Vorschule

Forum Vorschule

zeitpunkt Schulreifeuntersuchung (lang)

Thema: zeitpunkt Schulreifeuntersuchung (lang)

Hallo! Ich hätte gerne zu einem Thema Eure Meinungen gehört. Es geht um meine Tochter (wird im Sept. 11 6 Jahre alt), sie will auf eigenen Wunsch frühzeitig eingeschult werden. Dieser Wunsch besteht schon seit einem Jahr. Damals haben wir eine entwicklungsdiagnostische Überprüfung bei einer Kinderpsychologin machen lassen, die gesagt hat, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie das gut schaffen kann. Von Schulreife war natürlich damals noch keine Rede. Nur hat diese mir empfohlen, kurz vor Schulantritt noch eine Schulreifeuntersuchung machen zu lassen, da unsere Maus sehr ehrgeizig ist, und es sicher sehr gut machen will. So weit so gut. Die Kleine wurde für die Schule angemeldet, unter dem Aspekt, dass es noch nicht sicher ist (auch ihr gegenüber), hat sich bei der "Schuleinschreibung" super verhalten und alles gut mitgemacht. Laut Direktorin überhaupt keine Bedenken, sie einzuschulen. Auch im KIGA ist sie sehr genau bei den Arbeitsblättern, passt gut auf, ist immer eine der ersten fertig... Jetzt möchte ich aber trotzdem noch zu (meiner - ich gestehe nur zu meiner) Absicherung diese Schulreifeuntersuchung machen lassen. Termin wäre der 16.Mai. Jetzt wünscht sich unsere Kleine aber zu Ostern so wie alle anderen die Schultasche, und ich möchte ihr diesen Wunsch gerne erfüllen. Möchte aber andererseits die Schultasche ohne das endgültige "OK" nicht kaufen. Was machen - Schulreifeuntersuchung um einen Monat nach vorne verlegen - würde dieses eine Monat so deutliche Veränderungen erwirken, dass sie auf einmal von nicht schulreif auf schulreif fallen würde. Oder Schultasche trotzdem kaufen und darauf setzen, dass sie die Untersuchung sowieso schafft. Nur zur Erklärung - diese Untersuchung macht sie freiwillig, ist kein Muss von der Schule - von dieser Seite wäre sie bereits " genommen". Danke für Eure Hilfe Iris

von Donald am 01.03.2011, 07:16


Antwort auf Beitrag von Donald

wenn Schule und Erzieherinnen meinen sie kann es schaffen spricht doch nichts dagegen zumal sie in BaWü ein Pflichtkind wäre und somit Schulpflichtig vom Stichtag her. Mein Großer hatte gar keine Schuluntersuchung - da gab es irgendwelche personelle Probleme und da es bei ihm und seiner Freundin eindeutig war dass sie die Schulreife hatten wurde bei ihnen erst gar keine gemacht - bei denen wo es unsicher war die wurden noch irgendwie eingeschleust. Bei meinem Kleinen der Augustkind ist wurde bereits im Januar als er immer noch 5 war die Schuluntersuchung gemacht - welchen Sinn das hat einen gerade 5-jährigen zu untersuchen der noch geüngend Zeit hat sich zu entwicklen sei dahingestellt - das einzige was sie feststellten ist dass das Gewicht von 18kg inkl Schneeanzug einfach sehr wenig ist - beim Rest hies es zwar oh er hat probleme mit der Motorik - fand ich nicht habe nichts gemacht und er kann sehr schön schreiben wenn er denn will. Also wenn sich alle schon entschieden haben dann lass die Schuluntersuchung als nebensächlich laufen- es ist nur eine empfehlung - zumindest bei uns und die endgültige Enscheidung haben die Eltern - zumindest bei Schulpflichtigen Kindern. Gruß Birgit

von Birgit67 am 01.03.2011, 08:41


Antwort auf Beitrag von Donald

hallo, ganz ehrlich, wenn du tatsächlich bedenken hast, das sie von schulreif zu nicht schulreif fallen KÖNNTE in einem monat, dann überlege noch einmal ganz genau, ob ihr frühzeitig einschult. lg

von biggi71 am 01.03.2011, 09:14


Antwort auf Beitrag von Donald

Haben auch ein Sept,-kind, hier in Bayern ist sie aber mit knapp 6 ein Muss-kind, ich überlege aber, sie zurückstellen zu lassen, ich persönlich finde, mit 5 muß man nicht in die Schule, meine Große ist jetzt in der 1.Klasse, es ist einfach eine andere Welt, ich werde meinem Kind ein Jahr mehr im Kiga gönnen, ich werde es zumindestens versuchen, dann ist sie eben nicht die Jüngste, sondern die Älteste in ihrer Klasse. Aber das ist meine persönlich Meinung, ich denke aber, entscheiden sollten die Eltern, nicht das KIND!!

Mitglied inaktiv - 01.03.2011, 09:34


Antwort auf Beitrag von Donald

Das klingt für mich auch ein bisschen - hm - verkrampft. Entweder Ihr seid Euch sicher, dass die Einschulung dieses Jahr das richtige ist - dann schult einfach ein OHNE weitere 1000 Untersuchungen zu Eurer "Absicherung". So eine Untersuchung ist doch immer eine Momentaufnahme, der Untersuchende kennt das Kind nicht. Ihr kennt Euer Kind, der Kindergarten kennt Euer Kind. Ich kann nicht verstehen, dass man seine Entscheidung ("das endgültige OK) von noch einer weiteren Untersuchung abhängig macht, wenn es doch vorher schon welche gab. Ich würde - wenn überhaupt - eher der Rektorin glauben, wenn sie sagt, es passt. Sie kennt den Ablauf in der Schule und sieht vermutlich mehr Erstklässler als die Person, die die Schulreifeuntersuchung machen wird. lg Anja

von kanja am 01.03.2011, 09:45


Antwort auf Beitrag von Donald

Bei uns werden diese Schulreifeuntersuchungen bereits 1 1/2 Jahr vor der regulären Einschulung gemacht. Also das dürfte ja dann deine 5 1/2 jährige wohl locker schaffen. Oder? Grüßle

von Caot am 01.03.2011, 10:52


Antwort auf Beitrag von Caot

Unsere kommt auch im Sept. in die Schule. Aber wir haben noch keinen Schulranzen. Wenn wir dazu mal kommen, kaufen wir einen. Ich werde mich deswegen aber nicht bis Ostern stressen. Was ist das denn für ein Quatsch. Wenn Deine Tochter wirklich schulreif ist, dann wird sie auch verstehen, daß der Ranzen halt noch einen Monat warten muss. Und ein Geschenk mal an gar keinem Feiertag, sondern einfach so Ende Mai ist doch auch super.

von Sally_98 am 01.03.2011, 11:43


Antwort auf Beitrag von Donald

Habe jetzt alle Beiträge gelesen und möchte nur eine kurze Antwort darauf geben. Also natürlich treffen wir als Eltern die Entscheidung und nicht das Kind. Sonst würden wir uns nicht soviele Gedanken darüber machen. Aber ich muss gestehen, dass ich nie darüber nachgedacht hätte, wenn nicht Rebekka den ausdrücklichen Wunsch dazu hat, weil alle ihre besten Freundinnen auch im Herbst in die Schule gehen. (Ich selbst bin nämlich Herbstkind und war immer mit die Älteste in der Klasse. Und ich hatte nie Probleme in der Schule.) Rein von außen betrachtet ist sie wohl auch soweit und will es eben auch. Nichtsdestotrotz ist es eine schwere Entscheidung, die wir uns nicht leichtmachen. Ich mache sie ja von der quasi Ältesten ein Jahr später zur Jüngsten ein Jahr vorher. Und dass Rebekka sehr ehrgeizig ist, macht es nicht leichter. Meine Frage war nicht, ob sie von einem Monat aufs andere plötzlich von schulreif auf nicht schulreif "fällt" (von der Schule ist sie ja schon aufgenommen), sondern eure Meinung, ob dieser eine Monat einen wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Testes hat. Ich bin schon ziemlich sicher, dass sie ihn schafft, verstehe halt nicht, warum die Psychologin so auf das Datum Mai bestanden hat. Hoffe, jetzt habe ich alles näher erklärt. Ach ja bzgl. Ostern - bei uns in Österreich ist es schon "üblich" dass die Kinder die Schultaschen zu Ostern bekommen. Sicherlich würde sie es verstehen, aber vielleicht wäre es einfach schön für sie, nach Ostern auch schon von der Schultasche erzählen zu können. lg Iris

von Donald am 01.03.2011, 13:28