Vorschule

Forum Vorschule

Wo finde ich Schulranzentests?

Thema: Wo finde ich Schulranzentests?

Hallo zusammen, wir sind gerade auf der Suche nach einem neutralen guten Schulranzen. Wo finde ich denn im Netz einen Schulranzentest. Im Auge haben wir den Ergolight 4 von McNeill mit 1000g und den Ergolight 900 mit 850g. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 01.01.2006, 12:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben, bzw. hatten das gleiche Problem. Ich suchte mich wochenlang durch das liebe www. um endlich einen guten Testbericht über Schulranzen zu bekommen. Wir haben uns dann auch entweder für einen Scout oder einen Mc neill entschieden ( teilweise gibt es im www nur alte Berichte ). Wir haben uns dann - bzw. unser Sohn - für den mc neill ergo light 4 entschieden, aber letztendlich war das "ausprobieren" und "testen" im geschäft der Beste Test. Es kommt nämlich zu allererst darauf an, wie der ranzen deinem Kind passt und ob er sich damit überhaupt wohl fühlt. Bei uns "siegte" der Mc neill, da er erstens sehr leicht ist, zweitens nicht so wuchtig ( unser Sohnemann ist nämlich eher zierlich ) und drittens eine supertolle Innenaufteilung hat - und das Material war auch sehr ansprechend. Wir haben ihn in einem Geschäft mit einer sehr kompetenten Verkäuferin getestet, aber letztendlich dann über das Internet bestellt, da er das Ranzenset von seinen omas zu Weihnachten bekommen hat und wir bei Kauf im Warenhaus fast 1 Jahr Garantiezeit verschenkt hätten - so haben wir jetzt 3 jahre garantie und diese erst ab datum der Einschulung. Also, geh´ am besten mit Deinem Kind zum Austesten - und von herkömmlichen Testberichten kannst Du Dich noch zusätzlich etwas "leiten" lassen. Wenn Du möchtest, dann sende ich Dir ein paar Infos zu ( Mail - Addy ist hinterlegt ) LG Nic

Mitglied inaktiv - 02.01.2006, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

Aktuelle Tests finde ich auch nicht. Aber wir haben uns für den McNeill Ergolight 900 entschieden. Leicht, nicht so wuchtig und genau passend für unsere kleine, leichte Tochter. Die Innenaufteilung ist sehr gut, die Trageriemen sind neu geformt und die "Bodenwanne" ist sehr hoch und stabil. Uns hat der überzeugt. Manja

Mitglied inaktiv - 02.01.2006, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schaut mal bei Ökotest rein: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otg.cgi Gerade mal drei Schulranzen sind "befriedigend", zwei "ausreichend". Mit den restlichen sechs Tornistern haben die Kids gefährliche Mängel auf dem Buckel. Die Schulranzennorm DIN 58124 sollte Mindeststandard für einen Tornister sein. Trotzdem entsprechen nur drei der elf Produkte dieser Norm, obwohl sieben laut Hersteller danach zertifiziert wurden. Vier Ranzen sind nicht wasserdicht genug, drei fielen durch die Belastungsprüfung, zwei haben zu kurze Griffe. An den vier "ungenügenden" Ranzen fehlen fluoreszierende Leuchtmaterialien - das kann im schlimmsten Falle lebensgefährlich sein. Im Materialtest fallen alle Ranzen mit "ungenügend" durch. In zwei Modellen steckt der krebsverdächtige Dispersionsfarbstoff Dispers-yellow 3, zwei weitere sind mit einem allergisierenden Farbstoff belastet. Im Scout Ergonomic Ranzen Sunny wurden sogar der Farbstoff o-Anisidin nachgewiesen, der laut Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG) seit Januar 2004 in bestimmten Bedarfsgegenständen verboten ist. Offenbar ist die Verwendung bestimmter Kunststoffe und Farben ein zentrales Problem. So war kein Produkt frei von Dibutylzinn (DBT) und Tributylzinn (TBT). Diese giftigen Stoffe setzen Hersteller leider immer noch als Stabilisatoren und Katalysatoren in der Kunststoffproduktion ein. Sie können hormonell wirken, ebenso wie Phthalate, mit denen die PVC-haltigen Teile der Ranzen in Form gebracht wurden. Trotz der hohen Schadstoffbelastung lassen wir das Testergebnis Material nur zu 40 Prozent in das Gesamturteil einfließen. Denn die problematischen Stoffe werden vor allem über die Haut und den Speichel aufgenommen. Da aber Schulranzen nur sehr selten mit nackter Haut in Berührung kommen, sind die getesteten Modelle kein akutes Gesundheitsrisiko.

Mitglied inaktiv - 04.01.2006, 10:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schaut mal bei Ökotest rein: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otg.cgi Auszug: Gerade mal drei Schulranzen sind "befriedigend", zwei "ausreichend". Mit den restlichen sechs Tornistern haben die Kids gefährliche Mängel auf dem Buckel. Die Schulranzennorm DIN 58124 sollte Mindeststandard für einen Tornister sein. Trotzdem entsprechen nur drei der elf Produkte dieser Norm, obwohl sieben laut Hersteller danach zertifiziert wurden. Vier Ranzen sind nicht wasserdicht genug, drei fielen durch die Belastungsprüfung, zwei haben zu kurze Griffe. An den vier "ungenügenden" Ranzen fehlen fluoreszierende Leuchtmaterialien - das kann im schlimmsten Falle lebensgefährlich sein. Im Materialtest fallen alle Ranzen mit "ungenügend" durch. In zwei Modellen steckt der krebsverdächtige Dispersionsfarbstoff Dispers-yellow 3, zwei weitere sind mit einem allergisierenden Farbstoff belastet. Im Scout Ergonomic Ranzen Sunny wurden sogar der Farbstoff o-Anisidin nachgewiesen, der laut Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG) seit Januar 2004 in bestimmten Bedarfsgegenständen verboten ist. Offenbar ist die Verwendung bestimmter Kunststoffe und Farben ein zentrales Problem. So war kein Produkt frei von Dibutylzinn (DBT) und Tributylzinn (TBT). Diese giftigen Stoffe setzen Hersteller leider immer noch als Stabilisatoren und Katalysatoren in der Kunststoffproduktion ein. Sie können hormonell wirken, ebenso wie Phthalate, mit denen die PVC-haltigen Teile der Ranzen in Form gebracht wurden. Trotz der hohen Schadstoffbelastung lassen wir das Testergebnis Material nur zu 40 Prozent in das Gesamturteil einfließen. Denn die problematischen Stoffe werden vor allem über die Haut und den Speichel aufgenommen. Da aber Schulranzen nur sehr selten mit nackter Haut in Berührung kommen, sind die getesteten Modelle kein akutes Gesundheitsrisiko.

Mitglied inaktiv - 04.01.2006, 10:49


Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 04.01.2006, 11:06