Vorschule

Forum Vorschule

Will auch mal von unserem Elternabend berichten

Thema: Will auch mal von unserem Elternabend berichten

Der war bei uns am 20.06. Zuerst spach die Hortnerin zu uns, da ging es um Ferienbetreuung vor der Einschulung und natürlich auch danach. Uns wurde ein Ferienplan ausgehändigt, damit wir schon mal schauen können, was so angeboten wird. Dann erzählte uns eine Dame alles, was wir über das Mittagessen in der Schule wissen sollten und es gab entsprechende Infomappe, Antrag usw. Danach war die Schulleiterin dran, die nochmal Informationen zum Leitbild der Schule u.ä gab und die Lehrerinnen der beiden ersten Klassen vorstellte. Sehr traurig, aber in den 15 Jahren, in denen es diese Schule gibt wurden noch nie so wenig Kinder eingeschult, wie dieses Jahr. Daher gibt es auch statt 3 nur 2 Klassen, die dann in den Kernfächern (Deutsch, Mathe, HSa) in 3 Lerngruppen geteilt werden (früher gab es drei kleine Klassen, die dann eben für Sport, Musik, Kunst....zusammengelegt wurden, also aus 3 wurden dann 2) danach wurden die Namen der Kinder vorgelesen, die zusammen in eine Klasse kommen und ich hab schon gezittert, weil ich nicht mitbekommen habe, dass zuerst diei Mädchen kommen und dann die Jungs. Es ist aber so gekommen, wie wir es uns wünschten-Sohnemann kommt mit dem Mädchen aus seiner KITA-gruppe in eine Klasse) Wir sind dann den Lehrerinnen gefolgt und kamen in dem zukünftigen Klassenraum unserer Kinder an. Und was soll ich sagen? Er ist wunderschön....Algemein ist die SChule so freundlich , farbenfroh, nichts trauriges oder tristes. Haben den Bücherzettel bekommen und am Ende der Versammlung 97 EUR bezahlen dürfen. Ansonsten wurde der Ablauf der EInschulung besprochen, eine Materialliste ausgeteilt und jeder Punkt wurde durchgegangen. Steht nichts bestimmtes drauf, also keine bestimmten Marken oder so drauf und ich freue mich schon darauf, die Liste abzuarbeiten! Allgemein fand ich den Elterabend super, man sieht, dass alles läuft, alles ist so organisiert und an alles wird gedacht! Hab ein sehr gutes Gefühl und kann mich jetzt voll in die Vorbereitungen stürzen! Keine angst, läuft alles stressfrei ab, ich muss auch sagen, dass es mir großen Spaß macht....

von angelok82 am 27.06.2012, 09:54


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo, super, dass alles schön ist. LG maxikid

von Maxikid am 27.06.2012, 18:16


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei uns gibt es soetwas gar nicht bzw. der erste Elternabend findet ca. 2 Monate nach Einschulung statt. Voll der Mist! Wieso musstet ihr 97 Euro zahlen?

von Baby2411 am 27.06.2012, 21:17


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Komme auch vom Elternabend,war alles ganz flott. Klassenliste war vorher schon ausgehängt,es wurden die Lehrer der Klassen bekannt gegeben und die Materialliste verteilt. Bücher werden komplett von der Gemeinde übernommen Das andere Material schätze ich auf ca.50 € (ohne Ranzen und Sportzeug) Jetzt kann der Urlaub kommen ..... LG Jutta

von baby-engelmaus am 27.06.2012, 22:16


Antwort auf Beitrag von baby-engelmaus

haben wir für Bücher und Arbeitshefte bezahlt. Schon komisch, wie unterschiedlich alles ist. an einer anderen Schule im benachbarten Einzugsgebiet sind es nur 48. Ganz schöner Unterschied, oder? Aber na ja, ist schon ok

von angelok82 am 28.06.2012, 11:26