Vorschule

Forum Vorschule

Würzburger Programm???

Thema: Würzburger Programm???

Hallo, kann mir einer mal erklären was das Würzburger Programm ist???? Mein Sohn wird im August 5 Jahre und soll nächstes Jahr(2007) wenn es klappt in die Schule(ist ein Kann-Kind) Laut Kita-Leiterin sollen wir mal spielerisch Schule "üben" ca.20 Minuten alle zwei Tage (er malt nicht wirklich gerne) LG Claudi

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

Also von Schule üben halte ich überhaupt nichts. Ich wüsste auch nicht, was das bringen soll. Warum soll er denn nächstes Jahr schon zur Schule? Ich bin der Meinung,entweder die Feinmotorik (das ist ja wohl das Problem) entwickelt sich bis dahin oder eben nicht und dann wird er normal eingeschult.

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 13:24


Antwort auf diesen Beitrag

Schule üben sollte bedeuten: mit Lük spielen, malen (das macht er nämlich gar nicht gerne) etc. Und dies konsequent jeden zweiten Tag, etc....

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde ein Kind in dem Alter nie konsequent jeden 2. Tag zum Üben zwingen, das halte ich ehrlich gesagt, für totalen Schwachsinn. Er muss das alles doch jetzt auch noch gar nicht mögen, da besteht doch gar keine Notwendikeit.Der Junge ist noch 4 Jahre alt, er soll das machen können, was er möchte und was ihn interessiert und nicht üben müssen. Wenn er von selbst den Lül Kasten nimmt, ist das durchaus ok, aber doch nicht jeden 2.Tag üben. Also so einen Schwachsinn habe ich erstens noch nie gehört und zweitens würde ich das auch nie machen!

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 13:45


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja sehr schön, daß Du das nicht machst, (lt. Deinen Aussagen alles Schwachsinn) aber leider hast Du mir nicht meine Frage beantwortet. Schade!

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Das Würzburger Programm hat nichts mit Schule üben zu Hause zu tun.Eigentlich wird es in den Kigas in der Vorschulgruppe gemacht.Insofern verstehe ich halt nicht, was Du zu Hause üben sollst. Malen hat mit dem Würzburger Programm soweit ich weiß nichts zu tun. Es geht darum den Kindern den Aufbau der Sprache bewusst zu machen z.B. Silbenstruktur, Anlaute usw., denn Kinder, die in der Lage sind,Laute zu hören, können leichter schreiben lernen. Weiterhin gehören dazu Reimwörter, wenn die Kinder fortgeschritten sind, erhören sie auch Laute am Ende des Wortes und in der Mitte. Allerdings ist mir nicht kla geworden was die Abneigung deines Kindes gegen das Malen mit dem Würzburger Programm zu tun haben sollen, beim Würzburger Programm wird gehört und gelauscht. Es gibt dazu auch ein Buch, musst hier mal die Postings durchschauen, das war vor kurzem Thema.

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 16:46


Antwort auf diesen Beitrag

Musst du einfach mal googeln. Ist echt gut für Vorschulkinder. War auch hier schon einige Male Thema - betätige doch mal den Suchlauf.

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 14:53


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns wird das im kiga angeboten, jeden tag über 20 wochen a 30 min. Und für die Schule bringrt es viel, laut rückmeldung der Schule selber. Hier wurden letztens mal einige Links dazu eingestellt, such da mal. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 15:25