Vorschule

Forum Vorschule

Wir sind jetzt auch dabei

Thema: Wir sind jetzt auch dabei

Hallihallo, morgen ist es soweit: Cosima kommt in die Vorschulgruppe. Heute gab es ein großes Abschiedsfest in der alten Kindergartengruppe. Mal sehn, was jetzt alles auf uns zukommt. Zunächst einmal müssen wir uns an Pünktlichkeit gewöhnen, darauf wird jetzt nämlich geachtet. Mal sehn, wie das bei meinem kleinen Morgenmuffel ankommt. Hat hier noch jemand ein Kann-Kind? Cosima müsste eigentlich (wir wohnen in Sachsen und sie wird im September erst 5) erst 2008 in die Schule. Aber wir haben uns entschieden, dass sie schon 2007 gehen soll. Zumindest, wenn nichts einschneidendes passiert. Deswegen ist sie auch jetzt schon in der Vorschulgruppe. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 21:15


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Bayern, währe sie nächstes Jahr sowieso dabei, da der Stichtag jedes Jahr einen Monat nach hinten rutscht. Bei uns geht die Vorschule ganz normal im Kindergarten weiter. Sie müssen dann auch pünktlicher sein, da jeden Tag um 8.30 Uhr, das Vorschulprogramm beginnt. Aber sie gehen danach ganz normal in ihre Gruppen zurück. Wenn besondere Ausflüge anstehen, hängt dann nur ein Zettel aus, das die Sonnen Kinder (die großen) etwas unternehmen. Das war es auch schon. Manche Sachen machen sie extra am Nachmittag ohne es zu verraten, da sie die Kinder dazu anhalten wollen auch am Nachmittag in den Kindergarten zu kommen. Meiner Tochter ist das aber egal, sie möchte Nachmittag nicht in den Kindergarten und muss es von mir aus auch nicht, da ich nur Vormittag arbeite.

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 09:19


Antwort auf diesen Beitrag

Bis letztes Jahr war das bei uns auch so ähnlich. Aber es war organisatorisch immer schwierig, die großen Kinder aus verschiedenen Gruppen zu koordinieren, weil ja auch die Gruppen bestimmte Aktivitäten geplant hatten. Seit einem Jahr gibt es jetzt die Vorschulgruppe. Dort sind alle zukünftigen Schulanfänger zusammen. Sie sollen dort mehr zur Selbständigkeit angehalten werden, erhalten also auch mal kleine Aufträge etc. Einmal in der Woche ist Waldtag. Und die Kinder können im Morgenkreis selbst (mit)bestimmen, was sie an diesem Tag machen wollen. Ich denke und hoffe, dass unsere Maus jetzt endlich etwas gefordert ist. Bisher hat sie sich nämlich im Kindergarten ziemlich gelangweilt. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 09:28


Antwort auf diesen Beitrag

Wann hat Dein Kind Geburtstag?

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 09:29


Antwort auf diesen Beitrag

Meine währe nächstes Jahr eh dabei, da sie im April schon 5 wurde. Wird aber auch Zeit, das sie in die Schule kommt. Von Kopf währe sie jetzt schon so weit (Wie bei den meisten Kindern) aber im Sozialen bessert es sich erst jetzt langsam. Sie hat auch erst vor einen halben Jahr damit begonnen, allein bei einer Freundin zu bleiben. Bei uns bekommen die großen immer ein kleines Patenkind, um den sie sich dann kümmern. Helfen beim an und aus ziehen und solche Sachen. Mit den Vorschulkindern wird auch viel gemacht. Es gibt verschiedene Ausflüge Polizei usw., und eben das Vorschulprogramm. Wer möchte kann dann auch noch in die Musikalische Früherziehung, da werden sie auch aus den Gruppen abgeholt. Das letzte Monat finde ich für die Vorschulkinder immer zu extrem, da machen sie an die 10 verschiedene Ausflüge, Zoo, Playmobil, Theater usw.. Aber den Kindern gefällt es, und das ist die Hauptsache.

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wohnen auch in Sachsen. Hast du deine Tochter schon in der Schule angemeldet für nächstes Jahr? Bin total verwirrt wegen der Fristen. Dachte ich hab bis Ende September Zeit und nun hat mir jemand gesagt bis 31.08. hätte ich das machen müssen... LG-Sandra

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 18:16


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Sandra, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. So weit ich weiß, muss man die Kinder so um den Jahreswechsel anmelden. Die Termine hängen dann im Kindergarten aus. War jedenfalls bei uns immer so. Vielleicht kann Dir ja die Erzieherin Auskunft geben. Woher kommt ihr genau? LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, sie geht im Dorf meiner Eltern in den Kiga und ich würde sie aber gerne in meiner Stadt einschulen. Hab schon mit der Erzieherin gesprochen, aber sie wußte auch nur, dass die Schule im Dorf die Anträge an den Kiga gibt, und die von da an die Eltern weitergereicht werden. Vielen Dank trotzdem, muß ich wohl ma in der Schule meiner Wahl anrufen. LG-Sandra mit Jessica*10.10.00 und Stanley*12.05.05

Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 16:14