Vorschule

Forum Vorschule

Zahlen schreiben - wann richtig?

Thema: Zahlen schreiben - wann richtig?

Hallo, mein Sohn wird Ende Februar 6 Jahre alt und interssiert sich für das Zahlen und Buchstaben schreiben. Ich merke aber, dass er sich mit einigen Zahlen, zB die 6 oder die 9, noch sehr schwer tut bzw er sie sehr unsauber schreibt. Er schreibt sie trotzdem gerne, aber teilweise kann man die Zahl eher schwer erkennen. Eine 5 schaut dann aus wie ein "S". Ab wann sollte er die Zahlen wirklich richtig schreiben? Nicht dass er es sich falsch aneignet? Haben bei Euren Kids die Zahlen anfangs auch noch sehr "schnörkselig" ausgesehen? Danke

von _Tina_ am 27.12.2013, 20:34


Antwort auf Beitrag von _Tina_

Mein Sohn wird im April 6 und ehrlich gesagt sieht alles, was er malt, noch ziehmlich krakelig aus. Ich denke, das kommt mit der Zeit und eigentlich ja auch erst in der Schule, oder?

von pflaumenbaum am 28.12.2013, 16:13


Antwort auf Beitrag von _Tina_

Mein großes Kind hat bereits mit 4 die ersten Sachen geschrieben und das sah teilweise sehr verquer aus, aber das ist in Ordnung, als er in die Schule kam, lief mancher Schreibablauf noch verquer, als er springen wollte hatte er innerhalb von zwei Tagen keinerlei falsche Schreibabläufe mehr drin... VErdrehte Zahlen und Buchstaben (also Spiegelverkehrt) sind auch in Klasse 1 noch vollkommen normal, wenn sie vorkommen und kein Grund zur Besorgnis. Die Kinder müssen das alles erst lernen, denn eine Tasse bleibt eine Tasse, egal, wie man sie dreht und wendet bei Zahlen und Buchstaben ( das Extrembeispiel ist b,p,d,q) macht es einen Unterschied.

von Snaffers am 01.01.2014, 20:39


Antwort auf Beitrag von _Tina_

Als er anfing von selbst sich für Zahlen zu interessieren, hab ich sie ihm richtig gezeigt wie man sie schreibt. Anfangs sahen sie natürlich schnörkelig aus, ist ja auch total klar. Aber durch Übung wird das schon.

von clarence am 04.01.2014, 10:56


Antwort auf Beitrag von _Tina_

Mein Sohn hat heute "Hausaufgaben" aus dem Kindergarten mitgebracht: Zwei Blätter, eins mit Zahlen und eins mit Buchstaben, darauf ist die Richtung angegeben, wie sie die Zahlen/ Buchstaben schreiben / malen sollen. "Damit sie es sich nicht falsch angewöhnen" Werde morgen fragen, ob das die Idee er Erzieherinnen ist oder der Kooperationslehrer. LG Muts

von Muts am 30.01.2014, 22:20