Vorschule

Forum Vorschule

Zum Thema Rückstellung - positive Resonanz!

Thema: Zum Thema Rückstellung - positive Resonanz!

Hallo zusammen, wir hatten heute das Elterngespräch mit der Erzieherin unserer Tochter, die wir letztes Jahr haben zurückstellen lassen (sie wird dieses Jahr im Juni 7). Ich war total positiv überrascht, was die Erzieherin uns berichtete, sie fing das Gespräch nämlich damit an, dass sie meinte, die Lehrerin, die Marlene in der 1. Klasse bekäme, könnte sich glücklich schätzen! Sie wäre sehr wissbegierig, arbeitet sehr konzentriert und sehr genau, ist sehr aufmerksam, hilfsbereit und sozial. Also - schulreif. Sogar die Aspekte, bei denen wir noch Bedenken hatten - ihre Trödelei z.B. - fand die Erzieherin bei weitem nicht so dramatisch wie wir, vielleicht sind das tatsächlich nur Dinge, die sie zuhause so extrem macht. Auch in bezug auf Selbstbewusstsein, Auf-andere-Zugehen etc. hat sie im letzten jahr enorme Fortschritte gemacht, so dass sie auch in einer großen Klasse (die wir hier leider haben) keine Probleme bekommen sollte. Ich wusste wohl, dass Marlene im Gegensatz zu letztem Jahr jetzt reif für die Schule ist und war mir auch sicher, dass sie es dieses Jahr prima macht. Aber das alles nochmal von einer "Unbeteiligten" zu hören, hat richtig gut getan und mich im Nachhinein in der Entscheidung für die Rückstellung bestätigt. Das wollte ich euch berichten - vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der noch VOR der Entscheidung steht. LG Anja (richtig glücklich heute!)

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 10:48


Antwort auf diesen Beitrag

Das freut mich für Euch und besonders für das zukünftige Schulmädchen. :) Wir haben zwar noch Zeit bis zur Einschulung, aber ganz ehrlich, mache ich mir auch heute schon Gedanken über eine evtl. Rückstellung. Louis wird erst am 19.08.2009 6Jahre und da ja dann Kinder, die vor dem 01.09. 6Jahre werden, eingeschult werden sollen, ist er natürlich ein Kleiner im Gegensatz zu denen, die im Januar 6 werden. Insoweit wird mir die Entscheidung, wenn ich Bedenken habe, sehr leicht fallen. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 06.03.2007, 18:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ( vor allem auch Anja, sei herzlich gegrüßt) Ich kann Dir da nur zustimmen, auch für unsere Tochter, die im Juli 7 wird war es die richtige Entscheidung um sie zurückzustellen. Sie hat vor allem sozial und emotional große Fortschritte gemacht und wird die Schule nun wirklich "locker" schaffen, auch im Punkt sich durchsetzen zu können und so. Auch bei uns sind die Erzieherinnen der Meinung, dass die Entscheidung richtig war! Liebe Grüße von Muts

Mitglied inaktiv - 07.03.2007, 20:14