Vorschule

Forum Vorschule

Wird hier ein Kind auf eine Privatschule gehen?

Thema: Wird hier ein Kind auf eine Privatschule gehen?

Wenn ja warum? Und was waren Eure Gründe für oder gegen die Privatschule? Wir hatten kurz überlegt, ob wir unsere Zwillinge hier auf der Montessorischule anmelden. Das Konzept gefällt mir ganz gut, aber für zwei Kinder wird mir der Spaß ehrlich zu teuer. LG Nicole mit C.(April 04) J.(April 04) und Y.(Juli 07)

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 11:11


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn wir so eine Schule in der Nähe häten, dann würde ich meine sofort dort anmelden. Es ist ja eh immer ein Lotteriespiel dort auch angenommen zu werden und die nachmittägliche Betreuung bei uns hier an der GS ist auch nicht billiger als Montessorie. Oder was kostet diese bei Euch?

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

Schulgeld im monat: 190,- Aufnahmegebühr: 230,- Schulanmeldung: 95,- Mittagsbetreuung: 43,- Zinsloses Darlehen: 1.500,- Mitgliedsbeitrag Montessori-Verein: 65,- pro jahr Arbeitsstunden: 40 pro schuljahr LG Nicole

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

mittagsbetreuung an unserer grundschule kostet 70,- lg nicole

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

, du lieber Himmel, das ist ja eine Menge Geld. Meine Jüngsten gehen auf eine private Ganztagsschule mit Schwerpunkt Musik, kostet kein Schulgeld, Mittagessen muß natürlich bezahlt werden ( 3,50 Euro pro Essen). Sie gehen dorthin, weil sie sehr musikalisch sind. Gruß

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

wir warten noch auf die Zu oder Absage der Privatschule.....

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 16:05


Antwort auf diesen Beitrag

Schulgeld ok und Betreuung. Gut, damit kann ich leben, der Rest sind einmalkosten. Vielleicht auch noch mit 40 AS, aber ein zinsloses Darlehen. No Go. Dann doch, wenn das überall so wäre, eine ganz normale GS.

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 10:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn geht ab August auf eine Privatschule (BIP Kreativschule). Er geht jetzt schon dort in die Vorschule und es gefällt ihm sehr gut. Darüberhinaus sagt uns das Konzept sehr zu. Ein Grund war auch, dass wir nicht wollten, dass er in unserem Stadtteil in die Schule geht. Ganz billig ist die Schule nicht, Kosten belaufen sich auf ca. 330 € pro Monat plus Mittagessen. Dafür ist es eine Ganztagsschule mit Betreuung von 7 - 18 Uhr. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 11:12


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn wir eine in der Nähe hätten, würde mein Sohn auch sofort auf eine Privatschule gehen, allerdings nicht in ein Montessorikonzept geschweige denn Walldorf. So und dann ist die Liste schon erschöpft, denn alle privaten in näheren Umkreis fallen in diese Kategorie und alle anderen privaten Grundschulen liegen bescheiden mitten in der Innenstadt von München. Oder kennt hier noch wer eine private Grundschule im Osten Münchens?

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 11:22


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder werden auf eine Privatschule gehen (wenn die Schule uns nimmt, und es dauert noch etwas, der Große kommt 2011 in die Schule). Die Kosten sind um einiges höher als bei Euch, da sozial gestaffelt. Das Geld ist es uns aber wert, lieber ermöglichen wir unseren Kindern eine gute Bildung und fahren dafür ein kleineres Auto. Gründe: - Es ist eine Ganztagsschule, das Betreuungsproblem ist also gelöst. In staatlichen Grundschulen sind oft die Hortplätze Mangelware oder es gibt gar keine Ganztagsbetreuung. - Das Konzept ist überzeugend: Rhythmisiertes ganztägiges Lernen, keine Hausaufgaben, lange Pausen, viele Bewegungsmöglichkeiten (gerade für Jungs wichtig), hervorragender Lehrer-Schüler-Schlüssel, individuelles Lernen (auch wichtig für meinen Sohn, da er kognitiv sehr fit ist, feinmotorisch aber nicht), viele Projekte. - Die Schule nimmt auch Kinder mit Förderbedarf auf (meine haben zwar keinen, aber ich finde es grundsätzlich besser, wenn alle Kinder zusammen lernen, da ich das soziale Lernen auch sehr wichtig finde). - Im Anschluss an die Grundschule können die Kinder dort bis zur mittleren Reife oder zum Abitur auf die Gesamtschule gehen. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 13:02


Antwort auf diesen Beitrag

Freie Alternativschule Dresden, 10klassig jahrgangsübergreifendes Lernen in kleinen Gruppen (ca. 12-15 Kinder auf 1 Lehrer plus 1 Erzieher) zusammen sind jeweils 1.-3. 4.-6. 7. + 8. Klasse die Großen lernen allein den Kindern wird Zeit zum Ankommen gelassen, individuell werden die Lernziele der nächsten Wochen festgelegt in der GS gibt es null Frontalunterricht donnerstags ist Theatertag ab der 4. kann man eine Mediatorenausbildung machen Unterricht bis 14 Uhr, dafür keine Hausaufgaben Schule ist bis 16 Uhr geöffnet, Betreuung erfolgt durch Lehrer, Erzieher, Praktikanten und FSJler es gibt fast soviele männliche wie weibliche Pädagogen wer will, kann dienstags nachmittags Elternunterricht anbieten, da gibt es dann filzen, schnitzen, nähen, werkeln, Experimente machen, Fussball spielen, Ausflüge, Museumsbesuche etcpp Zensuren gibt es keine, dafür halbjährlich Elterngespräche, am Jahresende ausfühliche Briefe mit der Beurteilung. Natürlich werden auch Tests geschrieben, die Schule ist ja eine staatlich anerkannte Ersatzschule und somit dem Lehrplan verpflichtet. Aber es ist alles "entschleunigt", die Kinder haben Zeit, sich mal 3 Wochen lang nur mit dem Thema Vulkane zu beschäftigen, wen sie das wollen. Die Grundschule gibt es seit 1994, die Mittelschule noch nicht so lange. Wir haben aktuell bis zu Neuntklässler. So, monatliche Kosten Schulgeld 60,- pro Kind Vereinsbeitrag 15,- pro Familie Förderbeitrag pro Familie (legt jede Familie selbst fest) : wir geben 45,-, manche 15,-, manche 100,- Essengeld (ca. 40,-) bezahlt man ja überall, Betreuunugskosten auch. Diese richten sich nach den Beträgen, die auch die Stadt verlangt, also momentan 77,- fürs erste und ca. 50,- fürs zweite Kind. Eine zinsloses Darlehen über 1000,- haben wir noch leisten müssen (wir haben die Großeltern gefragt) 15 Vereinsstunden pro Elternteil sind Pflicht, alle Eltern suchen sich eine AG. Wir sind z.B. in der Garten- und Hofgestaltung. Mit Herbst- und Frühjahrsputz und einmal Umtopfaktion hat man die Stunden locker rein. Dazu kommen diverse Veranstaltungen, bei denen helfende Hände nötig sind (kann man auch als Stunden abrechnen): Tag der offenen Tür, Dankeschön-Konzert für Spender, Organisation der Schulanfängerfeier, Schulausflug... Achja, und 2x im Schuljahr muss man zum Wochenendputz anrücken und in den Sommerferien wird gestrichen. Wir sind sehr glücklich an unserer Schule, das Verhältnis der Eltern untereinander sowie zu den Lehrern ist familiär. Wer gerne nur sein Kind abgibt und am Schuljahresende gute Zensuren sehen will, ist bei uns definitiv an der falschen Stelle! LG Jana

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

Ich will auch so eine Schule für mein Kind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin wirklich sehr neidisch.......... LG

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 16:50


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe nämlich schon im KIGA Forum gefragt, ich hatte heute mit meiner Kleinen die nächstes Jahr mit 5 eingeschult wird einen Test in der Schule und auf dem Elterabend wurde mir ganz übel als ich hörte, dass es 30 Kinder pro Klasse werden. Die Anmeldung liegt neben mir, meine Nachbarin, die die Schule vor 2 Jahren aufgebaut hat ermutigt mich nur dazu. Also ist unsere Entscheidung auch gefallen, morgen geht die Anmeldung raus und ich hoffe, dass meine Tochter genommen wird. Jedenfalls hatte ich die letzten Tage und heute wieder eine Bestätigung, so dass ich und mein Mann uns nun sicher sind und es wollen. lg

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 18:24