Vorschule

Forum Vorschule

Zorniges Kind - Schimpfwörter

Thema: Zorniges Kind - Schimpfwörter

Hallo alle zusammen, mir gehts grad echt beschissen. Der Grund ist meine ältere Tochter (knapp 6). Sie hört seit geraumer Zeit absolut nicht mehr auf mein "NEIN". Macht immer das gegenteil, ärgert ihre Schwester (4) indem sie sie schubst, zwickt, haut, ihre Bilder kaputt macht, .... bis hin zu kindermöbel durchs Kinderzimmer schmeißen. Ich versuch immer konsquent zu bleiben und das schaffe ich auch nahezu, die Kleine versteht meine "Neins" fast immer und ist in meinen Augen in der Hinsicht der Großen überlegen. Es geht dann soweit dass sie mich als Arschloch beschimpft. Das ignoriere ich nachdem ich ihr schon dreimal versucht hab zu erklären dass ich das Wort nicht hören will. Ich bin echt verzweifelt, kommt noch irgendwas bei meinem Kind an???????? Sie soll dieses Jahr in Schule kommen und ich sag ihr auch dass man da auch auf Erwachsene hören muss.... Das ist bestimmt nur eine Phase aber sie zerrt sodermaßen an meinen Nerven!!! Wer kann mir ein paar Tipps geben was ich mit ihr machen soll. Danke im VOrrraus Grüßle Jola

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 21:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Problem haben wir momentan auch.Sie hört absolut nicht und ist gegenüber ihrer Schwester leider auch nicht sehr nett. Ich erkläre auch alles hundertmal aber es kommt irgendwie nicht an. Sie kommt dieses Jahr auch in die Schule. Anscheinend ist das leider momentan eine Phase die hoffentlich bald vorbei ist. Also Kopf hoch. Liebe Grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich hab das Problem. Nicht so extrem, also ohne Schimpfwörter und mit Sachen schmeißen. Aber das nicht hören kenn ich auch. Und sie kann ihren Bruder (4) auch sehr gut ärgern und kommandieren. Ich bin auch konsequent. Und ich hoffe, die Phase geht bald vorbei, denn erstens geht sie auch dieses Jahr in die Schule. Und wenn sie da auch nur das macht, was sie will, geht das gewaltig schief. Und zweitens ist es echt blöd nur meckern zu müssen. Das stört die Harmonie extrem.

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 09:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jola, für mich hört sich das so an, als ob sich Deine Tochter "freikämpft". Sie ist immerhin schon 6 Jahre alt und weiß somit alles besser ;-) Wäre es für Dich eine Reduktion Deiner "Neins" eine Option, verbunden mit mehr Vertrauen in die Tochter, dass sie es schon richtig machen wird, auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht nicht so aussieht? Und noch ein Tipp: Droh ihr nicht, dass sie in der Schule auf die Erwachsenen hören muss. Die Lehrerin wird ihren eigenen Weg mit Deiner Tochter finden müssen ;-) Alles Gute Fr. Heinz

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 11:37


Antwort auf diesen Beitrag

Für Deine Kleine STRAHLST Du aus, dass sie ÜBERLEGEN ist, und das zieht sie sich geradezu rein als Nahrung für die entsprechenden Talente und Du merkst kein Bisschen, wie ERFOLGREICH Du wirken kannst mit diesem FEINEN Mittel Deiner geistigen Ausstrahlung - sonst könntest Du es doch mit Deiner Älteren genauso machen. Für die strahlst Du aber das extreme Gegenteil aus und beackerst auch noch fortwährend ihren bewussten Verstsand, der für das Problem und seine Lösung gar nicht zuständig ist. Wie Du gut beobachten kannst, wird durch diesen, DEINEN Fehler das Problem immer größer und größer, denn Du stärkst die Kräfte, die das Problem machen, und schwächst die, die es lösen sollen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer untersuche ich diese SUGGESTIVEN Wirkungen auf der BEWUSSTEN Ebene und auf der UNBEWUSSTEN; wir alle haben durch eine verkehrte Pädagogik gelernt, damit verkehrt umzugehen. Du siehst ja, wie notwendig Persönlichkeitswachstum für Problemlösung ist. Da durch Deinen Druck die Persönlichkeit Deiner Älteren nicht wächst sondern nur das Problem komprimiert wird, treibt es sie, sich selber WICHTIG zu machen, indem sie sich mit Worten, die Dich treffen, wie z.B. "Arschloch" über Dich erhebt. Und Du bist in diesem wichtigen Pubnkt noch nicht weiter als Dein Kind und lässt Dich provozieren und nimmst es persönlich. Dabei geht es nur um einen NOTversuch Deiner Tochter, endlich WICHTIG geommen zu werden und eine WICHTIGE Rolle zu spielen. Wenn Du nun ganz schnell mit Deinen eigenen Talenten GUT umgehen elrnst und sie in ihrer GÜTE bestärkst, dann kannst Du bald STARKE GÜTE ausstrahlen und nicht schwache, und wenn Du STARK bist, dann stehst Du über solchen Notsignalen des UNBEWUSSTEN und nimmst sie nicht als Beleidigung sondern als Signal, das Dir zeigt, wo Talente Deiner Tochter schwach sind, heißt: HUNGER haben. Und dann unterstellst Du ihr einfach frech, dass sie gerade da, wo sie es nicht gut gemacht hat, besonders GUT begabt ist. Ich als Ich-kann-Schule-Lehrer würde vom ersten Augenblick an nicht locker lassen, bis die GUTEN Talente rauskommen, und mit denen ließe ich sie sich immer wieder profilieren: viel Anerkennung für die Entwicklung guter Fähigkeiten. Und das alles mit absolut keinem DRUCK, denn Druck komprimiert das Problem. SOG löst. Also lassen wir uns was einfallen, was SOG erzeugt, was zieht. Wenn ich mit den Talenten Deiner Tochter besser umgehe als sie, dann mögen mich ihre Talente und folgen mir lieber als ihr. Überleg Dir mal, was dir dieser Ich-kann-Schule-Satz 2008 aufschließen kann! Und schau mal: Gehst Du bisher mit den Talenten Deiner Tochter BESSER um als sie oder noch schlechter? Und da so ein kleines Kind soerfolgreich an Deinen Nerven zerren kann: hast Du mehr Einfluss auf Deine Kräfte oder Deine Tochter? Ich finde, es würde sich sehr lohnen, wenn Du mit Deinen Kräften ins gespräch kommst, sie stärkst, ihnen einmal sagst, wie gut sie sind. Hast Du das schon jemals getan? Würdest Du für Dich arbeiten, wenn Du dafür ein Leben lang nicht mal ein gutes Wort dafür bekommst? Ich schlage Dir vor: Werde die besteFreundin aller Deiner Talente / Kräfte! Dann werden die Talente Deiner Kinder bzw. aller Menschen großes Interesse daran haben, ähnliches auch von Dir zu erfahren und das eröffnet Dir Einfluss ohne Ende. Denke es einfach mal durch, ich wünsche guten Erfolg. Franz Josef Neffe

Mitglied inaktiv - 11.04.2009, 17:46


Antwort auf diesen Beitrag

oh wie gut kenne ich das. aber, erhobener zeigefinger, und denke da als erstes an mich. ich benutze leider oft schimpfwörter und kann es mir nicht abgewöhnen. es ist ein kreislauf. man kann halt nicht verlangen, was sie nicht vorgelebt bekommen. es ist schwer. versuche selber statt verdammte scheisse einfach Heiland zack zu sagen oder ähnliches. verstehst du? du fängst deinen satz an mit beschissen und verstehe ich gut, aber denke du bist evtl? auch der typ der dazu neigt seine gefühle so präzise zu beschreiben. Manchmal denke ich auch ich leide an Tourette und meine kinder äffen es nach.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 14:01