischerweise sehr nett zu den anderen! hier wird ein Fremde mehr respektet als ein einheimlicher! das ist einraetzel und wir selbst wissen nicht warum! -Ich finde das alles sehr spannend. Danke, dass du schreibst. Gern geschehen

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 10:48


Antwort auf diesen Beitrag

"naja, eigentlich ist es nicht nur bei uns so, das wir so anders als ihr sind! die suedamerikaner, die afrikaner und sogar die osteuropaeer sind auch nicht viel besser als wir, denke ich! Ihr Deutschen seid einfach unglaublich begabt! fast alles wichtiges in der wissenschaft habt ihr erfunden!! " So etwas darf man nicht denken, selbst wenn es die Wahrheit wäre. Es ist rassistisch und gefährlich. "denn wir kurden sind komischerweise sehr nett zu den anderen! hier wird ein Fremde mehr respektet als ein einheimlicher! das ist einraetzel und wir selbst wissen nicht warum! " Das ist hier auch so. Deshalb dürfen muslimische Einwanderer hier ihre Moscheen bauen, Parallelgesellschaften bilden und sich auf Staatskosten exponentiell vermehren. Wobei aber Muslime darauf achten, sich nicht mit den christlich geprägten Ureinwohnern zu vermischen - auch das ist rassistisch und gefährlich. Rassenideale sind der Untergang der Menschheit, weil sie früher oder später in die Dekadenz führen (Inzucht macht blöde). Und deshalb wird der nächste Krieg ein von Verblödung geleiteter Bürgerkrieg auf europäischem Boden sein. Warte mal noch 10-20 Jahre ab, dann hat der Rest der Welt Deutschland/Europa überholt. Allen voran: Asien (China).

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 09:30


Antwort auf diesen Beitrag

Muss mal Beifall ! Wenn ich eine Frage hier stelle, sollte ich schon die Gesamtsituation schildern, aber irgendwie sind hier einige nicht fähig dazu. Motzen aber gleich ihren Frust raus, wenn man sie nicht gleich versteht. Dabei muss man sich doch erst mal auf die Ebene begeben und noch dazu, wie Du auch schon geschrieben hast, Hellseher sein! Zu der Ausgangsfrage habe ich keine Antwort, außer dass ich Deinem Statement zustimme. Wenn ich in so einem Land lebe wie es die Fragerin selbst beschreibt und es mir zu gefährlich ist, dem Kind einen Schlüssel zu geben, weil ihn jemand sehen könnte und mit ins Haus geht.............wenn das alles also SOOOO gefährlich ist, dann sehe ich zu, dass ich es organisiert bekomme, dass er eben NICHT allein vor der Tür stehen muss! Soll er eben in der Schule bleiben und sie holt ihn von da ab oder oder oder oder.........! Wir leben nicht im Irak, oder wo war sie gleich her?, und wissen nicht um die Umstände dort. Also ist es wohl eher merkwürdig, dass man sich hier in einem deutschen Forum einen Rat holt. Und wenn der dann nicht so ausfällt wie man will, wettert man gleich politisch drauf los. Alles klaaaaaaaar ................................... super ........................................ wir bösen Menschen aus Deutschland mit Null Verständnis für die Länder der Welt.........

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 09:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist es vielleicht möglich, dass dein Kind erst mal mit zu seinem Freund kann und du ihn dann dort abholst? LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 18:37


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (allerdings erst ab Einshculung also mit 6 1/4) hat die Anweisung wennich mal noch nicht da bin im Hof zu warten, dort weiß er auch wo er sich unterstellen kann. Ansonsten würd ich mit den abholenden Eltern vielleicht das Angebot machen dass sie dein Kind mit zu sich nehmen und du es zeitnah dort abholst. Kannst den Eltern ja eine zusätzliche Aufwandsentschädigung anbieten (werdet ihr ja soweiso schon haben für den Fahrdienst) LG Christina

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 19:36


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es die Ausnahme bleibt, würde ich eine Nachbarfamilie "einspannen". Er geht dann in ein Nachbarhaus und spielt oder malt dort, bis du ihn abholst. Aber wenn es täglich ungüstig ist, dann hab ich auch keine Idee.

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 19:42


Antwort auf diesen Beitrag

Danke Euch allen... da Schule bei uns dies Jahr erst nach Ramadan-Fest, also erst ab 15.10. (wahrscheinlich) anfaengt, kenne ich noch die anderen Eltern noch nicht, aber ich glaub das ist eine gute Idee, dass er bei so einem Fall mit einem Freund aussteigt dann kann ich ihn von dort abholen, aber auch das muss irgendwie rechtzeitig geplant wird! Vereinbarungen, Plaene, Termine, Versprechungen sind alle fremdwoerte in diesem Land, glaubt mir leute!! Ich habe 8 Jahre in Deutschland gelebt, da habe ich gesehen wie ein Mensch leben und denken soll!! Es liegt an der Mentalitaet der Menschen an ihrer Denkweise! die neue Generation sind dank Globalisierung anderes, das hat auch Nachteile, aber die werden bestimmt was aendern! Danke Euch auf jeden Fall... LG Mutter von Roman

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 08:19


Antwort auf diesen Beitrag

... mal nach, wie es ist, wenn sie den kleinen bringen und du noch nicht zu hause bist. erklär ihnen die situation. bei uns ist es z.b. so, dass der busfahrer vom kindergarten oder das taxiunternehmen von der vorschule KEIN kind an der tür alleine stehen lassen darf. entweder muss gewartet werden, oder im kindergartenfall muss das kind zum kindergarten zurückgebracht werden. da gibt es auch betsimmt bei euch eine vernünftige lösung. wenn man arbeitet kann man auch nicht immer pünktlich zu hause sein. ich arbeite zum beispiel beim zahnarzt. wenn ein schmerzpatient kurz vor schluss zu uns kommt, kann ich nicht mitten in der behandlung sagen, ich muss heim. das muss vorher alles abgeklärt werden. und falls jetzt jemand meint, dann müsste ne kollegin übernehmen: geht nicht, es ist eine zweitpraxis und ich bin alleine es gibt einfach arbeitsstellen, da kann man nicht immer abwägen und sagen ich hau jetzt ab. und für den verkehr kann man auch nichts. allerdings kommt das dann ja nicht jeden tag vor. es KANN mal vorkommen, aber die regel ist das ja nicht. also klär das mit der busgesellschaft ab. lg aus deutschland

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 08:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wäre es möglich, dass der Busfahrer deinen Sohn zu dir in die Arbeit bringt? Ich arbeite auch in einem Beruf, in dem es sogar mal einige Stunden später werden kann. Zum Glück können mein Mann und ich abwechselnd arbeiten, so dass fast immer einer von uns daheim ist. Sonst wäre das wahnsinnig schwierig (trotz Großeltern, die aber nicht eingespannt werden wollen und nie telefonisch erreichbar sind, wenn ein Notfall eintritt). Sehr interessant, mal Erfahrungen aus dem Irak zu lesen, LG.

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 18:59


Antwort auf diesen Beitrag

nein, eigentlich nicht. die Schule liegt nordllich von meinem haus und meiner arbeit liegt suedlich von meinem Haus! Aber gestern habe ich was tolles erfahren. eine Kollegin von mir, die bei der Familie ihres Mannes lebt, hat mir erzaehlt, dass sie seinen sohn auch bei der schule von Roman eingeschrieben hat! das finde ich klasse, denn sie sind auch nicht weit von uns und bei ihnen wird immer zu hause sein! das finde ich ein sehr schoenes zufall! den die kollegin ist sehr nett und ich finde ich wird kein problem sein wenn Roman mal bei der familie aussteigt und fuer eine halbe stunde bei ihnen bleibt! ihr sohn ist 2 monate aelter als roman...ich freue mich so sehr! denn erlich gesagt, ich im gegensatz zu den menschen hier bin keine die jeden tag bei der nachbaren vorbei geht und enge kontakte hat...ich bin den ganzen tag bei der arbeit und habe weniger zeit fuer sowas und moechte so wenig wie moeglich kontakte haben! versteht mich nicht falsch, 'mein "wenig" ist wahrscheinlich noch "mehr als noetig" bei euch. die massstaben sind hier ganz anders!

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 10:04


Antwort auf diesen Beitrag

Wie schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Hoffentlich verstehen die Jungs sich gut. Erzählst du uns, ob alles gut klappt?

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 09:36