Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen-Vergleich Herlitz - Scout

Thema: Schulranzen-Vergleich Herlitz - Scout

Hallo, ich weiß, hier gab es schon einige Einträge von wegen Schulranzen. Aber ich muss doch noch was fragen. Der Scout ist ja immer noch der allerbeste. Aber ich hab´ mir jetzt auch mal den Herlitz-Ranzen angesehen. Der hat ja auch einiges zu bieten. Hat jemand einen Herlitz? Oder weiß jemand den "genauen" Unterschied zwischen Herlitz und Scout? Was ist am Scout noch besser oder sind es nur unwesentliche Unterschiede? Und auch noch eine Preisfrage: Kosten die Ranzen kurz vor dem Schulbeginn immer mehr als vorher, also im Winter oder so? Oder haben die mehr oder weniger einen Festpreis? Weiß jemand, wie das bei dem Herlitz ist? In Stiftung Warentest stand als Preis 130 Euro als Set. Ist das grundsätzlich so? Danke schonmal und LG, Sandra

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 21:48


Antwort auf diesen Beitrag

Wieso ist der Scout der allerbeste? Wir hatten einen McNeill und einen Scout und fanden den McNeill deutlich besser. Und vor allem muss er bei dem Kind richtig sitzen, und das ist ja nicht bei jedem Kind der gleiche Ranzen, der am besten sitzt... Mit dem Herlitz hab ich leider keine Erfahrungen. Hast du ihn mal testen können? LG sun

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 22:16


Antwort auf diesen Beitrag

und man bekommt zw 20 und 40 rabatt auf schulranzen / schulranzensets wir haben schon vorher 30% bekommen weil ich azubi bin, und azubis auf Schulbedarf 30% bekommen sollten in dieser einen Woche, ich fragte "egal was wir kaufen?" (da gabs auch z.B. Lederhandtaschen u.Ä.) und sie sagte "ja, egal, was sie sich aussuchen, auf alles für Azubis 30%" Hihihi, zugeschlagen, Scout Easy || als Set für 100,-€ mit Brustbeutel, Mäppchen mit guten Stiften, Brustgurt und irgendwelchem Kleinzeugs noch...

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 06:54


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hat probegetragen und bei ihm sitzt der School Mood am Bestern. Da kostet das Set dann gleich 159€. School Mood ist vom Desing recht zeitlos. Ich finde die wild gemusterten nicht so klasse. Schließlich sollte sie mit dem Ranzen bis zur vierten Klasse durchhalten. http://www.school-mood.de/index.php?b2:l19:r0:f17:c108:s1:15:2108 LG Becky

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 07:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, meine beiden Mädels (1. bzw. 2. Klasse) haben beide einen Herlitz Masters SL und ich bin mit dem Ranzen sehr zufrieden. Die Unterschiede??? Schwer zu beschreiben. Was uns bewogen hat den Herlitz zu wählen: - Er saß/sitzt am besten, drückt nicht - gute Polsterung am Rücken und den Trageriehmen - gute Einstellmöglichkeit der Trageriehmen (nicht nur die Länge, sondern auch Höhe und Abstand zum Rücken - allerdings ist man beim ersten Einstellen gut beschäftigt und es dauert seine Zeit) - große Außenfächer (auch eine 0,5 l Flasche fällt nicht raus) - gute Inneneinteilung mit Rückhalteband für Bücher/Hefte - hoher Wiedererkennungswert in der Schule (die Ranzen sind selten, daher fallen sie immer auf) - das aktive Blinklicht im Schloß - Zusatzsachen im Set: geteilte Brotbox, Sporttasche (anstelle von Turnbeutel) Gegen den Scout (bei uns wäre es der Easy II gewesen): - hart am Rücken (Probetragen mit einem Paket Kopierpapier-00 Blatt brachte das an Licht - er drückte) - Polsterung am Rücken kaum atmungsaktiv - Innenfach recht klein (die Freundin unserer Großen hat jetzt (2. Klasse) schon Probleme alles rein zu bekommen...) - das es die Ranzen zu hauf gibt, sprich auf dem Schulhof stehen die gleichen Ranzen zig-Mal rum Und: Der Beste ist der Scout nicht unbedingt. Er ist zwar Testsieger, aber man muss sich die Tests genau ansehen, dann erkennt man nämlich, dass der Masters SL nicht schlechter abschneidet als der Easy II. Ein Punkt führt beim Masters zur Abwertung: Er hat nicht so viele reflektierende/fluoriszierende Anteile wie der Scout. Dafür hat er aber das Blinklicht!! Das zählt bei den Tests aber nicht. Also ist der Masters im Gesamtergebnis schlechter. Das wichtigste ist aber: Der Ranzen muß passen!! Daher: unbedingt Probetragen, mit und ohne Jacke. Zum Preis: Die Vorjahresmodelle sind meistens günstiger. Da kann man einen Herlitz Masters SL im Set schon mal für 90 € bekommen (Bsp. bei real). LG Heike

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 09:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und Danke für die Antworten schonmal. Probe getragen haben wir noch nicht, ich hab´ mich so mal im Internet umgesehen und habe auch sehr gute Bewertungen halt von dem Herlitz gelesen. Man möchte natürlich als Mutter das Beste für sein Kind. Und bisher hieß es halt immer, der Scout wäre schon immer der Beste gewesen und auch jetzt immer noch. Bei Warentest hat er auch am besten abgeschnitten. Aber was ich über ihn gelesen habe, hab´ ich beim Herlitz auch gelesen und sogar noch mehr positives. Aber natürlich ist es auch eine Preisfrage. Und auch die Frage, kaufe ich ihn jetzt zu Weihnachten, oder doch gegen Sommer. Meine Schwägerin z.B. hatte Glück, allerdings mit einem Scout. Da hat sie ein Auslaufmodell gefunden, was der Tochter sofort gefallen hat im Set mit allem Drum und Dran für 34 Euro. Soviel Glück werde ich wohl nicht haben. Aber ich glaube, ich guck´ mal, ob ich nicht später irgendwo einen Herlitz günstiger bekomme. Auch Deine Aussage überzeugt mich da wieder etwas mehr. Danke nochmal Euch Allen. LG

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 10:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die Modelle auf jeden Fall mal probetragen lassen! Nimm drei dicke schwere Bücher mit, ab in den Ranzen, und drei Runden um die Regale drehen. Du musst ja dann noch keinen vor Ort kaufen, aber zumindest mal die Chance wahrnehmen, zu testen, wie der Ranzen zum Rücken DEINES Kindes passt. Meine Tochter z.B. bekam, als wir Schulrucksäcke für die weiterführende Schule ausprobiert haben, mit dem 4you schon in der zweiten Runde um die Regale Probleme - obwohl 4you die empfohlenste und meistausgesuchteste Marke hier war. Aber es ist eben nicht 4you Mist, sondern der Rücken meiner Tochter nicht ein Standardrücken. LG sun

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 11:12


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns zahlen den Ranzen die Großeltern, quasi als Einschulungsgeschenk. Daher ist es mir natürlich egal, was sich mein Sohn für einen raus sucht. Aber das wichtigste wäre für mich, er soll passen, nicht zu schwer sein (wobei er zur Schule gefahren wird) und so ein Design haben, das man es 4 Jahre lang sehen kann. Das gebe ich meinen Eltern mit auf den Weg und dann ab zur Schulranzenparty. Was es dann letzten Endes für ein Modell bzw. Marke ist, ist mir egal. Meine Eltern werden in ein Fachgeschäft gehen, Lümmelkram gibt es da sicherlich nicht.

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 11:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also für uns ist der Scout nicht der allerbeste...Wo steht denn sowas *lach* Wir hatten richtig Probleme mit den Teilen... Wie haben einen Step by Step von Hama und sind damit mehr als zufrieden... LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 13:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Sun, Du hast Recht. Probetragen muss er auf jeden Fall. Aber ich denke, ich werde mir den Herlitz erstmal ansehen. Und wo ein Herlitz ist, wird bestimmt auch ein Scout oder McNeill nicht weit sein. Wir probieren auch alles aus, die Knöpfe zum Öffnen usw. Aber wie gesagt, im Moment bin ich dem Herlitz am meisten zugeneigt. Ich hab´ mich auch mal hier im Internet umgeschaut. Da gibt´s, obwohl gleiche Marke, ganz schöne Preisunterschiede. Ein Herlitz als Set mit schönen Designs zum Aussuchen für 55 Euro, das gleiche Design als Set für 109 Euro. Und ich hab´ auch gemerkt und gelesen, dass das endgültige Für und Wider meistens erst nach mindestens 1 Schuljahr gegeben werden kann. Wenn der Ranzen halt im ständigen Gebrauch ist. Dann werden wir mal sehen und ich hab´ ja noch etwas Zeit, mich umzusehen. LG

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 13:40