Vorschule

Forum Vorschule

Geschwistertüte ja oder nein?

Thema: Geschwistertüte ja oder nein?

Hallo, wollte mal wissen wie ihr so darüber denkt. Folgende Situation: Euer Kind hat Einschulung. Es bekommt einen Ranzen, eine Schultüte und der ganze Tag ist ihm gewidmet. Er ist der Mittelpunkt. Gäste kommen nur wegen ihm. Aber was ist mit der kleinen Schwester? Bekommt die bei Euch eine Geschwistertüte? Habe mich entschlossen das nicht zu tun. Hatte als Kind (meine Schwester ist 2 Jahre jünger) nie verstanden, warum sie an meinem Geburtstag oder an meiner Einschulung Geschenke bekommt. Es war doch mein Tag! Ich fands natürlich klasse, als meine Schwester Geburtstag hatte, da hab ich ja auch was bekommen. Aber trotzdem. Und Mitbringsel von Oma und Opa gibts ja sowieso immer, auch wenn mal kein Anlaß ist. Von daher geht ja keiner ganz leer aus. Als das Kind einer Freundin neulich Geburtstag hatte bekam dessen Bruder sogar ein Fahrrad, weil "er es grad brauchte". Häh?! Kann ich nicht nachvollziehen, das Geburtstagskind hat sich bestimmt blöd gefühlt! Und was meint ihr?

von blumenfrau am 14.06.2011, 23:23


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

Das kann doch jede(r) halten, wie er/sie will. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass eine Schwester/ ein Bruder derart ... wie soll ich sagen ... missgünstig ist. Die meisten Schulanfänger freuen sich über ihr Fest, ihre Gäste, ihr Lieblingsessen und ihre Zuckertüte, da ist es doch total egal, ob Schwester oder Bruder auch eine kleine bekommen. Das mit dem Fahrrad find ich auch unangemessen. Dann besser gleich ohne Anlass kaufen, einfach als Gebrauchsgegenstand.

von glückskugel am 14.06.2011, 23:41


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Hallo, unsere kleine Tochter bekommt eine Geschwistertüte. An Geburtstagen meiner zwei Töchter wird nur das Geburtstagskind beschenkt, kenne ich auch gar nicht anders. LG Christiane

Mitglied inaktiv - 15.06.2011, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

Warum wird denn an Geburtstagen nur das Geburtstagskind beschenkt und die Geschwister gehen leer aus ?

von montpelle am 15.06.2011, 14:18


Antwort auf Beitrag von montpelle

mich mal einmisch, bei uns wird an geburtstagen auch nur das geburtstagskind beschenkt, hat ja nur ein kind an dem tag geburtstag und nicht beide....ist ja der tag von dem kind das geburtstag hat.... war bei mir damals auch so und bei meinem mann auch usw.... meine kinder verstehen es auch dass nur das geburtstagskind ein geschenk bekommt.... als mein sohn geboren wurde hat er meiner tochter ein kleines geschenk mitgebracht als wir aus dem KH heim kamen...aber das wars... ich kenns nciht anderst und warum sollen die anderen denn was bekommen wenn sie nciht geburtstag ahben! lg jasmin

von Loona85 am 15.06.2011, 14:24


Antwort auf Beitrag von Loona85

Das war ironisch von montpelle ;-) LG

von Marado am 15.06.2011, 21:24


Antwort auf Beitrag von Marado

achso, sorry...heute erkenne ich keine ironie....war die ganze nacht wach und bin voll geschlaucht.... lg jasmin

von Loona85 am 15.06.2011, 21:53


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

Bei uns war es so, dass meine große Tochter vor zwei Jahren unbedingt wollte, dass ihre kleine Schwester auch etwas bekommt. Die hatte gerade mit dem Kindergarten begonnen und meine Große sagte sofort "Wenn ich eine Schultüte bekomme, dann muss S. aber auch eine Kindergartentüte bekommen." Das fand ich sehr schön. Darum hat sie die Kindergartentüte natürlich auch bekommen. Und wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt, wird meine Große auch noch mal was bekommen, denn meine Lütte wird auch nicht wollen, dass ihre große Schwester leer ausgeht. Die beiden stehen sich eben sehr nahe... Ich finde das schön. Wir schenken zum Geburtstag auch immer nur dem Geburtstagskind etwas, aber Einschulung ist nur einmal im Leben, da kann man das Geschwisterkind ruhig in die Feier integrieren, der große Tag des Schulkindes bleibt es trotzdem. Wer den Ranzen aufhat, ist der König/die Königin, daran ändert eine winzige Geschwistertüte nichts. Und ehrlich: Dass meine Kinder ihre Freude miteinander teilen wollen, dass sie an ihrem "großen Tag" auch an die andere denken, dass finde ich einfach wunderschön!!!

von stjerne am 15.06.2011, 00:24


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

nein hier ist das der Tag des Kindes welches eingeschult wird, fertig. Ich kaufe keine Geschenke an Geburtstagen für Geschwisterkinder und es gibt keine zweite Schultüte.

von desire am 15.06.2011, 07:06


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

Hallo! mein Sohn wird auch eine kleine Schultüte bekommen... Vermutlich mit einem kleinen Lego-Bausatz und ein wenig Süßem. Auch bei Geburtstagen halten wir bisher so, dass das Geschwisterkind eine Kleinigkeit bekommt. Aber stimmt schon-das muß jeder für sich selbst endscheiden! Liebe Grüße kerstin

von sunchildsdream am 15.06.2011, 07:12


Antwort auf Beitrag von sunchildsdream

Meine Kleinen bekommen ine geschwistertüte mit süssem und etwas kleines zum spielen ...der grosse ein kleines Geschenk.

von Mama-25 am 15.06.2011, 07:55


Antwort auf Beitrag von Mama-25

meine kleinen bekommen eine geschwistertüte ist hier so üblich

von kati1976 am 15.06.2011, 09:29


Antwort auf Beitrag von sunchildsdream

Doch hier gibt es Geschwistertüten,und was andere davon halten, ist mir egal. LG vanilla_sky

Mitglied inaktiv - 15.06.2011, 09:35


Antwort auf diesen Beitrag

hier in unterfranken habe ich ncoh nie was gehört, mein mann findet es nicht toll (kommt aus dem osten) er meint, das ist der tag der großen, wenn die kids geburtstag haben bekommt das geschwisterchen auch nichts.... also es bekommt nur Leonie was, der kleine ist in ca 4 jahren dran, da kommt er dann in die schule! lg jasmin

von Loona85 am 15.06.2011, 09:41


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

Es ist der Tag des Schulkindes und es ist mir nach wie vor unklar, was der Quatsch (sorry, aber ich seh das nunmal so) mit den Geschwistertüten soll. Genau so unsinnig, wie dem Geschwisterkind was am Geburtstag mitzubringen..... Bei uns gibt es keine Geschwistertüte. Der Große hat schon gesagt, daß er den essbaren Inhalt der Tüte mit seiner Schwester teilt und gut is. Die kleine Schwester kommt ja nächstes Jahr selber zur Schule und kriegt dann auch eine Schultüte.

von mama von Joshua am 15.06.2011, 10:51


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

bei uns gibt es ds auch, das ist hier auch so üblich. Meine Große wechselt die Schule und bekommt an dem Tag eine kleine. Sogar die Gästekinder bekommen eine ganz kleine mit Süßigkeiten und meine Tochter ist stolz drauf die sie den Gästen diese Tüten zum Abschied verteilen darf, doof würde sie das nie finden. lg

von disi am 15.06.2011, 12:24


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Denn die "Arbeit" hatte ja wohl die Mutter, oder? Ja, es ist der Tag des Schulkindes. Was in manchen Regionen auch entsprechend groß gefeiert wird und die Einschulung daher extra samstags stattfindet. Woanders wiederum ist das kein großes Ereignis, der Schulneuling geht einfach am ersten Tag zur Schule. Bei uns ist zum Beispiel vorher noch ein Gottesdienst - was ich persönlich bei der Einschulung an eine staatliche Schule schwachsinnig finde, aber: ist halt so, tut keinem weh... Es wird weder das Schulkind in irgendeiner Weise beschädigt, wenn die Geschwister auch eine Kleinigkeit bekommen, noch wird das Geschwisterkind konsumgeschädigt werden, wenn es auch eine kleine Tüte bekommt. Wieso kann man das nicht mal einfach so stehen lassen?

von Petra28 am 16.06.2011, 08:04


Antwort auf Beitrag von Petra28

Versteh ich nicht so ganz- was haben denn Geburtstagsgeschenke für das Kind das an dem Tag TATSÄCHLICH Geburtstag hat mit der Arbeit die die Mutter hat zu tun ? Ich verstehe einfach den Sinn von Geschwistertüten nicht- genausowenig wie ich nicht den Sinn von Kleinigkeiten verstehe die den Geschwistern am Geburtstag eines anderen Kindes mitgebracht werden. Ich finde die Kinder sollten lernen, daß es eben auch mal Tage gibt, wo jemand anderes als sie selber im Mittelpunkt steht und es nur für den der im Mittelpunkt steht auch Geschenke gibt.

von mama von Joshua am 16.06.2011, 09:49


Antwort auf Beitrag von Petra28

Weil es ev. einfach Leute gibt dies NICHT einfach so stehen lassen können weils einfach nicht ihre Meinung ist?? Ich sehe den Sinn auch nicht ein Geschwister zu beschenken wenn EIN Kind seinen grossen Tag hat. Alles was die Kinder dadurch lernen ist dass es keine besonderen Tage mehr gibt weil sowieso alle was bekommen und es so normal wird beschenkt zu werden als wärs Montag oder Sonntag. Ich finds nicht gut und das wird auch so bleiben. Hier wird den GEschwistern nichts geschenkt, nur ein Kind das eben seinen grossen Tag hat ob Geburtstag oder Einschulung bekommt etwas. Wir waren 6 Kinder....unsere Eltern wären arm geworden bei JEDEM GEburtstag oder jeder Einschulung.

von desire am 16.06.2011, 10:25


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Das war doch nur ein Beispiel. Es ist eben "Brauch", das Geburtstagskind zu beschenken, aber es könnte ebenso gut "Brauch" sein, an diesem Tag die Mutter zu ehren. Es stellt nur keiner in Frage. Muss alles denn immer "pädagogisch wertvoll" sein? Sind die Säcke voller Süßkram, die hier Karneval verteilt werden, sinnvoll? Seid ihr immer am Typ mit den Luftballons vorbeigelaufen? Gab es nie das zweite Eis? Meine Kinder wissen, dass der Einschulungstag "ihr Tag" ist und es stört sie überhaupt nicht, wenn andere an diesem Tag auch was bekommen.

von Petra28 am 17.06.2011, 12:57


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

an keinem Geburtstag etwas für das "Nicht-Geburtstagskind". Die Kinder bekommen ohnehin soooo oft und soviel, das muss man nicht übertreiben. Eine Ausnahme hatten wir mal: Die Große bekam zum 6. Geburtstag ein "neues" Fahrrad und die kleine Schwester hat dann das "alte" erben dürfen. So hat sie an dem Tag auch ein Fahrrad bekommen. Aber ein Schultütchen wird es heuer am 09.08. auch geben, wenn die Große ihren ersten Tag am Gym hat! Das ist mehr ein Jux und es ist nur für morgens zu Hause. Sie wird damit natürlich nicht in die Schule gehen.

von mozipan am 15.06.2011, 14:44


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

von nadajo am 15.06.2011, 20:46


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

... meine Jungs haben am selben Tag Geburtstag und werden voraussichtlich am selben Tag eingeschult, da es Zwillis sind. Bei mir zu Hause bekamen die anderen, wir sind 5 Kinder, immer eine Kleinigkeit, wenn einer Geburtstag hatte. Auch zur Einschulung gab es eine ganz kleine Tüte für die anderen. Bei meinem Mann gab es das nicht. Muss halt jeder machen, wie er meint. lg Nicole

Mitglied inaktiv - 18.06.2011, 21:31


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

Bei uns gibt es eine kleine Geschwistertüte. Das ist bei uns Tradition und ich finde es schön. Noch dazu paßt es zeitlich: Bei der Einschulung der Großen kam die Kleine in den Kindergarten, jetzt bekommt die Große ne neue Lehrerin und die Kleine kommt in die Schule. Und wenn sie in die weiterführende Schule kommt, dann bekommt sie auch wieder eine kleine süße Tüte und die Kleine eine, weil sie auch wieder mit einer neuen Lehrkraft startet. Und so geht es die ganze Schulzeit bei uns durch . Gruß Mia

von Mia_76 am 18.06.2011, 23:45


Antwort auf Beitrag von blumenfrau

...und da sie die hauptperson ist, basteln wir für ihren kleinen bruder (fast 2) auch eine kleine tüte :-))

von biggi71 am 20.06.2011, 21:29


Antwort auf Beitrag von biggi71

...dass auch Deine Große auch so drauf ist. Für meine beiden wäre es wie gesagt auch undenkbar, dass die andere leer ausgeht. Geteilte Freude ist eben doppelte Freude, nicht wahr?

von stjerne am 21.06.2011, 20:29


Antwort auf Beitrag von stjerne

***Für meine beiden wäre es wie gesagt auch undenkbar, dass die andere leer ausgeht*** Wieso muss der andere leer ausgehen, nur weil er keine Geschwistertüte hat ? Teilen deine Kinder nichts untereinander ? Mein Sohn hat schon zu seiner Schwester gesagt, daß sie was von dem essbaren Schultüteninhalt abbekommt.

von mama von Joshua am 22.06.2011, 12:08


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Natürlich teilen die. Ich hatte ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass die meine Kleine sogar zwei Geschwistertüten hatte und eine davon hatte meine Große selbst gebastelt und mit eigenen Süßigkeiten gefüllt. Soviel also dazu. Aber in ganz vielen Postings wird hier immer geschrieben, wie wichtig es ist, dass nur das Schulkind etwas bekommt und das andere Kind lernen muss "dass es nicht dran ist". Oder dass es dem Schulkind auch missfällt, dass das Geschwisterkind etwas bekommt, weil es selbst offensichtlich nur dann "die Hauptperson" sein kann, wenn es das Monopol auf alle Geschenke hat. Und soetwas würden meine Kinder halt nicht wollen...

von stjerne am 22.06.2011, 17:32