Vorschule

Forum Vorschule

Würzburger Programm????

Thema: Würzburger Programm????

Mein Sohn wird im August 5 Jahre und soll nächstes Jahr (wenn alles klappt ist ein Kann-Kind)in die Schule. was ist denn das Würzburger Programm?? Wollte nämlich eh ein paar Tipps zur Förderung für "werdende Schulkinder" wissen! LG Claudi

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab es Dir weiter oben kurz erklärt. Normalerweise sollte das der Kiga machen. Ansonsten bin ich ja sowieso der Meinung, dass man ein Kann-Kind nur dann einschulen sollte, wenn es ohne spezielle Förderung soweit ist. Viel wichtiger ls irgendwelche Förderprogramme ist es, das Kind auf den Schulalltag, wie er sich heute nun mal darstellt vorzubereiten. Viel wichtiger als Buchstaben können, ist flinkes An-und ausziehen beim Sportunterricht. Zuhören können, abwarten können, bis man dran ist, andere ausreden lassen, damit klar kommen, wenn man nicht drankommt oder ein anderer besser ist. Wenn man sich über gezielte kognitive Förderung Gedanken macht, dann ist es sicher besser, ein Kind erst zum regulären Zeitpunkt einzuschulen, aber das ist nun wieder nicht das, was Du hören willst. Der Alltag mit seinen täglichen Herausforderungen bereitet am besten auf die Schule vor, alleine zum Einkaufen gehen, alleine rausgehen und pünktlich wiederkommen, alleine das eigene Zimmer in Ordnung halten, die Sachen wegordnen ... da würden mir noch 100 Sachen einfallen.

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 16:53


Antwort auf diesen Beitrag

Schön, daß du weißt was ich hören will!!!! Ich wollte nur interessenhalber wissen, was das Würzburger Programm ist.... weiter nix, alles andere war nur eine Erklärung zu meiner Person! Also immer schön langsam!!

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 10:11