Vorschule

Forum Vorschule

wieviel elterngespräche hattet ihr?

Thema: wieviel elterngespräche hattet ihr?

Also wir hatten bisher in der ganzen Kindergartenzeit ein Elterngespräch und das war als er 6 wochen im Kindergarten war. Danach fand kein Elterngespräch statt, einmal habe ich das Gespräch mit ihr gesucht,w eil ich was auf dem Herzen hatte, das war aber ohne Termin. ich habe sie gefragt ob sie mal zeit hätte, ich hätte was auf dem Herzen und dann haben wir ne halbe stunde geprochen. ich finde das wenig, damals am anfang hieß es, es werde jedes kindergartenjahr oder sogar jedes halbjahr ein elterngespräch stattfinden. finde ich eigentlich schade.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 23:51


Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten 4 Elterngespräche in der Kindergartenzeit bis jetzt.

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 00:18


Antwort auf diesen Beitrag

Einmal im Jahr finden bei uns die Entwicklungsgespräche statt. Die haben dann auch ein langes Protokoll parat, wo auf jeden Entwicklungsschritt des Kindes nochmal gesondert eigegangen wird. Es wird mitgeteilt in welchen Bereichen das Kind überdurchschnittlich, gut, normal oder mangelentwickelt ist und wie die Bereiche ggf. gefördert werden können. Es wird dort auch auf Sozialverhalten, kognitive Fähigkeiten, Grobmotorik, Feinmotorik, Händigkeit, Musikalität, Sportlichkeit etc. geschaut und dort jeweils ein Abriss gegeben, wie der Stand der Entwicklung ist. Soweit ich weiß ist diese Protokollierung Pflicht.

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 08:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte bisher wg. meinem Sohn zwei ausführliche Elterngespräche, eins nach der Eingewöhnung im ersten Jahr, eins im letzten Frühjahr, weil ich mir unsicher war, ob er normal eingeschult werden kann (habe schon eine zurückgestellte Zweitklässlerin). Das dritte und voraussichtlich letzte Gespräch wird im März sein, er kommt im September in die Schule. Ich finde das ok so, man spricht ja auch mal zwischen Tür und Angel über aktuelle Dinge, und wenn man was auf dem Herzen hat, kann man jederzeit ein Gespräch ausmachen. LG Anja

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 11:14


Antwort auf diesen Beitrag

ja so habe ich das sowieso auch immer gemacht, wenn ich was auf dem herzen hatte, habe ich sie sowieso so zwischen tür und angel gesprochen

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 13:11