Vorschule

Forum Vorschule

ZURÜCKSTELLUNG, Bescheinigt gekriegt !

Thema: ZURÜCKSTELLUNG, Bescheinigt gekriegt !

Hallo zusammen ! Meine frage, kann es sein, dass das Kind zurückgestellt wird, ohne die Eltern einbezogen zu haben. Ohne schriftliche Bescheinigungen. Alles nur mündlich und hinter die Rücken von den Eltern ??? MUSS KIND. In Dez.2005 Jahre Kann ich was schriftliches verlangen, von den Kindergarten und Schule. Ich möchte gerne, dass wir das schriftlich haben, warum zurückgestellt wurde. Bei uns hängt erste Linie vom KiGa. Die schieben auf die Schule, die Schule schiebt auf´KiGa zurück. Alles nur mündlich. Wir hatten ganze Zeit Meinungsverschiedenheiten, was die KiGa jetzt vertuschen möchte. Was soll ich machen ??? Liebe Grüsse und Hoffnung

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 01:08


Antwort auf diesen Beitrag

Das verstehe ich gar nicht, allerdings ist das Posting auch noch etwas wirr. Wart Ihr bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt? Wart Ihr bei der Untersuchung in der Schule? In welchem Bundesland seid Ihr? In BW ist eine Rückstellung sehr schwer und wird kaum ohne die Eltern erfolgen. Schreib mal ein bisschen mehr. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 10:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina ! Erstmal danke Dir. 1. Wir haben eine Vorgeschichte, über die geschehene im KiGa. Die Berichte findest du, bei "KiGa Kids " Er hat Defizite bei malen und basteln. Er malt nicht schön, lautete in der Eingewöhnungzeit die Erzieherin. Mein Sohn ist ein sehr sensibel-es, wissbegieriges Kind. Er wurde in der Eingewöhnungzeit im KiGa sehr eingeschüchtertund unter Druck gesetzt.( KiGa Kids ), weil er zu viel fragen wollte. Auch nach Buchstaben. Wo ich gesagt habe, jetzt nach ende, dass ich die geschehene weiter geben werde, dann haben sie immer ( alle Erzieherinnen, sogar von die andere Gruppen, insg. 5 Gruppe, ca. 13 Erzieherin )Besprechungen zusammen gehabt und sehr besängstlich geworden. 2. Ja, wir hatten die Schularztunter- suchung in der Schule gehabt. Er brauchte ein bisschen Zeit,( wie immer ) bis er warm geworden ist, und vertrauen haben könnte. Dannach ohne viel nachzudenken hatte alle Fragen beantwortet. - Sonst er neigt, nach Perfektion. - Der Umgangston ist ihn sehr entscheidend. ( auch Vorgeschichte ) Die Ärztin , hatte bemerkt, dass er sehr " Hell " ist. Aber das ist nicht alles. Er muss sofort mitmachen, zum warten hat man keine Zeit, sagte sie, aber sie wird nochmal mit der Rektor sprechen. Die KiGa hat da viel reingerührt. Wir hatten große Meinungsverschiedenheiten in 3 Jahre gehabt.- Nur ich alleine habe mein Mund aufgemacht, im KiGa - Da wurde nichts gemacht, die Kinder dürften sich immer Rumrennen, und selbst entscheiden was sie machen wollen.Sogar die Vorschulkinder wurden an sich gestellt. Also nicht gefördert." Nur die Kinder die größere Geschwister haben könnten mitkommen ", weil sie eben die Sachen zu Hause gelernt haben. Gefördert wurde im KiGa nicht," dafür ist keine Zeit". Dannach hatte die Schule _ Regel Grundschule - ( Rektor ), ihn in die Grundschulförderklasse weitergegeben, ohne unsere einverständ- nis. Wir haben nur den Brief von der Grundschulförderklasse erhalten, dass wir ihn da anmelden sollen. Das ganze am 23. Juli. Er wurde in ganze drei Jahre Beoängstlich geworden, selbstvertrauen, Selbstwertgefühl ??? noch in Aufbau, weil er eben verloren hatte...... Er hat " Versagensangst ", weil er könnte " NIE " rechtmachen für die Erzieherin in der erste 17 Monate. Dannach habe ich in in eine andere Gruppe wechseln lassen. Leider Blickkontakt und auch manchmal anders, hatte weiterhin zu die alte Erzieherin gehabt. Er hat große Angst vor ihr. Das wissen alle in KiGa und in der Schule, aber wollen das ganze Geschehene vertuschen. Also, jetzt habe dich bestimmt verlangeweilt, aber uns ist es eine Grosse " Problem " Sein beste Freund geht in die Regelschule, meine hängt sehr an ihn. Meine hatte die Vertrauen zu die Menschen und- frecheren - Kinder verloren.Er ist schon 6,5 Jahre, also 1 Jahr Vorschule, dann wird er schon drüber 7,5 Jahre. Also wir sind in Baden- Württemberg. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 12:21


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht solltest du froh sein, dass er noch ein Jahr länger unbeschwert spielen kann - ABER-versuche ihn möglicht in einem anderen Kindergarten unterzubekommen.Viel Glück und ein Jahr länger KiGa bringt meist sehr viel.Sei ein bischen froh, denn eine Zurückstellung ist heute kaum noch möglich. Alles Gute für euch

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 15:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meike ! Im KiGa war er schon längst unterfordert. " Immer nur Rumrennen , ist es Langweilig " sagte er. Bei uns die Muss-Kinder gehen in die Grundschulförderklasse. Er ist jetzt 6,7 Jahre. Ich hoffe, dass dort nicht nur Mandalas gemacht werden, weil das hat er schon gesagt, " Mandalas Mandaals, ist es langweilig. Ansonsten ihn fehlt sehr ein Ansprechpartner, hier im KiGa hatte er ein besten Freund,mit wem er sich unheimlich Wohl gefühlt hatte. Sie hatten die gleiche Themen. In der erste Gruppe, hatte er auch einen besten Freund, aber weil er sich mit ihm nicht Austauschen könnte, war er sozusagen - Wütend, unruhig -. Er beschäftigt sich mit viele Dinge. Er hat über den " Tod " gefragt. Er weißt, dass die Böse Menschen in die Erde kommen, und die Gute im Himmel.Aber was wird mit den Körper von die " Gute Menschen " Er ist sehr sensibel, und wenn er hörte, dass die Gute kommen auch erstmal in die Erde, dann wollte die Thema beenden. Dann weiter noch, woher oder wie ist die allererste Mensch " MAMA " entstanden. ? Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 15:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soweit ich weiß hat kein Kindergarten so große Einflussmöglichkeiten, daß ein vom Gesundheitsamt für schulreif befundenes Kind zurückgestellt wird. Hatte die Schuärztin während der Untersuchung mit Dir wirklich nicht über etwaige Auffälligkeiten oder Defizite gesprochen. Gibt es eventuell ein Sprachproblem bei Deinem Sohn ? Ich meine es sicher nicht böse, aber es muss einen Grund für diese Zurückstellung geben, das ist keine willkürliche Entscheidung, gerade im Alter Deins Sohnes. Wichtig wäre glaube ich wirklich ein Kigawchsel, dort ist zu viel vorgefallen und die Fronten scheinen verhärtet. Euch alles Gute.

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 21:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo babu ! Nein, er hat keine Sprachprobleme. So was wurde auch nicht erwähnt in unseren Bekanntenkreis. Außer, dass hier bei uns, die Logopäde Mode ist, gehen wir auch mit ihm, wegen 2-3 Buchstaben zur Therapie. Die Großeltern äußerten schon lange, das er spricht wie ein Rechtsanwalt. Die Logopäden auch, selber gesagt hat, dass sein Wortschatz größer ist, vom die Gleichaltrigen, und er sehr guter Auffassungsvermögen hat. Was sie noch gesagt hatte, aber das soll ich geheim halten, weil das " NIEMAND ....." hören möchte, dass er hochintelligent und sensibel ist. Also mehr kann ich nicht dazu beitragen. Bei uns die Grundschulförderklasse ist wie Vorschule. Also kein normale Kindergarten.Von den Kindergarten ist er schon abgemeldet. Vom welchen Bundesland kommst DU. Grüschen

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 23:09


Antwort auf diesen Beitrag

die ich noch immer nciht verstehe. Ich komme auch aus BaWü und bin Lehrerin, hab aber noch NIE gehört, dass ein kidn heimlich und unter bösen verschwörungen der 13 erzieherinnen zurückgestellt wurde. auch geht kein Kidn weil es mode ist zur logopädie, denn nebenbeio kostet das ja auch nen haufen geld , und keiner geht wegen "2-3 buchstaben" hin, sondern dann HAT dein Sohn massive Sprachprobleme!! Dass die Logopädin dir dann "heimlich" sagt, dein Sohn wäre hochintelligent aber du sollst es nicht weitersagen finde ich derart haarsträubend und unglaublich , dass ich denke dass Du da eventuelle in vielen bereichen einfach nciht ganz verstehst, um was es geht und was man dir sagen will. Das soll nun nciht überheblich klingen, aber hast DU denn Sprachprobleme?? Oder ist deutsch deine muttersprache??? Das soll nun nciht arrogant oder bös klingen, aber ich denke das Problem könnte her bei DIR liegen, dass du da vielelciht nicht ganz verstanden hast warum man deinen Sohn zurückstellt??? LG HEnni

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni ! Erstmal, nein die Logopädin hat es nicht gesagt, dass ich Geheim halten soll. Sondern, wo ich das in den KiGa gesagt habe, wollten darüber nicht hören. Ich habe überhaupt keine Sprachprobleme, und verstehe ich alles was mir gesagt wurde. Es tut mir Leid für Dich. Ja, dass ist unglaublich, aber traurig, und Wahr. Viele Lehrern, wissen nicht was in einige KiGa abläuft, aber wenn DU im Forum so lesen würdest ???? Entschuldige, darf ich DIR Fragen, aus welche Seite vom Baden-Württemberg kommst DU. Was die Muttersprache Betrifft, schau mal in deinem Bericht, oder bist DU Legastheniekerin ??? LG

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 17:45


Antwort auf diesen Beitrag

vorweg: nein, ich bin keine legasthenikerin, ich bin sogar deutschlehrerin, aber ich kann überhaupt nciht tippen! von daher verdrehe cih alles und lasse viel aus, ich könnte es dir aber auch alleskorrigieren...aber da hab ich keien lust zu und hab auch kein DSL sondern zahle jede minute die ich surfe... ich wollte dich mit der frage nach den deutschkenntnissen nciht beleidigen, aber da ich viel mit "deutsch als Fremdsprache zu tun habe " wage cih doch zu behaupten, dass deutsch eben NICHT deine mutttersprache ist so wie du schreibst, und das beziehe ich ÜBERHAUPT NICHT auf rechtschreibung, denn die ist mir wie gesagt völlig wurscht in so nen forum...die korrigiere ich sonst den halben tag ebi anderen... es ist mir auch letztendlich wurscht aus welchem Land du kommst, es hätte mich einfach interessiert, denn wir in der hauptshcule haben oft massive Probleme mit ausländischen eltern, die zum teil wirklich auf sprach- und verständnisproblemen beruhen. Ich komme aus dem schwarzwald, und du?? Zu deiner Kindergarten geschichte noch mal: du fragst: "Meine frage, kann es sein, dass das Kind zurückgestellt wird, ohne die Eltern einbezogen zu haben." JA, wenn ein kind nciht schulfähig ist dann kann es nciht eingeschult werden, egal was die Eltern sagen. "Ohne schriftliche Bescheinigungen. Alles nur mündlich und hinter die Rücken von den Eltern ??? MUSS KIND. In Dez.2005 Jahre Kann ich was schriftliches verlangen, von den Kindergarten und Schule. Ich möchte gerne, dass wir das schriftlich haben, warum zurückgestellt wurde." Ja, du wirst von der SChule oder vom arzt einen schriftlichen bericht bekommen können. Vom kidnergarten nciht, denn der entscheidet ja auch cniht sondern der schulleiter. "Bei uns hängt erste Linie vom KiGa." nein, das kann nciht sein, denn kiGa ist keine Pflicht und somit NICHT entscheident, sondern das urteil des Schulleiters zählt. warst du bei der einschulungsuntersuchung etc nciht dabei??? Gruß HEnni

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 19:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Was die Logopädin Betrifft, da habe ich wirklich, den Satz falsch formuliert. Aber es kommt manchmal vor, dass ich schneller denke als sage od. schreibe. Ja, dass ist ein "PROBLEM" für mich. Also wie ich vorher schon erwähnt habe. Sie hat es mir gesagt. Dann habe ich es weiter gegeben, aber, das haben sie wegen ? "irgendwelchem " Grund "GEHEIM" gehalten. Leider seit dem ist eine Neue Logopädin da. Ich versuche mit der alten die Kontakt aufzunehmen, dass ich darüber was schriftliches habe. LG

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 19:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht frägst Du bei der Schule bwz. beim Gesundheitsamt ersteinmal nach einer schriftlichen Erklärung, warum Dein Sohn für nicht schulreif befunden wurde. Danach kannst Du dann nötigenfalls auch konkret Schritte einleiten, wenn Du weißt was los ist. Sonst sieh es doch einfach als Chance für Deinen Sohn. Vielleicht fehlt ihm z.B. tatsächlich noch die soziale Reife und er würde sich eventuell in der richtigen Schule unwohl fühlen, weil er eben nicht sofort mitmachen kann und sein eigenes Tempo hat. In einer Förderklasse wird darauf Rücksicht genommen und an dem Problem gearbeitet, bis es eben weg ist. Zum Abschluß noch eines. Kein Kind wird wegen persönlicher Animositäten zurückgestellt, dafür gibt es immer handfeste Gründe. Aber darüber muss man Euch informieren, damit auch Ihr die Möglichkeit habt zu Hause mit Eurem Sohn daran zu arbeiten. Nochmals alles Gute

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 23:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo babu ! Ja, ich gebe DIR völlig Recht ! Deshalb wäre mir sehr WICHTIG, eine schriftliche Erklärung, vom Gesundheitsamt. Wie soll ich das genau machen ? einfach hingehen und bei der Info danach Fragen ??? Mir wäre es sehr Wichtig, genau dem Gründen, dass ich ihn gezielt helfen Kann. Was ich genau weiß, dass er sich minderwertig fühlt, und leidet unter Versagensangst, und neigt nach Perfektion, ist sehr sensibel und nimmt jedes Wort, was beleidigend ist sehr auf´s Herzen. Er hat ein besten Freud, fühlt er sich ganz wohl mit ihm. Ansonsten er ist sehr beliebt bei den Kinder. Er fühlt sich minderwertig, aber will gerne die Führungsrollen übernehmen. Die Kinder gehen sehr gerne nach ihn, sogar die Mädchen spielen die " Sache " mit. Also nicht nur Rumrennen, sonder ganz gezielt, die Trickfilme abspielen was so im Fernseher gibt. Da sehe ich ein Hacken, wo ich ihn ganz gezielt helfen muss, vielleicht auch eine Prof. Hilfe für ihn benötige. Ich möchte hier nicht alles ausbreiten, aber ich sehe hier sehr die Zusammenhang was er " Da " erlitten hat. Könnte ich mich vielleicht mit DIR andersRum in Kontakt treten, in Mail ??? Mir scheint dass DU nicht nur irgendeiner Mutter bist ! Am Montag hatte er sein letzten Tag im KiGa, er ist jetzt seit 3 Tage zu Hause, und ist wie ausgewechselt. Sehr Glücklich, aufgeschlossen, und sehr Bereit ( was er immer war ) die Aufgaben von den Vorschulbücher zu machen. Mehr die logisches Denken. Bei malen rutscht immer weiter " Das machen wir am ende " sagt er. - Da haben wir was aufzuholen, ganz begeistert ist er nicht davon. Dann sitzt er Stunde bei seinem Tisch, und baut vom winzige Legosteine, ganz tolle Sachen. ( Basis mit Krankenwagen, Raumschiffe, Flugzeuge, tolle Limousine, usw. ) Sollte ich eigentlich nicht, automatisch von der Schule eine schriftliche Erklärung kriegen ??? Wir waren nicht dabei, wo es die Sache entschieden war, obwohl der Rektor mir gesagt hatte, dass wir alle zusammensitzen werden und besprechen. Viele Grüsse und Vielen Dank L.

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 02:53


Antwort auf diesen Beitrag

...ehrlich. Di emachen bei uns richtig Werbung. Da gibt es Angebote zur INformation über Sprachentwicklung und am Ende die Empfehlung hier oder da könnte man was machen ich habe noch Stunden frei. Inzwischen gehen die vierjährigen aus unserem Kindergarten wegen des Lispelns, dabei sagt jeder ernstzunehmende Logopäde und Kinderarzt, dass das erst ab einem Jahr vor Schuleintritt sinnvoll ist, weil gerade Lispeln sich oft von ganz alleine erledigt. Und ich kenne nicht wenige Kinder, bei denen es genauso war (meine eingenommen). Und Logopädie zahlen offensichtlich die Gesetzlichen Kassen bei Kindern ohne Aufpreis, sonst würden es nicht so viele machen. Grüße Tina PS: Ic bestreite ncht, dass es Kinder gibt, für die das unbedingt notwendig und gut ist. Dass aber 80% der Vorschüler in Ergo oder Logo gehen, kann nicht ganz richtig sein.

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 11:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also hier bei uns ist ein logopädieplatz absolute mangelware mit wartezeit. Aus Hennings kiga gruppe geht ein kind hin con 28. Mehr nciht. Also sicher mehr ein problem in der stadt als auf den Dorf*gg* bei uns muss man lispeln bis es sich gibt..bei meinem sohn wars auch tatsächlich mit 5,4 schlagartig vorbei *tirili* LG HEnni

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 12:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider kann ich Dir aus der Ferne auch nicht wirklich weiterhelfen. An Deiner Stelle würde ich mich an den Absender der Zurückstellungsbescheinigung wenden, und um ein persönliches Gespräch bitten oder um eine schriftliche Begründung. Wichtig dabei ist, daß Du Dir deren Meinung ernsthaft anhörst und darauf eingehst. Es wirkt in Deinen postings nämlich so, daß Du Dich sofort persönlich angegriffen fühlst und Deinen Sohn verteidigst und eventuelle Probleme herunterspielst. Weißt Du, Kinder verhalten sich in fremder Umgebung häufig ganz anders als zu Hause oder in Abwesenheit ihrer Eltern, deshalb solltest Du die Dinge auch ernst nehmen, die Dir vorgetragen werden und Dich nicht angegriffen fühlen. Deiner Beschreibung nach scheint Dein Sohn ein geringes Selbstwertgefühl zu haben, doch daß allein ist kein Zurückstellungsgrund für ein schulpflichtiges Kind. Es müssen auch andere Auffälligkeiten vorgelegen haben, die zu der Entscheidung geführt haben und die kannst Du nur erfahren, wenn Du mit der Behörde, die Dir die Zurückstellung zugeschickt hat Kontakt aufnimmst. Aber bitte nicht agressiv und vorwufsvoll, sondern verständig und interessiert, dann wird man sicher mit Euch das Gespräch aufnehemen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 20:09


Antwort auf diesen Beitrag

Lisbeth, Deine Geschchte kommt mir vorne und hinten seltsam vor.Das gibt es nicht, dass sich alle Stellen unbegruendet gegen einen verschwoeren/ KIGa, Amtsarzt, Schule- die haben ja normalerweise nichts miteinander zu tun.Wenn die sich alle einig sind, dass ein Kind nicht in die Schule gehoert, dann wird das doch einen grund haben. Was hateten die denn davon, sich das alles aus den Fingern zu saugen? Und dann muss ich auch sagen, dass mein erster gedanke beim lesen Deiner postings war:Wenn eine Mutter mit solchen Deutschkenntnissen den Spracherwerb beeinflusst hat- dann gutes Naechtle. Deshalb meine Frage; Spricht dein Kind ausreichend deutsch? Kann es sein, dass es aufgrund schlechter Deutschkenntnisse fuer nicht schulreif gehalten wird, es schelcht spricht,m deshlab schlecht versteht und so nicht mitahleten kann mit seinen Altersgenossen? Ansonsten muesste unter Eurem Bescheid ja irgendwas stehen, eine Rechtsmittelbelehrung oder so. Wenn nicht, bitte um einen rechtsmittelfaehigen bescheid in der Sache udn elge Widerspruch ein. Dann muss es ausfuehrlich begruendet werden- aber ich meine, wenn sich drei unabhaenguige Instazen ohne Eigeninteressen einig sind, dann haben die fast immer recht. Benedikte

Mitglied inaktiv - 05.08.2006, 01:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Wir haben überhaupt keinen Bescheid über Zurückstellung erhalten! Du hast vielleicht Recht. Es kann sein, dass ich alles falsch verstanden haben,(oder überhaupt nichts), wegen meine mangelnde Deutschkenntnisse. Dann muss ich eben nachdenken, das " LAND " vielleicht verlassen, wenn ich mich nicht verständigen kann oder wenn " anderen " mich nicht verstehen. Wahrscheinlich bin ich die einzige Mensch in Deutschland mit so´n Mangelnde Deutschkenntnisse. Oh ihr " PERFEKTE " LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2006, 02:21


Antwort auf diesen Beitrag

Lisbeth: wenn du KEINEN bescheid über irgendetwas bekommen hast, dann ITS dein Kind nicht zurückgestellt! Es ist SCHULPFLICHTIG und dann MUSS er nach den Ferien ganz normal zur Schule. !!! Es KANN nciht sein so wie du es beschreibst, und von daher die vermutung dass DU es nciht verstanden hast, das war ja in erster Linie HILFREICH gemeint, und nciht um die da anzukreiden oder aus dem Land zu vertreiben*g*!! Das hat mit perfekt etc nicht zu tun, aber auch hier: du scheinst ja unsere Antworten auch nciht zu verstehen! ich habe dir gank konkret mehrere fragen gestellt, aber du antwortest ja gar nicht! !!! Wenn du genau SO im kiGa den erzieherinnen begegnet bist, dann sind ja konflikte vorprogrammiert. KEINER hat hier was gegen dich oder sonst was, es war ein hilferuf deinerseits aber du gehts ja auch nichts ein!!!!! So kann dir hier und nirgendwo jemand nen rat geben, und wie gesagt: wenn du NICHTS in der hand hast, WOHIN kommt denn dann nun dein Sohn??? du musst doch nun auch von der schule etwas bekommen ahben..du bist ja auch aus bawü.. WOHER denn?? auch das hatte ich dich schon mla gefragt!! Vielleicht ist da ein schreiben per post verloren gegangen??? Hast du denn jetzt endlich irgendwo angerufen??? warst du beim schulamt??? MACH doch bitte auch was, denn SO KANN es nciht sein wie du es beschreibst!! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 05.08.2006, 13:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo HENNI !!! Ja, ich weiss, dass ich deine Fragen nicht beantwortet habe. Aber weisst DU ich wusste genau, dass ich nicht Ernst genommen werde, weil genauso unglaublich klingt für uns auch diese "haarsträubende " Geschichte, wie für Euch alle. Nur für uns von eine andere Sicht. " Wie darf so was passieren !!!!! " Ja, ich habe deine Fragen nicht beantwortet, weil ich möchte " hier " in Forum, nicht alles verbreiten. Ich würde DIR Mailen wenn Du mir deine Mail Adresse schreibst, und natürlich wenn du auch möchtest. Einige Antworten hier. Ich komme aus " Richtung Esslingen ". Mein Sohn hatte letztens, einen Schnuppertag in der Schule gehabt. Sogar bei der Direktor, und einige Kinder noch. Er hatte bei der Puzzle Zusammenbau, für den anderen geholfen, weil er als erster fertig war. ( das hat auch der Direktor selber, zu mir gesagt ). Sie sollten von Erinnerung machen können, nachdem der Direktor, den Projektor ausgeschaltet hatte. Er hatte es an der Wand projiziert, dannach den Projektor ausgeschaltet. Wir hatten die Schularzt-Untersuchung in der Schule gehabt. ( nicht bei der Gesundheitsamt ) Die Ärztin hatte gesagt, ja dass ist klar, dass er intelligent ist, aber das ist nicht alles, er muss sofort mitmachen was verlangt wird. Jetzt würde hier die Platz, über die Vorgeschichte in den Kindergarten, aber, dass wäre zu lang, und wieder eine " haarsträubende Geschichte ", was aber " Leider Wahr ist, und kann nicht ungeschehen gemacht werden. Aber das wird uns im Leben lang begleiten. Leider bei uns ist es so, dass die Erzieherinnen eine große Einfluss, zur Schule haben. Sie haben über uns die "Unwahrheit" verbreitet, und das habe ich von dem " Jugendamt" erfahren. Aber wir haben die Sache dort geklärt. "Nur halt, das war nach der Schuluntersuchung gewesen". Genauso beeinflusst haben sie, den Direktor, in der Schule, wohin ich meinem Sohn angemeldet habe.Paar mal, habe ich mit ihm geredet, aber viel könnte ich, nicht bei ihm erreichen. Dann schien mir die Ärztin, auch beeinflusst zu sein. Sie hat uns,ganz gezielt, bei " Eine" Sache beobachtet. Hier würde wieder der Platz sein, für die Vorgeschichte, vom KiGa. Ganz wenig Versuche ich hier. Also, noch in der Eingewöhnungzeit, war etwas passiert, mit meinem Sohn, was nicht passieren dürfte. Ich habe nach einen Termin gegönnt, und die passierte angesprochen "bei die Erzieherin". ( Das würde ich hier, ganz gerne eintragen, aber es wäre zu lang, und ich möchte hier nicht veröffentlichen). Er hatte dann sehr große Angst gehabt. Jetzt weiß ich genau, dass ich die "Angelegenheit" damals schon in die "Richtige Stelle " vortragen sollte. Leider wusste ich nicht, wohin damit, und auch habe ich gedacht, dass mit der Zeit wird´s vorbei. Dann gingst so weiter, er wurde unter Druck gesetzt, nie könnte er "IHR" Rechtmachen. Sie war das Vorbild für meinem Sohn. Er wurde immer-wieder gezwungen Sachen zu machen,keine Zeit gelassen. " Guck mal wie dein Freund..., warum machst Du das und jenes nicht, und immer vor die andre Kinder und Erwachsene. Sie hat mich auch immer vor ihn angesprochen,im Flur und ja auch vor andere Eltern und Kinder. Mein Sohn hat sich sehr darunter gelitten.. Sie hatte ihn gesagt, dass Deine Mama wird sehr traurig sein, wenn du das und jenes ..... nicht machst. Sie wollte ihr Erziehungstil auf mich drängen. Er hat mir einen Tag, im Weg nach Hause gesagt " Mama ich werde hier immer kleiner ". Dann bin ich zur Leiterin gegangen, und ich habe die "PASSIERTE" vorgetragen. Sie hatte mir sofort empfohlen, die Gruppe zu wechseln, weil, da ist viel zu viel passiert, was nicht passieren dürfte. So was dürfte die Erzieherin nicht machen. Die neue Gruppe, war in dem andere Gebäude. Aber es war zu spät. Die "WUNDE" war zu tief. Es Entwickelte " Angst vor Fehlern ", was sehr frustrierend ist. Es kann sogar zu " Aufmerksamkeit- und Konzentrationsstörungen führen. Einen Monat nach der Gruppenwechsel, kam die alte Gruppe ins Gebäude, weil da wurde mit Renovierung angefangen. Dann fing alles von vorne an. Er hatte die alte Erzieherin wieder, in Sicht gehabt. Sie hatte ihn sogar, immer zu sich gerufen. Er hatte gedacht er muss zu ihr, wenn sie ihn ruft. Dann fing wieder alles von vorne an, er hatte sich geschämt vor die Kinder. Ich könnte nicht verstehen was los ist, weil ich habe gar nicht über die geschehene nach gedacht, oder aber gedacht, dass die passierte schon längst vergessen wurde. Nur war das alles komisch, und ich wusste, dass er leidet. Er will den Stuhlkreis mitmachen, aber .....leidet. Dann wenn er nicht mitmachen hatte, wurde Bestraft, also zB. er hat nicht von Süßigkeiten gekriegt, wie die anderen. Er hat mir weinend erzählt. Dann habe ich alles in meinem Hand genommen und alles beobachtet. Mir hat bis letztes Jahr Oktober 2005 gedauert bis ich dran kam, was ist. Dann fing ich an, mit ihm zu reden, nicht über die Passierte, sondern, dass er überhaupt nicht Perfekt sein soll. Kein Mensch ist Perfekt. Kein Mensch weißt alles. Jede macht Fehler, und das überhaupt nicht schlimm ist. Er war ganz überrascht und Glücklich. (Aber damit ist noch nicht vorbei). Dann war schon besser, aber nur besser. Er hat bei die Spiele teilgenommen, und und und... Wir brauchen dazu noch viel Zeit, wenn überhaupt ohne Psychologe weg wird. Die Leiterin, war ganz überrascht, aber sie wusste am Anfang nicht, woher diese Große Schritt.Sie hat gesagt, ja Sie weißt, dass er "Sehr intelligent ist". (Aber leider, sie haben nicht so weiter gegeben. ( Zu Lang )) Es wurde alles verdreht von Ihre und Erzieherinnen Seite. - Ich dränge ihn, ich bin zu Ehrgeizig und und und... - Jetzt ist für heute Schluss. Morgen wenn du möchtest, werde ich weiter erzählen. Wir können mal mailen. Es ist mir " SEHR SCHWER " darüber zu erzählen oder schreiben, weil TUT MIT GANZ ARG WEH FÜR IHN, und es ist wirklich eine "haarsträubende" Geschichte, wie du es schreibst. Aber schade, dass nicht nur das ist, sondern WAHR UND TRAURIG. Wenn ich daran denke, dass er schon mehr als MUSS-KIND ist ... könnte ich weinen. Ich weiß gar nicht, wie ich ihn beitragen soll, dass er in die " Vorschule" soll...er sieht mich durch. Eine Strategie habe ich schon.Ich habe schon langsam versucht bei ihm, was eigentlich Wahr ist, aber trotzdem, die ses Gefühl, dass er in dem alter und nicht dumm ist, in die Vorschule. Bricht mein Herz durch, und TUT MIR SEHR LEID. Aber ich weiß, dass nach passierten, würde ihn hier in der Regel schule nicht gut gehen. Er hat sogar Angst, dass die Erzieherin in die Schule drüber kommt. Sie war bei der Schulanmeldung da, und genau in diese Gruppe sollte er gehen. Viele Grüsse L.

Mitglied inaktiv - 06.08.2006, 01:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lisbeth, danke für die lange erklärung! ich GLAUBE dir ja auch dass da etwas arg schief läuft was so nicht laufen darf...aber dennoch KANN da nach wie vor etwas nciht richtig sein, und da MUSST du dann halt wirklich mal in der schule nachfragen etc. ich wünsche dir dass sich alle sbei euch klärt und dein SOhn im September einen guten neustart bekommt! Wir fahren nun morgen in Urlaub, ich werde also hier grad 3 wochen mal nciht sein.!! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 06.08.2006, 08:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lisbeth, ich habe Dir bereits am 4. 8. 2006 geantwortet, der Beitrag wurde weiter oben eingeordnet, vielleicht hast Du ihn gelesen. Nun habe ich mir auch noch Deinen langen Bericht an Henni durchgelesen. Ich glaube Dir, daß Ihr Euch ungerecht behandelt fühlt und es Dir sehr weh tut wegen Deines Sohnes. Leider sitzt Ihr aber in dem Fall am kürzeren Hebel und müsst mitmachen, so wie es entschieden wurde. Du solltest Dich kooperativ zeigen und alles daran setzen Deinem Sohn ein gutes Gefühl zu vermitteln. Mach aber nicht den Fehler den Lehrern, Erziehern oder Ärzten gegenüber vorwurfsvoll und besserwisserisch aufzutreten, je mehr Du Dich zurückhälst desto leichter machst Du Ihnen es Euch entgegenzukommen. Und vermittle auch Deinem Sohn nicht das Gefühl, daß sich alles gegen Euch verschworen hat, wahrscheinlich ist es so wirklich zu seinem Besten, gerade nach den Dingen, die er erleben musste. In einer Förderklasse wird ihn niemand heruntermachen, bestimmt nicht. Ich wünsche Euch wirklich alles Gute und erzähle bitte, was sich so ergeben hat.

Mitglied inaktiv - 06.08.2006, 20:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo HENNI ! Ich war am 24. Juli bei der Direktor in der Schule, weil wir bis dahin keinerlei Antwort gekriegt haben. Obwohl er mir das versprach. Dann hatte er mir gesagt, dass er jetzt die Erzieherinnen außer Sicht gelassen hatte. Er ist mit der Schulärztin, Kooperationlehrerin und Sozialpädago- gin ( mit ihr hatten wir eine langen Gespräch gehabt in Juli, ich erzählte ihr alles ) zusammen gesessen und auf dem Standpunkt gekommen, dass für unser Sohn, es gut tun würde diese 1 Jahr Vorschule ( Grundschulförder- klasse ). Nur halt, ich mach mir ( " ein bisschen " ) Sorgen, weil wenn er da bleibt, dann wird er 7,3/4Jahre, wenn er in die 1. Klasse kommt. Was meint ihr ? PS. Ich wünsche Euch einen recht schönen Urlaubszeit ! Viel Spass !!! Bis bald ! Liebe Grüsse L.

Mitglied inaktiv - 06.08.2006, 22:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo babu ! Vielen Dank ! es tut mir ganz ganz gut, dass du mit mir ( uns ) fühlst und siehst auch " die Dinge " durch. Du hast Recht, genauso habe ich mir auch gedacht in der letzten Tage. Nur halt, es kommt immer-wieder das ganze Geschichte in mir hoch, hauptsächlich, wenn ich meinem Sohn sehe, wie er sich mit Sachen beschäftigt und wie er über manche " Sachen " redet. Dann spüre ich die Ungerechtigkeit, was ich immer schwer ertragen könnte. Genauso ist mein Sohn, als er ganz kleines Kind war, hatte er schon die Ungerechtig- keit gespürt, und er ist ein " sehr guter Beobachter ". Ich muss mich ganz fest kontrollieren, dass er bei mir nichts bemerkt. Aber es wird schon.( HOFFNUNG ) Ich habe mit ihm nichts darüber gesprochen bzw. über die Zurückstellung. Ich versuchte so zu erklären, dass nicht jede muss hier bei uns in die Schule, und ich will das beste für ihn aussuchen, wo er sich gut fühlt. Ich habe ihn gefragt,in welche möchte er mehr, hier bei uns oder lieber in die andere. Da ist sein Cousin, aber er geht nach der Ferien in die 2. Klasse.- Er will lieber dahin. Er selber möchte von hier weg. Wir hoffen, das beste. Genauso haben wir auch mit meinem Mann gesagt, vielleicht sollte das so sein. Wir haben in zwischenzeit noch überlegt, ob wir nicht irgendwie in der Privatschule geben sollen. Die Sozialpädagogin hatte uns auch empfohlen. Bei uns gibt es der Waldorfschule. Nur halt leider die Zeit war zu knapp. Ich versuche mich jetzt in den nächsten Tage zu entspannen und ganz auf meine Familie zu konzentrieren. Liebe Grüsse Lisbeth

Mitglied inaktiv - 06.08.2006, 23:34


Antwort auf diesen Beitrag

....was mir noch eingefallen ist, bei uns gibt es auch eine Grundschulförderklasse an der Regelschule . Die Kinder, die dort hingehen sind alle bereits schulpflichtig vom Alter her. Ich denke, dort wird das garnicht weiter auffallen. Im Anschluss an diese Klasse werden die Förderschüler dann, wenn es ihrer Leistung nach möglich ist, in die verschiedenen ersten Klassen verteilt. Die Förderschüler sind daher alle ein wenig älter bei ihrer Einschulung als die "regulären" Erstklässler, er wird also nicht der Einzige sein, keine Angst. LG

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 00:34