Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zadya am 11.10.2008, 12:51 Uhr

Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Hallo,

mich würde interessieren, wie oft und wie lange bei euch Vorschule gemacht?
Bei uns wird 2 x die Woche je eine Stunde lang Vorschule gemacht.

LG, Zadya

 
11 Antworten:

Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Antwort von smonie am 11.10.2008, 14:19 Uhr

Unsere Maus hat einmal die Woche für eine Stunde Vorschule im "Wackelzahnclub" (das sind die Vorschulkinder aus Ihrer Gruppe) und alle 2 Wochen gibt es noch für eine Stunde den "Schuki-Treff" (das sind dann alle Vorschulkinder des gesamten Kindergartens!)



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Antwort von otti am 11.10.2008, 21:22 Uhr

1x pro Woche 1h.



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Antwort von jumanu am 12.10.2008, 16:32 Uhr

Hallo,

bei uns ist Vorschule auch 2x wöchentlich, je 1 Stunde. (Sind 8 Kinder)


Liebe Grüße
jumanu



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Antwort von Leseratte am 12.10.2008, 21:39 Uhr

1 x die Woche 1 Stunde Buchstabenland. Ende KiGa-Jahr wird es noch einige zusätzliche Aktionen geben (3 x Waldwoche für Vorschüler - ist aber keine Pflicht / Ausflug / Besuch der Schule etc.)



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Antwort von Graupapagei3 am 13.10.2008, 7:22 Uhr

Jeden Tag 1,5-2h.



täglich o.w.t.

Antwort von snow-fee am 14.10.2008, 14:22 Uhr

.



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht? so viel?1,5-2 h täglich

Antwort von beated am 14.10.2008, 21:13 Uhr

das finde ich aber erstaunlich.
ich hab mal erzieherin gelernt und da waren zu früheren zeiten(ausb. 1987-90 und gearbeitet bis 1993) die beschäftigungszeiten in dem vorschulalter 45 min und das einmal täglich.
die kinder können sich doch gar nicht so lange konzentrieren.

man kann es auch übertreiben.
meine tochter ist seit 5 wochen in der schule und hatte leider in der kita keinerlei vorschule.
ich hätte mir auch gewünscht, dass es mind. einmal am tag ist aber 20-30 min. reichen aus.
sie kommen bei uns doch schon mit 5/6 jahren in die schule.

grüße
beate



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht? so viel?1,5-2 h täglich

Antwort von Graupapagei3 am 15.10.2008, 7:22 Uhr

Bei uns werden 2 Beschäftigungszeiten angeboten und die Kinder nutzen das gerne. Es gibt viele Kinder , die 6-8h in der Kita sind, da sind doch 1,5h Beschäftigung nicht zuviel.

Und wenn die Kinder etwas gerade intensiv bearbeiten, da sagt keiner - jetzt sind 45min run und es ist Schluß!

Wenn man nur 20min ansetzt , da schaffen es die Kinder ja kaum ihre Sachen rauszuholen (jedes Kind hat sein eigenes Fach mit Papier, eigene Federtasche usw) und wieder wegzupacken. Federtasche bereit machen, Stifte kontrollieren, anspitzen usw, hinterher die Blätter wegheften, Stifte wieder einsortieren, alles wieder ins Fach räumen - das gehört ja auch zur Beschäftigungszeit dazu.



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Antwort von cutter26 am 16.10.2008, 8:51 Uhr

Hallo,

bisher noch nichts :-(

Die Leitung wollte die Vorschulgruppe ab Januar 2009 starten, da hat sich der Elternbeirat beschwert.

Nun startet die Gruppe ab November, 2 x wöchtentlich vormittags. Über den Inhalt sollen wir noch informiert werden - wie immer sehr kurzfristig bei uns.

LG
Bianca



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Antwort von finnibea am 29.10.2008, 15:34 Uhr

Einmal pro Woche ind einer kleinen Gruppe (5 Kinder). Wie lange das dauert, weiß ich nicht, schätze mal eine Stunde.
Ich frage mich, ob Kinder, die jeden Tag Vorschule im Kiga haben, sich nicht in der Schule langweilen werden. Da das scheinbar in jedem Kiga anders gehandhabt wird und es ja noch dazu auch keine Kiga-Pflicht gibt, werden doch immer mal wieder (gerade ich Großstädten) auch Kinder ganz ohne Vorschulförderung in die 1. Klasse kommen, die kann die Lehrerin doch auch nicht völlig vernachlässigen.



Re: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Antwort von sheena am 30.10.2008, 15:32 Uhr

So direkt Vorschule gibt es bei uns im Kiga nicht. Die Vorschulkinde rmahcen natürlich einige andere sachen, wie die " kleinen", natürlichlenren die kleinen auhc den namen schreiben, zählen, das Alphabet, die Moante etc.
Aber so speziell gibt es da nix. Und das ist okay



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Eurre Meinung bitte...neues Konzept Vorschule...

.. wir hatten gestern Elternversammlung der Vorschulkinde im Kiga. Dort bekamen wir gesagt dass unsere Kinder ab 15.Oktober zusammen in eine Gruppe kommen (die Vorschulkinder waren sonst aufgeteilt in 3 Gruppen gemischt jeden Alters und hatten 1xWoche nachmittags Vorschule ...

von Kirstin2 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule Anwesenheitspflicht?

Hallo Allerseits, vielleicht könnt Ihr mir helfen... Mein Sohn (6 Jahre) ist noch nicht schulpflichtig, geht aber in die Vorschule einer Grundschule. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass für ihn keine Anwesenheitspflicht besteht, da er, wie gesagt, erst 2009 ...

von Saskia08 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Wie oft Vorschule im Kindergarten?

Hallo, meine Zwillinge werden Ende September 5 und sind somit "Musskinder". Meine Tochter ist ziemlich flink, schlau und will ihr Wissen auch präsentieren ist nach Meinung der Kindergärtnerinnen abslout schulreif. Bei ihrem Bruder sieht die Sache anders aus, er ist sicher ...

von irispam76 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Richtige Vorschule oder Kiga-Vorschule

Hallo bei uns ist es zwar noch nicht so ganz soweit,aber nächstes Jahr im Sommer ist mein Sohn schon 5 jahre,7 monate.Also machen wir uns schonmal Gedanken,ob wir ihm in die "richtige" Vorschule gleich anmelden,wo er dann auch bleibt und weiter führenden klassen später ...

von mäusemami 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.