Vorschule

Forum Vorschule

Wollen nun auch hier mitmischen!

Thema: Wollen nun auch hier mitmischen!

Unser Sohnemann 12 /2004 wird auch dieses jahr eingeschult . Wir leben hier in Sueditalien und da kommen alle schon so frueh in die schule. allerdings ist hier auch der Kiga eher eine Schule als ein Kiga ! Jetzt habe ich auch gleich eine Frage wer feiert den hier ein Fest zum schulanfang das ist ja von Region zu Region schon in Deutschland sehr unterschiedlich. Wir fuehren das hier ein in italien ;-) Auch die Schultuete die gibts hier ja auch nicht :-( Liebe Gruesse Janine

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 13:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir feiern die Einschulung schon, ob man das so Fest nennen kann, weiß ich jetzt nicht. Wir wohnen in Rlp und bei uns war es schon immer so, dass am Einschulungstag erstmal ein Gottesdienst gehalten wird, wo die neuen Schulkinder und die Vorschulkinder aus dem KiGa dran teilnehmen. Dann ist es in den letzten Jahren so gekommen, dass zusätzlich auch die 4. Klasse der Grundschule mit teiltnimmt und dann auch noch ein paar kleine Vorführungen gibt, um den neuen Schulkindern ein bisschen die Angst vor dem Neuen zu nehmen. Dann gibt es auch für jedes neue Schulkind einen Paten, der dem jeweiligen Kind dann die Schule zeigt und die ersten Tage sich viel mit ihm beschäftigt, ihm alles erklärt und die nächsten Wochen und Monate auch immer für das Kind da ist. Wir persönlich werden dann wohl noch zur Feier des Tages mittags (aber nur Mama, Papa und Kinder) irgendwo was essen gehen. Wir gehen sehr selten und mein Großer liebt es, mal essen zu gehen. LG

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 19:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir haben zuerst Gottesdienst, dann gehts in die Schule zur Einschulung an sich. Dann gehen wir zu uns nach Hause und machen dort eine kleine Feier mit der Familie und den wichtigsten Freunden. die Paten natürlich ein muss.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 22:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und willkommen im Forum ! Bei uns ist morgens ein Gottesdienst und danach gehen die Kinder mit der Lehrerin in Klasse. Die Eltern warten draußen und nehmen die Kid`s dann wieder in Empfang. Nachmittags werden wir dann mit Großeltern und Paten Kaffee trinken. lg

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 07:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir kommen aus Ostdeutschland, von daher bei uns kein Gottesdienst. Wir gehen sicher mittags mit den Großeltern essen und werden dann noch bis in die Abendstunden mit dem Rest der Verwandschaft im Garten feiern. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 09:42


Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden auch ein Grillfest machen mit schultuetenbaum ,wir kommen auch aus dem Osten und ich finde das schoen das der besondere >Tag gefeiert wird :-) mal schaun was die ital. Verwanden hier dazu sagen die kennen ja sowas garnicht. Wuensche Euch allen einen schoenen Tag. Liebe Gruesse Janine

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 09:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen in Thüringen. Hier wird Samstag vorm 1.Schultag eine Feierstunde in der Schule veranstaltet. Die Kinder kommen schick gekleidet mit Schulranzen zur Schule und sammeln sich auf dem Hof, Eltern gehen rein. Dann gehts los - Einmarsch der Einschüler. Erst tragen die ehemaligen Erstklässler ein Programm vor, danach hält die Direktorin noch eine Rede und dann werden die Kinder einzeln vorgerufen und erhalten aus den Händen ihrer zukünftigen Klassenlehrerin bzw. Hortnerin ihre Zuckertüten (Schultüten). Diese müssen die Eltern am Abend vorher zur Schule bringen. Danach gehen wir Mittagessen mit Großeltern und Paten und zum Kaffee stösst der Rest der Familie und Freunde dazu. Es wird bei uns recht groß gefeiert, genauso wie Taufe und Konfirmation und ich finde das schön so, denn es beginnt ja nun ein absolut neuer Lebensabschnitt. LG nadajo

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 19:11