Vorschule

Forum Vorschule

Wissen eure 6jährigen wo sie wohnen und die Tel. Nr.

Thema: Wissen eure 6jährigen wo sie wohnen und die Tel. Nr.

Hallo, habe einmal eine allgemeine frage, wissen eure 6jährigen ihre kompl. Adresse und auch die Tel. Nr.? Zum Beispiel für Notfälle (wenn sie sich verlaufen haben, und nicht mehr heim finden, oder irgendetwas anderes wo sie hilfe benötigen. Wir hatten im Ferienprogramm die 6-8 jährigen bei der Polizei, da wurden sie danach gefragt, und lt. Mitarbeiter war das Ergebnis mager. LG

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 18:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nadine kannte die kompl. Adresse mit knapp 3 Jahren und etwa ein halbes Jahr später auch die Telefonnummer....und natürlich auch vor-und-nachname! zu deiner Frage: jetzt als "Fast"-schulkind, kennt sie auch die kompl. Adresse von Oma und Schwester! Ich finde, das ein Kind im Vorschulalter auf JEDEN Fall die eigene Adresse kennen sollte bzw. muß! lg, Andrea

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, mein Sohn kennt seit er 5 Jahre alt ist seine komplette Adresse und die Telefonnummer. Die Telefonnummer hatten wir mal auf dem Heimweg vom Kindergarten "geübt". Mit Vorwahl sind es 12 Zahlen - er konnte sie sehr schnell auswendig. Ich kenne aber einige Grundschüler, die Anschrift und Tel.-Nr. nicht kennen. VG Bianca

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 19:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, konnten beide mit etwa drei. Ich bezweifle aber, dass der Kleine mit einem Fremden reden würde und seine Namen nennt.

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 19:28


Antwort auf diesen Beitrag

beide wussten mit drei den ort und mit 4 die straße, seit sie fünf sind kennen sie den kompletten namen (drei vornamen + familienname) und die adresse, ort, ortsteil, straße, hausnummer über die telefonnummer habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht, aber das werden wir noch schnell üben dafür kennen sie aber den "oma-knopf" am großen telefon

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 19:43


Antwort auf diesen Beitrag

Valentina ist zwar erst 5, weiß aber ihren Vor- und nachnamen, ihre Adresse und ihre Telefonnummer schon länger. LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 00:07


Antwort auf diesen Beitrag

ja, mein Sohn weiß die Adresse und Telefon-Nr. außer Vorwahl.

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 20:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Anschrift ja aber Telefon nein. Er ist nicht allein unterwegs und in der Schule bzw. Kita hatten sie die Nummer. Später, wenn er allein mal unterwegs ist ja. Lg

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 20:11


Antwort auf diesen Beitrag

Max wird im Dezember erst 6, er kennt seinen kompletten namen sowie die Anschrift, mit der Telefonnummer hapert es aber, da er noch keinen richtigen Bezug zu zahlen hat, er zählt bis 15, aber so richtig versteht er alles noch nicht. Aber die Anschrift find ich schon mal wichtig, er weiß auch wo ich arbeite, wenn mal was ist, wir habenja GsD nur en KH hier ! LG Isa

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 20:24


Antwort auf diesen Beitrag

,

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 21:10


Antwort auf diesen Beitrag

und das ist auch gut so meine kennt die Adresse, weiß auch, dass auf der Klingel ein anderer Name steht (und weiß auch welcher) kennt die Telefonnummer und weiß, wie ich mit Nachnamen heiße (anderer Name als sie) Sie kann auch ihren Namen schreiben (Vor- und Zuname) und die Telefonnummer schreiben, sodass sie sich wirklich ausdrücken könnte, wenn was wäre. allerdings hat sie auch, wenn wir z.B. im Zoo sind, eine süße kleine Ansteckbrosche an, auf der steht "HOL MAMA WENN ICH WEINE" und meine Handynr ist drauf. Allerdings NICHT IHR NAME, damit den keiner ablesen kann und sie mit dem Namen ansprechen kann die Brosche hab ich von hier http://www.hol-mama.de/Hol_Mama/Start.html

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 22:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hey Adresse ja, Telefonnummer muss ich zu meiner SChande gestehen nicht :-(, werden wir sofort ändern ;-) LG Merry

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 22:46


Antwort auf diesen Beitrag

Mit 6 Jahren wußte mein Kind wohl seine Adresse, aber nicht die Telefonnummer. Die ist erstens lang und zweitens ändern wir sie in regelmäßigen Abständen. Allerdings bin ich sowieso nicht der Meinung, daß man mit 6 Jahren unbedingt seine Telefonnummer kennen muß. Mein Kind hatte in dem Alter nicht die Gelegenheit, sich zu verlaufen (?), ein 6jähriges Kind lasse ich nicht irgendwo alleine herumlaufen, wo es sich nicht auskennt. Der Polizei reicht nur Name und Adresse oder zur Not auch grob der Wohnort und der Name, wenn die Person dort gemeldet ist. Telefonnummer usw. finden die ggf. selbst heraus. Stella

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 12:00


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

Meine 3 "Großen" (fast 6, 4 und 2,5) wissen die Adresse. An die Telefonnummer haben wir noch garnicht gedacht, werden wir mal üben. Allerdings wohnen wir auf dme Dorf und alle kennen unsere Kinder, sie kommen also auch nie allein irgendwohin. Find es allerdings gut wenn sie die Adresse kennen. Simone, die seit dieser Woche auch ein Vorschulkind hat

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 12:19


Antwort auf diesen Beitrag

das bringen wir unseren kids schon mit 4 jahren bei und sie sind so stolz, dass sie es wissen

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 15:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo die Adresse weiss unser 5jähriger schon lange, aber Tel. nicht muss ich zugeben. Aber die Tel.nr. der Oma kennt er schon ne Ewigkeit auswändig u. ruft sie auch selbst an (mit Vorwahl, insgesamt 10 Ziffern....) viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 16:08


Antwort auf diesen Beitrag

unsere Adresse und seit einem dreivierteljahr auch die Tefonnummer. LG Gaby

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 18:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Strasse und Hausnummer weiss meine Tochter, hat sich so ergeben.. Aber Telefonnummer? Nein. Zum einen ist sie sowieso noch nicht allein unterwegs. Zum anderen, wer merkt sich solche Nummern auswendig? Also ich nicht.. Da ich berufstätig bin, müsste sie sich theoretisch gleich mehrere Nummern merken, um mich irgendwo zu erreichen. Finde ich unsinnig. Wenn sie irgendwann allein unterwegs ist, bekommt sie ein eigenes Handy. Und sollte sie ohne Handy bei der Polizei o.ä, landen, reicht sicher Name und Adresse. LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 20:06


Antwort auf diesen Beitrag

In diesem Fall halte ich es ausnahmsweise so wie stella. Mein Sohn (noch 5) weiß die Adresse, aber die Telefonnummer nicht. Sie ist relativ lang und kompliziert. Nein, aus den von stella genannten Gründen kann er sie nicht. LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 21:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter weiß wo wir wohnen und auch die Adresse von meinen Eltern. Unsere Telefonnummer weiß sie nicht, aber wenn sie ein Telefon vor sich hat, kann sie meine Eltern anrufen. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 11:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, meine Tochter (6) kennt Ihre komplette Adresse, ihre Telefonnummer und auch die Nummer der Großeltern. Ich finde, das gehört zum "Vorschulwissen" dazu - im Sinne des "Weltwissens der Siebenjährigen". Meine Tochter hat sich auch schon 'mal verlaufen und nach Hause gefunden, ohne panisch zu werden. Auch das ist eine wichtige, altersgemäße Erfahrung (war aber nicht weit, keine Angst :-)) Meine 3jährigen wissen übrigens auch schon ihre Adresse... lg Maren

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 20:07


Antwort auf diesen Beitrag

Mein 4 1/2 jaehriger weiss die Adresse und kann die Umgebung beschrieben. Die Telefonnummer weiss er nicht. Katja

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 18:25


Antwort auf diesen Beitrag

Telefonnummer ist 6stellig und da hat sie manchmal einen Zahlendreher drin, meistens klapps aber.

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 02:00