Vorschule

Forum Vorschule

wir sind auch dabei...vorschulprogramm im kindergarten

Thema: wir sind auch dabei...vorschulprogramm im kindergarten

hallo, unser sohnemann (seit Juli 5) wird auch sein vorschulprogramm im kindergarten machen. nach der heutigen u9 haben wir uns dann endgültig dafür entschieden. der zwerg ist ein kann-kind und es hat mich einiges gekostet, dass auch die kannkinder am programm teilnehmen können im kindergarten. auch der ka hat es sehr befürwortet. kennt ihr das problem? das heisst ja nicht, dass wir ihn auf teufel komm raus nächstes jahr einschulen, aber ich möchte ihm die bestmögliche vorbereitung geben, die er haben kann. wenn er dann noch ein jahr länger bleibt, ist es auch okay. wie sind eure erfahrungen und ich hoffe, ihr nehmt mich bei euch auf. lg nicole

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 16:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch neu hier und bei uns gehts auch gerade um das Thema Einschulung 2010 ja oder nein. Fabienne ist zwei Tage überm Stichtag geboren und somit ein Kannkind. Unser KiGa hat uns schon große Probleme bereitet und wir haben ein halbes JAhr gekämpft das sie sie in eine Gruppe aufegnommen haben die das JAhr vor der Vorschulgruppe statt findet. Es geht in der Gruppe ums Zahlenland. Und Fabienne kann gut mit Zahlen umgehen. Nun stehen uns neue Diskussionen bevor, wenn wir sie in die Vorschulgruppe gehen lassen möchten. Heute habe ich Telefonmarrathon hinter mit psychologin wegen Schulreifetest. Diese fand es besser das ich mit dem Schulpsychologischen Dienst reden sollte. Dort war man sehr verständnisvoll und sah auch das Problem, aber sie können erst was tun, wenn das Kind eingeschult wurde. Jetzt warte ich auf den Rückruf der Amtschulärztin. Ich hoffe sie kann uns weiter helfen. Wir hätten gerne was in der Hand für den KiGa aber auch für uns, einfach um die ENtscheidung allen zu erleichtern. U9 steht nächste Woche an. Was wurde denn in der U9 alles gemacht? LG

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 17:14


Antwort auf diesen Beitrag

Oh man, ihr tut mir echt leid, und das bei ein paar Tagen über'n Stichtag. Ich finde es so schade, wenn Leute nicht auf das individuelle Kind gucken können, sondern pauschal urteilen... Drück euch die Daumen, dass euch nicht noch mehr Steine in den Weg gelegt werden. LG sun (die ein Kann-Kind früh eingeschult hat, das andere nicht - mal sehen wie es mit Nummer drei wird...)

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 23:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Unser Sohn wurde als Kindkind mit fast 7 eingeschult. Bei ihm war alles klarer. Es gab kein Zweifel das er noch das eine Jahr braucht. Bei der Hexe ist das nicht so klar. Ich dene überwiegend das sie das gut schaffen kann, aber dann bekomme ich wieder zweifel. Aber es ist ja auch noch 1 ganzes Jahr bis dahin. Sie wird sich ja noch weiter entwickeln....gleich versuche ich die Schulärztin zu erreichen, gestern hat es nicht geklappt. Ich hoffe sehr das sie uns weiter helfen kann. Unsere Erzieherin meinte in einem der letzten GEspräche das andere Eltern ihre Kinder springen lassen, weil die Anforderungen so hoch sein. Aber ich kann doch nicht meine Entscheidung von anderen Eltern/Kindern abhängig machen? Ich kann doch nur mein Kind beurteilen,oder? Ehrlich, ich bin froh wenn wir nicht mehr in den KiGa müssen.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 08:22


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. du willst nur das beste für dein kind, weisst aber nciht, was das beste ist. dann kommen von allen seiten oft so ungenaue aussagen, mit denen du auch ncihts anfangen kannst. bei uns war der kika der meinung, dass nur die kinder in das vorschulprogramm kommen,die schon eine zusage von der schule haben. klasse, dann ist es april. ich habe dann mit denen diskutiert, dass ich das al gravierenden nachteil empfinden würde und nun nehmen sie ihn mit rein. unser ist zwei wochen über dem stichtag. ich werde ihn jetzt auch bei der schule anmelden und dann mal abwarten, was die bei der schuluntersuchung sagen und dann kurz vorher entscheiden. bei der u9 musste er auf einem bein hüpfen, auf der linie laufen, einen flieger machen, ball werfen udn fangen, linien nachmalen, bilder beschreiben und logisch folgern, farben erkennen, ein viereck ausschneiden und sehtest und hörtest machen.(ich denke, das war das meiste). lg nicole

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 09:08


Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist bei uns genauso. Bis zur Anmeldung der Kannkinder ist noch viel Zeit. Bei uns Ende Februar/März. Dann wäre sie noch gute 3 Monate in der Vorschulgruppe und das wollen wir auch nicht. Die Gruppe baut ja Stück für Stück auf und da brinen die letzten 3 Monate auch nix. Ich habe mit der Ärztin telefoniert und sie meinte ohne Fabienne zu kennen, das Mädchen generell weiter und pfiffiger seien als Jungen und man eigentlich unbesorgt sein kann. Und bei uns sind es ja nur 2 Tage. Natürlich wollte sie keine Empfehlung aussprechen, klar , sie kennt ja die Kleine nicht. Sie hat uns empfohlen die U9 abzuwarten und mit dem Arzt auch noch mal alles zu besprechen und danach ist sie gerne bereit einen Beratungstermin mit uns zu machen, sollten noch Fragen offen sein. Außerdem sollen wir einfach mal in der Schule vorsprechen. Ich habe sowieso demnächst ein GEspräch wegen unserem Sohn, da werde ich die Gelegnheit beim Schopfe packen und das Mit Fabienne ansprechen.Und einen KiGa Termin müssen wir ausmachen. Vor dem graut es mir am meißten.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 10:19


Antwort auf diesen Beitrag

hi, das klingt aber doch soweit schon mal ganz gut. warte ab und lass auch nochmal die schulleitung ihre meinung abgeben. wir werden das auch so machen. zur not gehe ich kurz vorher nochmal zum kinderarzt. ich mache jetzt mit dem zwerg ein paar übungen für die vorschule, damit er die feinmotorik noch übt und habe ihn jetzt zum judo angemeldet, denn da hat er neben dem sport auch noch den vorteil, dass sie disziplin lernen. das war eine empfehlung vom kinderarzt. aber wofür ist euer termin beim kindergarten? wegen der teilnahme? lg nicole

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 10:44


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben vor den Ferien einen TErmin vereinbart zum Entwicklungsgespräch. Das ist bei uns jedes Jahr um den Geburtstag des Kindes herum. Und dort werden wir Ihnen dann sagen das sie sie in die Vorschulgruppe mit aufnehmen sollen. Und ich habe davor etwas bammel, weil wir schon diveres Auseinadersetzungen hatte. Wir sind sehr umgängliche Menschen ,aber die haben sich ein paar Dinge mit Fabienne geleistet die unter aller Kanone waren. Und Eltern die den Mund aufmachen sind leider nicht gerne gesehen. Und seither stehen sie uns eher im Weg, als das wir zusammenarbeiten. Was sehr schade ist. Ich versuche jetzt einach mal positiv da ran zugehen und hoffe es wird alles nicht so schwierig. Wir machen auch Vorschulübungen, wenn sie Lust hast. Es gibt von Ravensbirger tolle Spiele z.B. E- wie Elefant zum Buchstaben entdecken und der Ritter Kunibert im Zahlenland. Sie mag diese Spiele sehr gerne. Sie versucht auch zu schreiben und sucht immer ihr bekannte Buchstaben. Nur mit dem malen hat sie es nicht so. Sie malt immer noch Kopffüssler. Wenn ich sie drauf anspreche sagt sie nur "na und?" Ich schätze das kommt noch. Ausmalen hingegen macht sie gut, sofern sie Lust hat. Wir suchen auch gerade einen VErein. Sie würde gerne turnen, tanzen, reiten. Naja, alles geht nicht und wir gucken uns mal verschiedene Sachen an und dann entscheiden wir. Judo ist gut. Das macht mein Großer. Disziplin wird groß geschrieben. Und es ist für die Körperwahrnehmung und Körperbeherrschung sehr gut.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 12:10