Vorschule

Forum Vorschule

eine frage zu vorklasse

Thema: eine frage zu vorklasse

hallo wollte wissen ob ihr mir info darüber geben könnt, wie es mit den plätzen der vorklasse aussieht? sind die plätze schlecht zu haben, so kurzfristig noch in oder kurz vor ende der sommerferien? also, vorklasse heisst jetzt nicht die vorschulkinder im kindergarten, sondern für eine kind, das schulpflichtig ist, aber 1 jahr noch in die vorklasse gehen sollte. lg elfi

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 12:10


Antwort auf diesen Beitrag

ähm, hier in bayern gibts sowas nicht. also ich hab noch nix davon gehört welches bundesland?

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 16:52


Antwort auf diesen Beitrag

denn wenn schulpflicht besteht, aber keine nötige schulreife vorhanden ist, dann MUSS für das Kind ein Schulplatz geschaffen werden

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 17:02


Antwort auf diesen Beitrag

und es wurden immer Plätze freigehalten, für Kinder bei denen sich relativ spät entschied, das sie zurückgestellt werden und für Kinder, die die 1 Klasse nicht schaffen.Da aber ja die Länder alle die frühe Einschulung möchten, glaube ich nicht, dass die Klasse voll ist. Bei meiner Tochter waren es dieses Schuljahr noch 12 Kinder, das nächste Jahr sind es nur noch 6 Kinder. Soweit ich weiß, sind Vorklassen freiwillige Einrichtungen , sowie hier die SKG und sollen über kurz oder lang leider abgeschafft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon dann zwei Klassen gibt. http://www.kindergartenpaedagogik.de/1483.html

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 17:50


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke für die antworten, wir sind aus hessen. also gibt es sowas wie "notfallplätze". hoffentlich haben wir das glück, das wir kurzfristig einen platz bekommen. lg elfi

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 22:26


Antwort auf diesen Beitrag

danke für deine antwort. wir sind aus hessen. den link den du angehängt hast, habe ich gelesen war auch sehr hilfreich, dankeschön. lg elfi

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 23:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hey, wir kommen aus dem Saarland und bei uns wäre es der Vorschulkindergarten gewesen. Bei uns kommt in diesem Jahr keine Klasse zustande. Uns wurde auch vorgeschlagen, unsere Tochter erst mal dort hin zu bringen. Da es keine gibt, wird sie also normal eingeschult, sie ist auch schulpflichtig und wir hoffen, dass sie es dennoch schafft und wenn nicht, haben wir auch kein Problem damit, dass sie die erste Klasse wiederholt. Wir haben darüber auch mit dem Schulleiter gesprochen und aus seiner Sicht, meinte er, würde es keine Probleme geben. Wir lassen es auf uns zukommen. GGLG Merry

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 11:09


Antwort auf diesen Beitrag

woher bist du genau? in Friedberg gibts eine Schule für alle umliegenden Käffer, und die MUSS einen Platz frei haben...

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 16:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elfi, Vorklasse bedeutet in Hessen, dass Kinder zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind. Manchmal werden Kinder dann ein Jahr zurück gestellt, es kann aber auch sinnvoll sein, dass die Kinder in einem Jahr Vorklasse auf die Schule vorbereitet werden. Die Vorklasse muss NICHT notwendigerweise an der für euch zuständigen Grundschule angegliedert sein. Meistens gibt es EINE Vorklasse für mehrere Schulen im Schulverbund. Erkundige dich doch einfach mal bei eurer Schule wie das läuft. Allerdings kann man sich das nicht aussuchen, ob ein Kind lieber die Vorklasse besucht oder die erste Klasse, soviel nur zum Theme "schlecht zu haben". VlG auch aus Hessen, Annette

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 13:11