Vorschule

Forum Vorschule

@lucalara und rest wegen schuluntersuchung

Thema: @lucalara und rest wegen schuluntersuchung

Hallo, habe soeben deinen Beitrag gelesen.Bei unserer Tochter ist es genauso wenn sie nicht will will sie nicht dadurch verbockt sie jetzt schon einiges. Sie stellt sich leider "dumm" wobei sie das garnicht ist. Ich muß jetzt mit ihr zur Beratungsstelle um sie untersuchen zu lassen wie weit sie wirklich sie ist für die Ärztin die die Untersuchung ist sie nicht so weit. Laut ihr kämen Sprachheilschule,1 Jahr Vorbereitungsschule sprich nach dem KIGA noch 1 Jahr in die Schule und dann erst in die richtige 1 Klasse toll dann kommt mein Kind erst mit 8 in die richtige Schule. Ich habe jetzt einen Termin beantragt bei dieser Beratungstelle bekomme den Termin Mitte diesen Monats zugeschickt. Sie hat auch totale Ängste wenn sie was nicht kennt heult sie ohne Grund was mich auch langsam in den Wahnsinn treibt. Im SPZ habe ich auch einen Termin beantragt der muß auch Anhand von den Ergotherapieberichten besprochen werden. Wenn ich nur wüßte woher diese Ängste stammen. Kann ich mich eigentlich weigern? Also wenn es heißt ihr Kind darf nicht in die normale Grundschule. Sind aus Baden Württemberg. Ich weiß sie würde es schaffen wenn sie dabei wäre leider hat vor allem naja fast allem Angst dann sieht sie wie es geht und schwupp klappt es eigentlich.?????? Gemalt hat sie toll Zeichnungen waren prima nur auf einem Fuß wollte sie nicht springen angeblich würde sie sich die Knochen brechen wenn sie fällt. Wäre schön wenn jemand weiter helfen/erzählen könnte Eure Noni

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Als Mutter eines Sohnes der eine Sprachförderschule besucht, stösst mir Dein Posting etwas sauer auf...... Eine Sprachförderschule IST EINE RICHTIGE SCHULE, die nach dem normalen Lehrplan unterrichtet. Allerdings haben die Kinder für den Stoff der 1. Klasse 2 Jahre Zeit, deswegen beginnen sie mit der "E" - Klasse. Aber sie haben eine ganz normale Einschulungsfeier mit allem drum und dran. Gerade wenn Deine Tochter Ängste hat, ist die Beschulung in der Förderschule zu empfehlen, da die Klassen sehr klein sind, die Kinder individuell gefördert werden können und schnell an Selbstvertrauen gewinnen. Für mich war es am Anfang auch komisch, ein Kind auf die Förderschule zu geben, aber es überwiegen die Vorteile. Nach meistens 2 Jahren werden die Kinder auf die Regelschule umgeschult. Je nachdem, wie schnell die Defizite behoben sind. Es liegt auch an Dir, Deiner Tochter die Sache "schmackhaft" zu machen, vielleicht schaut Ihr Euch mal so eine Schule an. LG ute

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 11:48