Vorschule

Forum Vorschule

•UMFRAGE• Können eure Vorschulkinder Schuhe binden?

Thema: •UMFRAGE• Können eure Vorschulkinder Schuhe binden?

Meiner wird Ende Januar 6 und sieht die Sinnhaftigkeit des Erlernens nicht so ganz ein...der Fluch der Klettverschlüsse! Können eure das? LG

von Mutti69 am 31.10.2012, 04:41


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Nein, noch nicht. Mein Sohn ist 5,4 Jahre alt. Allerdings sind wir gerade dabei zu üben....und manchmal ist er nahe dran. Mein anderer Sohn konnte mit 5 schon Schuhe binden, er hat es im Kiga gelernt. Es kann also wirklich unterschiedlich sein.

von Simone-01-03-07 am 31.10.2012, 06:46


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Mein Großer hat es damals mit knapp 5 im Kindergarten gelernt. Mein Kleiner, der im Januar 8 wird, kann es immer noch nicht, da er sich nie fürs Schleifebinden interessiert hat. Wenn er die Schleife mal wirklich braucht, wird er sie wie alles andere auch lernen. Die Schleife binden zu können wird aber nicht auf der Einschulungsuntersuchung geprüft. LG von Silke

von krummenau am 31.10.2012, 07:36


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Nein, konnte mein Kind nicht. Sie hatte Klettverschlüsse an den Schuhen. Ich konnte es als Kind auch nicht und hatte Schnürsenkel. In der 1. Klasse haben wir es beide gelernt.

von Pamo am 31.10.2012, 08:31


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Junior wird Mitte Februar 6 Jahre alt und seit letztem Wochenende übt er fleißig. Wir haben am Samstag ein "Übungsgerät" gebastelt, seit dem ist er interessiert.

von shinead am 31.10.2012, 08:43


Antwort auf Beitrag von shinead

Hab mich grad hier in dieses Forum "verlaufen". Mein Großer ist inzwsichen 9 und kann es zwar, aber mehr schlecht als recht. Er schlupft lieber einfach so in den Schuh rein. Ich wollte ihm das schon fast "verzweifelt" beibringen, aber er selber sah keinen Sinn darin es zu können! Seine Antwort war immer: "Ich kauf mir, wenn ich Groß bin sowieso nur Schuhe mit Klettverschluss!" Er hat es mehr oder weniger dann einfach so irgendwann gekonnt. Mein Mittlerer ist 7 und in der 1. Klasse. Er hat es in den Sommerferien vor der Einschulung gelernt, hatte aber auch mehr interesse daran es zu lernen und war bereit hin und wieder zu üben (war gar nicht viel Übung nötig). Mein Fazit: Wenn sie interesse haben, dann natürlich beibringen, wenn nicht hat es eh nicht viel Sinn.

von Mama 0305 am 31.10.2012, 10:46


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Meine ist gut 4 und will es gerade lernen - also ueben wir ;-) Und ja, sie hat Schuhe mit Schnuersenkeln, die sie auch gerne anzieht

von streepie am 31.10.2012, 11:16


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Nee, kann sie noch nicht und hat ebenfalls keine große Motivation, es zu lernen. Sie wird ebenfalls im Januar 6. Hmmm.....

von leta am 31.10.2012, 11:28


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Mein Großer war knapp 6 als er es sich hat zeigen lassen und konnte es dann auch ganz schnell. Mein Mittlerer ist jetzt grade 5;1 Jahre, bei dem bin ich froh, wenn er nen Knoten hinbekommt. Interessieren fürs Schuhe binden tut er sich, aber im Moment kann es noch nicht klappen.

von Snaffers am 31.10.2012, 16:48


Antwort auf Beitrag von Snaffers

kind ist 5,5 und WILL es gerade lernen -weil er seine judihose binden will. knoten klappen super (in hundertfacher ausfertigung nacheinander, auch palstek), aber das schleife binden will nicht so recht klappen LG

von muddelkuddel am 31.10.2012, 20:33


Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

ich meinte natürlich judOhose :-) und um mal anzugeben: heute 3x gemacht (an mamas schuhen), und tadaaaa, er kanns und hat es auch gleich seiner oma beigebracht, die kann nämlich nur die hasenohren-technik :-) die kanns jetzt auch :-) LG

von muddelkuddel am 01.11.2012, 19:09


Antwort auf Beitrag von Mutti69

....weniger an den PC lassen, mehr Zeit damit zubringen, die Feinmotorik zu üben, dann klappt das schon irgendwann

von timma12 am 31.10.2012, 22:12


Antwort auf Beitrag von timma12

Ja, mensch, warum hat mir das denn vorher noch niemand gesagt! DAS wird's sein! *Ironie-off* Sorry, aber dein Kommentar ist daneben und auch blöd!

von Mutti69 am 01.11.2012, 05:46


Antwort auf Beitrag von Mutti69

...weiter unten schreibst Du, dass Dein Kleiner mit dem PC umgehen kann und die Fachtermini kennt, hier schreibst Du, dass er keine Schuhe binden kann. Dann frage Dich mal, ob Du die Prioritäten in der Erziehung vielleicht nicht verkehrt setzt.

von timma12 am 01.11.2012, 16:50


Antwort auf Beitrag von timma12

Was ist denn das für eine Antwort? Hast du dir mal durchgelesen was du schreibst?

von Spinat am 01.11.2012, 22:59


Antwort auf Beitrag von timma12

Darauf braucht man, brauche ich eigentlich nicht eingehen, das ist derart stumpf und plakativ gedacht... LG

von Mutti69 am 02.11.2012, 05:19


Antwort auf Beitrag von timma12

Juchu, mein Kind kann sowohl Schleifen binden, als auch mit dem PC umgehen...ich frag mich, welche Prioritäten da bei uns unter den Tisch gefallen sind. Liebe Grüße Lian

von Lian am 02.11.2012, 23:01


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Jetzt bin ich überrascht! Meine wird Mitte Februar 6 und kann schon lange eine Schleife binden. Kanns grad selber nicht mehr einschätzen, aber ich denke so später Winter oder Frühjahr wars ca.! Und ich dachte, wir müssen das mal angehen, weil das ja leider nicht mehr im Kindergarten gelernt wird (ich hatte damals einen selbstgebastelten Schuh mit selbstgemachter Kordel und da hat man dran geübt!). Sie hatte auch gleich Interesse dran und nach ein paar Mal zeigen hatte sie das auch raus. Dachte echt, wir wären da spät dran gewesen ....

von Bine774 am 31.10.2012, 23:25


Antwort auf Beitrag von Bine774

Meine wird in 3 Tagen 6 Jahre alt und kann seit Juni sich die Schuhe alleine zu binden, wenn auch noch nicht immer so fest wie gewünscht

von malo am 31.10.2012, 23:49


Antwort auf Beitrag von malo

Fest kommt allein mit der Übung, das wird schon, Hauptsache, die Technik stimmt.

von timma12 am 01.11.2012, 16:51


Antwort auf Beitrag von Mutti69

weit vor schuleintritt. ich habe aber auch schuhe mit bändern gekauft!! lg

von biggi71 am 01.11.2012, 17:26


Antwort auf Beitrag von Mutti69

- ist ein Stempel im Vorschulheft im Kiga - Muss man bei der Vorsxhuluntersuchung vormachen - Wollte meiner mit grade 5 lernen und ich habs ihn gelernt - er hat Klettschuhe A.

von anouschka78 am 01.11.2012, 21:51


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Meiner ist 5 und kann nicht Schuhe binden! Dafür kann er aber mit dem PC umgehen

von Spinat am 01.11.2012, 22:59


Antwort auf Beitrag von Spinat

von Mutti69 am 02.11.2012, 05:20


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, ja mein Sohn kann es seit er 5,5 Jahre ist aber er bevorzugt auf jeden Fall Klettschuhe :o) Geht schneller gerade in der Schule..Sie tragen Hausschuhe und in der Pause geht es dann halt schneller wenn die Schuhe Klett haben :o) LG Yvonne

von 20012006 am 02.11.2012, 10:27


Antwort auf Beitrag von 20012006

Meine Tochter wird in 4 Wochen 6, kann keine Schleife UND kann kaum mit dem PC umgehen. Ich setze wohl die völlig falschen Prioritäten ??!! Vielleicht sollte ich ihr wirklich beim nächsten Mal Schuhe zum Binden kaufen, dass sie sieht wofür es wichtig ist, mit dem PC finde ich nicht schlimm (egal ob man's jetzt schon kann oder nicht), aber schwimmen ist bei ihr der nächste Punkt, den sie noch lernen muss. Denke, wenn's die Kinder brauchen, lernen sie's auch. Mache mir (noch) keine Gedanken darüber.

von Tanja30 am 02.11.2012, 19:11


Antwort auf Beitrag von Spinat

Die Große konnte es zur Einschulung, die Lütte kann es noch nicht. Zum Einen ist ja noch einiges hin bis zur Einschulung, zum anderen ist die Große mit 6 Jahren und 9 Monaten eingeschult worden, die Lütte wird mit 6 Jahren und 2 Tagen eingeschult. Am PC spielt die Lütte aber auch nicht, kann dafür Kugelschreiber auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Cool, oder?

Mitglied inaktiv - 03.11.2012, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

Da war KEIN Kugelschreiber sicher vor ihm. Naja, immerhin hat er sie auch wieder ordnungsgemäß zusammengebaut... LG

von Mutti69 am 04.11.2012, 15:32