Vorschule

Forum Vorschule

Zahlen lernen

Thema: Zahlen lernen

Unser Kindergarten hatte mal wieder eine klasse Idee, die ich euch nicht vorenthalten wollte: Die Treppenstufen zum Garten sind jetzt mit großen Zahlen in knalligem Gelb beschriftet. Von 1-20. So lernen die Kinder ganz nebenbei die Zahlen kennen und vorwärts (Treppe hoch) sowie rückwärts (Treppe runter) zählen. Finde die Idee so toll, weil sie ebenso "unaufdringlich" wie einfach ist und die Kinder ganz nebenbei etwas lernen. Viele haben ja auf die typischen "Arbeitsblätter" einfach keine Lust. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist bei uns im Kiga auch so, dazu sind dann noch die entsprechenden Würfelunkte abgebildet.Bei uns ist es die Treppe hoch zur Garderobe, die jedes Kind mehrfach am Tag beschreiten muss. Sean ist seit Anfang März 3 und kennt die Ziffern mittlerweile alle. Er benennt zur Zeit jede Zahl, die ihm vor die Augen kommt.

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 21:09


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine tolle Idee! Genau das sind die Sachen, die man im Kindergarten braucht! Es sollte das"Lernumfeld" da sein, das spielerisch Angebote bietet für die Kinder, ohne sie dazu "zwingen" zu müssen. Im kiga wo ich Sprachförderung mache sind die Treppenstufen auch mit Zahlen beschriftet. Bei uns am Ort hat der Kiga keine Treppe... dafür im Schulhof eine riesige Raupe mit Zahlen draufgemalt. Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 24.03.2007, 22:31


Antwort auf diesen Beitrag

.. in der Badewanne. Haben so Schildkröten, die man eigentlich in die Wanne legt, um nicht auszurutschen. Beim Baden werden die dann immer an die Seite geklebt und meine Tochter übt zählen / rechnen etc. Auf die Idee ist sie sogar selbst gekommen. Mittlerweile haben wir sogar noch einen Pack dazu gekauft - damit wir bis 12 üben können ;-)

Mitglied inaktiv - 25.03.2007, 21:52


Antwort auf diesen Beitrag

a

Mitglied inaktiv - 27.03.2007, 14:47