Vorschule

Forum Vorschule

Zurückstellung

Thema: Zurückstellung

Hallo! Wer weiß, was ich für Schritte unternehmen muß, wenn ich meine Tochter zurückstellen lassen will. Danke, Muts

Mitglied inaktiv - 22.02.2006, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, soweit ich weiß muß das kind der schulärztin hier vorgestellt werden. Außerdem MUSS man hier zur Anmeldung zur Einschulung, wenns ein Mußkind ist. Hat man uns erst letztens erklärt. Zudem ist wohl noch ein Bericht von KIA und KIGA von vorteil. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 08:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei der Anmeldung gabs bei uns ein Kreuzchen zu machen bei Zurückstellung beantragen. Dann ist die offizielle Schuluntersucheung von den Amtsärzten. Besser wäre natürlich auch eine Einschätzung von anderen personen ( Ergotherapeuten, Logopäden ; Kita, Kinderärzte) . VG Silly

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kommt vielleicht auch drauf an, wo Du herkommst. Bei uns in Bayern reicht ein Attest vom Kinderarzt oder Hausarzt. Gruß Birgid

Mitglied inaktiv - 23.02.2006, 18:22


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten, die amtliche Untersuchung ist bei uns ( sind aus BW) erst im Juni, und ich hätte eben gern vorher was halbwegs sicheres in der Hand, um mein Kind eben darauf vorzubereiten, was nun auch raus kommt. Ich habe eben das Problem, dass der Kinderarzt absolut der Meinung ist, die " kInder müssen in die Schule, die sind alle so wissbegierig", aber ich finde eben, dass da noch eine Menge mehr dazu gehört. Vor allem in Sozialen Bereich fehlt meiner Tochter ein großes STück, ( Frustrationstoleranz, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, durchsetzungsvermögen) und ich weiß eben nicht, wie man das in einer Schuluntersuchung berücksichigt. Die Erzieherin sieht auch, dass es da noch hapert, aber die halbe Klasse sind August 2000 Kinder, die sicher zurückgestellt werden und ich fürchte eben, man wird meine Tochter einschulen,weil sie Juli 2000 geboren ist. Ich habe an sich nichts gegen eine frühe Einschulung, aber ich sehe eben, wie viel von den Kindern schon im zweiten oder dritten Schuljahr verlangt wird und mit der "Sitzenbleiber- Karriere" im Hinterkopf würde ich meiner Tochter das eben gern ersparen. Unser Schulsystem müsste gründlich verändert werden, wenn ich frühe Einschulungen befürworten soll! Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 24.02.2006, 11:30