Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung

Thema: Schulanmeldung

Wir haben am 30. März Schulanmeldung. Muß meine tochter da mitgehen?LG Silke

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 22:11


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns im Bayern müssen die Kinder dabei sein.

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 22:53


Antwort auf diesen Beitrag

ja klar....und warum "muss"....versteh ich nie...die ist meist total klasse die Anmeldung, die Kinder sehen die Schule schon mal und können in entspannter Atmosphere schon mal schnuppern, wo es bald hingeht!! ;) lg schneggal

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 07:04


Antwort auf diesen Beitrag

Das müsste in Deinem Schreiben stehen bzgl. der Schulanmeldung vom Schulreferat wie auch in dem Schreiben der Schule bzgl. der genauen Formalitäten. Zumindest ist das bei mir so in München und da ist es Pflicht, dass die Kinder mitkommen, da sie da noch einmal ein paar Aufgaben lösen müssen, während die Eltern die Bürokratie erledigen. VG Charty

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten die Schulanmeldung vor einer Woche. Mein Sohn musste mitgehen, war schon in der Einladung eindrücklich so gewünscht! LG Simone

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 14:44


Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn sie nicht müsste .... es geht doch um sie und es ist spannend und wichtig dieser große Schritt ! Ich würde niemals darüber nachdenken, mein Kind nicht mitzunehmen.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 17:21


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns war es so, daß meine tochter mitgegangen ist, stand auch so in der Einladung, nach einem kurzen Gespräch mit der Rektorin ist er mit zwei lehrerinnen mitgegangen und ich habe mit der Rektorin noch ein gespräch gehabt.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Habe nun erfahren, daß meine Tochter nicht mitgehen braucht, bzw. soll, weil noch ein Gespräch geführt wird über Entwicklungsstand, Fördermöglichkeiten,.... Danke für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

dieses gespräch wurde bei uns auch geführt, nach dem probeunterricht. das kind störte dabei überhaupt nicht. woher wollen denn die lehrer wissen, welchen entwicklungsstand deine tochter hat, wenn sie nicht mitkommt?

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

da müssen die kinder nicht mitgehen ich hab sogar opa mit der anmeldung geschickt, weil ich arbeiten war alles kein problem

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns musste das kind mit, denn es gab auch ein einzelgespräch mit lehrer ohne eltern

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 14:21


Antwort auf diesen Beitrag

LG Sandra

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 20:55


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Essen, mußten die Kinder dabei sein und auch kleine Aufgaben erledigen. Ich weiß aber, dass das in Bochum anders war (zumindest bei meinen Freunden). Da hat ein Elterninformationsabend stattgefunden und anschließend die Anmeldung - aber ausdrücklich O H N E Kind!! Aber das müßte eigentlich im Anschreiben stehen.

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 12:37


Antwort auf diesen Beitrag

und da stand auf der einladung schon drauf, daß unser kind mitkommen muss, weil sie einen probeunterricht abhalten.

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 12:57


Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten heute schulanmeldung und mein sohn hat auch so eine art probeunterricht gehabt.die nannten das schulspiel.die kinder wurden aufgeteilt in 3 gruppen mit je 4-5 kindern und einem lehrer.die eltern durften sich die wartezeit bei kaffee und kuchen vertreiben lach.auf jedenfall hatte mein sohn viel spaß er war total begeistern das erste mal in einem klassenzimmer zu sitzen.naja nun ist er angemeldet und kann es gar nicht mehr erwarten richtig jedem tag in die schule zu dürfen

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 20:32


Antwort auf diesen Beitrag

ja, das war bei uns ähnlich. die kinder waren mit zwei lehrern in den klassenzimmern und haben übungen gemacht, um zu gucken, wie weit die kids sind. er musste z. b. von 10 würstchen 5 stück ausmalen und von 5 brötchen 3 ausmalen. oder farben erkennen anhand von stiften das ging recht gut. währenddessen waren wir eltern im mehrzweckraum und haben die unterlagen abgegeben und merkblätter erhalten.

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 22:52