Vorschule

Forum Vorschule

Wir hatten auch Info-Tag

Thema: Wir hatten auch Info-Tag

letzte Woche in der Grundschule (angemeldet ist sie da schon). Maus war völlig begeistert, sie hatte auch 1 Std "Programm" mit ihrer Kiga-Gruppe und danach noch mit uns ein Rundgang. Ich fands auch schön, die Schule ist gerade neu saniert worden und die Lehrerinnen waren eigentlich alle sehr nett und der Pausenhof ist riesig und sie haben sogar einen kleinen "Schulwald". Hach, wie die Zeit vergeht... Ende Dez wird sie erst 5, aber trotzdem ist sie schon in der Schule angemeldet (1. Klasse, hier gibts keine Vorschule mehr). Ende Nov haben wir die Schuluntersuchung, aber die ist ja eh völlig überflüssig hier, weil die Ärzte gar nix mehr zu entscheiden haben. Mein Bruder wurde damals noch von denen zurückgestellt... Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das finden soll. Was würde denn passieren, wenn die Ärzte da sie für nicht schulfähig halten (was ich jetzt nicht glaube, aber sowas kommt sicher auch vor)? Lg, Susi

von Susi0103 am 07.11.2011, 18:09


Antwort auf Beitrag von Susi0103

...

von Susi0103 am 07.11.2011, 18:10


Antwort auf Beitrag von Susi0103

Hallo, danke für deinen Beitrag! Was mussten die Kinder denn in der einen Stunde machen? Waren die Kinder allein und durften die Eltern dabei sein? Dann wird deine Tochter also auch vorzeitig eingeschult? Ich hatte in meinem Thread schon mit einer Mama geschrieben, hast du vielleicht gelesen? Bei uns müssen die Kinder eine Vorschuluntersuchung beim Gesundheitsamt machen (ähnlich wie die U9 beim Kinderarzt). Die Schule bekommt dann das "Ergebnis" vom Gesundheitsamt zugeschickt. Die Schule macht sich trotzdem noch ein Bild vom zukünftigen 1. Klässler, und so wie ich es gestern Abend gelesen habe, trifft der Schuldirektor die endgültige Entscheidung. Wobei ich wichtig finde, wenn diese mit den Eltern und vor allem auch mit dem Kindergarten zusammenarbeiten. Denn Schule und Schulärzte sehen das Kind ja nicht täglich und kennen es im Grunde nicht. Der Kindergarten ist und arbeitet täglich mit dem Kind zusammen. lg

von ccat am 08.11.2011, 09:19


Antwort auf Beitrag von ccat

Hallo. Nein, die Kids waren mit ihrer Erzieherin drin, haben gebastelt, gesungen, gespielt und sich ein bisschen umgesehen und wir Eltern haben sie danach wieder in Empfang genommen und konnten solange selbst die Schule erkunden und uns mit Lehrern unterhalten. Nein, sie wird nicht vorzeitig eingeschult, sie ist Muss-Kind, weil sie kurz vor Jahreswechsel Geb hat. Die Schuluntersuchung hat hier auch keine Aussagekraft, weder Ärzte, noch die Schulleitung, Lehrer oder Kiga können entscheiden, ob das Kind eingeschult wird. Rückstellungen sind normalerweise "unerwünscht" und nur auf Antrag der Eltern möglich. Und die Ergebnisse werden auch nicht weitergegeben, sondern bleiben beim Gesundheitsamt - deshalb find ichs ja so überflüssig, es hat überhaupt keine Bedeutung für niemanden, ist nur eine weitere Untersuchung, die die Kinder machen müssen. Ich finds alles ziemlich blöd geregelt, aber nicht zu ändern. Aber Maus freut sich auf die Schule und abgesehen von ihrer Sprache (sie ist schwerhörig und deshalb sprachentwicklungsverzögert, aber wir haben ja noch 9 Monate...), wird sie es schon gut packen. Lg, Susi

von Susi0103 am 08.11.2011, 10:01


Antwort auf Beitrag von Susi0103

Oh, na dann wünsche ich viel Glück! Optimistisch seit ihr ja, schön! Wenn deine Kleine sich auf die Schule Freud und du auch keine Probleme siehst, dann wird`s sicher klappen. Ende Dezember noch ein Muss-Kind, kommt ihr aus Berlin?

von ccat am 08.11.2011, 10:43


Antwort auf Beitrag von ccat

Ja, wir kommen aus Berlin, woher weißt Du das nur? Gibt nicht viele Bundesländer, die ein bescheuerteres Schulgesetz haben, was? Zumindest hab ich das Gefühl... Danke, Glück können wir resp. unsere Maus sicher auch gebrauchen. Lg, Susi

von Susi0103 am 08.11.2011, 13:24


Antwort auf Beitrag von Susi0103

Genau, wegen dem doch so merkwürdigen Stichtag. Aber wer weiß, vielleicht sind die Lehrer ja gut eingestellt und es wird toll für deine Tochter. Vorfreude und das sie in die Schule möchte ist doch das Wichtigste und so ist es ja bei deiner Maus.

von ccat am 08.11.2011, 14:49