Vorschule

Forum Vorschule

Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Thema: Wieviel Vorschule wird bei euch im Kiga gemacht?

Hallo, mich würde interessieren, wie oft und wie lange bei euch Vorschule gemacht? Bei uns wird 2 x die Woche je eine Stunde lang Vorschule gemacht. LG, Zadya

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Maus hat einmal die Woche für eine Stunde Vorschule im "Wackelzahnclub" (das sind die Vorschulkinder aus Ihrer Gruppe) und alle 2 Wochen gibt es noch für eine Stunde den "Schuki-Treff" (das sind dann alle Vorschulkinder des gesamten Kindergartens!)

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 14:19


Antwort auf diesen Beitrag

1x pro Woche 1h.

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist Vorschule auch 2x wöchentlich, je 1 Stunde. (Sind 8 Kinder) Liebe Grüße jumanu

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 16:32


Antwort auf diesen Beitrag

1 x die Woche 1 Stunde Buchstabenland. Ende KiGa-Jahr wird es noch einige zusätzliche Aktionen geben (3 x Waldwoche für Vorschüler - ist aber keine Pflicht / Ausflug / Besuch der Schule etc.)

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 21:39


Antwort auf diesen Beitrag

Jeden Tag 1,5-2h.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 07:22


Antwort auf diesen Beitrag

das finde ich aber erstaunlich. ich hab mal erzieherin gelernt und da waren zu früheren zeiten(ausb. 1987-90 und gearbeitet bis 1993) die beschäftigungszeiten in dem vorschulalter 45 min und das einmal täglich. die kinder können sich doch gar nicht so lange konzentrieren. man kann es auch übertreiben. meine tochter ist seit 5 wochen in der schule und hatte leider in der kita keinerlei vorschule. ich hätte mir auch gewünscht, dass es mind. einmal am tag ist aber 20-30 min. reichen aus. sie kommen bei uns doch schon mit 5/6 jahren in die schule. grüße beate

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden 2 Beschäftigungszeiten angeboten und die Kinder nutzen das gerne. Es gibt viele Kinder , die 6-8h in der Kita sind, da sind doch 1,5h Beschäftigung nicht zuviel. Und wenn die Kinder etwas gerade intensiv bearbeiten, da sagt keiner - jetzt sind 45min run und es ist Schluß! Wenn man nur 20min ansetzt , da schaffen es die Kinder ja kaum ihre Sachen rauszuholen (jedes Kind hat sein eigenes Fach mit Papier, eigene Federtasche usw) und wieder wegzupacken. Federtasche bereit machen, Stifte kontrollieren, anspitzen usw, hinterher die Blätter wegheften, Stifte wieder einsortieren, alles wieder ins Fach räumen - das gehört ja auch zur Beschäftigungszeit dazu.

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 07:22


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 14:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bisher noch nichts :-( Die Leitung wollte die Vorschulgruppe ab Januar 2009 starten, da hat sich der Elternbeirat beschwert. Nun startet die Gruppe ab November, 2 x wöchtentlich vormittags. Über den Inhalt sollen wir noch informiert werden - wie immer sehr kurzfristig bei uns. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 08:51


Antwort auf diesen Beitrag

Einmal pro Woche ind einer kleinen Gruppe (5 Kinder). Wie lange das dauert, weiß ich nicht, schätze mal eine Stunde. Ich frage mich, ob Kinder, die jeden Tag Vorschule im Kiga haben, sich nicht in der Schule langweilen werden. Da das scheinbar in jedem Kiga anders gehandhabt wird und es ja noch dazu auch keine Kiga-Pflicht gibt, werden doch immer mal wieder (gerade ich Großstädten) auch Kinder ganz ohne Vorschulförderung in die 1. Klasse kommen, die kann die Lehrerin doch auch nicht völlig vernachlässigen.

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 15:34


Antwort auf diesen Beitrag

So direkt Vorschule gibt es bei uns im Kiga nicht. Die Vorschulkinde rmahcen natürlich einige andere sachen, wie die " kleinen", natürlichlenren die kleinen auhc den namen schreiben, zählen, das Alphabet, die Moante etc. Aber so speziell gibt es da nix. Und das ist okay

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 15:32